PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N00B ON BOARD


Gast
2005-08-06, 18:39:17
HI
Ich wollte mal nachfragen da ich nicht besonderst viel ahnung über Hardware usw. habe wollte ich mal nachfragen wo und wie ich mich den da Schlau machen könnte ? und mit was ich den am besten anfangen sollte da ich jetzt noch ca. 5 wochen ferien habe und da mal gerne Was lernen würde über Hardware !
P.S. Damit ich auch mal in diesem Forum aushelfen kann ;-)

darph
2005-08-06, 18:43:05
Ich würd sagen am Besten fängste mit dem an, was du hast. ;)

SKYNET
2005-08-06, 18:51:07
noch besser, du registrierst dich erstmal. =)

Gast
2005-08-06, 18:52:10
jo wie meinst du das ^^
ich will ja nicht neues zeug kaufen oder so
einfach des mal raffen
da ich so an weinachten oder so mir neuen pc kaufen will (hardware)
und dann auch noch modding gehäuse selbst bauen usw.
aber das kann ja nix werden wenn ich nur so standart wissen habe
das ich meine alte hardware in ein gekauftes gehäuse gebaut hab is ja nich wirklich schwer....
buch will ich auch nicht kaufen aber ich mein irrgendwo muss man ja anfangen mit lernen wie man übertaktet oder so und das hab ich biss jetzt nur bisschen an der grafik karte gemacht nix mit bios oder so
also was soll ich am besten als erstes erlernen ?

Madman123456
2005-08-06, 18:57:21
Zuerst brauch man ein Netzteil, sonst gibts keinen Strom. Das kommt in ein Gehäuse, diekt hinterh kommt das Motherboard. Da wird dann ein Prozessor draufgetan, dazu noch Arbeitsspeicher.
Dann kommen dort noch in die dafür aufgepappten Slots die Erweiterungskarten, am wichtigsten wäre hier wohl die Grafikkarte, sonst sieht man nämlich nix. Dann kommen die Laufwerke ins Gehäuse, die dann mittels diverser Leitungen einmal Strom vom Netzteil kriegen und zusätzlich noch Daten vom Motherboard.
Achja, Das Motherboard braucht natürlich selbst auch Strom vom Netzteil, es versorgt damit den Prozessor und auch die Erweiterungskarten.
Bei modernen Grafikkarten kommts häufig vor, das diese mehr Strom brauchen, als das Motherboard zur Verfügung stellen kann, daher gibts dann hier einen zusätzlichen Stromanschluss.

Bei dem ganzen Kram gibts leider noch viele verschiedene Anschlüsse und verschiedene Stecker. Nicht jede Grafikkarte passt in jedes Board, nicht jeder RAM Baustein (Arbeitsspeicher) passt in jedes Board und überdies sind manche älteren Netzteile einfach zu schwach, um die mittlerweile monströs gewordenen Anforderungen von Prozessor und Grafikkarte erfüllen zu können.
Momentan gebräuchlich sind Motherboards mit einem "AGP" Slot (Accelerated Graphics Port), welche aber dereints von Boards mit PCI Express Slots abgelöst werden. Es gibt derweil verschiedene Boards mit verschiedenen "Steckern", auf die ein Prozessor draufgebaut werden kann. Beim Kauf ist drauf zu achten, daß das passt, man kauft also einen Prozessor für "Sockel 7" und ein Board, welches einen "Sockel 7" hat, beispielsweise.
Arbeitsspeicher ist auch ganz wichtig. Derweil ist "DDR" Ram gebräuchlich. Ram meint hierbei, das der Speicher beliebig beschrieben und gelesen werden kann. "DDR" steht nicht für die deutsche demokratische Republik, sondern für "Double Data Ram".

So, das reicht erstmal. Für weitere Fragen wende dich vertrauensvoll an die Geeks vom 3d Center, denn die haben kein Leben und schreiben den ganzen Tag nur Forenbeiträge. So wie ich. ;D

M!ch431
2005-08-06, 19:05:00
> So regiestriert<
ich will nicht ein rechner bauen im moment ^^ das kommt erst noch ... ;-)
ich will erstmal einfach Leistung steigern (noch in einem sicheren bereich damit nix durch schmort und so)
Aber dazu sollt ich erstmal was Checken sonst mach ich noch was Futsch
(wie z.b. heut hab ich ausversehen CPU Kühler ausgeschalten zum glück hat ich gerade keine starke nutzung wie ein spiel oder so)
und da würd ich gerne was raffen damit ich da nix futsch geht

Gast
2005-08-06, 19:43:31
Aber dazu sollt ich erstmal was Checken sonst mach ich noch was Futsch
(wie z.b. heut hab ich ausversehen CPU Kühler ausgeschalten zum glück hat ich
Du hast den Lüfter ausgeschaltet, nicht den Kühler.

Udragor
2005-08-07, 02:24:33
Du hast also während des laufenden Betriebs den Lüfter des CPU-Kühlers ausgeschaltet (stecker vom Mainboard gezogen oder was)??

Das ist schonmal ein ganz grober Fehler. Während des laufenden Betriebs NIE, ABER AUCH WIRKLICH NIE!! im PC-Gehäuse rumbasteln.... meistens gehts gut, aber das Risiko das doch was abraucht ist viel zu gross.

Tja, so wirklich Lernen wirst du den Umgang mit der ganzen Materie nicht können, nicht in 5 Wochen. Ich denke mal, das die meisten hier (die, die auch wissen wovon sie reden) sich das Wissen über einige Jahre selbst angeeignet haben. Sei es durch viel Lesen und in Foren stöbern oder durch rumprobieren und basteln. Du kannst zwar viel über OCen lesen in Foren (auch hier) und dann versuchen, aber das was du da dann machst auch wirklich verstehen ist ein ganz anderes Thema. Da kommt es dann auf die Hintergründe an (warum und wieso das eben so und nicht anders ist). Das sind meistens Erfahrungswerte die man nicht einfach mal so nebenbei lernt in 5 Wochen.

Trotzdem viel Erfolg..

deekey777
2005-08-07, 02:26:43
Und jetzt änderst du den Threadtitel, denn n00b != Newbie.

Ehrlich gesagt würde ich sofort THG empfehlen, keine Ahnung warum.

Gast
2005-08-07, 14:20:08
www.howstuffworks.com

Spasstiger
2005-08-07, 14:45:19
Schraub doch mal nen älteren Rechner zusammen und installiere ein OS + Treiber, da lernst recht schnell die wichtigsten Grundlagen.
Ansonsten einfach hier im Forum mitlesen.
Ganz sinnvoll wäre es, einen Athlon 64 Übertakungsguide zu lesen, da bekommst du schon recht viel von der Athlon-64-Systemarchitektur mit. Insbesondere der Artikel sollte interessant für dich sein:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=2 (Prädikat: Sehr lesenswert :)).

P.S.: Wenn du das gelesen hast, kannst du auch mal einen Übertatkungsguide zum Pentium 4 lesen. Da gibt es nämliche wichtige Unterschiede bei der Systemarchitektur. Und schlussendlich könntest du dich dann auch noch über den Pentium M informieren.

Madman123456
2005-08-07, 15:55:13
Wobei "OS" die Abkürzung für "Operating System" ist, zu deutsch Betreibsystem, zb Windows.
Treiber sind im Grunde genommen die Programme die dem Rechner sagen was er mit den Komponenten, die du in ihn reingesteckt hast, anfangen soll...
[/Erklärbär]

Thanatos
2005-08-07, 17:41:48
Also ich würde am besten nicht alleine "Üben" , sondern vielleicht einfach mich aktiv an gesprächen beteiligen die über Hardware gehen oder an diversen Threads teilnehmen.

Was bestimmt der beste einstig ist, ist wenn du z.B mal mit nem Kumpel, der sich hoffentlich gut auskennt, mal einen Computer zusammenschraubst also Learning by doing.

Was für dich z.B auch ganz in ordnung wäre, wäre vielleicht die PCGH. Da ist nicht so viel Fachchinesisch dabei und man kann sich recht gut über neue Hardware usw. informieren.

legastenikker
2005-08-07, 17:59:47
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006YYOI/qid=1123430346/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-8199013-5358918

... vielleicht ist das der richtige Anfang. :)

Gast
2005-08-07, 18:09:19
5 Wochen in diesem Forum lesen und du hast's drauf (Spielwiese musst du aber meiden). :D

CaptainCool
2005-08-07, 18:12:46
hier etwas wie mans nicht macht ... (http://www.dau-alarm.de/gallery.html)

Freakazoid
2005-08-07, 18:51:57
Zuerst brauch man ein Netzteil, sonst gibts keinen Strom. Das kommt in ein Gehäuse, diekt hinterh kommt das Motherboard. Da wird dann ein Prozessor draufgetan, dazu noch Arbeitsspeicher.
Dann kommen dort noch in die dafür aufgepappten Slots die Erweiterungskarten, am wichtigsten wäre hier wohl die Grafikkarte, sonst sieht man nämlich nix. Dann kommen die Laufwerke ins Gehäuse, die dann mittels diverser Leitungen einmal Strom vom Netzteil kriegen und zusätzlich noch Daten vom Motherboard.
Achja, Das Motherboard braucht natürlich selbst auch Strom vom Netzteil, es versorgt damit den Prozessor und auch die Erweiterungskarten.
Bei modernen Grafikkarten kommts häufig vor, das diese mehr Strom brauchen, als das Motherboard zur Verfügung stellen kann, daher gibts dann hier einen zusätzlichen Stromanschluss.

Bei dem ganzen Kram gibts leider noch viele verschiedene Anschlüsse und verschiedene Stecker. Nicht jede Grafikkarte passt in jedes Board, nicht jeder RAM Baustein (Arbeitsspeicher) passt in jedes Board und überdies sind manche älteren Netzteile einfach zu schwach, um die mittlerweile monströs gewordenen Anforderungen von Prozessor und Grafikkarte erfüllen zu können.
Momentan gebräuchlich sind Motherboards mit einem "AGP" Slot (Accelerated Graphics Port), welche aber dereints von Boards mit PCI Express Slots abgelöst werden. Es gibt derweil verschiedene Boards mit verschiedenen "Steckern", auf die ein Prozessor draufgebaut werden kann. Beim Kauf ist drauf zu achten, daß das passt, man kauft also einen Prozessor für "Sockel 7" und ein Board, welches einen "Sockel 7" hat, beispielsweise.
Arbeitsspeicher ist auch ganz wichtig. Derweil ist "DDR" Ram gebräuchlich. Ram meint hierbei, das der Speicher beliebig beschrieben und gelesen werden kann. "DDR" steht nicht für die deutsche demokratische Republik, sondern für "Double Data Ram".

So, das reicht erstmal. Für weitere Fragen wende dich vertrauensvoll an die Geeks vom 3d Center, denn die haben kein Leben und schreiben den ganzen Tag nur Forenbeiträge. So wie ich. ;D


DDR steht für Double Data Rate ;(