PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen mir die service packs?


Gast
2005-08-06, 19:32:13
bei windows xp is doch kein wirkliches muß oder ?

Bandit666
2005-08-06, 19:35:19
Natürlich nicht.......ein nacktes Windows ist genau das richtige für dich.
Damit wir alle schön Viren bekommen. Danke.

Gast0r
2005-08-06, 19:51:13
bei windows xp is doch kein wirkliches muß oder ?


wenn du damit nicht online gehst sollte es kein problem sein :D

aber spass bei seite...was Bandit666 dir auf seine leicht sarkastische art und weise eigendlich sagen wollte ist:

google--->"service pack 2 download"--->leechen...installieren

Gast
2005-08-06, 21:39:38
Natürlich nicht.......ein nacktes Windows ist genau das richtige für dich.
Damit wir alle schön Viren bekommen. Danke.

ich liebe kids

Duran05
2005-08-06, 21:42:21
Service Packs sind dafür da, (kritische) Fehler zu beheben, teilweise neue Funktionen hinzuzufügen und einige Komponenten zu aktualisieren.

Wer ohne Service Pack online geht, der handelt grob fahrlässig. Offene Sicherheitslücken können spielend von irgendwelchen Webseiten oder Viren/Trojaner/Würmern ausgenutzt werden.

Lokadamus
2005-08-06, 21:44:39
bei windows xp is doch kein wirkliches muß oder ?mmm...

Servicepacks = Sammlung sämtlicher Updates/ Patches bis zu einem bestimmten Datum. Neue Updates/ Patches gibs alle paar Tage ...

Hast du nur ein Win XP ohne SP und willst es schnell und einfach updaten, auch nach einer Neuinstallation, ist ein SP2 Pflicht (das SP2 ist ca. 280MB gross und kann ohne Probleme auf eine CD gebrannt werden).
Liebst du Viren/ Würmer und Trojaner, dann benutzt Windows ohne SP und geh direkt damit ins Internet. Nach ein paar Minuten tummeln sich ein paar Viren/Würmer darauf rum ohne das man irgendwas machen muss ...

HisN
2005-08-06, 21:44:40
ich liebe kids


Überleg Dir lieber warum Du für jedes Game auf den Patch 1.1 1.2 und 2.0 wartest.. dann weisste ganz genau wofür die Service-Packs sind... Ich liebe Nixblicker...

Gast
2005-08-06, 21:58:21
... Ich liebe Nixblicker...

ich liebe unnütze kindische kommentare

HisN
2005-08-06, 22:15:40
ich find ich hab ne gute Antwort auf ne schlechte Frage gebracht... und ich weiss nicht so ganz genau warum eigentlich für die unfreundliche Art die hier einige Gäste an den Tag legen

GUNDAM
2005-08-06, 22:22:11
bei windows xp is doch kein wirkliches muß oder ?
Wer heutzutage noch ein XP ohne SP nutzt ist ganz schön dumm...und ein Super-DAU!

Gast
2005-08-06, 23:03:47
danke für die zusätzlich nervigen comments ihr solltet mal vorher überlegen das hier im forum nicht jeder ein teenie ist mit dem ihr so sprechen könnt

Piffan
2005-08-06, 23:34:12
Die Antworten passen schon irgendwie. Einerseits wurde teilweise sachlich geantwortet, andererseits kann man bei so einer Frage irgendwie kaum ernst bleiben.

Mit dem eigenen Rechner ist der Threadersteller wohl nicht hier im Forum gelandet, denn ohne Servicepack ist die Kiste ruckzuck verwurmt und fährt runter.....

Ist mir schon passiert: OS neu aufgespielt, ins Netz wegen Treiber und arrrgh....

Was machen Leute, die das OS noch ohne SP gekauft haben? Man muss ins Netz, um sich das Pack zu holen, man kommt aber nicht weit. Ein echter Teufelskreis, würde Kaiser sagen.

Gast
2005-08-06, 23:38:34
mmm...

Servicepacks = Sammlung sämtlicher Updates/ Patches bis zu einem bestimmten Datum. Neue Updates/ Patches gibs alle paar Tage ...nicht ganz...das wären updatepacks...bzw rolluppacks wies ms nennt

servicepacks enthalten auch zusätzliche features wie z.B. von haus aus usb2.0 unterstützung (thread -> das wär ein vorteil), verbesserte pfw bzw überhaupt eine, popup blocker usw usf.
servicepacks sind alles andere als eine stupide ansammlung von patches


Wer heutzutage noch ein XP ohne SP nutzt ist ganz schön dumm...und ein Super-DAU!
dummes geschwätz...die meisten sicherheitsrelevanten updates kann man auch ohne sp einspielen (inzwischen bei xp auch nichtmehr alle), zudem, ich persönliche halte es damit so...falls ich keine cd mit integriertem servicepack zur hand habe...installier ich es so...konfigurier es dementsprechend und bin mit sehr hoher warscheinlichkeit sicherer unterwegs als einige andere die ihre patches regelmässig einspielen....wobei ich früher oder später alle patches so oder so nachziehe....



um wieder zum topic zu kommen
sie bringen enorm viel, fixen bugs, fixen sicherheitslücken, bringen neue features und sind teilweise vorraussetzung für einige updates...darauf wirklich verzichten zu wollen ist der blanke hohn....

Gast
2005-08-06, 23:40:13
Die Antworten passen schon irgendwie. Einerseits wurde teilweise sachlich geantwortet, andererseits kann man bei so einer Frage irgendwie kaum ernst bleiben.

Mit dem eigenen Rechner ist der Threadersteller wohl nicht hier im Forum gelandet, denn ohne Servicepack ist die Kiste ruckzuck verwurmt und fährt runter.....

Ist mir schon passiert: OS neu aufgespielt, ins Netz wegen Treiber und arrrgh....

Was machen Leute, die das OS noch ohne SP gekauft haben? Man muss ins Netz, um sich das Pack zu holen, man kommt aber nicht weit. Ein echter Teufelskreis, würde Kaiser sagen.das ist alles völlig ohne zusatzsoftware machbar und realisierbar...und nichtmal so aufwändig (speziell diese wurm geschichte sich vom hals zu halten)

und ob sie runterfährt oder nicht...kommt nur auf die korrekte funktionsweise des angesprochenen wurms drauf an

Bandit666
2005-08-07, 01:52:08
Ja aber sicher..........lieber ein blankes OS 3h lang einstellen damit nichts durchkommt, statt in 8 minuten Sp2 zu installieren. Der Effekt ist fast gleich.
Hauptsache man profiliert sich als Möchtegernadmin! "Eh schau mal wie ich mein XP administriere, hier kommt nix durch!". Wow.........wers braucht.

Das Gäste nicht für voll genommen werden wollen, ist hier ganz klar zu sehen!
Macht man sich über Leute lustig die Sp2 nicht wirklich als ein Muss ansehen, wird man als Kind betitelt. Jeeeahhhh. Ein Hoch auf Deutschlands IT-Jugend! *würg*


mfg

Gast
2005-08-07, 02:06:55
Ja aber sicher..........lieber ein blankes OS 3h lang einstellen damit nichts durchkommt, statt in 8 minuten Sp2 zu installieren. Der Effekt ist fast gleich.
Hauptsache man profiliert sich als Möchtegernadmin! "Eh schau mal wie ich mein XP administriere, hier kommt nix durch!". Wow.........wers braucht.wem geht es darum sich zu profilieren...

ich brauch keine 3h um ein xp wurmsicher zu bekommen...und das geschilderte szenario xp cd ohne updates etc und dann ins i-net...um dafür eine ausreichende konfig zu bauen brauch ich ganze 7 klicks...

quatscht du ein käse...les alles und nicht nur einen teil...zudem...man beachte auf was ich mich bezog

Das Gäste nicht für voll genommen werden wollen, ist hier ganz klar zu sehen!
Macht man sich über Leute lustig die Sp2 nicht wirklich als ein Muss ansehen, wird man als Kind betitelt. Jeeeahhhh. Ein Hoch auf Deutschlands IT-Jugend! *würg*aus dem jugendalter bin ich leider raus...

wer auch immer das gesagt hat...beide seiten sind hier wohl noch etwas grün hinter den ohren...das sp2 ist mitnichten ein muss (bisher), selbst wenn man aktuell sein will....sicherheitspatches sind bisher noch lange nicht zwangsweise auf das sp2 angewiesen, soviel dazu

hauptsache mal wieder gegen "gäste" gekackt....ein hoch auf bandit666 *belächel*

TigerAge
2005-08-07, 02:34:06
Es tut mir leid, aber ein Windows ohne SP2 ist ersten kein richtiges System (den dazu macht SP2 ein WinXP erst) und zweitens trotz aller Vorsichtsmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit so verseucht, dass ich nicht einmal mehr ein txt-File von diesem Rechner will.

In diesem Zusammenhang habe ich vor längerem auch eine Kolumne auf, ich glaube, TomsHardware.de gelesen. Der Verfasser hatte dort den Selbstversuch unternommen und hatte, soweit ich mich erinnere, innerhalb von 15 Minuten ca. 30 Dailer, 40 Würmer, 10 Trojaner und noch einige ander Nettigkeiten auf dem Rechner.

Grüße

Gast
2005-08-07, 02:38:06
Es tut mir leid, aber ein Windows ohne SP2 ist ersten kein richtiges System (den dazu macht SP2 ein WinXP erst) und zweitens trotz aller Vorsichtsmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit so verseucht, dass ich nicht einmal mehr ein txt-File von diesem Rechner will.selbst wenn es den selben patchstand wie dein hoch geliebter sp2 rechner hat?!

sinn?! unsinn!

In diesem Zusammenhang habe ich vor längerem auch eine Kolumne auf, ich glaube, TomsHardware.de gelesen. Der Verfasser hatte dort den Selbstversuch unternommen und hatte, soweit ich mich erinnere, innerhalb von 15 Minuten ca. 30 Dailer, 40 Würmer, 10 Trojaner und noch einige ander Nettigkeiten auf dem Rechner.ja sofern man nichts konfiguriert ist das auch der fall, daran besteht kein zweifel...

TigerAge
2005-08-07, 02:48:18
Dann melde dich doch bitte mit einem richtigen Account an, damit ich wenigstens mit dem Finger auf jemanden zeigen kann. Dabei rufe ich dann, das ist einer, der alle in Gefahr bringt, dadurch, dass er allem möglichen Tür und Tor in sein System öffnet.

Denn das SP2 ist wie gesagt nicht nur eine Ansammlung von Patches. Es bringt auch einiges, dass nie als Patch veröffentlicht wurde (z. B. der veränderte DNS-Responder, die Funktionen des Sicherheitscenter (auch wenn nicht sehr rühmlich), die USB2.0-Unterstützung (ohne SP2 gibts nur USB1.1, auch wenn die Hardware 2.0 unterstützt), SoftNX).

Grüße

EDIT: Ich möchte nur nochmals zum Ausdruck bringen, dass alle hier im Forum regelrecht hinausschreien, dass SP2 einfach installiert gehört, ohne Wenn und Aber.

Wenn du jedoch darauf bestehst, ohne SP2 weiterzuleben, dann wünsche ich dir jedenfalls viel Glück. Dass wirst du brauchen. Und viel Geduld wünsche ich dir ebenfalls. Ach ja, versuche bitte, die Zahl der Neuinstallationen niedrig zu halten. Und aus dem Internet solltest du dich auch ausklinken. Und deinen Rechner solltest du vielleicht auch weggeben. Du weißt ja, Sicher ist Sicher.

Sephiroth
2005-08-07, 02:58:07
... die USB2.0-Unterstützung (ohne SP2 gibts nur USB1.1 ....

Wer hat denn diesen Unsinn in die Welt gesetzt? Den lese ich jetzt hier nicht zum ersten mal, daher wird es Zeit das richtig zustellen. Servicepack 1 bot erst USB2.0 Support an und für das original Windows XP ohne SP1 gab es ein Update.

Dürfte ich desweiteren bitten das Kindergartenniveau dort zu belassen wo es hingehört, nämlich zu den anderen Erinnerungen aus längst vergangen Zeiten! Das richtet sich an so ziemlich alle, die bis hierhin gepostet haben.

TigerAge
2005-08-07, 03:03:02
Aber du wirst doch sicher zustimmen, dass es deutlich Vorteile mit sich bringt, SP2 zu installieren.

Grüße

Sephiroth
2005-08-07, 03:18:09
Aber du wirst doch sicher zustimmen, dass es deutlich Vorteile mit sich bringt, SP2 zu installieren.

Grüße
Für einen Großteil der Anwender, ja. Aber auch für alle anderen, wenn es darum geht ein "frisches" oder altes XP auf den aktuellen Stand in Sachen Sicherheits- und anderer Patches zu bringen. Genau in solchen Fällen sehe ich es als ein Muß an.

Gast
2005-08-07, 03:58:15
Dann melde dich doch bitte mit einem richtigen Account an, damit ich wenigstens mit dem Finger auf jemanden zeigen kann. Dabei rufe ich dann, das ist einer, der alle in Gefahr bringt, dadurch, dass er allem möglichen Tür und Tor in sein System öffnet.aha...ich bringe andere in gefahr in dem ich ein system nutze, dass die gleichen offenen/geschlossenene lücken deines sp2 rechners hat....

geregt bin ich poste aber ausserhalb des politikforums niemals mit diesem acocunt da ich allein die gast account funktionalität sehr gut finde

Denn das SP2 ist wie gesagt nicht nur eine Ansammlung von Patches. das habe ich auch gesagt...na und? viele dieser features werden schlicht nicht benötigt
EDIT: Ich möchte nur nochmals zum Ausdruck bringen, dass alle hier im Forum regelrecht hinausschreien, dass SP2 einfach installiert gehört, ohne Wenn und Aber.wär mir neu
das sp2 gehört prinzipiell installiert...
in sonderfällen aber nicht...und das ist im übrigen ein aber....und dies lässt sich ohne bedenken und ohne weiteres (auch in sicht auf die sicherheit und die "gefährdung" anderer) praktizieren

Wenn du jedoch darauf bestehst, ohne SP2 weiterzuleben, dann wünsche ich dir jedenfalls viel Glück. Dass wirst du brauchen. Und viel Geduld wünsche ich dir ebenfalls. Ach ja, versuche bitte, die Zahl der Neuinstallationen niedrig zu halten. Und aus dem Internet solltest du dich auch ausklinken. Und deinen Rechner solltest du vielleicht auch weggeben. Du weißt ja, Sicher ist Sicher.habe ich sowas in einem meiner posts erwähnt?!
nein, also sei ruhig wenn du nicht weisst wovon du redest...

DjDino
2005-08-07, 12:59:03
Ohne aktuellstes ServicePack ins Internet zu gehen ist wie ohne Kondom zu ... ;)

Bandit666
2005-08-07, 14:45:47
aha...ich bringe andere in gefahr in dem ich ein system nutze, dass die gleichen offenen/geschlossenene lücken deines sp2 rechners hat...

Das ist so ok. Ich meinte z.B. aber vorhin das es Dumm ist mit einem blankem OS zu surfen. Ein XP mit dem gleichen Patchstand wie Sp2 oder annähernd gleichen Stand ist vertretbar. Darum ging es dem Freadstarter aber nicht.


das sp2 gehört prinzipiell installiert...
in sonderfällen aber nicht...und das ist im übrigen ein aber....und dies lässt sich ohne bedenken und ohne weiteres (auch in sicht auf die sicherheit und die "gefährdung" anderer) praktizieren
habe ich sowas in einem meiner posts erwähnt?!
nein, also sei ruhig wenn du nicht weisst wovon du redest...

Wenn du jetzt noch definierst was ein Sonderfall ist, dann bin ich zufrieden.
Wie gesagt ein blankes OS zu nutzen ist dumm. Ein selbstgepatchtes ohne Sp2 ist ok. Ich würde mir zwar ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und viele kleine Updates installieren, aber egal. Warum schwer wenn es auch leicht geht! :biggrin:


mfg

HisN
2005-08-07, 15:26:15
Nach der herablassenden Art zu urteilen mit denen der Gast hier die User "verunglimpft" müsste er eigentlich Chefprogramierer bei MS sein und das Betriebssystem wäre, wenn er es geschrieben hätte völlig fehlerfrei und bräuchte gar keine Servicepacks.
Wenn Du ne Quiz-Frage stellst kannst Du es doch auch gleich so verpacken da Du ja alle Antworten schon kennst.

Gast
2005-08-07, 16:38:30
Das ist so ok. Ich meinte z.B. aber vorhin das es Dumm ist mit einem blankem OS zu surfen. Ein XP mit dem gleichen Patchstand wie Sp2 oder annähernd gleichen Stand ist vertretbar. Darum ging es dem Freadstarter aber nicht.
das ist mir bewusst...möglich ist es trotz allem ohne ernsthaft für andere eine gefahr darzustellen noch sich zig würmer einzufangen....klug und ratsam ist es allerdings nicht



Wenn du jetzt noch definierst was ein Sonderfall ist, dann bin ich zufrieden.
Wie gesagt ein blankes OS zu nutzen ist dumm. Ein selbstgepatchtes ohne Sp2 ist ok. Ich würde mir zwar ehrlich gesagt nicht die Mühe machen und viele kleine Updates installieren, aber egal. Warum schwer wenn es auch leicht geht! :biggrin: einfach das sp2 beim patchen abwählen ;)

der definierte sonderfall ist schwer...aber leute auf die das zutreffen kann sind z.B. entwickler die für bestimmte umgebungen entwickeln...einige cad programme laufen nicht sauber unterm sp2....dann gibt es sicher noch zig spezialanwendungen die ich nicht kenne, die mit sp2 probleme haben...
gut viele "probleme" lassen sich ohne weiteres lösen (z.B. catia v5 r12, dass das sauber läuft bekommt man hin...bringt nur nichts wenn der kunde sich diese einstellungen "antun" will und stattdessen einfach bei sp1 bleibt und man für seine umgebung entwickeln soll....das aber auf ner sp2 kiste macht die hin und wieder anderst reagiert ;))


insgesamt sieht bei mir eine kofiguration auf nem voll gepatchten systemnicht anderst aus wie auf nem ungepatchten system *nur mal erwähn*...ich hab mir das so angewöhnt und hab mir dank dem sehr viel arbeit erspart...
letztlich ist es aber trotzdem klüger alle patches einzuspielen wenn man kein spezialfall ist


mf

Gast
2005-08-07, 16:41:20
Nach der herablassenden Art zu urteilen mit denen der Gast hier die User "verunglimpft" müsste er eigentlich Chefprogramierer bei MS sein und das Betriebssystem wäre, wenn er es geschrieben hätte völlig fehlerfrei und bräuchte gar keine Servicepacks.
Wenn Du ne Quiz-Frage stellst kannst Du es doch auch gleich so verpacken da Du ja alle Antworten schon kennst.
nur weil man sagt dass etwas ohne bedenken möglich ist wo andere zusammenzucken muss ich lange kein chefprogrammierer sein...

zudem hat der status programmierer bei einem projekt wie windows garnichts zu bedeuten und heisst noch lange nicht dass man es auch vernünftig konfigurieren kann! geschweige denn das er sich mit dem kompletten system auseinandergesetzt hat

LolekDeluxe
2005-08-07, 16:44:10
Ist mir schon passiert: OS neu aufgespielt, ins Netz wegen Treiber und arrrgh....



Ohne Router oder ohne Firewall und Virenscanner, wenn ja dann selber schuld. ;D

HisN
2005-08-07, 17:07:08
nur weil man sagt dass etwas ohne bedenken möglich ist wo andere zusammenzucken muss ich lange kein chefprogrammierer sein...

zudem hat der status programmierer bei einem projekt wie windows garnichts zu bedeuten und heisst noch lange nicht dass man es auch vernünftig konfigurieren kann! geschweige denn das er sich mit dem kompletten system auseinandergesetzt hat


es geht nicht um das was Du sagst, sondern wie Du es sagst. Lässt auf schlechte Kinderstube schliessen, ich habs nur höflich formuliert um zu zeigen das es auch anders gehen würde :biggrin:

Gast
2005-08-07, 18:59:08
es geht nicht um das was Du sagst, sondern wie Du es sagst. Lässt auf schlechte Kinderstube schliessen,
mag sein...mindert aber den gehalt meiner aussagen keineswegs ;)

ABIDAR
2005-09-29, 18:23:49
hallo

Ist SP2 notwendig trotz Router..hab ne Fritzbox ?

Bietet das Update irgendwelche Vorteite oder Nachteile abgesehen von Sicherheit?


gruss

Ash-Zayr
2005-09-30, 12:31:18
Meine WinXp CD ist SP1
Ich habe KEINE Firewall
Ich habe nicht mal AntiVir Guard an

Meine Installation ist auch nach 2 Jahren schnell, schlank und putzmunter!!

Ich mache 1 x im Monat nur die XP Updates.....SP2 will ich nicht, da ich Minimalist bin und dieses überladene Sicherheitscenter nicht will...

SP2 hat als Main Features:

Sicherheitscenter
Directx 9c
Media Player 10

Media Player und DX9c kann man sich seperat ziehen.....und was sonst im SP2 versteck ist?? Keine Ahnung, aber so wichtig für die weltweite Sicherheit dieses Planeten, wie einige es hier dramatisieren, kann es nicht sein.....dann müssten ja jetzt im Rückblick Sp1 Zeiten eine barbarische Ära brachliegender Rechner und eines instabilen www gewesen sein...

Ash-Zayr

Rooter
2005-09-30, 19:08:10
Das evt. wichtigste Feature des SP2 hast Du aber vergessen : Es ist die einzige Möglichkeit an das SP2 für den Internet Explorer 6.0 zu kommen ! Laut http://secunia.com/ enthält IE6 SP1 ~50 Sicherheitslücken, IE6 SP2 "nur noch" 20.
Und jetzt sag bitte nicht "aber ich surfe doch sowieso nur mit FireFox oder Opera" (Opera ist ja jetzt auch Freeware! =) ), früher oder später startet doch irgend eine Software den IE ! Outlook z.B., ich habe noch nicht rausgefunden wie man OE6 so einstellt das Links in einer Email anstatt im IE vom eingestellten Standard-Browser geöffnet werden.

Die Windows-Firewall und das Sicherheitscenter kann man wirklich vergessen aber die kann man auch beide ausschalten, entweder von Hand oder per xp-AntiSpy (http://www.xp-antispy.org/).

.....dann müssten ja jetzt im Rückblick Sp1 Zeiten eine barbarische Ära brachliegender Rechner und eines instabilen www gewesen sein...Sagt Dir "I Love You" zufällig was ?!?
(Soll keine Anmache sein...! :redface: :wink: )

MfG
Rooter

(del)
2005-09-30, 19:23:09
der definierte sonderfall ist schwer...aber leute auf die das zutreffen kann sind z.B. entwickler die für bestimmte umgebungen entwickeln...einige cad programme laufen nicht sauber unterm sp2....dann gibt es sicher noch zig spezialanwendungen die ich nicht kenne, die mit sp2 probleme haben...
Und ich wette, daß von den zig Proggis die wir beide nicht kennen, und wenn sie weiter entwickelt werden, es Updates gibt und dann gehts auch mit SP2. Und wenn das ein Softwarehaus nicht hinbekommt, dann sollte man sich vielleicht lieber nach einer Soft umschauen die von Programmierern und nicht von Hackern erstellt wird.

Lokadamus
2005-09-30, 20:02:26
Ist SP2 notwendig trotz Router..hab ne Fritzbox ?

Bietet das Update irgendwelche Vorteite oder Nachteile abgesehen von Sicherheit?
grussmmm...

Ein paar interne Sachen sollten auch dabei sein. Ich wüsste nicht, was gegen SP2 spricht. Ich hab bisher im privaten Bereich keine Software gefunden, die wegen SP2irgendwie rumgezickt hat ... das SP2 kann man runterladen und auf CD brennen, so dass man es nur 1x downloaden muss ...Meine WinXp CD ist SP1
Ich habe KEINE Firewall
Ich habe nicht mal AntiVir Guard an

Meine Installation ist auch nach 2 Jahren schnell, schlank und putzmunter!!
Ich mache 1 x im Monat nur die XP Updates.....SP2 will ich nicht, da ich Minimalist bin und dieses überladene Sicherheitscenter nicht will...
SP2 hat als Main Features:
Sicherheitscenter

...dann müssten ja jetzt im Rückblick Sp1 Zeiten eine barbarische Ära brachliegender Rechner und eines instabilen www gewesen sein...

Ash-ZayrIch hoffe, du hast einen Router, ansonsten kannst du mal sagen, wieviele Processe dein Windows nach dem Start hat, ohne das weitere Programme gestartet sind. Vielleicht kannst du auch ein komplettes Log von HijackThis posten ... das Sicherheitscenter kann man ohne Probleme abstellen.

Wegen barbarische Ära, was meinst du, wie barbarische alle vor der A-Bombe waren :hammer: ... Blaster/ Sasser sollte man kennen, das war sogar in den Nachrichten ...

Ich frage mich eher, wie lange der Thread von Ulukay auf sich warten lässt, weil ein Sicherheitsloch in ZoneAlarm gefunden wurde. Allerdings muss dazu der Schädling wieder erstmal installiert sein. http://www.heise.de/newsticker/meldung/64471 ...

alpha-centauri
2005-09-30, 21:31:44
Natürlich nicht.......ein nacktes Windows ist genau das richtige für dich.
Damit wir alle schön Viren bekommen. Danke.

ich würd auch möglichst xp ohne sp benutzen, keine fw und keine virenscanner. geb dir ne lebenschance von 10 sekunden bei direktet inet verbindung.

Xanthomryr
2005-09-30, 22:14:06
SP2 hat als Main Features:

Sicherheitscenter
Directx 9c
Media Player 10

Media Player und DX9c kann man sich seperat ziehen.....und was sonst im SP2 versteck ist?? Keine Ahnung, aber so wichtig für die weltweite Sicherheit dieses Planeten, wie einige es hier dramatisieren, kann es nicht sein.....dann müssten ja jetzt im Rückblick Sp1 Zeiten eine barbarische Ära brachliegender Rechner und eines instabilen www gewesen sein...

Ash-Zayr
Naja, zusätzlich noch eine bessere Firewall und bessere WLAN Unterstützung.

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/sp2/anwender/detail_aender/wlan.mspx

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/sp2/anwender/detail_aender/default.mspx

http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/sp2/anwender/warum/default.mspx

Controller Khan
2005-10-01, 13:17:20
Und ich wette, daß von den zig Proggis die wir beide nicht kennen, und wenn sie weiter entwickelt werden, es Updates gibt und dann gehts auch mit SP2. Und wenn das ein Softwarehaus nicht hinbekommt, dann sollte man sich vielleicht lieber nach einer Soft umschauen die von Programmierern und nicht von Hackern erstellt wird.

Es gibt schon einige Programme die mit WinXp Probleme haben aber unter Win2k problemlos laufen.
Es sind meistens Spezialprogramme, die keinen Massenmarkt bedienen daher sind Alternativen meist rar.

Windows ist kein Selbstzweck sondern man nimmt es her um Windows Programme zu verwenden.

Updates zu entwickeln kostet Zeit und Geld und muss sich daher rentieren.

Wieso Geld verschwenden weil MS Kompatibilität unwichtig ist.

Dass MS durch Service Packs an der API herumgepfuscht zeugt von mangelder Professionalität seitens MS.

IBM hat bei OS/2 die API seit OS/2 so erweitert dass alle Treiber und Programme immer noch laufen ohne dass die Stabilität gelitten hat.

(del)
2005-10-01, 14:22:35
Es gibt schon einige Programme die mit WinXp Probleme haben aber unter Win2k problemlos laufen
Welche sind das in einer aktuellen Version? Und welche sind es die in einer aktuellen Version und mit dem w2k-kompmodus es dann immernoch nicht wollen?
Updates zu entwickeln kostet Zeit und Geld und muss sich daher rentieren
Klar. Druck vom Kunden. Wenn es denn nicht gibt, gibt es das Problem auch nicht.
Wieso Geld verschwenden weil MS Kompatibilität unwichtig ist.
Dass MS durch Service Packs an der API herumgepfuscht zeugt von mangelder Professionalität seitens MS
Dir fehlt am Verständnis der Dinge. Kompatibilität war immer die heilige Kuh bei MS! LEIDER. Leider hat das nach 9 Jahren langsam zu einigen Sackgassen und einigen (Sicherheits)Problemen geführt. Mit XPsp2 hat man dann einige Weichen LEICHT neu ausgerichtet, womit zig von paar Milionen Anwendungen nicht klar kamen. Und das auch nur, weil die Programmierer die Richtlinien nicht wirklich 100% ernst nahmen oder kannten. Hat man SP2 vor dem Release nicht absolut jedem Entwickler der es für nötig hielt bereit gestellt? Hast Du schonmal was darüber gehört, daß Softwarehäuser sich beklagten, daß es ihnen durch SP2 unmöglich ist ihre Soft auf XP lauffähig zu machen?

Auch so manche Soft läuft in asbach Versionen nicht auf MacOS 10.4, obwohl sie es mit 10.3 tut. Bei Apple auch alles Amateure? Geschweige von
Linux, wo es wohl noch nie passiert ist, daß mit einem neuen Kernel (egal ob minor oder major) irgendeine Soft nicht lief :rolleyes:

Tut mir leid, aber ich selbst möchte es nicht, daß die Betriebssysteme nach und nach verkalken :mad:
IBM hat bei OS/2 die API seit OS/2 so erweitert dass alle Treiber und Programme immer noch laufen ohne dass die Stabilität gelitten hat
Nicht zuletzt ist OS/2 auch deswegen da wo es "heute" nunmal ist...
p.s.:
Etwas hast Du noch vergessen. Als die Leute von 98(se)/ME auf w2k umstiegen, liefen zuerst UNMENGEN an Programmen nicht. Hast Du das damals genauso kommentiert?

(del)
2005-10-01, 14:39:37
Die Windows-Firewall [...] kann man wirklich vergessen
Stimmt schon. Kein Vergleich zu ZoneAlarm :hammer:

Bandit666
2005-10-01, 16:03:34
Welche sind das in einer aktuellen Version? Und welche sind es die in einer aktuellen Version und mit dem w2k-kompmodus es dann immernoch nicht wollen?

Klar. Druck vom Kunden. Wenn es denn nicht gibt, gibt es das Problem auch nicht.

Dir fehlt am Verständnis der Dinge. Kompatibilität war immer die heilige Kuh bei MS! LEIDER. Leider hat das nach 9 Jahren langsam zu einigen Sackgassen und einigen (Sicherheits)Problemen geführt. Mit XPsp2 hat man dann einige Weichen LEICHT neu ausgerichtet, womit zig von paar Milionen Anwendungen nicht klar kamen. Und das auch nur, weil die Programmierer die Richtlinien nicht wirklich 100% ernst nahmen oder kannten. Hat man SP2 vor dem Release nicht absolut jedem Entwickler der es für nötig hielt bereit gestellt? Hast Du schonmal was darüber gehört, daß Softwarehäuser sich beklagten, daß es ihnen durch SP2 unmöglich ist ihre Soft auf XP lauffähig zu machen?

Auch so manche Soft läuft in asbach Versionen nicht auf MacOS 10.4, obwohl sie es mit 10.3 tut. Bei Apple auch alles Amateure? Geschweige von
Linux, wo es wohl noch nie passiert ist, daß mit einem neuen Kernel (egal ob minor oder major) irgendeine Soft nicht lief :rolleyes:

Tut mir leid, aber ich selbst möchte es nicht, daß die Betriebssysteme nach und nach verkalken :mad:

Nicht zuletzt ist OS/2 auch deswegen da wo es "heute" nunmal ist...
p.s.:
Etwas hast Du noch vergessen. Als die Leute von 98(se)/ME auf w2k umstiegen, liefen zuerst UNMENGEN an Programmen nicht. Hast Du das damals genauso kommentiert?


jepp. full ack

Gast
2005-10-01, 16:07:00
Wer heutzutage noch ein XP ohne SP nutzt ist ganz schön dumm...und ein Super-DAU!
das ist eine absolut nicht haltbares "argument"...

wer nichts zu sagen hat und nur seinen post count hochziehn will, der kann so posten

xp ohne servicepack einzusetzen ist nur unter bestimmten gesichtsgründen nachvollziehbar und praktikabel...für 99% der user sollte aber ein sp angeraten werden...allein wegen dem funktionsumfang und der teilweise enormen verbesserungen (wlan, usb 2.0, ie popup blocker usw usf)


@ash wmp 10 ist kein feature von sp2 ;)
ein und das main feature vom sp2 ist wohl ohne zu zweifeln die "datenausführungsverhinderung"...was definitiv zu begrüßen ist...ein xp mit sp2 verbraucht auch nicht mehr ressourcen als eins mit sp1 ;) ich bin selbst minimalist und habe ein sehr martiales windows auf meinen rechnern laufen...ein grund warum irgendwas gegen sp2 spricht fällt mir nicht ernsthaft ein (ausser in wirklichen seltenheitsfällen bezüglich der kompatibilität)
@rooter
jo rooter...die windows firewall ist soviel schlechter :ugly:

Bandit666
2005-10-01, 18:25:21
das ist eine absolut nicht haltbares "argument"...

wer nichts zu sagen hat und nur seinen post count hochziehn will, der kann so posten

xp ohne servicepack einzusetzen ist nur unter bestimmten gesichtsgründen nachvollziehbar und praktikabel...für 99% der user sollte aber ein sp angeraten werden...allein wegen dem funktionsumfang und der teilweise enormen verbesserungen (wlan, usb 2.0, ie popup blocker usw usf)


Na auf ein paar Gesichtsgründen (du meinst Gesichstpunkte?) bin ich jetzt mal gespannt. Die wären?

mfg

Xanthomryr
2005-10-01, 18:51:39
Na auf ein paar Gesichtsgründen (du meinst Gesichstpunkte?) bin ich jetzt mal gespannt. Die wären?

mfg
Das wir z.B: auf der Arbeit auf vielen Rechnern (SP2 Testsysteme) Probleme mit SP2 haben, csrss.exe braucht 90% CPU Leistung was sich nur durch einen Neustart beheben läst.
Und wenn das 5 mal am Tag passiert ist es schon sehr lästig.
Leider haben wir auch noch nirgends eine Lösung für dieses Problem gefunden, und deshalb immer noch kein SP2 ausgerollt.
Das ganze ist schon sehr ärgerlich.

Lokadamus
2005-10-01, 20:10:30
Das wir z.B: auf der Arbeit auf vielen Rechnern (SP2 Testsysteme) Probleme mit SP2 haben, csrss.exe braucht 90% CPU Leistung was sich nur durch einen Neustart beheben läst.
Und wenn das 5 mal am Tag passiert ist es schon sehr lästig.
Leider haben wir auch noch nirgends eine Lösung für dieses Problem gefunden, und deshalb immer noch kein SP2 ausgerollt.
Das ganze ist schon sehr ärgerlich.mmm...

Da wäre allerdings noch die Frage offen, welche andere Software installiert ist. Bisher konnte ich dieses Problem sowohl privat als auch in der Firma nicht erkennen, da muss also noch eine andere Software im Hintergrund aktiv sein, die dieses Problem erzeugt ...

(del)
2005-10-02, 12:25:03
Na auf ein paar Gesichtsgründen (du meinst Gesichstpunkte?) bin ich jetzt mal gespannt. Die wären?
Das ist eh so ne Sache mit den "Kraftausdrücken" ;) Behauptung "absolut nicht haltbar", ABER für 99% wohl schon, labber labber... :rolleyes:

Ich hab schon nach SP2 wieder knapp 68MB an Updates
(Patches/Hotfixes/Updates ;) ) angesammelt. Die beiden Systeme (Laptop und Desktop) sind damit bis auf WMP10 100% up to date. Und sie rennen hier in jeder Hinsicht ausgezeichnet.

Ich hab letztes Jahr auf dem Job für eine kleine 1-Mann-Anlage für die Visualisierung - paar Kennlinien und eine kleine Tabelle - einen stand alone PC gebraucht. Herstellerpreis für so eine Erweiterung waren 1000 Öhre. Ich hab beim "Krauter" den kühlsten Sempron zusammengestellt. Komplettsystem für 280 Euro. Darauf XPhome ohne jegliche Patches. Rennt bis auf WE Tag und Nacht durch. Da Spiel ich doch keine SPs oder sonstige Updates auf :tongue:
ABER meine Herren, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wenn HIER jemand nach dem Sinn der SPs fragt, man die Runde nicht mit seinen speziellen beruflichen Erfahrungen aufmischen sollte. Ohne wenn und aber ist SP2 daheim ein absoluter Muß und angesichts der 68MB postSP2 Patches auch das absolut mindeste.

Rooter
2005-10-02, 13:58:36
Rennt bis auf WE Tag und Nacht durch. Da Spiel ich doch keine SPs oder sonstige Updates auf :tongue:
ABER meine Herren, ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wenn HIER jemand nach dem Sinn der SPs fragt, man die Runde nicht mit seinen speziellen beruflichen Erfahrungen aufmischen sollte. Ohne wenn und aber ist SP2 daheim ein absoluter Muß und angesichts der 68MB postSP2 Patches auch das absolut mindeste.Sehr richtig !!

Allerdings muss ich gestehen das ich auf einem konfigurierten System, das mit vielen installierten Programmen schon eine Weile gelaufen ist, ohne ein komplettes Backup von C:\ (Norton Ghost) auch kein so grosses Update einspielen würde - die Gefahr das hinterher etwas zerschossen ist wäre mir da zu gross !!
Als ich die Kiste hier vor einem Jahr installiet habe hatte ich das SP2 gleich in die Installations-CD geslipstreamed und hatte keinerlei Probleme.

MfG
Rooter