PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Konfiguration des TV-Out (Kein 16:9) bei Videos


Skinner
2005-08-06, 19:37:18
Habe meine X850XT heute via den HDTV Kabel (Component) an meinen LCD angeschlossen. Desktop betrieb funktioniert soweit auch super (1280x720).
Nur happerts bei beim abspielen von Videos. Diese werden nicht in Vollbild abgespielt. Auch wenn die Videos 16:9 sind :( Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verwende im überigen das Control Center und nicht das Control Panel.

Gast
2005-08-06, 21:27:19
Das heißt du hast das YUV an deinem LCD angeschlossen und willst die DVDs Format füllend anschauen?
Im Handbuch der Powercolor X850XT steht:
Schreibgeschützte DVDs beschränken die Wiedergabe auf die Modi
480i und 480p.

Hier gibt es eine kleine Erklärung
http://www.discsoft.de/pg_TechLex_04.htm

Ich hoffe das du das meintest.

Tomcat70
2005-08-06, 21:27:48
bissl mehr info wäre hilfreich, verwendest du nur den lcd als einziges gerät oder in verbindung mit einem anderen monitor?

natürlich spielt es auch eine rolle welches datenmaterial die genannten videos sind, dvd oder avi-files?

hattest du vorher auch etwas am TV-Out? Der Theatermodus sollte dich jedenfalls zum Ziel führen.

Skinner
2005-08-06, 23:31:31
Ok, hier mehr infos ;)

- Monitor 1 ist ein TFT
- Monitor 2 ist ein LCD TV via componenten Kabel angeschlossen

Es ist egal was ich abspiele, DVD, AVIs oder HDTV Files. Alles wird auf 4:3 gestaucht. Sämtliche einstellungen habe ich schon durch. Ich teste das zwar nur Just for Fun (DVI liefert doch ein besseres Bild) Aber es wunder mich schon, warum es nicht funktioniert :rolleyes:

Skinner
2005-08-06, 23:38:47
Tjo, nu hab ich mal den Ausgang auf 480P beschrängt, und es geht :|

Also ich will ja nix sagen, aber das kann nur ein Bug sein.

Für erste gilt: Getestet und für schlecht gefunden. Mal schauen was spätere Treiber bringen ;) Nu werde ich aber das DVI Kabel wieder anstecken :D

EDIT:

Nu muss mir das mal einer erklären, über DVI habe ich das gleiche Problem. Entweder liegt es am CC oder an der X850XT. Mit ner 9800Pro hatte ich das Problem nicht, allergings hatte ich da noch nicht das CC benutzt, sondern das CP. Mich wundert es auch, das jedesmall die Auflösung auf 1024x768 umgestellt wird. Macht ja echt sinn bei einer 16:9 Glotze :|

Riggs
2005-08-07, 00:44:10
Der Gast oben war ich.

Das mit den 480p habe ich aus dem Handbuch der Powercolor X850XT und ich vermute es ist absicht das du nur das minderwertige Signal bekommst.

Es hat bei DVD Playern auch lange gedauert bis die Pal Progressive über YUV ausgeben durften.
Beim DVI wird es wohl ähnlich sein, vermute ich. Soweit ich weiß unterstützt der DVI Ausgang ja kein HDCP was aber bei Playern und Displays vorhanden sein muss ansonsten bekommst du gar kein Bild.

Teste doch mal das CP.

Mfg

Skinner
2005-08-07, 13:47:28
Absicht? Und warum klappte es dann mit der 9800Pro? Und mit HDCP wird das sicherlich nix zu tun haben, da der DVI Ausgang der X850XT sicherlich kein HCDP hat.

Riggs
2005-08-07, 14:00:15
Das der DVI kein HDCP hat hatte ich ja schon vermutet. Aber die Angaben im Handbuch die ich oben gepostet habe sagen für mich schon alles.
Du bekommst nur 480p (bei kopier geschützten DVDs) welches ja nicht gerade toll ist.
Deshalb vermute ich mal das es beim DVI Ausgang das gleiche ist.

Was ist den mit den WMV Clips aus dem Internet? Diese sind ja 720p, also 1280x720 und sollten eigentlich richtig ausgegeben werden.


Mfg

PatkIllA
2005-08-07, 14:30:52
Bei DVI bekommt man auch problemlos Videos in allen möglichen Auflösungen. Für den PC gibt es AFAIK noch keine Player, die HDCP brauchen oder auf niedrige Auflösungen runterschalten. Auch die hochauflösunden WMV Scheiben gehen (noch) mit DVI.

Skinner
2005-08-07, 15:22:38
So, habe nun den 5.7 mit dem CP installiert. Da kann man den Componenten Ausgang besser einstellen ;) Und schwups klappt es auch mit dem 16:9. Sogar 1080i funktioniert ohne probleme ;) Scheint wohl doch ein Treiber problem zu sein. Werde morgen oder so, mal den 5.6 Testen, da ich diesen auch bei der 9800Pro installiert hat. Dann weiss ich mehr :)

Nu muss ich aber erstmal wieder den AC3 Filter dazu überreden WMH HD Files in AC3 auf der Audigy2 ZS vis SPDIF wieder zu geben =)

Tomcat70
2005-08-11, 12:37:54
angeblich soll ja die HDTV unterstützung im cat 5.8 wesentlich verbessert werden. der sollte ja bald erscheinen.