PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Karte gesucht (soll WPA können)


Gast
2005-08-06, 19:43:40
Was für eine Wlan-Karte ist zu empfehlen? Sollte definitiv WPA-fähig sein. Linuxkompatibilität wäre auch nicht schlecht (wenn auch keine pflicht).

Preislich muß es auch nicht unbedingt das teuerste sein ;)

Botcruscher
2005-08-06, 20:12:29
Alles wichtige hast du ja schon aufgezählt. Such dir also eine aus, Unterschiede sind fast nicht vorhanden.

metallex
2005-08-06, 21:19:12
Leider unterstützt der wpa supplicant unter Linux nur eine Hand voll Chipsätze.

http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Habe vor einiger Zeit erfolgreich zwei Atmel USB Adapter mit WPA1 unter Debian getestet. Datendurchsatz war leider nur mäßig, da er Key-Exchange teilweise sehr schleppend von statten ging.

Würde zu einer Prism oder Atheros basierenden Karte greifen, da die Treiber recht vernünftig zu laufen scheinen. Aber lass die Finger von D-Link :)

Spearhead
2005-08-06, 22:27:31
Meine Empfehlung wäre eine Karte von Linksys, sind WPA-fähig und Linux-kompatibel über ndiswrapper und wpa_supplicant (für WPA wie oben genannt).

Hab eine PCMCIA-Karte von Linksys unter Linux am Notebook laufend, keine Probleme :)

Chris1337
2005-08-07, 01:01:22
Meine Empfehlung:
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WPN311/index.html

Gast
2005-08-07, 14:11:51
Eine Möglichkeite wäre auch ein Linksys WRT54G (Router). Kostet eigentlich nicht mehr als eine gute WLAN-Karte!

Gast
2005-08-07, 21:14:49
Spricht etwas gegen die Allnet ALL0281?


http://www.tuxhardware.de/category47_66/product298/product_info.html