PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte bis 100€?


Korrom
2005-08-06, 19:47:39
Hi zusammen!

Da mir heute sehr überraschend mein Systemlaufwerk eingegangen ist brauche ich nun eine neue Festplatte. Das ist ein Thema, mit dem ich mich normalerweise nicht beschäftige, deshalb wollte ich mal hören, was momentan so an brauchbaren Platten vorhanden ist.
Meine Anforderungen: Preis bis 70-100€; Kapazität fast egal; flott genug, aber nicht unbedingt eine Rennmaschine; möglichst robust, weil die Platte 15h am Tag Kirmes hat.

Dann die Frage: IDE oder SATA? Mein Board hat Controller für beides. Macht da was Probleme? Ich bin bei den onboard-Zusatzcontrollern (bei mir SATA) immer ein wenig mistrauisch, weil z.B. mein Windows nicht installiert, solange der RAID-Controller (noch ein Zusatzcontroller) an ist.

Also, sagt mal was dazu.

klumy
2005-08-06, 19:52:26
160GB von Samsung S-ATA am besten, wenn dein Netzteil einen S-Ata Anschluss unterstützt

huha
2005-08-06, 19:54:13
Hm, wenn dir die Kapazität egal ist, dann gibt's zwei Möglichkeiten:

1) "ganz normale" 80GB-HDD, z.B. von Seagate (5 Jahre Garantie, der Hersteller muß IMHO was von seinen Produkten halten, um so lange Garantie zu geben ;)), am besten als IDE-Version.
Kosten ~60 Euro (wenn's hochkommt), für ein bißchen mehr Geld gibt's auch 160GB-HDDs von Seagate, was wohl aus P/L-Sicht besser zu sein scheint.

2) Irgendwas "professionelles" wie die WD Raptor. Nicht arg leise, klein, schnell, warm. Die 74GB-Version kostet ~160E, die 36GB-Variante dürfte knapp 100 Euro kosten. Angeschlossen wird das Teil über SATA, die Performance ist großartig, allerdings will das Ding gekühlt werden und ist nicht ganz leise.


Ich würde dir aufgrund deiner Anforderungen eher zur ersten Variante raten.

-huha

edit: SATA würde ich nach Möglichkeit vermeiden, da u.A. nicht bekannt ist, welches Board du verwendest. Nach meinen Erfahrungen ist IDE immer noch einfach unproblematischer.

Thanatos
2005-08-06, 20:07:28
Also wenn du noch IDE Steckplätze frei hast würde ich eine IDE festplatte nehmen, da P-ATA Festplatten etwas problemloser sind. Und schneller sind die S-ATA Platten auch nicht, wie auch :rolleyes:

Aus eigener erfahrung kann ich die Samsung SP1604N (IDE/P-ATA) empfehlen.

Hat 160gb stauraum, ist sehr leise, aber dennoch schnell.Es gibt zwar schnelleres, aber man kann sie dennoch als schnell bezeichnen, sie schneidet auf jedenfall in vielen Tests gut ab, und das nicht nur von der geschwindigkeit her. :)

Habe meine erste nun auch schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden, da sie immernoch wie am ersten Tag läuft, und das obwohl sie auch zirka 15 stunden am tag läuft.

Allgemeiner Tipp:

Es scheint das Festplatten es dir mit einer sehr langen Lebensdauer danken wenn man sie kühlt. nein keine angst, nichts extremes :)

Ein langsamer 80er Lüfter reicht da vollkommen :)

Rhönpaulus
2005-08-06, 20:13:44
für etwa 100€ gibt es nichts was bei 15h/d relativ zuverlässig 2 jahre übersteht.
entweder regelmäßige backups machen oder mehr investieren.
die samsungplatten haben sich leider im dauerbetrieb (festplattenreceiver) nicht gerade bewährt.
die maxline3-platten von maxtor für kleine server sind die einzigen ide-platten mit halbwegs brauchbarer lebensdauer falls das priorität haben sollte.

Thanatos
2005-08-06, 20:19:53
Hmmmmm, also meine festplatten laufen ungefähr auch etwa die selbe zeit, und was soll ich sagen.

Die funktionieren einwandfrei :)


Aber eigentlich sind ja unser beider erfahrung nicht wirklich repräsentativ ;)

Micha80
2005-08-06, 20:30:14
Meine Samsung (siehe Sig.) hat nach 14 Monaten auch einen unerwarteten Defekt gehabt. Vor 2 Wochen sind sämtliche Partitionen verschwunden. Kurz: Vor ausfällen wirst Du nie sicher sein. Egal welcher Hersteller. BackUP ist Pflicht.

EDIT: Läuft täglich tagsüber durch. Eingebaut in Silentmaxx HDD Box 30-35°C

Korrom
2005-08-06, 22:23:24
Also, nachdem der Name Samsung hier öfter aufgetaucht ist und er überwiegend mit guten Erfahrungen verbunden war, habe ich die Samsung Spinpoint P120 SP2014N (200GB) für 73€ ernsthaft in Erwägung gezogen. Verhältnis Preis/Kapazität klingt prima (mehr als meine beiden alten Platten zusammen) und ist wohl auch ähnlich flott wie meine alte Platte (IBM/jetzt Hitachi, zwei Stück in Folge frühzeitig verstorben: so bald nicht wieder). Gibt es einen Grund die nicht zu kaufen?

Thanatos
2005-08-06, 22:38:06
Also, nachdem der Name Samsung hier öfter aufgetaucht ist und er überwiegend mit guten Erfahrungen verbunden war, habe ich die Samsung Spinpoint P120 SP2014N (200GB) für 73€ ernsthaft in Erwägung gezogen. Verhältnis Preis/Kapazität klingt prima (mehr als meine beiden alten Platten zusammen) und ist wohl auch ähnlich flott wie meine alte Platte (IBM/jetzt Hitachi, zwei Stück in Folge frühzeitig verstorben: so bald nicht wieder). Gibt es einen Grund die nicht zu kaufen?

Aslso von der technischen seite sicher nicht, die Platte ist einfach genial was Preis/leisung angeht :)

Kannst ja auch mal ein bissle googeln.

In der PCGH oder der C´t wurde sie auf jedenfall immer sehr gut bewertet :)

Korrom
2005-08-06, 23:21:31
So, ich habe nun mal ein bißchen gegoogelt, die Platte für o.k. befunden und auch gleich bestellt. Habe 73.19€ bezahlt. Ich denke für das Geld kann man nix sagen.

Danke für die Tipps!