PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausordnung Lärm?


pajofego
2005-08-06, 20:27:36
Hallo Leute,

ich wohne seit ein paar Monaten zur Miete. Ich finde die 15 seitige Hausordnung an einigen Stellen etwas zu krass. Vor allem geht mir die Sache mit dem Lärm auf den Sack! Ich kannte vorher immer die Regelung, dass man zwischen 22-6 und 13-15 Uhr Ruhe einhalten soll. Bei mir steht aber 20-6 Uhr. Geschlagene zwei Stunden früher und ansonsten habe ich einen ziemlich nervigen Nachbarn, der sich bei jedem Furz mächtig aufregt. Gibt's bzgl. der Ruheregelung fest einzuhaltende, d.h. allgemein gültige Gesetzesregelungen, die gelten oder darf jede Hausverwaltung das nach belieben auswählen?

Danke,

Gruß

pajofego

Gast
2005-08-06, 21:33:11
Lärm ist die verbreitetste Umweltbelästigung. Zum Schutz vor Lärm gibt es vom Gesetzgeber Ruhezeiten. So ist es vom 1. Mai bis zum 31. August verboten, in der Zeit von 21.00 bis 7.00 Uhr zu lärmen; in den übrigen Monaten des Jahres fängt die Ruhezeit bereits ab 20.00 Uhr an. In Wohnhäusern und deren unmittelbarer Umgebung ist es zusätzlich von 13.00 bis 15.00 Uhr untersagt, Lärm zu verursacheneit ich weis gibt es gesetzlich vor geschriebene Ruhezeiten

darph
2005-08-06, 21:38:21
Auch wenn es net das ist, was du hören willst: Meiner Ansicht nach hat man sich grundsätzlich so zu verhalten, daß man den Nachbarn net auf den Sack geht. Und das nicht nur nachts.

Okay, jeder kann mal 'ne Party feiern. Aber wenn einer meint, jeden Abend bis um zehn die Wumme aufzudrehen kann ich das sehr wohl verstehen, wenn man sich aufregt.

Befrag mal den Herrn oktolyt zu der Angelegenheit X-(

Merkor
2005-08-06, 22:03:22
@darph: ACK!

Butter
2005-08-06, 22:46:30
Jo ich hasse es wenn Leute meinen sie müßten den Subwoover bis zum bitteren Ende aufdrehen.

Stormtrooper
2005-08-06, 22:56:28
Es gibt nur eine gesetzlich geregelte Nachtruhe
Eine Mittagsruhe kann jede Stadt und Gemeinde für sich selbst beschließen.
Bei uns darf man zB komplett Mittag durch rasenmähen.

Raptor91
2005-08-06, 23:08:13
Das kommt ganz auf die Nachbarn an. Bei uns hat sich erst einmal jemand beschwert und dass war als wir umm 22 Uhr mit 'ner Stichsäge gewerkelt haben,
bis zu jenem Zeitpunkt wusste mein Vater allerdings nichts davon, dass man ab 20Uhr Ruhe geben muss.
Mucke aufdrehen kann man bei mir echt perfekt, es gibt keinerlei beschwerden, nichmal um 23 Uhr. Wo ich früher gewohnt habe, haben sich die Nachbarn schon beschwert wenn man Mucke mal halb aufgedreht hat. Und das zu Zeiten wo Lärm machen legal ist.

pajofego
2005-08-06, 23:11:57
Nicht das ihr mich falsch versteht! Ich bin kein Partymensch...es geht mir nur darum, dass ich nicht vor 19 Uhr aus dem Büro komme! Und mir nun einmal nicht viel Zeit bleibt, z.B. unter der Woche meine Bude aufzuräume - nein, ich kann das nicht am Wochende machen, da ich Pendler bin. Und wenn ich mal den Bohrer ansetzen möchte, weil ich noch renovieren muss, kann ich das auch gleich vergessen. Ich finde diese Regelung definitiv zu restriktiv. Ich höre keine Musik und Fernsehen tue ich auch nur in Zimmerlautstärke. Trotzdem regt sich mein Nachbar bei jedem Furz auf...Selbst das Fallen lassen der Tür ins Türschloß, sei ihm zu laut....

333bpm
2005-08-06, 23:21:23
. Ich höre keine Musik und Fernsehen tue ich auch nur in Zimmerlautstärke. Trotzdem regt sich mein Nachbar bei jedem Furz auf...Selbst das Fallen lassen der Tür ins Türschloß, sei ihm zu laut....

Es kann vielleicht sein,dass Dein Vormieter mit den Türen sachgemäss umgegangen ist.Wenn dann so ein Rüpel kommt,der es nicht gelernt hat,mit den Schlüssel die Tür lautlos zu schliessen,kann er sich zu Recht gestört fühlen.

PS:Zimmerlautstärke ist unter 1Watt Leistung! 0,45W reichen da vollkommen aus.

Lotus
2005-08-06, 23:23:19
Nicht das ihr mich falsch versteht! Ich bin kein Partymensch...es geht mir nur darum, dass ich nicht vor 19 Uhr aus dem Büro komme! Und mir nun einmal nicht viel Zeit bleibt, z.B. unter der Woche meine Bude aufzuräume - nein, ich kann das nicht am Wochende machen, da ich Pendler bin. Und wenn ich mal den Bohrer ansetzen möchte, weil ich noch renovieren muss, kann ich das auch gleich vergessen. Ich finde diese Regelung definitiv zu restriktiv. Ich höre keine Musik und Fernsehen tue ich auch nur in Zimmerlautstärke. Trotzdem regt sich mein Nachbar bei jedem Furz auf...Selbst das Fallen lassen der Tür ins Türschloß, sei ihm zu laut....

Anwalt regelt ;)

wenn sich Dein Herr Nachbar wegen jeden Furz aufregt scheint er leicht gestört zu sein.

Oder aber deine Bude ist extremst hellhörig, aber da kanst Du ja nix für. (->Mietminderung)

pajofego
2005-08-06, 23:36:20
Es kann vielleicht sein,dass Dein Vormieter mit den Türen sachgemäss umgegangen ist.Wenn dann so ein Rüpel kommt,der es nicht gelernt hat,mit den Schlüssel die Tür lautlos zu schliessen,kann er sich zu Recht gestört fühlen.
Sorry, aber ich sehe es nicht ein extra nur für mein Nachbarn den Schlüssel zuerst in das Türschloß, vorsichtig am Schlüssel zu drehen, um lautlos die Tür zu schließen. Wenn ich rausgehe, ziehe ich die Tür zu und dann wird abgeschlossen. Wenn ich in der Wohnung bin, benutze ich natürlich die Türklinke.

Ich kann nur sagen, dass mein Nachbarn ein Sprung in der Schüssel hat, der schaut sich an, wer was in welche Mülltonnen schmeißt....wurde ja der Karton in einheitlicher Normgröße von 10x10 cm großen Stücken zerstückelt? Hat der Junge Mann (das bin ich) ja auch alle Markierungen der großem Kehrwoche beseitigt... und habe ich ja nicht vergessen, die schon hochpolierte Eingangstür nochmal gründlich zu nachzupolieren?

Das beste war ja, ich habe einmal nicht die Eingangstür sauber gemacht habe - ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Tür so sauber war wie die OP Türen in Krankenhäuser - hat mich doch dieser alte Sack während meiner Kehrwoch beobachtet und dann gleich bei meinem Vermieter gepetzt, dass ich die Eingangstür nicht sauber gemacht habe. Stellt euch vor, mein Vermieter hat unter einem anderen Vorwand einen Termin gemacht, um mit mir dieses Problem anzusprechen. 1,5 h meiner Freitzeit habe opfern müssen...als ob ich nicht besseres zu tun hätte als nach strich und faden mich an diese Hausordnung zu halten!

Sorry, aber sowas von penetranten Menschen wie meinem Nachbarn habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht die Hausordnung zum Maß aller Dinge machen.

Gruß

pajofego

333bpm
2005-08-06, 23:43:02
Sorry, aber ich sehe es nicht ein extra nur für mein Nachbarn den Schlüssel zuerst in das Türschloß, vorsichtig am Schlüssel zu drehen, um lautlos die Tür zu schließen. Wenn ich rausgehe, ziehe ich die Tür zu und dann wird abgeschlossen. Wenn ich in der Wohnung bin, benutze ich natürlich die Türklinke.

Ich kann nur sagen, dass mein Nachbarn ein Sprung in der Schüssel hat, der schaut sich an, wer was in welche Mülltonnen schmeißt....wurde ja der Karton in einheitlicher Normgröße von 10x10 cm großen Stücken zerstückelt? Hat der Junge Mann (das bin ich) ja auch alle Markierungen der großem Kehrwoche beseitigt... und habe ich ja nicht vergessen, die schon hochpolierte Eingangstür nochmal gründlich zu nachzupolieren?

Das beste war ja, ich habe einmal nicht die Eingangstür sauber gemacht habe - ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Tür so sauber war wie die OP Türen in Krankenhäuser - hat mich doch dieser alte Sack während meiner Kehrwoch beobachtet und dann gleich bei meinem Vermieter gepetzt, dass ich die Eingangstür nicht sauber gemacht habe. Stellt euch vor, mein Vermieter hat unter einem anderen Vorwand einen Termin gemacht, um mit mir dieses Problem anzusprechen. 1,5 h meiner Freitzeit habe opfern müssen...als ob ich nicht besseres zu tun hätte als nach strich und faden mich an diese Hausordnung zu halten!

Sorry, aber sowas von penetranten Menschen wie meinem Nachbarn habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht die Hausordnung zum Maß aller Dinge machen.

Gruß

pajofego

Ja wenn das so ist,kann ich nur sagen--der ist reif für den Psychater.Also wenn er dich da verpetzt hat,würde ich ihn mal zur Rede stellen,wegen übler Nachrede! Wenn er Dir so blöd kommt,würde ich mir das nicht so gefallen lassen.Der macht Dich da bewusst schlecht im Haus-da würde ich mal auch so pingelig sein und zur Polizei gehen,damit sich der STaaTsanwalt der Sache annimmt. Ist nur zu hoffen,dass der nicht überlastet ist.

protom
2005-08-06, 23:59:55
Ja so ein Nachbar könnte mir den Buckel runterutschen. Den würde ich nicht mal beachten, bzw. grüßen. Solche Leute gehören in die Klapse (ernsthafte psychische Probleme), weil sie nichts anderes im Sinn haben, als die Leute zu terrorisieren.

pajofego
2005-08-07, 00:00:48
Ja wenn das so ist,kann ich nur sagen--der ist reif für den Psychater.Also wenn er dich da verpetzt hat,würde ich ihn mal zur Rede stellen,wegen übler Nachrede! Wenn er Dir so blöd kommt,würde ich mir das nicht so gefallen lassen.Der macht Dich da bewusst schlecht im Haus-da würde ich mal auch so pingelig sein und zur Polizei gehen,damit sich der STaaTsanwalt der Sache annimmt. Ist nur zu hoffen,dass der nicht überlastet ist.

Oh Mann, was meinst du was für einen dicken Hals ich bekommen habe als ich das von meinem Vermieter gehört habe. Da hälst du dich an diese verdamme Kehrwoche und dann hast du mal eine Kleinigkeit vergessen und schon schieben ein paar Idioten Stress! Meinem Vermieter habe ich zu verstehen gegeben, dass ich das absolut nicht in Ordnung fand und ich auf jedenfall meinem Nachbarn zur Rede stellen werde. Er bat mich dies nicht zu machen und die Sache auf sich beruhen zu lassen er meinte das würde bei dem nichts bringen. Jetzt stehe ich vor einem Dilemma: Einerseits möchte ich natürlich nicht das gute Verhältnis zu meinem durch so eine Lapalie stören, aber andererseits möchte ich nicht, dass mein dummer Nachbar denkt er könnte mit mir machen was er wolle. Eine verzwickte Situation

spinoza
2005-08-07, 00:12:02
ganz einfach, nach nächster kehrwoche den nachbarn bitten, ein an den vermieter adressiertes abnahmeprotokoll unterschreiben lassen. :biggrin:

ansonsten - klares wort an den nachbarn. würde ich mir vom vermieter nicht verbieten lassen.

Lotus
2005-08-07, 00:23:25
Sorry, aber ich sehe es nicht ein extra nur für mein Nachbarn den Schlüssel zuerst in das Türschloß, vorsichtig am Schlüssel zu drehen, um lautlos die Tür zu schließen. Wenn ich rausgehe, ziehe ich die Tür zu und dann wird abgeschlossen. Wenn ich in der Wohnung bin, benutze ich natürlich die Türklinke.

Ich kann nur sagen, dass mein Nachbarn ein Sprung in der Schüssel hat, der schaut sich an, wer was in welche Mülltonnen schmeißt....wurde ja der Karton in einheitlicher Normgröße von 10x10 cm großen Stücken zerstückelt? Hat der Junge Mann (das bin ich) ja auch alle Markierungen der großem Kehrwoche beseitigt... und habe ich ja nicht vergessen, die schon hochpolierte Eingangstür nochmal gründlich zu nachzupolieren?

Das beste war ja, ich habe einmal nicht die Eingangstür sauber gemacht habe - ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Tür so sauber war wie die OP Türen in Krankenhäuser - hat mich doch dieser alte Sack während meiner Kehrwoch beobachtet und dann gleich bei meinem Vermieter gepetzt, dass ich die Eingangstür nicht sauber gemacht habe. Stellt euch vor, mein Vermieter hat unter einem anderen Vorwand einen Termin gemacht, um mit mir dieses Problem anzusprechen. 1,5 h meiner Freitzeit habe opfern müssen...als ob ich nicht besseres zu tun hätte als nach strich und faden mich an diese Hausordnung zu halten!

Sorry, aber sowas von penetranten Menschen wie meinem Nachbarn habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht die Hausordnung zum Maß aller Dinge machen.

Gruß

pajofego

scheint n "Psycho" zu sein,

selbst wenn Du durchs Haus schweben würdest, würde Er seine Löffel an die Wand pressen um sicherzugehen das du auch wirklich leise bist.

Bei solchen Typen hilft nur noch "Härte" :ubash3:

Ein Bekannte von mir hat auch solch einen Typen als Obermieter, der regt sich sogar noch auf wenn der TV auf flüsterlautstärke läuft und meint Sie möge doch bitte in einen anderen Zimmer TV schaun damit er auch in ruhe schlafen könne...lol

MarcWessels
2005-08-07, 00:31:59
Ich hasse Krach. :mad:

Hier bei mir ist es so intelligent gelöst, dass meine Schlafzimmerwand gleichzeitig die Wohnzimmerwand meiner Nachbarin ist - gleichzeitig ist das auch die mit Abstand am Schlechtesten schallgedämmte Wand. :rolleyes:

Die Dame ist mir schon sowas von auf den Zeiger gegangen, seitdem sie hier wohnt-> Ständig diese Kindertechnomucke oder JAMBA-Klingeltonwerbung und das natürlich auf voller Lautstärke! Um vierter vor fünf nachts steht sie auf und was macht sie vor der Arbeit? Rochtig-> Technomikke und Handywerbung durch die Wand und mein Bett in meine Ohren dröhnen lassen; gleichzeitig ist aber trotzdem erst frühestens um 1 Uhr nachts Ruhe... :|

Hab' mich auch schön öfter beschwert, sowohl angeklingelt als auch rübergebölkt und/oder an die Wand gebollert - es hilft nichts. :mad:

So, ab Montag muss/darf ich dann wieder seit langer Zeit jeden tag um 6 Uhr aufstehen, d.h,, ich habe dann nciht nur unterbrochenen Schlaf sondern einfach schlicht und ergreifend zu kurzen, da ich ab 22Uhr pennen möchte, es aber nicht können werde. :frown:

pajofego
2005-08-07, 00:35:39
Ich bin auf jedenfall eurer Meinung was die Sache anbetrifft, diesem Idioten meine Meinung zu pfeipfen...das Problem ist aber folgender:

Dieser besagte Nachbar ist wie mein Vermieter Eigentümer und die treffen sich - ich weiß nicht genau wann - auf irgend so einer Eigentümerversammlung, wo sie dann über solch ein unwichtiges Zeug wie "akkurates Einhalten der 15 seitigen Hausordnung durch alle Mieter insbesondere der Neuen". Mein Hausbesitzer hat natürlich auch kein Bock auf das Gerede von diesem nervigen Herren. Jetzt weiß ich nicht, wie das ganze ausgeht, wenn ich diesen Deppen reize. Der wird natürlich meinem Vermieter in den Ohren hängen...und da mache ich mir Sorgen ob der sich nicht entschließt mich zu kündigen worauf ich ja gar kein Bock habe. Für mich spricht ja, ich bin Pendler, bin so gut wie nie da, nerve daher niemanden zahle pünktlich...da fragt man sich schon ob man sich das geben muss :mad:

pajofego
2005-08-07, 00:38:55
Ich hasse Krach. :mad:

Hier bei mir ist es so intelligent gelöst, dass meine Schlafzimmerwand gleichzeitig die Wohnzimmerwand meiner Nachbarin ist - gleichzeitig ist das auch die mit Abstand am Schlechtesten schallgedämmte Wand. :rolleyes:

Die Dame ist mir schon sowas von auf den Zeiger gegangen, seitdem sie hier wohnt-> Ständig diese Kindertechnomucke oder JAMBA-Klingeltonwerbung und das natürlich auf voller Lautstärke! Um vierter vor fünf nachts steht sie auf und was macht sie vor der Arbeit? Rochtig-> Technomikke und Handywerbung durch die Wand und mein Bett in meine Ohren dröhnen lassen; gleichzeitig ist aber trotzdem erst frühestens um 1 Uhr nachts Ruhe... :|

Hab' mich auch schön öfter beschwert, sowohl angeklingelt als auch rübergebölkt und/oder an die Wand gebollert - es hilft nichts. :mad:

So, ab Montag muss/darf ich dann wieder seit langer Zeit jeden tag um 6 Uhr aufstehen, d.h,, ich habe dann nciht nur unterbrochenen Schlaf sondern einfach schlicht und ergreifend zu kurzen, da ich ab 22Uhr pennen möchte, es aber nicht können werde. :frown:

Das ist natürlich der ganz krasse Fall, bei mir ist es pupsleise...ich kann dir sagen wie lange welcher Nachbar Schiffen geht! :biggrin: Das hat schon Rentnerpensioncharakter

spinoza
2005-08-07, 00:53:17
Das ist natürlich der ganz krasse Fall, bei mir ist es pupsleise...ich kann dir sagen wie lange welcher Nachbar Schiffen geht! :biggrin: Das hat schon Rentnerpensioncharakter
nicht einschüchtern lassen. da hat der vermieter schlechte karten.

es gilt zwar, kein lärm, wie o.g., aber normale begleitgeräusche, die zum persönlichen leben in der wohnung gehören, können nicht verboten werden.
dazu gehört: gehen, pinkeln und +, duschen und baden - rund um die uhr, fs/radio, sprechen mit zimmerlautstärke. da gibt es keine einschränkungen, da das zum unmittelbaren wohnen gehört. wenn sowas stört, muss der vermieter schallisolierende massnahmen durchführen.
gerichte schmettern sowas als klagegrund ab.

BesenWesen
2005-08-07, 02:06:19
Ich respektiere ja das Bedürfnis anderer nach Ruhe, kann es aber nicht so ganz teilen und die ewige Aufregung um Ruhestörungen nicht verstehen.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich auch bei schlimmsten Baulärm noch schlafen kann (nein, ich bin nicht schwerhörig :)) und im wachen Zustand bei Lärmbelästigung einfach meine Anlage lauter drehe, mich damit abfinde oder außer Haus gehe.
Lärm ist einem dichtbesiedelten Gebiet unvermeidbar, das ist manchmal ärgerlich und nervig, gehört aber zum Leben in der Großstadt dazu. Ich habe hier einen großen Spielplatz direkt vor der Haustür, und all das Gekreische der Kinder geht mir manchmal auch auf die Nerven, auch zur wohlheiligen Mittagszeit... aber was solls. Kinder sind nunmal recht laut, egal was Mutter sagt... sollen wir denen nun allen Gaffatape vors Maul kleben?
Ich persönlich kenne nun als Vergleich nur die Verhältnisse in Italien aus eigener Erfahrung, und dort geht man wesentlich gelassener mit Geräuschemissionen, gerade aus Kindermund, um :)
Sicher kann und muss extremer mutwilliger Ruhestörung ein Riegel vorgeschoben werden, andererseits erachte ich eine lautlose Gesellschaft weder für möglich, noch als wünschenswert.
Das Leben macht nunmal Geräusche, oft auch laute...

MarcWessels
2005-08-07, 03:34:08
Also, sorry, aber wenn ich mal einfach kurz entspannen will oder Stoff lernen muss/will, kann ich keine Geräusche gebrauchen. Zudem ist es erwiesen, dass Lärm krank macht - sogar körperlich!

Und wie gesagt; bei mir dröhnt es förmlich durch die Matratze in meinen Kopf und ich denke doch, dass ich das Recht auf einen gesunden, ununterbrochenen Schlaf habe, oder?

Gast
2005-08-07, 09:33:18
Und wie gesagt; bei mir dröhnt es förmlich durch die Matraze in meinen Kopf und ich denke doch, dass ich das Recht auf einen gesunden, ununterbrochenen Schlaf habe, oder?

Da kann ich dir nur sagen mache Mietminderung wenn sich dann noch nix ändert dem Vermieter sagen das du ausziehst vieleicht hast du glück

Denn eins is klar einen Mieter zufinden der pünktlich seine Miete zahlt is heutzutage nicht mehr selbstverständlich

oktolyt
2005-08-07, 09:40:27
Ich hasse Krach. :mad:

Hier bei mir ist es so intelligent gelöst, dass meine Schlafzimmerwand gleichzeitig die Wohnzimmerwand meiner Nachbarin ist - gleichzeitig ist das auch die mit Abstand am Schlechtesten schallgedämmte Wand. :rolleyes:Same here.
Wohnzimmer von Idiot eins direkt neben meinem Schlafzimmer, Wohnzimmer von Idiot zwei direkt unter Wohzimmer von Idiot eins. also auch in unmittelbarer Nähe zu meinem Schlafzimmer.
Hausordnung? Sturmklingeln, beschweren? Haha. Die Musik, also...der Lärm dröhnt zu jeder(!!!) Tages- und Nachtzeit. Diese schöne uzuzuzuz...da hilft auch kein Ohren verstopfen...die Virbrationen s#sind allgegenwärtig.

Da wird dann auch gerne morgens um fünf (nach zwei Stunden Pause) wieder ordentlich Krawall gemacht...

Ich halte mich mittlerweile in der Wohnung nicht mehr auf. Da stehen nur noch meine Möbel. Verbinge mein Leben in der letzten Zeit eigentlich nur noch bei meiner Verlobten.

Thowe
2005-08-07, 09:58:38
Ich hasse Krach. :mad:

Hier bei mir ist es so intelligent gelöst, dass meine Schlafzimmerwand gleichzeitig die Wohnzimmerwand meiner Nachbarin ist - gleichzeitig ist das auch die mit Abstand am Schlechtesten schallgedämmte Wand. :rolleyes:

Die Dame ist mir schon sowas von auf den Zeiger gegangen, seitdem sie hier wohnt-> Ständig diese Kindertechnomucke oder JAMBA-Klingeltonwerbung und das natürlich auf voller Lautstärke! Um vierter vor fünf nachts steht sie auf und was macht sie vor der Arbeit? Rochtig-> Technomikke und Handywerbung durch die Wand und mein Bett in meine Ohren dröhnen lassen; gleichzeitig ist aber trotzdem erst frühestens um 1 Uhr nachts Ruhe... :|

Hab' mich auch schön öfter beschwert, sowohl angeklingelt als auch rübergebölkt und/oder an die Wand gebollert - es hilft nichts. :mad:

So, ab Montag muss/darf ich dann wieder seit langer Zeit jeden tag um 6 Uhr aufstehen, d.h,, ich habe dann nciht nur unterbrochenen Schlaf sondern einfach schlicht und ergreifend zu kurzen, da ich ab 22Uhr pennen möchte, es aber nicht können werde. :frown:


Erwürg sie :D Das gibt tatsächlich mildere Umstände vor Gericht, vor allem, wenn andere Nachbarn auch aussagen, das die werte Dame nicht gerade leise war. Neee, beschwer dich beim Vermieter und lass ihn das regeln, das sie die Ruhezeiten einhält.

Wenn das nicht hilft -> www.sonicshop.de

Thowe
2005-08-07, 10:08:48
Ich respektiere ja das Bedürfnis anderer nach Ruhe, kann es aber nicht so ganz teilen und die ewige Aufregung um Ruhestörungen nicht verstehen.
Liegt vielleicht auch daran, daß ich auch bei schlimmsten Baulärm noch schlafen kann (nein, ich bin nicht schwerhörig :)) und im wachen Zustand bei Lärmbelästigung einfach meine Anlage lauter drehe, mich damit abfinde oder außer Haus gehe.
Lärm ist einem dichtbesiedelten Gebiet unvermeidbar, das ist manchmal ärgerlich und nervig, gehört aber zum Leben in der Großstadt dazu. Ich habe hier einen großen Spielplatz direkt vor der Haustür, und all das Gekreische der Kinder geht mir manchmal auch auf die Nerven, auch zur wohlheiligen Mittagszeit... aber was solls. Kinder sind nunmal recht laut, egal was Mutter sagt... sollen wir denen nun allen Gaffatape vors Maul kleben?
Ich persönlich kenne nun als Vergleich nur die Verhältnisse in Italien aus eigener Erfahrung, und dort geht man wesentlich gelassener mit Geräuschemissionen, gerade aus Kindermund, um :)
Sicher kann und muss extremer mutwilliger Ruhestörung ein Riegel vorgeschoben werden, andererseits erachte ich eine lautlose Gesellschaft weder für möglich, noch als wünschenswert.
Das Leben macht nunmal Geräusche, oft auch laute...

Nicht jeder Mensch kann gut mit Lärm umgehen, bei vielen jugendlichen ist das noch der Fall, doch bei älteren Leuten mit zunehmenden Alter immer weniger und genau daran ist unser Umweltlärm schuld. Rasende Autos, Baustellen und dröhnende Musik sie wirken fast jeden Tag auf das empfindliche System des Ohrs und genau dafür ist es nicht ausgelegt und reagiert irgendwann teilweise schmerzhaft. Die Konzentration wird nicht nur gemindert, sondern regelrecht zerstört und jeder noch "so normale" Lärm wird zur Folter. Nachts "klingt" das Ohr nach und läßt einen nicht mehr schlafen, so steht man morgens auf, ist gerädert und noch empfindlicher gegenüber Lärm. Am Ende steht dann entweder ein Leben in absoluter Ruhe oder aber der Nervenzusammenbruch.

Ich persönlich kann Lärm auch nicht mehr so gut ab, wie das früher mal der Fall war. Da konnte mich ebenfalls nichts schrecken und der 55db Delta-Lüfter klang doch ähnlich wie das heulen eines hochlaufenden Motors. Heute ist mir mein 18db Papst zu laut und außer Methoden wie Gehäusedämmung oder die Maskierung der Geräusche durch Musik etc. gibt es da nicht viel, was man machen kann.

pajofego
2005-08-07, 10:59:56
Ich wollte noch mal zurück zu meiner Frage gehen! Wie ist denn bei euch die Nachtruhe geregelt? Bei mir wie gesagt von 20-6 Uhr. Für mich eine Spur zu restriktiv!

Danke

Gruß

pajofego

jorge42
2005-08-07, 11:12:25
bei uns ist nachtruhe ab 22 uhr bis 6 uhr. ab 20 uhr sollte der lärmpegel aber reduziert werden.

zur lärmbelästigung habe ich was zu erzählen. unter uns ist eine männerwg eingezogen, nach dem motto ich geh erst um 3 ins bett und hör bis dahin musik. der eine hat sein zimmer direkt unter unserem wohnzimmer. das maximum war dann erreicht als er uns 3 tage hintereinander mit house musik bis 2 genervt und am dritten tag hat der so lange nachts telefoniert, dass wir davon aufgewacht sind. wenn wir ihn nicht informiert hätten das wir uns gestört fühlen wär es ja noch ne entschuldigung, aber wir hatten schon wochen vorher drum gebeten die musik runterzudrehen. sowas nenne ich dann absichtliche verarschung oder völlige respektlosigkeit seinen mitmenschen gegenüber.

das ganze endete mit einer beschwerde bei der verwaltung. leider waren/sind sie untermieter und dem vermieter völlig unbekannt. wir hatten auch schon vorher den uns bekannten hauptmieter, der nicht mehr dort wohnt, gebeten mit ihnen zu sprechen. leider kein erfolg. das ende der geschichte: der vermieter will sie nicht im haus und sie fliegen raus. komischerweise geht seitdem das zusammenleben ohne probleme, wir akzeptieren das tagsüber die musik so laut ist, dass wir unseren fernseher lauter stellen müssen um was zu verstehen (obwohl: warum muss ich das?) solange nachts ruhe ist. und es klappt. warum also nicht auf die nette art schon von anfang an, muss man sich erst sein recht erstreiten?

warum können menschen nicht respektvoll miteinander umgehen wenn sie schon auf engstem raum zusammen hocken müssen?

Revolvermann
2005-08-07, 14:25:21
Sorry, aber ich sehe es nicht ein extra nur für mein Nachbarn den Schlüssel zuerst in das Türschloß, vorsichtig am Schlüssel zu drehen, um lautlos die Tür zu schließen. Wenn ich rausgehe, ziehe ich die Tür zu und dann wird abgeschlossen. Wenn ich in der Wohnung bin, benutze ich natürlich die Türklinke.

Ich kann nur sagen, dass mein Nachbarn ein Sprung in der Schüssel hat, der schaut sich an, wer was in welche Mülltonnen schmeißt....wurde ja der Karton in einheitlicher Normgröße von 10x10 cm großen Stücken zerstückelt? Hat der Junge Mann (das bin ich) ja auch alle Markierungen der großem Kehrwoche beseitigt... und habe ich ja nicht vergessen, die schon hochpolierte Eingangstür nochmal gründlich zu nachzupolieren?

Das beste war ja, ich habe einmal nicht die Eingangstür sauber gemacht habe - ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Tür so sauber war wie die OP Türen in Krankenhäuser - hat mich doch dieser alte Sack während meiner Kehrwoch beobachtet und dann gleich bei meinem Vermieter gepetzt, dass ich die Eingangstür nicht sauber gemacht habe. Stellt euch vor, mein Vermieter hat unter einem anderen Vorwand einen Termin gemacht, um mit mir dieses Problem anzusprechen. 1,5 h meiner Freitzeit habe opfern müssen...als ob ich nicht besseres zu tun hätte als nach strich und faden mich an diese Hausordnung zu halten!

Sorry, aber sowas von penetranten Menschen wie meinem Nachbarn habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht die Hausordnung zum Maß aller Dinge machen.

Gruß

pajofego


Such dir ne anständige Wohnung ! D.h. Zieh aus !
PS: Wenn du in Stuttgart, könnt ich dir Wohnungen in Stuttgart-Mitte vermitteln.

oktolyt
2005-08-07, 15:11:04
Wenn das nicht hilft -> www.sonicshop.deGegen Vibrationen die von dem offenbar allseits begehrten Lärm, anders lässt sich das Gewummer nicht bezeichnen, ansgehen, hilft kein Gehörschutz.


@Topic
Ruhezeiten sind laut meinem Mietvertrag 13-15 und 22-07 Uhr.
Aber auch außerhalb dieser Ruhezeiten würde ich gerne meine eigene Musik in meiner Wohnung hören und nicht die vom Nachbarn.
Denn den Tatbestand der Ruhestörung und bla gibt es auch außerhalb der Ruhezeiten. ;(
Und wenn es _mal_ lauter wird...naja....aber ich will nicht meine Freizeit daheim mit einem ständigen Geräuschpegel verbringen. ;(

darph
2005-08-07, 15:38:01
warum können menschen nicht respektvoll miteinander umgehen wenn sie schon auf engstem raum zusammen hocken müssen?
Weil es immer wieder Leute gibt, denen der Andere respektive der übliche gegenseitige Respekt gegenüber Anderen scheißegal ist, hauptsache man selbst ist zufrieden. Siehe auch die aktuelle Diskussion über "darf ich es meiner Freundin anthun, mal eben mit 'ner Anderen in's Bett zu hüpfen, um meine Triebe zu befriedigen" oder die nicht mehr ganz so aktuelle Diskussion darüber, ob das Ansehen von schwulen Männern, die sich in der Öffentlichkeit küssen, tatsächlich das durch die Ablehnung dieser sexuellen Ausrichtung bedingte Unbehagen eine Grundrechtsverletzung in Bezug auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit beursacht. :rolleyes:

MarcWessels
2005-08-07, 15:38:32
Same here.
Wohnzimmer von Idiot eins direkt neben meinem Schlafzimmer, Wohnzimmer von Idiot zwei direkt unter Wohzimmer von Idiot eins. also auch in unmittelbarer Nähe zu meinem Schlafzimmer.
Hausordnung? Sturmklingeln, beschweren? Haha. Die Musik, also...der Lärm dröhnt zu jeder(!!!) Tages- und Nachtzeit. Diese schöne uzuzuzuz...da hilft auch kein Ohren verstopfen...die Virbrationen s#sind allgegenwärtig.

Da wird dann auch gerne morgens um fünf (nach zwei Stunden Pause) wieder ordentlich Krawall gemacht...Da fragt man sich, ob die keinen Schlaf brauchen, stimmt's?

Wenn meine Nachbarin ihre Boxen und ihren TV auf der anderen Seite des raumes stheen hätte, wär's glaub ich nur halb so heftig - ich kann genau die Stellen an der Wand ausmachen, wo sie ihre linke und wo sie ihre rechte Box stehen hat. :rolleyes:

Früher war das hier ja eine Kneipe, die mal eben zu mehreren Mietwohnungen umfunktioniert wurde, d.h. die beiden unteren Wohnungen waren mal der Gastraum der Kneipe. Ich habe den Eindruck, dass hier nur ne extremst billige Wand hochgezogen wurde, um aus der Fläche statt einer gro0ßen, zwei kleine Wohnungen zu machen.

Der Vorgänger der Nachbarin hatte ja, als ich hier einzog, den ganzen Tag volle Pulle "Jammahi jammaho" (oder wie der Schrott heißt) laufen, aber als ich ihn einmal (durch die Wand) total zusammengbölkt hatte, war Ruhe. Warum ist der hier nicht wohnen geblieben? ;(

Mein Badezimmer ist auch lustig - das liegt ja auf der Kellerebene und ihres direkt drüber. Mal abgesehen davon, dass die Decke so niedrig ist, dass ich beim Fönen immer dranstoß, neee, selbst die ist so ultradünn, dass ich alles hör, was die oben macht. :rolleyes: Mit einem gemütlichen und entspannendem Abend in der Badewanne ist da nicht viel...

oktolyt
2005-08-08, 08:36:05
Da fragt man sich, ob die keinen Schlaf brauchen, stimmt's?Brauchen Sie nicht. Scheinbar. ;(
Bzw. - da wird wahrscheinlich geschlafen wenn der brave Bürger schaffen geht, also am Tag.
Damit dann nachts die Bude dröhnen kann.

Und in fünf Jahren stehen die ganzen jungen Leute mit Tinnitus beim Arzt. X-(

Hucke
2005-08-08, 10:19:26
Brauchen Sie nicht. Scheinbar. ;(
Bzw. - da wird wahrscheinlich geschlafen wenn der brave Bürger schaffen geht, also am Tag.
Damit dann nachts die Bude dröhnen kann.

Und in fünf Jahren stehen die ganzen jungen Leute mit Tinnitus beim Arzt. X-(

Tja, so Nachbarn hab ich auch. Die spielen bis um 3 Uhr lustiges Möbelrücken. Aber jeden Abend. Vielleicht laufen sie auch mit Holzschuhen über den nackten Fußboden und jonglieren dabei mit Tellern, die ihnen immer runterfallen. Dafür stehen sie um 6 Uhr wieder auf. Und die werte Dame in der Wohnung über mir trägt immer Stöckelschuhe. Sind vermutlich ihre Hausschuhe.

Dann hätt ich noch die Nachbarn in der Wohnung unter uns, die wie die Bekloppten rauchen. Wenn die mal ihre Bude lüften und mein Fenster offen ist, dann bin ich fast nur noch am husten.

Ich glaub ich will wieder aufs Land ziehen. Die bezahlbaren Stadtwohnungen sind irgendwie alle Mist.

pajofego
2005-08-08, 20:55:35
Wenn die mal ihre Bude lüften und mein Fenster offen ist, dann bin ich fast nur noch am husten.


So einen habe ich hier auch! Ich habe die Hoffnung, dass es sich hier um meinen lästigen Nachbarn handelt. Dann hätte ich auch ein Kritikpunkt!