PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung HDD Tool "HUTIL" erkennt keine Sata Platten


Dr.Dirt
2005-08-06, 21:03:13
Hi,
habe gestern meine eingeschickte SP1614C aus der RMA wieder bekommen und wollte sie zunächst mit dem Samsung Festplatten Tool "HUTIL" prüfen.

Leider wird die Platte nicht von der aktuellen Version (1.24) erkannt, ebenso meine 200GB SATA2 Platte von Samsung. Auf einem Abit AX8 (K8T890) Board wurden sie noch erkannt, auf meinem jetzigen AN8 Ultra nicht. Eine IDE Platte SV1203N wird erkannt.

Ich denke es liegt am nForce4 Chipsatz, mit dem HUTIL nicht zurecht kommt, oder muß man bestimmte BIOS Einstellungen vornehmen (ich habe einige ohne Erfolg probiert)?

Das Tool gibt es hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

HeldImZelt
2005-08-08, 19:20:32
Versuch mal die Hitachi/IBM Tools. Die funktionieren auch mit anderen Festplatten. Das 'Feature Tool' (ftool) benutze ich für meine Maxtor Platten.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Dr.Dirt
2005-08-09, 01:48:19
Versuch mal die Hitachi/IBM Tools. Die funktionieren auch mit anderen Festplatten. Das 'Feature Tool' (ftool) benutze ich für meine Maxtor Platten.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Hab ich schon probiert, die Tools von Hitachi und Seagate erkennen die Samsung SATA Paltten auf meinem nForce4.

Allerdings heißt es, wenn man eine vermutlich defekte Samsung Platte reklamieren will:


RMA Instruction

Before you return your HDD, please run the SAMSUNG Diagnostic Program. If the defect is confirmed by the SAMSUNG diagnostic program, please follow the directions below


http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/warranty/index.htm

Genaugenommen sagt also ein Fremdtool nichts über den Zustand aus.

Hab mal bei Samsung per Mail angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

HeldImZelt
2005-08-09, 02:46:55
Wenn 3rd Party Tools die Platte ansprechen können, scheint diese in erster Linie in Ordnung zu sein. Wenn Samsung pennt und deren Tools die Controller (noch) nicht ansprechen können, dann ist das deren Versäumnis. War bei mir ähnlich. Acoustic Management musste ich mit IBM/Hitachi einstellen, weil die Maxtor Tools keine Platten gefunden hatten. Den Tipp bekam ich sogar vom Maxtor Support, weil deren Beta Software noch nicht ausgereift war.

patrese993
2005-08-09, 03:52:56
Acoustic Management musste ich mit IBM/Hitachi einstellen, weil die Maxtor Tools keine Platten gefunden hatten. Den Tipp bekam ich sogar vom Maxtor Support, weil deren Beta Software noch nicht ausgereift war.

dann sind wir schon zwei ;)


würde auch sagen, daß das Programm egal ist, solange es funktioniert.

Dr.Dirt
2005-08-09, 23:47:05
würde auch sagen, daß das Programm egal ist, solange es funktioniert.

Nein, ist es nicht.
Wie ich oben von der Samsung Page zitiert habe, muß der Defekt mit dem Samsung Tool nachzuweisen sein.

Hamster
2005-08-10, 00:12:07
auf dem nf4 board laufen die sata platten doch eigentlich nach aussen hin als ide. sprich die platten können wie jede andere ide platte angesprochen werden. kontrolliere also hier nochmal deine bios einstellungen.

Dr.Dirt
2005-08-10, 00:44:47
auf dem nf4 board laufen die sata platten doch eigentlich nach aussen hin als ide. sprich die platten können wie jede andere ide platte angesprochen werden. kontrolliere also hier nochmal deine bios einstellungen.

Tja, wenn du mir jetzt genau sagen kannst, auf was ich achten soll?
Die Platten werden im BIOS alle erkannt und funktionieren in Windows einwandfrei.
Auch von Fremd HDD Tools werden sie korrekt erkannt.
Nur vom Samsung Tool HUTIL nicht. :frown:

HeldImZelt
2005-08-10, 00:54:36
Was genau hast Du denn vor? Besteht Verdacht dass die Platte defekt ist? Partitioniere und formatiere sie doch und lass dann in Windows einen Oberflächentest machen. Oder willst Du das unbedingt im Vorfeld mit low-level Tools machen? Können das die 3rd Party Tools nicht auch? Wenn diese keine Fehler anzeigen, würde das Samsung Tool doch auch keinen Defekt melden...
Was hat denn der Samsung Support dazu gesagt?

Dr.Dirt
2005-08-10, 02:29:16
Was genau hast Du denn vor?


Ich möchte meine beiden Samsung SATA Platten (eine ist aus der RMA zurück) auf meinem nForce4 Board mit dem Samsung Tool auf Fehlerfreiheit prüfen.
Ich weiß, das geht auch mit anderen Tools, aber im Fall der Fälle muß ich mit einem Samsung Tool die Platte prüfen.


Besteht Verdacht dass die Platte defekt ist?


Nein, zur Zeit nicht.
Mich würde allerdings brennend interessieren, ob andere User mit nForce4 Board die selben Erfahrungen gemacht haben.


Was hat denn der Samsung Support dazu gesagt?
Hab noch keine Antwort bekommen. ;(

HeldImZelt
2005-08-10, 03:49:41
Mich würde allerdings brennend interessieren, ob andere User mit nForce4 Board die selben Erfahrungen gemacht haben.Dann hau einen Mod an und lass den Thread ins AMD Forum verschieben. Dort hast Du bessere Chancen...

stickedy
2005-08-10, 05:45:42
Ich möchte meine beiden Samsung SATA Platten (eine ist aus der RMA zurück) auf meinem nForce4 Board mit dem Samsung Tool auf Fehlerfreiheit prüfen.
Ich weiß, das geht auch mit anderen Tools, aber im Fall der Fälle muß ich mit einem Samsung Tool die Platte prüfen.

Dann teste sie doch erstmal mit dem Hitachi-Tool. Wenn kein Fehler vorhanden ist, dann tritt der Fall der Fälle ja nicht ein und du musst dir keine Gedanken machen.

patrese993
2005-08-10, 09:47:33
Dann teste sie doch erstmal mit dem Hitachi-Tool. Wenn kein Fehler vorhanden ist, dann tritt der Fall der Fälle ja nicht ein und du musst dir keine Gedanken machen.

das meinte ich auch damit, daß mir das Tool egal wäre....
Wenn ein anderes Tool jedoch Fehler liefert, kannste Dir immer noch Gedanken machen, wie Du HUTIL zum Laufen bekommst.

Gast
2005-08-10, 09:55:40
Nein, ist es nicht.
Wie ich oben von der Samsung Page zitiert habe, muß der Defekt mit dem Samsung Tool nachzuweisen sein.

Das kann nicht stimmen, weil die Festplatte auch so defekt sein kann, das sie gar nicht mehr ansprechbar ist.
Wie soll man sie dann noch überprüfen? ...

Das gleiche Problem hatte ich mit den Maxtor-Tools auch. Zwei Maxtor-Festplatten waren defekt und mit dem Tool nicht auffindbar.
Die RMA bekam ich trotzdem, weil ich während des Vorgangs einfach angegeben habe, das die "Festplatte nicht ansprechbar" ist.

Die Maxtor-Software ist übrigens genauso kritisch: Bei mir erkannte sie keine SATA Platten, so das mir überhaupt keine andere Möglichkeit blieb, sie zu testen.

Dr.Dirt
2005-08-11, 12:44:17
Das kann nicht stimmen, weil die Festplatte auch so defekt sein kann, das sie gar nicht mehr ansprechbar ist.
Wie soll man sie dann noch überprüfen? ...

Ok, dann ist die Platte komplett verreckt.


Das gleiche Problem hatte ich mit den Maxtor-Tools auch. Zwei Maxtor-Festplatten waren defekt und mit dem Tool nicht auffindbar.
Die RMA bekam ich trotzdem, weil ich während des Vorgangs einfach angegeben habe, das die "Festplatte nicht ansprechbar" ist.

Die Maxtor-Software ist übrigens genauso kritisch: Bei mir erkannte sie keine SATA Platten, so das mir überhaupt keine andere Möglichkeit blieb, sie zu testen.

Ja, das Maxtor Tool hat meine Samsung Platten auch nicht erkannt.

Das Problem mit Maxtor hatte ich vor einigen Jahren auch auf einem nForce2 Board mit Maxtor IDE Platten. Die wurden am Mainboard IDE Anschluß vom Maxtortool nicht gefunden, an einem PCI IDE Controller aber doch.

Dr.Dirt
2005-10-03, 14:37:12
Mit der neuen Version von HUTIL (v2.0) werden die Paltten jetzt auch auf nForce 4 erkannt und sind somit prüfbar. :)