PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter WLAN-Router gesucht


Gast
2005-08-06, 22:09:35
Hi,
ich suche einen guten, günstigen WLAN-Router, der zuverlässig und schnell arbeitet. 54MBit/s sollte er haben.
Er braucht nur das nötigste zu haben, also 128bit WEP und Port-Forwarding und sollte eine sehr gute reichtweite haben. (Da wir ihn wohl in den Keller stellen).
Außerdem welche USB-Empfängersticks könnt ihr empfehlen?
Danke

Botcruscher
2005-08-06, 23:07:06
Also für mehr als das Nötigste giebts den Linksys WRT54G, extrem viele Möglichkeiten für wenig Geld.

Tyrann
2005-08-07, 11:46:57
und Figer weg von D-Link, hab enei Dl-514 und dem geht bei Bittorrent oder dem Esel ganz schnell die Puste aus weil der nicht so viele Verbindungen gleichzeitig verarbeiten kann

Gast
2005-08-07, 13:26:07
ok. wie sieht es mit der reichweite der router aus, z.b. beim Linksys WRT54G?
und die transferraten (also von pc zu pc)?
54mbit erreicht er ja wohl kaum, aber 4-5mbyte/s sollten schon drin sein?

Gast
2005-08-07, 13:27:07
achja und pingzeiten? wenn du den hast, botscrusher, könnteste ja mal testen

lance201
2005-08-07, 13:43:04
Also nach versch. Routern von Netgear, D-Link und SMC kann ich den Belkin F5D8230de4 empfehlen. Ist ein Pre-N-Produkt und funktioniert mit den entsprechenden Karten wirklich ganz hervorragend. Ausserdem hab ich bei meiner Nachbarin seit ca. 1,5 Jahren einen ganz billigen netgear DG834GB mit ensprechnedm USB-Dongle im Einsatz. Ist ein G-Standard und musste noch nie neu gebootet werden...(Meine eigenen auch den Belkin muss ich immer mal wieder neu starten)

Lance (Ach ja am besten sind Lancom aber für den Privatgebrauch etwas zu teuer finde ich)

Botcruscher
2005-08-07, 13:46:19
Ping beträgt 2-4ms. Durchsatz liegt bei ungefähr technisch bedingt bei 30 MBit real, was völlig ausreicht. 54 Mbit schaft nicht viel mehr. Wenn du mehr brauchst kannst du dir den GS hollen.
Die Sendeleistung kann man bis 251 mw steigern (mit Modfirmware, da geibt es sehr viele gute). Persönlich würde ich aber immer zu einer besseren Antenne greifen.

Einzig bekanntes Problem ist WOW da Blizzard irgendwas im Protokol verhuntzt hat, was aber bei vielen Wlangeräten auftrit.

Gast
2005-08-09, 20:13:01
Hi Botscrusher,
also ich werde nun wohl schlussendlich zu deinem WRT54G Router kaufen; aber erstmal zur vorgeschichte.
Waren wir doch im MediaMarkt und wollten endlich einen WLan-Router kaufen, fiel uns zuerst ein sehr günstiger (da Vorfürmodell) D-Link DSL-G664T ins auge, den wir auch gleich kauften.
Bei dem war eigentlich alles in Ordnung, die Sendeleistung ging auch, aber er piepste nach der DSL einwahl.
Also einen ersatz gesucht, das Simens Gigaset fiel uns dann auf, jedoch merkten wir erst zu spät dass es KEIN integrieters DSL Modem hat.
Nun hat uns der verkäufer den Linksys WAG54G gezeigt (der nun endlich das Modem hatte), welchen wir dann gekauft haben.
So, aber leide hat man mit dem einen schlechten empfang unten.
Ich habe auch schon von anderen gelesen, dass sie ähnliche Probleme mit der geringen Sendeleistung (imo 100mW) haben.

Nun wollen wir eben schlussendlich den WRT54G kaufen, der ja schonmal 2 Antennen hat und eine bessere Sendeleistung (und bei dem eine gemoddete Firmware ja auch was bringt).
Kannst du mir jetzt nochmal sagen, welchen WRT wir uns kaufen sollen? Ich habe da zwei verschiedene Versionen gefunden:
-WRT54G
-WRT54GS (SpeedBooster)
Was sind die genauen unterschiede da?

Und welche Firmware kannst du mir dann empfehlen um eben die maximale Sendeleistung (und damit der empfang in den unteren Stockwerken) zu erreichen?
Vielen Dank

Botcruscher
2005-08-09, 20:18:44
Nun wollen wir eben schlussendlich den WRT54G kaufen, der ja schonmal 2 Antennen hat und eine bessere Sendeleistung (und bei dem eine gemoddete Firmware ja auch was bringt).
Kannst du mir jetzt nochmal sagen, welchen WRT wir uns kaufen sollen? Ich habe da zwei verschiedene Versionen gefunden:
-WRT54G
-WRT54GS (SpeedBooster)
Was sind die genauen unterschiede da?

Und welche Firmware kannst du mir dann empfehlen um eben die maximale Sendeleistung (und damit der empfang in den unteren Stockwerken) zu erreichen?
Vielen Dank

Aha da liegt der Hasse im Pfeffer. Wenn du nur die Reichweite erhöhen wilst dann kauf dir lieber eine ordentliche Richtantenne. Die Wirkung ist bei weitem höher als bei einem WRT mit standart 4/5 dpi Antennen. Der WRT ist ein echtes Profigerät das man auch mit entsprechenden Antenne betreiben sollte, die Sendeleistungserhöhung bring einem sonst fast nachts.

Wenn du ungerichtet ein Signal verstärkst hast du zwar im Zentrum ein Top Signal, an den Seiten wirkt dies aber kaum.

Fazit: Behalte deinen Router und kauf dir Antennen!

Falls du handwerklich begabt bist:
http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/quad2
Die bessere Wahl:
http://www.wiretex.info/product_info.php/cPath/49_27_75_40_70/products_id/1769

Sag bitte welchen Anschluß du hast.

Edit: Die Gerüchte und Erfahrungen über Wlan sind manchmal echt hahrstereubend. Selbst hier wurde schon behauptet das der Ping und die Signalstärke direckt von der Entfernung abhängen. Das ist wie: Die Geschwindigkeit einer CPU hängt nur vom Takt ab. :rolleyes:

Gast
2005-08-09, 22:27:03
Danke für die Antwort. Nun klar an eine verbesserte Antenne hab ich auch schon gedacht, das wäre dann der nächste Schritt.
Wäre es nicht besser eben erst auf den WRT mit deutlich höherer Sendeleistung (zumal er ja auch noch billiger ist) umzusteigen und danach die Antenneneinstellungen vorzunehmen?
Der WRT54G steht dem WAG54G doch kaum nach, beide haben ja das integrierte Modem (wenn ich richtig liege)
Ich würde dann eben die Antennen richtig einstellen und auch verbessern (entweder richtfunk oder/und außen legen) und dann soviel leistung wie nötig über die spezielle firmware einstellen.

Gast
2005-08-09, 22:29:32
noch etwas, ich bin besonders durch diesen Thread nochmals auf die geringe sendeleistung aufmerksam geworden: http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?t=12017&start=0
Da hat einer den Test mit dem System gemacht udn schon nach 20 Metern freier Fläche war schluss.
Man bedenke wenn erst noch Wände mit isoliertschicht etc da sind..

Botcruscher
2005-08-10, 05:52:26
1. Der WRT hat kein Modem.
2. Der Gewinn durch die Sendeleistung ist im Vergleich zum Antennengewinn eher minimal.

Gast
2005-08-10, 12:35:15
:( kein integriertes DSL-Modem?
Schade.. denn überall lese ich dass der WRT54G(S) echt einer der beste Router sein soll..
Noch was, bei Amazon verkaufen sie zweimal den selben Router, nur der eine kostet bissel mehr als der andere

Linksys WIRELESS-G BROADBAND ROUTER (Wireless-G Broadband Router, 4-port Switch, und Access Point mit der neuen SpeedBooster Technologie)
78,95€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00066LEEO/ref=br_lf_pc_11/028-9063480-0879723

Linksys WRT54GS-DE Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster
75,95€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002RLOSI/ref=br_lf_pc_17/028-9063480-0879723

Ich sehe keinen Unterschied???


Was würdest du als WLAN-Experte mir nun raten zu tun?
WRT kaufen und DSL Modem?
anderer guter Router mit DSL Modem (welcher?)
Auf jedenfall werde ich dann noch eine Antenne dazu bauen (wie in der anleitung in einem deiner posts)

Vielen Dank, dass du dir für mich (WLAN Neuling, wie man sieht) Zeit nimmst

Botcruscher
2005-08-10, 16:45:31
Ich sehe keinen Unterschied???

1. Der nur G hat keinen Speedboster und "weniger" Hardware und Leistung, was man aber im betrieb NICHT merkt.
2. Der GS hat 33Mhz und 8MB mehr Ram, zusätzlich Speedbooster, was sich aber kaum auswirkt.


Was würdest du als WLAN-Experte mir nun raten zu tun?
WRT kaufen und DSL Modem?
anderer guter Router mit DSL Modem (welcher?)
Auf jedenfall werde ich dann noch eine Antenne dazu bauen (wie in der anleitung in einem deiner posts)

Wenn du schon einen Router kaufen willst dann den WRT und ein Modem(zB Teledatreihe, egay so ab 20 eus). Alle Modemrouter haben mehr oder weniger Probleme und an die Funktionsvielfalt des WRT kommt sowieso keiner ran.

Kauf dir den normalen WRT54G, ein Modem und bei dir eine Antenne. Der Router ist der beliebteste beim Einsatz in Bürgernetzen, ich habe selber 4 davon und den Kauf von keinem einzigen bereut. Die ganze Zeit wo ich sie schon einsätze gab es weder Hänger, Aussetzer, noch Ausfälle.
Wenn die Fragen zur Firmware usw. hast registrierst du dich einfach mal und schreibst mir ne PM.


Vielen Dank, dass du dir für mich (WLAN Neuling, wie man sieht) Zeit nimmst


np Genau dafür sind Foren ja da.

PS: Wenn du selber baust, mach dir lieber erst Gedanken über die Stecker und Kabel. ;)

Gast
2005-08-10, 18:52:34
1. Der nur G hat keinen Speedboster und "weniger" Hardware und Leistung, was man aber im betrieb NICHT merkt.
2. Der GS hat 33Mhz und 8MB mehr Ram, zusätzlich Speedbooster, was sich aber kaum auswirkt.


Wenn du schon einen Router kaufen willst dann den WRT und ein Modem(zB Teledatreihe, egay so ab 20 eus). Alle Modemrouter haben mehr oder weniger Probleme und an die Funktionsvielfalt des WRT kommt sowieso keiner ran.

Kauf dir den normalen WRT54G, ein Modem und bei dir eine Antenne. Der Router ist der beliebteste beim Einsatz in Bürgernetzen, ich habe selber 4 davon und den Kauf von keinem einzigen bereut. Die ganze Zeit wo ich sie schon einsätze gab es weder Hänger, Aussetzer, noch Ausfälle.
Wenn die Fragen zur Firmware usw. hast registrierst du dich einfach mal und schreibst mir ne PM.



np Genau dafür sind Foren ja da.

PS: Wenn du selber baust, mach dir lieber erst Gedanken über die Stecker und Kabel. ;)

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt einen WRT54GS-EU über Amazon gekauft sowie günstig ein Teledat 300 LAN über Ebay ersteigert.
Das mit der selbstgebauten Bi-Quadantenne werd ich hinbekommen, hab fast alles Material da.
Ja, das mit den Steckern passt auch, ich habe hier noch zig Meter Aircell 7 Kabel welches bei 2,4Ghz nur eine geringe Dämpfung hat. Damit kann ich die Antenne also auch einige Meter weiter weg hinstellen. Dafür habe ich noch N-Connectors, das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein Adapter mit einer SMA-Buchse (für den Router) und N-Stecker (damit ich es an die N-Buchsen schrauben kann).
Wegen der Firmware, ich habe schon das HyperWRT gefunden, welches auch der zu der GS version passt, ich denke das ist ganz ok. Werde das dann mal ausprobieren.

Botcruscher
2005-08-10, 18:58:04
http://www.wiretex.info/index.php/cPath/49_39_43

Der WRT hat TNC Stecker.

Gast
2005-08-10, 20:33:32
Achso, keinen SMA..
Naja danke, dort gibts ja trotzdem den N auf auf TNC

Botcruscher
2005-08-10, 20:41:08
Der normale RP-TNC reicht völlig aus. N wird nur bei Antennen und dort vorallem bei 1cm Durchmesser Kabeln verwendet.

Gast
2005-08-10, 23:18:30
Ja, nur passt der RP auch auf das Aircell7 Kabel?

Gast
2005-08-11, 02:49:00
Noch mal eine kleine Frage, wenn man die Sendeleistung des WRT54GS auf bis zu 251mW drehen kann, entspräche ja ungefähr 23,5dBm. Mit der Bi-Quadantenne hat man dann einen Gewinn von etwa 10dBm, zusammen also 33,5dBm.
Damit hätte man ja eine Ausgangsleistung von mehr als 2Watt. Das wäre schon extrem stark für Indoor Anwendungen?

Botcruscher
2005-08-11, 06:08:00
Noch mal eine kleine Frage, wenn man die Sendeleistung des WRT54GS auf bis zu 251mW drehen kann, entspräche ja ungefähr 23,5dBm. Mit der Bi-Quadantenne hat man dann einen Gewinn von etwa 10dBm, zusammen also 33,5dBm.
Damit hätte man ja eine Ausgangsleistung von mehr als 2Watt. Das wäre schon extrem stark für Indoor Anwendungen?

Nein. die Sendeleistung bleibt ja ersteinmal gleich. Wenn ich dort nur 251mw reinpumpe werden es auch mit Antenne nicht mehr. Falls du es berechnett hast dann meinst du eher die Bündelung des Signales vom Kreis zur Kegelform.

Keine Angst du kannst die Sendeleistung Stufenloß einstellen. 60-80mw reichen da meist völlig aus.

Gast
2005-08-14, 16:17:49
Hoi,
also ich hab den Router nun da und eingestellt.
Mit zwischen dem WRT54GS und der PCI WL-115 54 Karte von Sitecom mit einer BiQuad erreiche ich nun 2MB/s mit der neusten offiziellen Firmware.
Ich werde noch die HyperWRT ausprobieren, da diese auch auf der neusten firmware basiert und man mehr einstellen kann.
Vielleicht ist noch mehr wie 2MB/s drin, die Werte sind eigentlich gut: Signal -75, Noise -100, SNR 35.

Hast du noch irgendwelche Tipps, was man unter den Advanced wireless settings einstellen kann um höchstmöglichen durchsatz zu erreichen?

danke