PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800 GT entdeckt


Stefan20032004
2005-08-07, 00:12:50
www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=60


hoffe das das was neues ist, bin eben erst drauf gestossen.

Sry wenn es schon alt sein sollte :redface:

Gruss STefan

mapel110
2005-08-07, 00:18:35
Jo, wurde schon gepostet, find den thread aber gerade nicht.
Am 11 August wissen wir wohl etwas mehr zu der Karte. ;)

Gast
2005-08-07, 00:19:59
770 DM sind mir immer noch zu viel für eine Grafikkarte mit extrem schlechter Bildqualität.

Peleus1
2005-08-07, 00:23:44
Jo, wurde schon gepostet, find den thread aber gerade nicht.
Am 11 August wissen wir wohl etwas mehr zu der Karte. ;)
Du meinst den im SPeku Forum oder ?
Ich glaub ich begrab meine Wünsche von wegen billigere 68er am 11.

Expandable
2005-08-07, 01:06:39
770 DM sind mir immer noch zu viel für eine Grafikkarte mit extrem schlechter Bildqualität.

Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Geflame extrem nervig findet???

Mich würde vielmehr mal interessieren, wie die 7800 GT leistungsmäßig so darsteht!

Schnappi
2005-08-07, 01:11:04
wird nur die GT am 11. August vorgestellt (wenn überhaupt..) oder auch die Ultra?

eXodia
2005-08-07, 01:12:47
Bin ich eigentlich der einzige, der dieses Geflame extrem nervig findet???

Nein, bist du nicht :wink:

Raff
2005-08-07, 01:13:49
Eine Ultra macht IMHO keinen Sinn ... man ist eh an der Spitze. So eine wird es meiner Meinung nach erst nach dem Launch des R520 geben (wenn der sehr stark ist).

MfG,
Raff

eXodia
2005-08-07, 01:14:30
Eine Ultra macht IMHO keinen Sinn ... man ist eh an der Spitze. So eine wird es meiner Meinung nach erst nach dem Launch des R520 geben (wenn der sehr stark ist).

MfG,
Raff

*zustimm*

Huhn
2005-08-07, 05:30:34
770 DM sind mir immer noch zu viel für eine Grafikkarte mit extrem schlechter Bildqualität.
jop stimmt 8xs und 16xaf ergibt ne extrem schlechte bildquali. :cool:
die Karte soll wohl laut dieser ebay auktion 20 pipes und 430 mhz gpu takt haben. interessant wäre, ob die karte sich freischalten lässt. ich glaube nicht, dass eine ultra noch kommen wird? wozu auch. die r520 soll ja angeblich nur 16 pipes haben. evtl gibts nen refresh ala 7850 gtx.

Gast
2005-08-07, 07:14:00
Bei der miesen Qualität des AF will ich eine 7800 nicht mal geschenkt.
Ein Trauerspiel. :(

Duran²
2005-08-07, 07:21:22
jop stimmt 8xs und 16xaf ergibt ne extrem schlechte bildquali. :cool:

AA und AF allein reißen es nicht raus, wenn schon die "Basiqualität" nicht allzu toll ist.
Was das betrifft, sind Matrox und ATI um welten besser gewesen bisher.

Nichts gegen nVidia, aber so lange die das nicht verbessert haben, bringt auch die höchste Performance nichts.
Denn mir ist ziemlich egal, ob ein Game mit 40 oder 100 fps läuft, hauptsache es sieht gut aus.

tombman
2005-08-07, 07:54:38
Bei der miesen Qualität des AF will ich eine 7800 nicht mal geschenkt.
Ein Trauerspiel. :(

Jo, ich würd auch keinen Ferrari geschenkt nehmen, wenn er nicht in meiner Lieblingsfarbe wäre... :rolleyes:

Razor
2005-08-07, 09:40:43
Jo, ich würd auch keinen Ferrari geschenkt nehmen, wenn er nicht in meiner Lieblingsfarbe wäre... :rolleyes:Wenn ich den Ferrari nicht verkaufen dürfte, dann würde ich diesen nicht einmal geschenkt nehmen... egal in welcher Farbe.
:P

Razor

Razor
2005-08-07, 09:41:52
@Topic

400€ würde ich bei derzeitige BQ-Lage ebenfalls als inakzeptabel ansehen.
Das sollten die nVidia-Leutz wirklich mal hinbekommen...

Razor

The_Invisible
2005-08-07, 10:05:12
Bei der miesen Qualität des AF will ich eine 7800 nicht mal geschenkt.
Ein Trauerspiel. :(

das bezweifle ich doch mal ganz stark :rolleyes:

btw
wenn der preis passt wird die karte sicher interessant, aber auch nur wenn man ne <6600GT hat, selbst von ner 6800gt auf 7800gtx aufrüsten finde ich sinnlos

btw2
ja, mir geht das geflame auch auf die nerven, sind hier lauter papagein die alles nachplappern müssen?

mfg

TobiWahnKenobi
2005-08-07, 10:14:24
das ist richtig, nur ist es keine "vernunft-begabte-entscheidung" diese karte haben zu wollen.

das ist reiner spieltrieb ;)

-> ich würde gern mal gucken, kann aber preis und zu erwartendes in relation setzen. wenn ich jetzt noch meine finanzlage hinzuziehe, investiere ich ATM lieber in andere bereiche. die karte wird den käufer erstmal mehr ärgern, als es eine hohe score im benchmark kompensieren könnte.


abwarten und tee rauchen. das GT modell wird die empfehlung für die leute, die sonst eine 68GT gekauft hätten (letztere wird grad abverkauft). sie ist aber sicher keine aufrüstkarte für leute, die heute schon mit einer schnellen GF68U unterwegs sind. wenn die 78GT jetzt die 68GT ersetzt, ist es für den preis logischerweise der bessere kauf.

in meiner welt (abseits von ferrari) ist diese karte interessant für neukäufer, die von einer ATI oder kleineren NV karte, als GF68 kommen. und eine GF7 ist ebenfalls sehr sinnvoll, wenn man ein starkes system bauen will, da sie noch heftig an der infrastruktur skaliert. eine GF6 kann von einem kommenden A64 system (etwa im nächsten jahr mit neuem sockel und DDR²) nicht sonderlich profitieren. ihr ist es auch egal, ob die heutige CPU mit 2.4 oder mit 2.7 GHz läuft. die GF7 "interessiert" sich schon mehr für einen solchen taktvorteil und kann daran besser skalieren.

gravierende vorteile verspreche ich mir ATM allerding noch nicht. die verbesserungen sind zwar vorhanden (wie immer) - aber die relevanten unterschiede (besonders in der bandbreite) sind noch nicht da. das teil wirkt auf mich eher, wie ein refresh-chip (schon etliche male bei NV erlebt), als wie eine neu-entwicklung.
einige optimierungen sind eher marketing-technisch relevant und klingen blumig - aber das ergebnis auf der anderen seite -> einstellige frame-zuwächse (zumindest in TFT nativen auflösungen von 12x10), 2 neue kantenglättungs-modi und ein "recht sonderbarer" umgang mit dem anisotropen filter (mit den verfügbaren treibern) sind (mir) zuwenig für ein 300-500€ upgrade, auch wenn die karte die SVHS eingänge mitbringt, die ich mir beim NV40 gewüscht hätte.


(..)

mfg
tobi

Razor
2005-08-07, 10:17:27
Da spricht mir jemand aber heftigst aus der Seele...
:up:

Razor

Gast
2005-08-07, 10:46:46
das bezweifle ich doch mal ganz stark :rolleyes:

btw
wenn der preis passt wird die karte sicher interessant, aber auch nur wenn man ne <6600GT hat, selbst von ner 6800gt auf 7800gtx aufrüsten finde ich sinnlos

btw2
ja, mir geht das geflame auch auf die nerven, sind hier lauter papagein die alles nachplappern müssen?

mfg
Hast du schon mal eine 7800GTX live erlebt?
Nein?
Dann bitte nicht am Thema beteiligen.
Wer das Grieseln auf HQ nicht sieht, ist einfach blind. :P

Matrix316
2005-08-07, 10:52:04
Ähm, 400 für eine GT, und ab 470 gibts schon ne GTX? Für die GT würde ich (wenn ich das Geld hätte) so ca. 350 bezahlen wollen. Dann wäre noch eine 7800 mit ca. 16 Pipes für 250 € insteressant. :) (sogar sehr interessant)

Adam D.
2005-08-07, 10:57:45
ich glaube nicht, dass eine ultra noch kommen wird? wozu auch. die r520 soll ja angeblich nur 16 pipes haben. evtl gibts nen refresh ala 7850 gtx.
Was, wenn ich behaupte, dass er trotz "nur" 16 Pipes gleich schnell oder schneller als eine 7800GTX ist? :biggrin:

The_Invisible
2005-08-07, 11:04:31
Hast du schon mal eine 7800GTX live erlebt?
Nein?
Dann bitte nicht am Thema beteiligen.
Wer das Grieseln auf HQ nicht sieht, ist einfach blind. :P

ja, aber du anscheinend nicht...

was manche hier abziehen ist einfach nur lächerlich, schlimmer als würde der weltuntergang bevorstehen, oder ich gehöre halt einfach nicht zu den leuten die stunden verbringen um irgendwas zu finden mit dem man dann flamen kann (ui, da hat ein pixel einen anderen farbwert, welche schweinerei...)

sorry, mit solchen leuten komme ich nicht so recht klar

mfg

Huhn
2005-08-07, 11:12:52
ausserdem gehts hier ja um die 78gt und nicht um die bildqualität. wenn die bq stört der kann sich ja nen gemoddeten treiber draufziehen (sofern es das speziell dafür gibt). ich finde die bq ist nicht sooo schlecht wie viel das gerne haben wollen. vor allem mit 8xs ist absolut kein flimmern mehr zu sehen. da fand ich die bq der 66gt im qualitymode deutlich schlechter.

so und wenn endlich meine 78gtx wieder da ist dann mach ich nen paar videos. dann könnt ihr euch von dem grauen überzeugen :P

popsi
2005-08-07, 11:25:38
ja, aber du anscheinend nicht...

was manche hier abziehen ist einfach nur lächerlich, schlimmer als würde der weltuntergang bevorstehen, oder ich gehöre halt einfach nicht zu den leuten die stunden verbringen um irgendwas zu finden mit dem man dann flamen kann (ui, da hat ein pixel einen anderen farbwert, welche schweinerei...)

sorry, mit solchen leuten komme ich nicht so recht klar

mfg
dem kann man sich nur anschließen...das sind dann meistens die leute, die wirklich ZU viel zeit haben ;)

Esther Mofet
2005-08-07, 11:31:18
(ui, da hat ein pixel einen anderen farbwert, welche schweinerei...)


Tja wenns das nur wär...hatte vorige Woche das Vergnügen 1-2 7800 in Aktion zu sehen,also schnell sind se,keine Frage,aber BQ..zum Kotzen,wie dahingeschissen.Grieseln/Flimmern alles da...nee Danke.
Mfg The Q
Ist übrigens ganz lustig zu lesen wie die NV Fanboy jünger versuchen das "wegzureden"..aber ohweh es wär anders....lol ihr seid zu putzig...

Gast
2005-08-07, 11:33:41
so und wenn endlich meine 78gtx wieder da ist dann mach ich nen paar videos. dann könnt ihr euch von dem grauen überzeugen :P
Ich habs mir angeschaut.
Was soll ich sagen, ich bin "geheilt". Eine 7800 werde ich mir, nach anfänglicher Euphorie, nicht zulegen.
Kein Bock auf Augenkrebs.

Grindcore
2005-08-07, 12:53:43
Was solls, das AF der 9800 bspw. war auch erst wirklich erträglich, nachdem man Tri-Lineares AF über alle Stages per R-Tuner forciert hatte, da einem sonst die in der Ferne entschwindenden Pfade in WoW auch nur so um die Optik geschwommen sind. Und da die ja angeblich auch alles besser gemacht hat als ihre Nachfolger (Die verklärte, gute alte Zeit) dürfte das bei den X800ern nicht wesentlich anders sein.

Mir persönlich gefällt das AF der NVs mittlerweile sogar besser, als der homogene Matsch, den ATI abliefert (Um das mal provokant zu formulieren), aus flachem Betrachtungswinkel flimmeranfällig, aber dafür wesentlich schärfer - gibt einfach die schöneren Standbilder. Und da bei der allseits gängigen Winkelabhängigkeit mehr als 4*AF ohnehin keinen großen Sinn macht (Es sei denn man steht auf sich endlos wiederholende Texturteppich-Versatzstücke bis zum Horizont) finde ich die Diskussion genauso öde, wie das Geflame zu NV30-35 Zeiten (ATI AF scheisse!! NV AA unerträglich!!eneinz).

Das schöne an ATI sind die hohen Geschwindigkeiten der XT und XT-PE Serien, an NV gefallen mir die technologischen Spielereien. Die 7800er mal außen vor gelassen - die sind einfach nur teuer :P

Also regt euch ab (Gerade die anonymen, bildzeitungslesenden Schlagzeilenaufschnapper unter uns), in der Gesamtheit herrscht Gleichstand.

deekey777
2005-08-07, 13:55:33
Jo, ich würd auch keinen Ferrari geschenkt nehmen, wenn er nicht in meiner Lieblingsfarbe wäre... :rolleyes:

:biggrin:

Aber warum 11. August? Es kommt doch nicht oft vor, daß neue HW an einem Donnerstag vorgestellt wird.

erwingage
2005-08-07, 14:12:56
wer sich ne 7800gt für 399,00€ kauft kann auch noch abwarten denn die 7800gtx gibts schon für 479,00€ die hat viel mehr power!!! :wink:

Majestic
2005-08-07, 15:17:08
Hast du schon mal eine 7800GTX live erlebt?
Nein?
Dann bitte nicht am Thema beteiligen.
Wer das Grieseln auf HQ nicht sieht, ist einfach blind. :P

Wenn Demirugs Vermutung (hatte ich vor kurzem gelesen)stimmt ist doch eh nur ein Treiberproblem. Also was soll die Aufregung?

Smoke Screen
2005-08-07, 15:42:10
Ne 7800er interessiert mich zur Zeit recht wenig. Aus dem Sandkasten bin
ich schon einige Zeit raus,und Geld scheissen kann ich auch nicht. Also vielleicht
nächsten Winter,wenn die Karten der neuen Generationen in preislich attrak-
tievere Regionen gesunken sind wie zur Zeit die 6800er. Außerdem wirds bis
dahin vielleicht ein oder zwei Games geben die 1. die Power brauchen und 2.es
auch spielerisch wert sind.

DSX-CLASS
2005-08-07, 19:15:06
Ganz nett diese 7800 GT. Aber wenn ich mir ansehe, dass man hier im Gegensatz zur alten 6800 GT auch an Pixelpipes gespart hat und auch der der Preisunterschied zur GTX nur sehr gering ist. Wird die Karte sich bei der Preispolitik nicht durchsetzten. Bleibt nur zu hoffen, dass die GT schnell im Preis sinken wird ansonsten. Werden sich nur die GTX Karten durchsetzen und vielleicht noch die 7800 non Ultras. Einfach nur Schade was NVidia sich wieder da gedacht hat.

Razor
2005-08-08, 06:59:31
dem kann man sich nur anschließen...das sind dann meistens die leute, die wirklich ZU viel zeit haben ;)Oder einfach Leute, die Augen im Kopf haben...
...aber back @ topic.

Razor

Razor
2005-08-08, 07:09:09
Wenn Demirugs Vermutung (hatte ich vor kurzem gelesen)stimmt ist doch eh nur ein Treiberproblem. Also was soll die Aufregung?Wenn's nur ein Treiberproblem ist, bin ich der erste, der hier öffentlich alles zurück nimmt... und "das Gegenteil" behauptet!
:D

War bei der 6800 genau so.

Aber wer sich dieses Zeug JETZT antut, ohne zu wissen, ob es sich hierbei um eine Hardware-Limitierung handelt, die man für ordentlich Geld gleich mitkauft (man denke z.Bsp. an den 'kaputten' anisotropen Filter der gf4, i.e. viiiiel zu langsam), hat wirklich selber schuld. Und jeder der sich hier zukünftig über das 'griseln' bei seiner 7800 beschwert und versucht, dieses auf alle NV's zu applizieren, der wird entsprechend von mir korrigiert... ich kann da sehr ausdauernd sein.

Die 6800'er war für mich erst interessant, als der 67.02/03 mit "Clamp"-Schalter heraus kam, der das grundlegende Problem dieser Reihe beseitigte. Sollte dies auch für die 7800 gelten, werde ich mir überlegen, diese zur Basis eines neuen Systems zu machen... nicht aber, wenn der LOD nicht auf '0', sondern auf '+0.5' fixiert werden muss und ich damit 'Matsch' in Kauf nehmen müsste. Ist nur ein Beispiel...

Meine Meinung

Razor