PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfluß vom 3D Sound auf die Performance


dargo
2005-08-07, 10:08:12
Bin letztens über diesen Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php) von 3DCenter gestoßen.

Das ganze hat mich irgendwie neugierig gemacht da ich auch Onboard-Sound nutze. Habe mal kurz in meinen Schrank geguckt und eine alte Soundblaster 128PCI gefunden. :D

Schnell eingebaut und etwas gebencht. Da ich nur Stereo Sound nutze ist der Vorteil von einer extra Soundkarte zwar nicht so groß aber trotzdem. Bei Farcry zb. habe ich in 1024x768 ohne AA/AF ~7% höhere fps als mit Onboard-Sound. Selbst in 1280x960 4xAA/8xAF sind es immer noch ~7%.

Naja, 7% dürften so ca. 200Mhz mehr CPU-Leistung entsprechen. Ist auch nicht ohne. Gerade für Multiplayergefechte kann man nie genug CPU-Power haben. :D

Also, für Gamer kann ich nur eine extra Soundkarte empfehlen. Gerade für diejenigen die 5.1 Sound nutzen. Da ist der Performancevorteil deutlich höher wie man im Artikel nachlesen kann.

Meinungen sind willkommen. :)

Ikon
2005-08-07, 11:12:43
Du hast praktisch etwas anderes verglichen, als du eigentlich wolltest.
Die Soundblaster 128 PCI beherrscht kein EAX in Hardware -> Was du also verglichen hast, sind zwei verschiedene Software-Implementationen von EAX.

Ein Sound-Chip kann zwar noch mehr in Hardware erledigen als ausschließlich EAX (Equalizer, Sample-Raten Konverter, etc.), aber EAX dürfte davon das leistungsintensivste sein.

Meinst du nicht, dass du das besser im Diskussions-Fred zu dem Artikel einbringen solltest?

dargo
2005-08-07, 11:50:23
Die Soundblaster 128 PCI beherrscht kein EAX in Hardware -> Was du also verglichen hast, sind zwei verschiedene Software-Implementationen von EAX.

Ähm, EAX war beim Benchen in Farcry in beiden Fällen aus.


Meinst du nicht, dass du das besser im Diskussions-Fred zu dem Artikel einbringen solltest?
Ich wusste nicht so recht wohin damit. :rolleyes:
Aber im Hardware-Hilfe Forum bin ich wohl ganz schlecht gelandet. :redface:

Edit :
Mir ist da ein großer Fehler beim Benchen passiert. In 1280x960 4xAA/8xAF ist die extra Soundkarte natürlich keine 7% schneller. Ist auch garnicht möglich da die Graka dann limitiert. Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß das AtiTool die höheren Taktfrequenzen (430/530Mhz) der Graka nicht übernommen hat. :|
Erst wenn ich das Atitool aufrufe werden komischerweise die Taktraten übernommen. Ich dachte immer, es reicht sie einzustellen. :redface:

Dh. in 1280x960 4xAA/8xAF ist Onboard-Sound gleich schnell wie mit einer externen Soundkarte. Die 7% bei 1024x768 ohne AA/AF stimmen aber.

Sorry nochmal für den dummen Fehler meinerseits.

Argo Zero
2005-08-07, 12:25:35
Diskussionen zu Artikeln gibts immer hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35

dargo
2005-08-07, 12:30:42
Diskussionen zu Artikeln gibts immer hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35
:anonym:
Bitte schliessen.