PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Dateinamen auf EINMAL umbennen - How?


Kira
2005-08-07, 10:19:01
Hab mehrere Speicherkarten voll mit Pics vom Urlaub. Doch leider ist bei der Cam so, dass bei jeder Karte, die Bilder immer wieder bei Image 1 anfängt. Möchte gern alle Bilder in einem Ordner haben... Gibt's da ne Möglichkeit für, dass ich alle Bilder auf einmal umbennenen kann? Ansonsten werde ich ja immer wieder gefragt, dass es die Datei schon gibt und ich sie ersetzen möchte?

Bin schon jetzt dankbar für nen Tipp.

Mark
2005-08-07, 10:36:47
bei winxp ist sowas gleich mit drinnen:

einfach alle dateien markieren und dann rechtsklick auf das erste bild, dann den namen eingeben und alle anderen dateien werden durchnumeriert, z.b.:

picture.jpg
picture (2).jpg
picture (3).jpg

usw

Kira
2005-08-07, 10:47:52
Cool danke... einfacher gehts ja wohl kaum :biggrin:

P2oldi
2005-08-07, 12:58:47
und wenn Du bestimmte Schemata beim Umbenennen haben willst, ist Tag & Rename (http://download.freenet.de/archiv_t/tag_und_rename_4831.html) ganz nett.

DocEvil
2005-08-07, 13:06:21
ganz komfortabel gehts auch mit 1-4a rename (http://www.1-4a.com/rename/download.htm), das programm ist echt vielseitig, kostenlos und relativ kompakt.

Kira
2005-08-07, 13:30:55
hey danke =) echt ganz nette tools... hatte schon angst ich müsse alles manuell umändern oder halt alles in einzele ordner ablegen :)

3dc sei dank :massa:

AlSvartr
2005-08-07, 14:00:36
Ich nutze dafuer das gute Multirename Tool des hervorragenden Total Commander (http://www.ghisler.com) :)

Madkiller
2005-08-07, 14:03:11
Sowas habe ich auch schon lange gesucht... :)

Danke :massa:

Redeemer
2005-08-07, 14:13:59
und wenn Du bestimmte Schemata beim Umbenennen haben willst, ist Tag & Rename (http://download.freenet.de/archiv_t/tag_und_rename_4831.html) ganz nett.

Wobei man da dazusagen sollte, dass es nur für MP3 und andere Audiodateien ist, dafür ist es aber einsame Spitze. Da kann man beispielsweise den ID3 Tag aus dem Dateinamen ziehen oder die Dateien nach dem ID3 Tag umbenennen.

PatkIllA
2005-08-07, 14:41:13
Wobei man da dazusagen sollte, dass es nur für MP3 und andere Audiodateien ist, dafür ist es aber einsame Spitze. Da kann man beispielsweise den ID3 Tag aus dem Dateinamen ziehen oder die Dateien nach dem ID3 Tag umbenennen.
Und das kann man mit MP3tag auch für lau bekommen.
Ich hab noch "Rename it" drauf (Open Source). Bedienung etwas komisch aber macht auch das gewünschte.