PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super! Ultra-DMA -Modus 6 mit Asus P4C800-E-Deluxe


Gast
2005-08-07, 10:38:39
Habe eine WD Raptor S-ATA und eine Maxtor S-ATA Festplatte.
Im Bios bei Ide Konfiguration bei Enhanced Mode Support On auf P-ATA stellen, dann wird bei Win XP Ultra DMA Modus 6 aktiviert, kann im Gerätemanager bei Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal kontroliert werden (Festplatte muß diesen Modus aber unterstützen ).
Es wurde hier schon des öfteren nachgefragt wie dieser Modus aktiviert werden kann. Einfach mal ausprobieren.

Gast
2005-08-07, 10:40:21
Bei anderen Boards könnte diese Funktion "32 Bit Transfer" heißen (z.B. beim MSI-Board).

Performancemässig gebracht hat es allerdings so gut wie gar nichts...

nitramblue
2005-08-07, 11:23:48
Performancemässig hat bei mir nur der S-ATA im Bios was gebracht, in Verbindung mit dem Application Accelerator RAID Edition oder auch Matrix Edition, dabei habe ich nur eine HD (SAMSUNG SP1213C) aber trotzdem installiert. Ansonsten wird nicht S-ATA als Übertragungsmodus akiviert.
Gemessen habe ich mit HDTach, die Steigerungsrate weiß ich jetzt nicht mehr aber vorher wird´s eben nur als IDE Platte erkannt.

Gast
2005-08-07, 12:55:40
Und das hat jetzt welchen Sinn? Die Festplatte nutzt die Bandbreite des Busses nicht mal ansatzweise aus. DMA 6 ist völlig nutzlos.

nitramblue
2005-08-07, 15:07:23
Und das hat jetzt welchen Sinn? Die Festplatte nutzt die Bandbreite des Busses nicht mal ansatzweise aus. DMA 6 ist völlig nutzlos.
Na ja, jedenfalls ist die Platte, angeschlossen wie oben erwähnt, um ca 8 Mb/s schneller....

minisale
2005-08-07, 22:57:30
25ms Zugriffszeit :confused:
das ist irgendwas schiefgelaufen.

thunderbird-x
2005-08-08, 13:13:22
Habe eine WD Raptor S-ATA und eine Maxtor S-ATA Festplatte.
Im Bios bei Ide Konfiguration bei Enhanced Mode Support On auf P-ATA stellen, dann wird bei Win XP Ultra DMA Modus 6 aktiviert, kann im Gerätemanager bei Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal kontroliert werden (Festplatte muß diesen Modus aber unterstützen ).
Es wurde hier schon des öfteren nachgefragt wie dieser Modus aktiviert werden kann. Einfach mal ausprobieren.

Also meine Sata Platten hängen am ich5 und der hat mit dem Primären bzw. Sekundären Kanal nichts zu tun, am ersten Kanal hängen nämlich meine Brenner für DVD und CD. Ich habe das Asus P4C800-E-Deluxe :|

nitramblue
2005-08-08, 13:42:36
25ms Zugriffszeit :confused:
das ist irgendwas schiefgelaufen.

:eek: Was ist denn so im normalen Bereich? Evtl. liegts daran das die Platte fast komplett voll ist....

----___----

nitramblue

nitramblue
2005-08-08, 13:48:11
Also laut Everest sollte die Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms und die Volle Zugriffszeit 18 ms betragen, für die SAMSUNG SP1213C. Sind das jetzt Annäherungswerte oder Richtwerte? :confused:

--__-----___-

Danke, nitramblue

minisale
2005-08-08, 14:11:00
:eek: Was ist denn so im normalen Bereich? Evtl. liegts daran das die Platte fast komplett voll ist....

----___----

nitramblue

normalbereich ist 11-14ms, auch deine Transferraten sind nicht so überwältigend, vor Allem wenn du sagst, dass du vorher noch weniger hattest. Das die Platten voll sind, ist denke ich nicht das Problem, ausser es ist kaum noch freier Speicher vorhanden, ca. 10% sollten auf jeder partition frei sein.

nitramblue
2005-08-09, 17:40:44
Hab jetzt mal mehrere Hardwaretests durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden.
Hoffe mal das ist evtl. ein Benchmarkfehler.... :confused:

---_--_--


nitramlbue

thunderbird-x
2005-08-09, 18:25:54
Performancemässig hat bei mir nur der S-ATA im Bios was gebracht, in Verbindung mit dem Application Accelerator RAID Edition oder auch Matrix Edition, dabei habe ich nur eine HD (SAMSUNG SP1213C) aber trotzdem installiert. Ansonsten wird nicht S-ATA als Übertragungsmodus akiviert.
Gemessen habe ich mit HDTach, die Steigerungsrate weiß ich jetzt nicht mehr aber vorher wird´s eben nur als IDE Platte erkannt.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch ein P4C800- E Deluxe hast. Dann solltest du auch wenn du keine Raid benutzt die Platte über den ich5 laufen lassen, dieser läuft nämlich über den Chipsatz und nicht wie der zusätzliche Controller über den PCI-Bus das kostet nämlich Performance und zwar nicht zu knapp

nitramblue
2005-08-09, 20:21:34
Ja, ist angeschlossen wie du beschrieben hast. Keine Ahnung was da jetzt noch die Ursache sein könnte..., wenns denn überhaupt wichtig ist.

..-_---_-_---

nitramblue

Andi_669
2005-08-09, 21:55:49
Habe eine WD Raptor S-ATA und eine Maxtor S-ATA Festplatte.
Im Bios bei Ide Konfiguration bei Enhanced Mode Support On auf P-ATA stellen, dann wird bei Win XP Ultra DMA Modus 6 aktiviert, kann im Gerätemanager bei Primärer bzw. Sekundärer IDE Kanal kontroliert werden (Festplatte muß diesen Modus aber unterstützen ).
Es wurde hier schon des öfteren nachgefragt wie dieser Modus aktiviert werden kann. Einfach mal ausprobieren.
das mit dem DMA Modus 6 kann ich bestätigen, hat bei S-ATA aber absolut keinen Effekt, beeinflust nur wie im Bios die Platten zugeordnet werden,
bei Enhanced Mode Support On auf S-ATA erkennt er die erst die CD/DVD laufwerke, u. in Win wird Ultra DMA Modus 5 angezeigt
bei Enhanced Mode Support On auf P-ATA erkennt er erst die Festplatten. u. in Win wird Ultra DMA Modus 6 angezeigt. :confused:

"32 Bit Transfer" kann beim P4C800 im Bios auch aktiviert werden steht bei den Platten in den Optionen, muss also für jede Platte getrennt aktiviert werden. ;)

@ nitramblue bist du sicher das die Platte an der ICH5 hängen hast,
~125MB/s ist etwas langsam, bei mir sind das immer ~136MB/s egal ob Win jetzt Ultra DMA 5 oder 6 anzeigt.

http://img298.imageshack.us/img298/8868/hdtach19rt.jpg (http://imageshack.us)

kann jetzt auch an den Platten liegen, aber die Bandbreite des S-ATA sollte eingentlich gleich sein.
habe auch das Gefühl das die Platte langsamer werden wenn sie zu voll sind. :|

gruß

nitramblue
2005-08-09, 22:43:47
In bin mir ganz sicher, das die Platte am ICH5 hängt; habe jetzt mal einen Vergleichsbench aus der HDTach Datenbank(blau) reingehängt. Da ist, würde ich sagen, alles bis auf die "Random access" in Ordnung. :conf2:
Denke das liegt ganz einfach an den vollen Platten/Partitionen?
Oder was meint ihr?


...--___.-_:-.

Danke, nitramblue

Andi_669
2005-08-09, 23:02:49
bis auf die 25ms "Random access" bei der roten Kurve sieht dasrelativ normal aus, das kann aber wirklich von einer zu vollen Platte kommen, wenns da dann auch noch fragmentiert ist. :|
mich hatten nur deine 120-125MB "Burst Speed" gewundert, das ist genau der Wert den der PCI vom ICH5 schafft, dewegen dachte ich das die Platte am Zusatzcontroller hängt :tongue:
eventuell schafft deine Platte auch nicht mehr, ist ja aber egal ob nun 120 oder 136MB, gehen eh nur ~65MB durch. :D

gruß

Bandit666
2005-08-10, 19:24:03
HDD-Performance bitte nicht mit HDTach sondern mit ATTO testen.
HDTach ist Murks³!!

mfg

Schrotti
2005-08-10, 21:17:35
HDD-Performance bitte nicht mit HDTach sondern mit ATTO testen.
HDTach ist Murks³!!

mfg

Wir reden aber momentan über die Burstrate.

Hier mal meine Maxtor Platte.

Bandit666
2005-08-10, 21:23:23
Wir reden aber momentan über die Burstrate.

Hier mal meine Maxtor Platte.

Was die ganze Sache noch viel schlimmer macht. Denn die Burstrate hat ja nun wirklich nichts mit der HDD-Reallifeperformance zu tun.


mfg

nitramblue
2005-08-11, 13:52:50
HDD-Performance bitte nicht mit HDTach sondern mit ATTO testen.
HDTach ist Murks³!!

mfg

Ok, ich laß das jetzt mit dem Benchen schaft bei mir nur Unbehagen und dabei funktioniert ja alles...

--_----___--_--

Bis dann, nitramblue

tombman
2005-08-12, 11:57:42
HDD-Performance bitte nicht mit HDTach sondern mit ATTO testen.
HDTach ist Murks³!!

mfg

absolut richtig, hdtach kannst vergessen...