PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120-mm-Lüfter in die Decke des Gehäuses. Ist das sinnvoll??


yardi
2005-08-07, 11:49:01
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken ob ich mir ein Loch in die Decke meines Gehäuses schneiden soll um da nen 120mm Lüfter einsetzen zu können.

Zurzeit habe ich zwei reinblasende (120mm), einen unten vorne und einen an der Seite auch zimlich weit unten.

Zum rausblasen habe ich einen hinten oben sowie das Netzteil das auch ein bischen was rausbläst.

Würde sich das lohnen wenn ich den hinteren Lüfter in den Deckel verlege ?? Noch einen Lüfter würde ich mir nicht gerne noch reinmachen wegen der Lautstärke. Also würde ich gerne einfach den hinteren wegnehmen und ihn in den Deckel einbauen.

Was bringt das ?? Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben, würde der Lüfter dort dann mehr Luft rausnehmen als an de Seite ??

Würde sich das dann auch merklich an der Gehäusetemp bemerkbar mchen ??

Botcruscher
2005-08-07, 11:53:45
Bei einer WaKü lohnd das, aber so dürfte der Efeckt gleich 0 sein. Es sei den du hast Bereiche in deinem Case ohne Luftzug. Das ist bi vielen Cases über dem NT der Fall.

Mark
2005-08-07, 11:57:11
alternativ kannste mal versuchen den obersten laufwerksschacht aufzumachen, also quasi das vorne im toer ein loch drinnen ist wo die warme luft raus kann

da siehste dann unegfähr den tempvorteil den das ganze bringt

ich habe ebenfalls ein 120er loch im deckel, was aber wakü bedingt ist

yardi
2005-08-07, 11:57:13
Bei einer WaKü lohnd das, aber so dürfte der Efeckt gleich 0 sein. Es sei den du hast Bereiche in deinem Case ohne Luftzug. Das ist bi vielen Cases über dem NT der Fall.

über dem NT ??

yardi
2005-08-07, 11:58:40
alternativ kannste mal versuchen den obersten laufwerksschacht aufzumachen, also quasi das vorne im toer ein loch drinnen ist wo die warme luft raus kann

da siehste dann unegfähr den tempvorteil den das ganze bringt

ich habe ebenfalls ein 120er loch im deckel, was aber wakü bedingt ist#

Naja ein Lüfter der rausbläst sollte doch schon mehr bringen, oder ??

Hab ja kein Vakuum im Rechner :rolleyes:

Grauluchs
2005-08-09, 09:22:54
Die Frage ist doch MUSS es überhaupt sein??
Wenn du keine Temperaturprobleme hast dann lass es doch !!

Werschtsupp
2005-08-09, 10:04:48
Also das mit dem Loch im Deckel bringt überhaupt nichts. Mein Kollgege hat das auch gemacht und es brachte im eine verbesserung um ganze 0 Grad.

Mark
2005-08-09, 11:30:05
wobei dein beitrag völlig sinnlos ist wenn du nicht erwähnst was für ein system dein kollege hat, bzw wie bei ihm die gehäusebelüftung ausschaut. wenn der vorne 2 lüfter hat die rein und hinten 2 die rausblasen und dazu nochn entlüftendes netzteil , dann ist son loch tatsächlich unnötigt

Werschtsupp
2005-08-09, 15:50:28
Woher soll ich den wissen, was meine Freunde für ne Gehäusebelüftungen haben? Auf jeden Fall hat er aber einen 3500+ und ne 6800 GT. Ausserdem dürfte das mit dem warme Luft steigt nach oben im Gehäuse mit Lüftern überflüssig sein, oder? Die Luft wird ja vorne reingezogen, strömt durch das Gehäuse und wird hinten wieder rausgepustet. Die hat ja so keine Möglichkeit nach oben zu strömen. Und zur Frage mit dem Lüfter umstellen. Wenn du den Lüfter der rauspustet versetzt, reißt der Luftstrom, der durchs Gehäuse zieht mit sicherheit ab, womit alles im eigenen Saft vor sich hin schmorrt.

Mark
2005-08-09, 21:34:30
ich mein ja nur das es dumm ist pauschal zu sagen ein loch in der decke ist scheiße und bringt nichts. ich kann mir sicher einige konfigurationen vorstellen wo so ein loch in der decke hilfreich sein könnte, z.b.

pentium4 3ghz, 6800ultra, keine lüfter im gehäuse, netzteil mit 80mm lüfter was grade schafft sich selbst zu entüften

im neuen antec gehäuse gibts ja ein lüfter oben im deckel (der aber wohl das netzeil ersetzen soll)

Jacek_K
2005-08-09, 22:56:19
na klar kann das was bringen....allerding wäre es weit sinnvoller unten auch ein loch zu haben sprich deckel und boden...hab das mit meinem 2. gehäuse gemacht...diese coolermaster atc..mit der leuchtenden fronttür...wo es nur hinten und oben ein lüfter loch gab...dementsprechend schlecht waren die temperaturen....nun werkelt unten ein 120mm und oben ein 120mm absolut genial...temperaturen sind top. nachteil hdds sind evntuel nicht so gut belüftet wie als wäre vorn ein loch....aber der rest kriegt nun wirklich eine sehr gute priese ab...graka, speicher etc...

natürlich ist es sinnlos wenn man trotzdem dann noch vorne oder hinten ein lüfter hat...ist ja klar das diese dann unutz sind bzw...denn ganzen luftrom zerstören(verwirbeln).

Jacek_K
2005-08-09, 23:00:38
Woher soll ich den wissen, was meine Freunde für ne Gehäusebelüftungen haben? Auf jeden Fall hat er aber einen 3500+ und ne 6800 GT. Ausserdem dürfte das mit dem warme Luft steigt nach oben im Gehäuse mit Lüftern überflüssig sein, oder? Die Luft wird ja vorne reingezogen, strömt durch das Gehäuse und wird hinten wieder rausgepustet. Die hat ja so keine Möglichkeit nach oben zu strömen. Und zur Frage mit dem Lüfter umstellen. Wenn du den Lüfter der rauspustet versetzt, reißt der Luftstrom, der durchs Gehäuse zieht mit sicherheit ab, womit alles im eigenen Saft vor sich hin schmorrt.

dies ist teilweise suppe was du da sagst...warscheinlich hat dein freund halt lüfter die vorne reinziehen hinten raus und oben raus ....das dies nicht optimal ist sollte ja wohl klar sein....wenn denn schon so dann nur wenn lüfter alle rauspusten...sonst macht es kein sinn. oder halt unten im boden einen ...

Ronny G.
2005-08-10, 08:33:57
Hallo,

natürlich bringt das was.

Wärme steigt nach oben und das merkt jeder der die entsprechende Hardware inside hat, ich merke das auch, nach ca. ner halben stunde ist der bereich dort oben wesentlich wärmer als der rest im Case, und dies bemerkt man mit der bloßen hand.Wo soll die wärme auch hin, ist ohne öffnung wie ne sackgasse.

Habe dort auch ein Lüfter aber nur nen popeligen 80mm, und wenn ich den per speedfan zuschalte und BF2 oder so zocke merkt man es, die temp im gehäuse sinkt um fast 5C°, wenn der lüfter bei mir größer wäre würde es sicherlich mehr bringen, vorallem leiser.

Gruß Ronny G.

yardi
2005-08-10, 17:18:18
Hallo,

natürlich bringt das was.

Wärme steigt nach oben und das merkt jeder der die entsprechende Hardware inside hat, ich merke das auch, nach ca. ner halben stunde ist der bereich dort oben wesentlich wärmer als der rest im Case, und dies bemerkt man mit der bloßen hand.Wo soll die wärme auch hin, ist ohne öffnung wie ne sackgasse.

Habe dort auch ein Lüfter aber nur nen popeligen 80mm, und wenn ich den per speedfan zuschalte und BF2 oder so zocke merkt man es, die temp im gehäuse sinkt um fast 5C°, wenn der lüfter bei mir größer wäre würde es sicherlich mehr bringen, vorallem leiser.

Gruß Ronny G.

Was hast du sonst noch für Lüfter im Gehäuse und wo sind sie positioniert ??

Und was für Hardware hast du ??