PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte ??


yardi
2005-08-07, 12:49:46
Hi !!
Meine alte Samsung ist nachdem sie ne Woche aus der RMA wieder da war wieder kaputtgegangen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Platte.

Meine Kriterien sind:

-SATA (1 oder 2)
-min. 250 GB
-7200 RPM 8MB Cache
-LEISE
-einigermaßen schnell
-nicht mehr als 130€

Ich habe nach diesen Kriterien bereits zwei Fstplatten gefunden, kann mich aber nicht so recht zwischen den beiden entscheiden.

Zum einen wäre das die Samsung SP2504C zum anderen die Hitachi Deskstar HDS722525VKSA80.

Beide Platten haben 250GB und kosten zimlich genau das selbe.

Die Samsung hat nen SATA 2 Anschluss die Hitachi "nur" SATA 1.

Die Samsung Platte hat sehr hohe Transferraten (lesen u. schreiben) von fast 60 MB/Sec die Hitachi hat da ca. 10 MB/Sec weniger. Dafür hat die Hitachi aber ne geringere Zugriffszeit von 12ms im Gegensatz zu 14ms bei der Samsung. Die Burstspeed liegt bei der Samsung bei 186 MB/Sec und bei der Hitachi bei nur 118 MB/Sec.
Die Samsung-Platte hat nen Geräuschpegel von 1,0 Sone und wird ca. 38 °C warm, die Hitachi ist mit 0,8 Sone etwas leiser und wird auch nur 35°C warm.
(alle Werte entnommen aus PCGH 07/05 Seite 74)

Was wäre denn schwerer zu gewichten im Hinblick auf die Leistung (Schnelligkeit) der Platte ?? Die Zugriffszeit oder die Transferraten ??

Habe mal gehört das es eher auf die Zugriffszeiten ankommt. Stimmt das ??

Wenn dem so ist wüde ich eher zur Hitachi tendieren da diese schnellere Zugriffszeiten hat und zudem leiser und kühler ist.

Was meint ihr ??

$kyler
2005-08-19, 15:34:35
Hitachi ( IBM ) würde ich nicht nehmen ich würde eine Samsung mit SATA 2 empfehlen

Celestion
2005-08-20, 02:04:25
Rein Subjektiv meinerseits, nimm die Samsung.
Ich bin mit Samsung bis jetzt sehr gut gefahren, hatte aber früher mit IBM massig probleme.

Faster
2005-08-20, 02:25:40
hatte bisher mit meiner samsung auch noch keine probs, die SATA2-250GB-Samsung ist zudem sehr leise!

Das Auge
2005-08-20, 23:13:54
Auf Geizhals steht, daß die Samsung im SATA2-Modus inkompatibel mit der VIA VT8237 Southbridge ist. Reicht es dann also die auf SATA1 zu jumpern und dann läuft die?

Dr.Dirt
2005-08-21, 01:38:32
Auf Geizhals steht, daß die Samsung im SATA2-Modus inkompatibel mit der VIA VT8237 Southbridge ist. Reicht es dann also die auf SATA1 zu jumpern und dann läuft die?

Ja, ich hab das 200GB Modell und hatte bis vor kurzem ein K8T890 Board.
Im SATA2 Mode wurde die Platte hin und wieder nicht erkannt, im SATA1 Mode gibts dann keine Probleme.