PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü für Einsteiger, nur welche?


Je€€ix
2005-08-07, 12:57:23
Ich habe mir vorgenommen meine Luftkühlung demnächst durch eine Wakü zu ersetzen. Da dieses Thema noch Neuland für mich ist, möchte ich mir ein paar Empfehlungen einholen.

Vorläufig soll nur mein AthlonXP-M 2600 auf ca. 2,6-2,7GHz übertaktet werden sowie die Northbridge mitgekühlt werden. Nächstes Jahr will ich dann auf AMD 64 umsteigen, also sollte man schon einzelne Komponenten austauschen oder erweitern können.

Es sollte schon eine HighEnd-Lösung sein mit externen Radiator.

Was wäre da zu empfehlen und welche Seiten sind dazu gute Anlaufpunkte?

zappa62
2005-08-07, 13:51:03
Hier mal nen paar Grundsätze (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0) zum Therma !

Grundsätzlich sollte nen System mit einem Dualradi reichen.
Bei namhaften Herstellern ist die Kompatibilität durch einfachen Austausch der Kühlerbfestigung ohne Probs möglich.

Am besten du suchst dir mal Komponenten nach deinern Vorstellungen zusammen und postetst die.
Werden dann gerne eine Meinung dazu abgeben !

Botcruscher
2005-08-07, 13:53:11
Hier mal nen paar Grundsätze (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0) zum Therma !

Grundsätzlich sollte nen System mit einem Dualradi reichen.

Für 10 € mehr giebts einen Trippel, weshalb ich immer einen Trippel nehmen würde. Der Radi ist das entscheidende Teil in einer WaKü, also der völlig falsche Ort zum knausern.

jc110
2005-08-07, 15:22:27
Für 10 € mehr giebts einen Trippel, weshalb ich immer einen Trippel nehmen würde. Der Radi ist das entscheidende Teil in einer WaKü, also der völlig falsche Ort zum knausern.

Dass der Radi entscheidend für die Temperaturen ist, ist klar, aber es kann auch mal Sinn machen, nach den wirklichen Bedürfnissen zu kaufen... :rolleyes:
Und da die Optik auch nicht ganz unwichtig ist, sollte das verwendete Case natürlich auch zum Radiator (und umgekehrt) passen...
Für einen A64+NB (und etwaiger mitgekühlter Graka) ist es doch völlig unnötig, sich gleich einen 360er Radi zu kaufen - vor allem, weil ein kompletter Passiv-Betrieb damit auch nicht die wahre Freude wäre. Da ich im Ursprungspost was von "HighEnd-Lösung mit externen Radiator" lese, scheint das Interesse wohl eher in die Richtung Mora2 (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=140&id=WCMORA2P) zu gehen... Von diesem Klump wie den Reserator halte ich persönlich nichts :wink: Und ein auf oder an's Case montierter Dual- oder Triple ist zwar extern, aber nach meiner Definition bestimmt kein "High-End", sondern sieht eher provisorisch aus...

zappa62
2005-08-07, 15:42:03
Dass der Radi entscheidend für die Temperaturen ist, ist klar, aber es kann auch mal Sinn machen, nach den wirklichen Bedürfnissen zu kaufen... :rolleyes:
Und da die Optik auch nicht ganz unwichtig ist, sollte das verwendete Case natürlich auch zum Radiator (und umgekehrt) passen...
Für einen A64+NB (und etwaiger mitgekühlter Graka) ist es doch völlig unnötig, sich gleich einen 360er Radi zu kaufen - vor allem, weil ein kompletter Passiv-Betrieb damit auch nicht die wahre Freude wäre. Da ich im Ursprungspost was von "HighEnd-Lösung mit externen Radiator" lese, scheint das Interesse wohl eher in die Richtung Mora2 (http://www.cosh.ag/shop.php?dir=140&id=WCMORA2P) zu gehen... Von diesem Klump wie den Reserator halte ich persönlich nichts :wink: Und ein auf oder an's Case montierter Dual- oder Triple ist zwar extern, aber nach meiner Definition bestimmt kein "High-End", sondern sieht eher provisorisch aus...


Da kann ich nur zustimmen. Vor allem ist nen Dual in den meisten Midi und Big Towern im Case zu integrieren, was in meinen Augen am besten ausschaut.
Die Temperaturdifferenz bei aktivem Betrieb zwischen Dual und Tripple ist ~ 2°.
Und es sind nicht nur 10€ Differenz, sonder auch ein zus. Lüfter sowie ggf. ne grössere und teurere Radiblende !!

Je€€ix
2005-08-07, 18:06:41
Was würdet ihr zu dieser Zusammenstellung sagen? KLICK MICH (http://img175.imageshack.us/img175/1918/wakset8fm.jpg)

Sollte ich irgendwas vergessen haben, sagt es ruhig!

@jc110
Dieser lüfterlose Radiator, würde doch die Temp. bei einem übertakteten Drei-Kühler-System (zukunftsorientiert!) niedrig halten können oder?
Wenn ich den nehmen würde, käme er an die Seite vom Computertisch.

crystalfunky
2005-08-07, 20:19:24
Erstmal, welches Gehäuse besitzt du?
Dann eine Empfehlung von mir:

Nimm auf KEINEN Fall die Pumpstation!!!!
Die brummt wie sau!!!! Egal wie du die entkoppelst.

Dann geh mal auf heat-trap.com. Bist du sicher, dass du den HTF3 DualX brauchst?? Der Standard kostet 54 Euro und ist genauso gut.
Sogar meiner Meinung nach noch etwas schöner, weil man die Rohre außen noch sieht.
ich persönlich finde die Legris-Anschlüsse schöner und einfacher zu installieren, aber das ist Geschmacksache.

Ich war auch bis vor ein paar Monaten ein Wakü-Noob.
Ich habe mich damit lange auseinander gesetzt. Ich glaube das war über 2 Jahre. Ich hab jetzt seit Weihnachten eine wakü.

jc110
2005-08-07, 20:51:51
@Je€€ix
In welches Gehäuse soll die WaKü - wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du uns das mal mitteilen würdest...
Also, Radi und die Kühler finde ich schon mal sehr akzeptabel - wenn du den Radiatior intern, also z.B. unter dem Gehäusedeckel, verbauen willst, dann wäre vielleicht eine passende Blende recht sinnig... Den Lüfter kenne ich nicht, ich benutze lieber die (günstigeren) Revoltec 120er :wink:
Allerdings wirst du wohl mit dem 1 Anschluss und 1 Meter Schlauch nicht unbedingt auskommen :tongue:
Ich würde anstatt der Pumpstation die Laing DDC Pro als Pumpe und einen Cape Coolplex (Grösse nach Case) nehmen. Dazu benutze ich selber den Tygon 3603 als Schlauch - der kostet zwar doppelt soviel, ist dafür aber auch wirklich einfacher zu verarbeiten/-legen. Am Besten dann noch die 11mm-Überwurfmuttern (mit Geduld, Spucke oder Vaseline bekommt man allerdings auch die 10mm-Muttern über den Tygon :wink: ) für jeden benötigten Schraubanschluss dazukaufen und gut ist :smile:
Die Legris-Anschlüsse kannst du mit dem Tygon natürlich vergessen (falsches Mass und zu weich ist der Schlauch auch)
Zur Frage: aufgrund der wirklich grossen Fläche reicht der Mora für deine Komponenten locker aus - trotzdem halte ich den Dual+2 120er Lüfter hier für besser...

zappa62
2005-08-07, 22:01:04
Für externe Monztage ist der X ok, wenn du aufs Geld schauen musst, dann den normalen HTF3.
Ich bin für Schraubanschlüsse mit 8x1,5 PVC Schlauch bzw. wenn Geld egal, dann Tygon.
Die Laing ist für den Kreislauf overkill. Entweder ne 230V Eheim, ne HPPS+ oder Aquastram als Pumpe.
Statt der Pabst würde ich zu günstigeren, leisen 120er greifen, z.B. Revoltec dark Blue/Red.

OCPerformance
2005-08-07, 22:27:14
das bild hätte man auch verlinken können oder kleiner machen können nicht so das ware für modem benutzer ;) (bin zwar keiner aber das sollte nicht sein)

Thanatos
2005-08-07, 22:56:58
Also wenn du dir genau diese Pumpe kaufen willst hätte ich da einen vorschlag für dich.;)


ich habe mir vor einem Monat genau diese Pumpe für meine Solaranlage (Technik jahresarbeit) gekauft. Dafür lief sie höchstens 2 stunden.

Und auch mit destilliertem Wasser. ist also so gut wie neu.

ich würde sie dir daher für 40€ inklusive schippern verkaufen.

Was meinst du :) ?



Die zusammenstellung ist aber noch nicht endgültig oder?

Kauf auf jedenfall mehr als 1m schlauch, man braucht immer mal wieder davon.

Und warum nur ein Lüfter?? :|

Und warum so wenig anschlüsse??

Die werden NICHT mitgeliefert!!!Hab den gleichen fehler gemacht und durfte dann nochmal für 10€ versandkosten Anschlüsse für 10€ nachbestellen :uclap:


Und warum kein Konzentrat für den Wasserzusatz????:|

jc110
2005-08-07, 22:59:02
Die Laing ist für den Kreislauf overkill. Entweder ne 230V Eheim, ne HPPS+ oder Aquastram als Pumpe

Dass eine normale 1046/48 eigentlich ausreichend ist, sehe ich genauso... Aber preislich liegt eine DDC nicht soo weit über der HPPS oder Aquastream - und bietet dafür massig Durchfluss bei imho sehr moderater Geräuschkulisse - ist also "high-endiger" :biggrin:

captainsangria
2005-08-08, 07:30:37
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.ktc-cooling.com/catalog/index.php?cPath=1_127

Die Summersets sind nicht übel, haben lauter gute Komponenten.

Huhn
2005-08-08, 09:26:24
... Von diesem Klump wie den Reserator halte ich persönlich nichts :wink: ...
ein freund von mir hat den, und der kühlt ohne mit der wimper zu zucken nen a64 3000 (clawhammer), sowie das nforce3 und eine 98pro passiv. also mora2 muss auch nicht unbedingt sein. mora2 halte ich persönlich für schwachsinn. lieber nen htf triple mit 3 x 120mm papst @ 5v. kühlt mindestens genausogut und ist nciht so riesig wie der mora.

Je€€ix
2005-08-08, 18:17:28
Oh man da soll ich durchblicken :confused:. Also das genutzte Gehäuse ist ein Miditower Chieftec CS-601, auf deren Seite ist der nicht mehr zu finden- ein Vorgängermodell.

Ich habe vor den Radiator extern zu installieren. Um genau zu sein, würde ich den ausgewählten Typ im Schreibtischfach über dem Tower befestigen.

Dann die aktuelle Zusammenfasung inkl. Alternativen: Eheim 1048 Universalpumpe 230V, Cape Coolplex 25 extern, NexXxoS Xtreme III 360, NexXxoS HP Pro AMD Sockel A 4-Loch, NexXxoS NB-A Northbridge,

Die anderen Teile habe ich erstmal bewusst weggelassen. Welcher gute Shop führt denn diese speziellen Schläuche und Anschlüsse bzw. die anderen Pumpen? 10 Stück würde ich von den Anschlüssen brauchen und ca. 4m Schlauch dürften auch reichen oder?

P.S.: Die Angaben im Bild bezogen sich auf die Teile und nicht die Anzahl, die in Frage kommt ;D .

Thanatos
2005-08-08, 19:04:21
Also die Pumpe finde ich ned so wichtig, bringt auch nix wenn du da nen Haufen Durchfluss hast, Kühler wirds daurch ned. Und für nen kreislauf mit großem Radiator + 2 Kühlern reicht auch eine normale und billigere eheim völlig aus.

N0rG
2005-08-09, 17:38:43
ich hab die eheim station 600 und bin sehr zufrieden damit.. ist sehr leise und die leistung würde auch bei dir noch reichen. und man spaart sich den AB.

die nexxos kühler sind sind auch super hab den hp pro selber und der is top.

die F/2 GLL's sind sehr leise auf 7 v und bieten @ 12v noch massig reserven.

mein radi ist der HTF 3 Dual Standard - gut verarbeitet top leistung.

anstatt diesem tec protekt zeuch kannst du auch einfach kühlerfrostschutz für alumotoren kaufen und davon einfach 10% ins wasser tun... ;)

MfG

Je€€ix
2005-08-09, 20:19:38
Wie wäre es dann mit der ZUsammenstellung siehe HIER (http://img220.imageshack.us/img220/5503/wakset8vh.jpg).

Fehlt da noch was? Wie ist das eigentlich mit dem Gewindegrößen? Alle Teile haben 1/4 bis auf dem CPU-Kühler der hat 1/8.

Brauche ich dann dafür Adapter oder so was?

Ich werde mir höchstwahrscheinlich das Zeug bei Alphacool bestellen.

P.S.: Sorry, arbeitsbedingt kann ich mich nicht so oft melden.

Thanatos
2005-08-09, 20:24:36
Wie wäre es dann mit der ZUsammenstellung siehe HIER (http://img220.imageshack.us/img220/5503/wakset8vh.jpg).

Fehlt da noch was? Wie ist das eigentlich mit dem Gewindegrößen? Alle Teile haben 1/4 bis auf dem CPU-Kühler der hat 1/8.

Brauche ich dann dafür Adapter oder so was?

Ich werde mir höchstwahrscheinlich das Zeug bei Alphacool bestellen.

P.S.: Sorry, arbeitsbedingt kann ich mich nicht so oft melden.


Die verschiedenen Gewindegrößen machen nichts, da es wie gesagt nur die "Gewindegröße" ist. Was natürlich wichtig ist, ist was für eine schlauchgröße du nimmst, gibt ja verschiedene bei alphacool.

Je€€ix
2005-08-10, 18:14:20
So ich hoffe jetzt ist alles richtig und somit vollständig. Mehr wollte ich auch nicht für ne Wakü ausgeben.

Letzte Gelegenheit für Einwände, ich will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen ;) KLICK (http://img292.imageshack.us/img292/4052/wakset3nk.jpg)

Je€€ix
2005-08-11, 21:18:58
Kein Kommentar!? Dann gehe ich davon aus, dass die Zusammenstellung perfekt ist!