PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr zu diesem System?


Ascenca
2005-08-07, 13:57:35
Hi

wollte fragen, was ihr vom folgenden System so haltet.

Ich wäre um jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Mein Motto: High Performance bei Low/Ultra-Low Noise

Greetz Ascenca

Ps: Im Anhang ist noch die Zip, falls jemand die Links in der Excel Datei bentzen will um mehr Details zu den verschiedenen Komponenten zu bekommen.

Botcruscher
2005-08-07, 14:04:47
Kleiner CPU -> Übertakten
PATA -> kühler, leiser ,billiger
400/420 Watt NT -> alles andere ist verschwendung
billigerer Ram, dafür 2GB -> mehr Leistung

Undertaker
2005-08-07, 14:16:20
400/420 Watt NT -> alles andere ist verschwendung
billigerer Ram, dafür 2GB -> mehr Leistung

dito

s-ata ist ok da zukunftssicherer

allerdings würde ich beim prozessor zu einem x2 3800+ greifen, sinnvoller als der 3700+

ferner frage ich mich noch was du mit r520/x-fi willst, wer weis wann es die zu kaufen gibt?

Botcruscher
2005-08-07, 14:20:41
PATA wird nicht so schnell aussterben. SATA hat immernoch mehr Nach als Vorteile.

eXodia
2005-08-07, 14:25:56
ferner frage ich mich noch was du mit r520/x-fi willst, wer weis wann es die zu kaufen gibt?

Hab ich mich auch schon gefragt... Wenn du dir ein HighEnd-Sys bauen willst warum nimmst du dann keine 7800GTX?
An deiner stelle würde ich auch einen X2 nehmen

GrUß

Ascenca
2005-08-07, 14:40:19
Kleiner CPU -> Übertakten

Werde ich so oder so übertakten, auf 2.6Ghz mindestens, darum auch die teuren RAM

PATA -> kühler, leiser ,billiger

Hmm, da bin ich mir eben noch nicht sicher...billiger sind sie nicht unbedingt, kühler und leiser...nun das weiss ich nicht...aber wieso sollten die PATA's kühler sein?

400/420 Watt NT -> alles andere ist verschwendung

Ja stimmt schon, aber mir ists wichtig, dass das NT wirklich IMMER stabil ist, sonst könntet ihr mir ein NT empfehlen das stabil ist und zugleich sehr viel Power und leise ist?

billigerer Ram, dafür 2GB -> mehr Leistung

RAM muss auch absolut stabil sein und da ich meine CPU eh übertakten will, suche ich nach höchster Stabilität...
Welche RAM würdest du denn sonst empfehlen?

dito

s-ata ist ok da zukunftssicherer

allerdings würde ich beim prozessor zu einem x2 3800+ greifen, sinnvoller als der 3700+

ferner frage ich mich noch was du mit r520/x-fi willst, wer weis wann es die zu kaufen gibt?

Den X2 3800+ hab ich mir auch angeschaut...bringt aber nur was, wenn ich verschiedene Programme zur selben Zeit benutze...meiner Ansicht nach machen mehr Mhz im Moment mehr Sinn bei Games als ein Dual-Core, oder nicht?!

Also ich denk mir, ich werde die R520 auf jeden Fall kaufen, da ich bis jetzt immer sehr gut mit ATI gefahren bin...

Die X-fi ist eigentlich mehr ein Gimmick...wer braucht schon mehr als eine Audigy 1/2? ;-) aber ich dachte mir ich sollte mir mal ne neue zutun :-)

protom
2005-08-07, 14:40:40
nimm lieber den Thermalright XP-120, der ist besser
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, je 2.00GHz, 512kB Cache, passt besser zu deinem Sys

Undertaker
2005-08-07, 15:19:12
nimm lieber den Thermalright XP-120, der ist besser
AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 boxed, je 2.00GHz, 512kB Cache, passt besser zu deinem Sys

nene, der xp90c ist minimal besser als der xp120 da aus kupfer -> siehe www.hartware.de

wenn du genügend geld hast würde ich beim netzteil zu einem enermax greifen, zb zu dem hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a100178.html

sind sehr stabil, lautstärke ist regelbar, sehr hoher wirkungsgrad

edit: und ach ja wenn es sehr leise und noch teurer sein darf würde ich elanvital wählen... je nach bedarf die 400w oder 500w version

Ascenca
2005-08-07, 15:36:34
nene, der xp90c ist minimal besser als der xp120 da aus kupfer -> siehe www.hartware.de

wenn du genügend geld hast würde ich beim netzteil zu einem enermax greifen, zb zu dem hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a100178.html

sind sehr stabil, lautstärke ist regelbar, sehr hoher wirkungsgrad

edit: und ach ja wenn es sehr leise und noch teurer sein darf würde ich elanvital wählen... je nach bedarf die 400w oder 500w version


Ja, den xp90c werd ich auch behalten :-) da hab ich genug Reviews dazu gelesen.

Elanvital...noch nie gehört...hmm...muss mal im Internet danach suchen...

Geld ist eigentlich egal, obwohl wenn ich sparen kann, dann werd ich das schon machen...aber ich sag mir:

Lieber alles sehr gute Komponenten die auch 2-3 Jahre halten, als Komponenten, die nach einem Jahr fürn A**** sind...

Welche Punkte sprechen denn für den X2 3800+ nach dir?
Welche RAM/CPU Kombination würdest du denn nehmen wenn Geld keine Rolle spielt und das OC Ergebnis am wichtigsten ist?

eXodia
2005-08-07, 15:41:13
Welche Punkte sprechen denn für den X2 3800+

ich denke mit dem biste besser für die Zukunft gerüstet, da du ja beschrieben hast das dein Sys ne ganze weile im einsatz sein soll...

GrUß

Ascenca
2005-08-07, 15:49:50
ich denke mit dem biste besser für die Zukunft gerüstet, da du ja beschrieben hast das dein Sys ne ganze weile im einsatz sein soll...

GrUß


Hmm...ja schon, aber auch nur wenn die Games dann auch mal Gebrauch vom DualCore machen...bis dahin ist man doch mit mehr Ghz besser dran in Bezug auf Games, oder nicht?

Weiss jemand wie sehr man den X2 3800+ übertakten kann? Gegebenfalls muss kann ich ja danach andere RAM's kaufen...

dargo
2005-08-07, 16:18:51
Werde ich so oder so übertakten, auf 2.6Ghz mindestens, darum auch die teuren RAM

Dafür braucht man keinen teuren Ram. Es gibt Ramteiler.


Ja stimmt schon, aber mir ists wichtig, dass das NT wirklich IMMER stabil ist, sonst könntet ihr mir ein NT empfehlen das stabil ist und zugleich sehr viel Power und leise ist?

Du bist auch schon dem Watt-Wahn verfallen.
Schau dir mal mein System1 (Sig.) an. Das liegt bei max. ~120Watt.
Nehmen wir jetzt mal statt der X800XL und dem Winni @2,5Ghz eine G7800 GTX und einen X2 3800+.
Dann bist du bei ~165Watt. Du siehst also, daß dafür jedes gute 350-430W NT vollkommen ausreicht.

Hmm...ja schon, aber auch nur wenn die Games dann auch mal Gebrauch vom DualCore machen...bis dahin ist man doch mit mehr Ghz besser dran in Bezug auf Games, oder nicht?

Weiss jemand wie sehr man den X2 3800+ übertakten kann? Gegebenfalls muss kann ich ja danach andere RAM's kaufen...
Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht dann nimm lieber eine Singelcore CPU. Es wird noch etwas länger dauern bis Spiele von einer Dualcore CPU profitieren. Und dann kriegst du schon einen X2 für höchstens die Hälfte was sie jetzt kosten. ;)

Aber den A64 3700+ finde ich etwas zu teuer. Wie wärs mit einem Venice 3200+ und den dann übertakten ?

Ascenca
2005-08-07, 16:24:58
Dafür braucht man keinen teuren Ram. Es gibt Ramteiler.

Ja, Ram-teiler ist ja schön und gut, aber eine grössere Bandbreite bekommt man nur durch höhere Mhz bei den RAM's...damit kann ich etwa auf grob 8000MB/s kommen...es geht mir nicht nur um die CPU Übertaktung, sondern um die generelle Systemperformance...:-)

Du bist auch schon dem Watt-Wahn verfallen.
Schau dir mal mein System1 (Sig.) an. Das liegt bei max. ~120Watt.
Nehmen wir jetzt mal statt der X800XL und dem Winni @2,5Ghz eine G7800GTX und einen X2 3800+.
Dann bist du bei ~165Watt. Du siehst also, daß dafür jedes gute 350-430W NT vollkommen ausreicht.

Ja, hast recht, ich werd mich auch ein 450W holen, ein Evan Vital, sicherlich sehr viel Watt, aber die 400W Version kostet nur ganze 5.- weniger...darum werd ich wohl dieses nehmen...

Ps: Schicke bald ein Update meines Systems...

dargo
2005-08-07, 16:31:41
Ja, Ram-teiler ist ja schön und gut, aber eine grössere Bandbreite bekommt man nur durch höhere Mhz bei den RAM's...damit kann ich etwa auf grob 8000MB/s kommen...es geht mir nicht nur um die CPU Übertaktung, sondern um die generelle Systemperformance...:-)

Natürlich sind Mhz auch wichtig. Du kannst aber durch scharfe Timings auch einiges an Mhz ausgleichen.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du dir 1GB OCZ Ram für stolze 269€ holen ?
Das ist Wahnsinn !!!

Für diesen Preis solltest du schon eigendlich guten 2GB Ram bekommen.

Ascenca
2005-08-07, 23:27:57
Natürlich sind Mhz auch wichtig. Du kannst aber durch scharfe Timings auch einiges an Mhz ausgleichen.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du dir 1GB OCZ Ram für stolze 269€ holen ?
Das ist Wahnsinn !!!

Für diesen Preis solltest du schon eigendlich guten 2GB Ram bekommen.


Naja, aber nicht wenn ich die RAM gerne bei 300Mhz und angehnemen Latenzen betreiben will oder? Dann kann ichmir keine 2GB leisten, und soviel mehr leistung bringen 2GB gegenüber 1GB nicht, oder?

TiggleD
2005-08-08, 00:11:32
Ich plädiere auch für normalen 2GB-Ram. Ich halte aber auch generell Speicherperformance, sowie scharfe Latenzen für stark überbewertet. Die Gewinne liegen meist unterhalb von 5%. DDR2-Speicher ab 667MHz macht wieder Sinn. Alles darunter ist Geldschneiderei. 2GB wären eine Investition in die Zukunft.

3700+ ist mit den 1024kb-L2 schon klasse. Zumindest für Spiele. Außerdem braucht AMD das Geld. Leider gibts den Cache nicht bei kleineren CPU's.

Ascenca
2005-08-08, 11:44:58
Ich plädiere auch für normalen 2GB-Ram. Ich halte aber auch generell Speicherperformance, sowie scharfe Latenzen für stark überbewertet. Die Gewinne liegen meist unterhalb von 5%. DDR2-Speicher ab 667MHz macht wieder Sinn. Alles darunter ist Geldschneiderei. 2GB wären eine Investition in die Zukunft.

3700+ ist mit den 1024kb-L2 schon klasse. Zumindest für Spiele. Außerdem braucht AMD das Geld. Leider gibts den Cache nicht bei kleineren CPU's.

Also DDR2 werd ich auf keinen Fall nehmen...
Ok, die Latenzen sind zu vernachlässigen, aber 300Mhz sollten schon drin liegen...
Was empfiehlt ihr?

Ist denn der Unterschied in der Performance so gross zw. 1GB und 2GB?

urbi
2005-08-08, 11:55:44
Mal eine Frage: In nicht optimierten Anwendungen (vorallem Spielen) ist doch der 3800+X2 in etwa so schnell wie ein 3200+, oder?

Im Moment würde ich dann als Hardcore-Spieler davon absehen: Man bezahlt ~50€ mehr und bekommt deutlich weniger Leistung.
Wobei ein Dual-Prossesor System schon wirklich echter Luxus ist! (Einfach geil, damals 2x450Mhz Celeron ;D)

Zu der 1GB/2GB Frage: Bei HL2 bringen 2GB deutliche Vorteile bei den Ladezeiten und teilweise auch beim zocken. Warcraft 3 wird IMO mit 2GB erst richtig spielbar (Nachruckler sind dann komplett weg). Battlefield 2 profitiert auch stark von 2GB. Also eigentlich alle neuen Grafikwunder brauchen mehr Hauptspeicher. Trotzdem ist es wohl auch kein Fehler erstmal nur 1GB zu kaufen, allerdings würde ich im Moment schon empfehlen 1 1GB Modul zu nehmen anstatt 2x512!

Ascenca
2005-08-08, 11:57:07
Hier ein kleines Update wie das System bis jeztt aussieht...

urbi
2005-08-08, 12:01:31
Ich sehe gerade das du ein Lian Li aus der V1xxx Serie nimmst. Ich glaube da könnte es zu Problemen mit dem Elan Vital NT kommen, würde das an deiner Stelle nochmal nachchecken: Das NT liegt ja auf dem Boden bei dem Gehäuse, das Elan Vital braucht aber die Luft von unten...

(Nicht hauen wenn ich irgendwas nicht bedacht habe, wollte es nur sagen. )

Ascenca
2005-08-08, 12:11:55
Mal eine Frage: In nicht optimierten Anwendungen (vorallem Spielen) ist doch der 3800+X2 in etwa so schnell wie ein 3200+, oder?

Im Moment würde ich dann als Hardcore-Spieler davon absehen: Man bezahlt ~50€ mehr und bekommt deutlich weniger Leistung.
Wobei ein Dual-Prossesor System schon wirklich echter Luxus ist! (Einfach geil, damals 2x450Mhz Celeron ;D)

Zu der 1GB/2GB Frage: Bei HL2 bringen 2GB deutliche Vorteile bei den Ladezeiten und teilweise auch beim zocken. Warcraft 3 wird IMO mit 2GB erst richtig spielbar (Nachruckler sind dann komplett weg). Battlefield 2 profitiert auch stark von 2GB. Also eigentlich alle neuen Grafikwunder brauchen mehr Hauptspeicher. Trotzdem ist es wohl auch kein Fehler erstmal nur 1GB zu kaufen, allerdings würde ich im Moment schon empfehlen 1 1GB Modul zu nehmen anstatt 2x512!

Ich denk auch dass ein Siglecore die bessere Lösung ist wenns um games geht...Dualcore ist ja nur für Multitasking anwendungen und cad programme wirklich empfehlenswert...

Und wenn ich mir ein dualcore zulege, dann ein X2 4400+ oder gar ein 4800+...!

Hmm...da ich aber mein System im Dual-Channel Modus betreiben will, muss ich 2 bausteine haben...darum bin ich mir am überlegen ob ich doch 2x1GB hole...wird wohl so sein ;-)

Ich sehe gerade das du ein Lian Li aus der V1xxx Serie nimmst. Ich glaube da könnte es zu Problemen mit dem Elan Vital NT kommen, würde das an deiner Stelle nochmal nachchecken: Das NT liegt ja auf dem Boden bei dem Gehäuse, das Elan Vital braucht aber die Luft von unten...

(Nicht hauen wenn ich irgendwas nicht bedacht habe, wollte es nur sagen. )

hmm..an dies hab ich noch garnicht gedacht...werds nochmal anschauen...doofe NT's...hoffe entscheide mich am schluss für ein gutes ;-)

dargo
2005-08-08, 15:50:38
Wie wäre es denn mit einem Chieftec Gehäuse. Gibts ja jede Menge zur Auswahl. Dann sollte es keine Probleme mit NTs geben.

Ascenca
2005-08-08, 15:54:56
Wie wäre es denn mit einem Chieftec Gehäuse. Gibts ja jede Menge zur Auswahl. Dann sollte es keine Probleme mit NTs geben.

Es geht mir ebe darum dass ich viel Platz drin habe um zu basteln, und einen sehr guten Luftdurchzug! Das hab ich, soweit ich weiss, nicht bei den Chietecs...
Ah, und slideable mainboard wär auch cool...

patrese993
2005-08-08, 16:00:33
also ich finde das vorgeschlagene Sys soweit iO, ABER warum das DFI LanParty, wenn das Sys leise sein soll?
Würde da eher zu einem ASUS A8N-SLI Premium greifen, da passiv gekühlt.....

dargo
2005-08-08, 16:09:31
Es geht mir ebe darum dass ich viel Platz drin habe um zu basteln, und einen sehr guten Luftdurchzug! Das hab ich, soweit ich weiss, nicht bei den Chietecs...
Ah, und slideable mainboard wär auch cool...
Hö ?
Die Chieftecs sind vom Platzangebot sehr gut und kühltechnisch sowieso hervorragend.
Guckst du hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=&asuch=chieftec+midi-tower&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Zb. dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a123344.html) finde ich gut. Ist halt Geschmacksache.

Hier (http://www.case-world.de/Online-Shop/online-shop.html) gibts auch Einiges zur Auswahl.

Ascenca
2005-08-08, 16:13:24
Hö ?
Die Chieftecs sind vom Platzangebot sehr gut und kühltechnisch sowieso hervorragend.
Guckst du hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=artikel&bpmax=&asuch=chieftec+midi-tower&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Zb. dieses hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a123344.html) finde ich gut. Ist halt Geschmacksache.


Also ich habe im moment ein ein Chieftec...bin aber nicht 100%-ig zufrieden...
Naja...was kennst du sonst noch was gut kühlt und platz hat?

also ich finde das vorgeschlagene Sys soweit iO, ABER warum das DFI LanParty, wenn das Sys leise sein soll?
Würde da eher zu einem ASUS A8N-SLI Premium greifen, da passiv gekühlt.....

Das DFI hat die beste Performance und lässt CPU's am besten übertakten...alles ist anpassbar, alle Volts, einfach alles...ein Paradies zum OCen :-D
Ist es denn soo lauft? Schlimmstenfalls ersetzte ich den Kühler...

Haarmann
2005-08-08, 20:26:42
Ascenca

Scheint, wie wenn Du Schweizer wärst anhand der Preise...

Also ich hätte nen blauen Superflower Tower (halb Midi halb Full Tower.. 5*5.25 Zoll und 3 mal 3.5 Zoll Extern zeigen das) so als Idee mal noch eingebracht. Gute Kühlung für die Festplatten und bei gedrosseltem Lüfter von NT und Case isses leise. Da Du nen 2.2 GHz Chip einsetzen willst, kannste imho mit nem kleinen GA NF4 Board leben und 270 "FSB" machts auch mit. Mehr wirst mitem 2.2 GHz Chip kaum erreichen für Silent, welches ja auch mit ein Ziel ist. Beim RAM würde ich auch eher auf 2GB, statt ultrahyperschnell rechnen. Das sollt unterm Strich mehr Leistung geben, auch wenns leider keine so schnellen 1GB Module gibt.

Bei den Platten setzte ich auf Hitachi, statt Samsung.