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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vapochill Micro Ultra Low Noise, sieht genial aus.


Dauerunreg
2005-08-07, 15:20:05
Was haltet ihr davon?

Leider kein vergleich zu anderen kühllösungen dabei ist, das wäre interessant.

http://www.guru3d.com/article/content/240/1/

Huhn
2005-08-08, 07:07:48
Was haltet ihr davon?

Leider kein vergleich zu anderen kühllösungen dabei ist, das wäre interessant.

http://www.guru3d.com/article/content/240/1/
ich glaube nicht, dass dort r134a in den heatpipes drin ist. da müsste man wenn ich das mit meinen bescheidenen physik kentnissen behaupten kann, druck in den pipes aufbauen, damit das r134a erst bei 30 grad oder anfängt zu verdampfen. sicher bei normalen heatpipes ist auch druck vorhanden. nur dürfte der bei r134a deutlich grösser sein ---> das ist nen ganz normaler heatpipe kühler wie jeder andere auch. gab auch afaik schonmal nen thread zu dem kühler.

Gast
2005-08-08, 10:11:13
Also bei mir kühlt der auf 12 Grad nundern

funkflix
2005-08-08, 10:22:30
Also bei mir kühlt der auf 12 Grad nundern

Jo, und morgen ist Weihnachten! ;D

Also laut mehreren Reviews und persönlichen Erfahrungen in Threads, taugt das Teil nicht wirklich was! Scheint so auf Boxed-Kühler Niveau zu sein.

TM30
2005-08-08, 11:47:53
das ist ne stink normale Heatpipe wie sie auch bei Zalmans Grafikkartenkühler verwendet wird...

Dauerunreg
2005-08-08, 15:28:02
Jo, und morgen ist Weihnachten! ;D

Also laut mehreren Reviews und persönlichen Erfahrungen in Threads, taugt das Teil nicht wirklich was! Scheint so auf Boxed-Kühler Niveau zu sein.
Ich hätte da doch gerne mal einen link zu den reviews, denn ich hab keine gefunden.


@huhn, die rohre sehen ja schon kräftig aus, daher könnte ich mir hohen druck vorstellen.

Aber was mir fehlt sind vergleiche zu anderen wasser- oder luft-kühlungen.
Dann wüsste man mehr, und im prinzip ist es egal was drin ist. ;)

huha
2005-08-08, 15:36:47
ich glaube nicht, dass dort r134a in den heatpipes drin ist. da müsste man wenn ich das mit meinen bescheidenen physik kentnissen behaupten kann, druck in den pipes aufbauen, damit das r134a erst bei 30 grad oder anfängt zu verdampfen. sicher bei normalen heatpipes ist auch druck vorhanden. nur dürfte der bei r134a deutlich grösser sein ---> das ist nen ganz normaler heatpipe kühler wie jeder andere auch. gab auch afaik schonmal nen thread zu dem kühler.

Naja, wenn man sich das hier (http://www.airliquide.com/en/business/products/gases/gasdata/index.asp?GasID=141) und dieses Bild (Quelle (http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Epba.htm)) anschaut, könnte man schon vermuten, daß da R134a drin ist.

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/ipbab.gif
Bei 10-12 bar könnte man einen Übergang flüssig-gasförmig bei etwa 30°C vermuten, das dürfte für einen Kühler recht gut gehen. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob dort R134a drin ist, wäre, das Ding aufzubohren und zu gucken, ob dort Druck drauf ist. Wenn ja, dann ist R134a o.Ä. drin, wenn nicht, dann nicht.

-huha

funkflix
2005-08-08, 15:59:22
Ich hätte da doch gerne mal einen link zu den reviews, denn ich hab keine gefunden.


Muss dich leider enttäuschen, da hwluxx.de das Forum umgestellt/aufgeräumt hat, find ich den Thread nicht mehr.. Da stand das ganze Zeugs drin....

Edit: Achja, meine Aussagen bezogen sich auf den A64.

Piffan
2005-08-08, 19:11:07
@huhn, die rohre sehen ja schon kräftig aus, daher könnte ich mir hohen druck vorstellen.

;)

Mal wieder ne Gelegenheit für mich, mein tolles Wissen loszuwerden: Große Rohre können weniger Druck aushalten als kleine Rohre, bei gleicher Wanddicke wohlgemerkt. Die Spannung im Material steigt potentiell mit dem Durchmesser eines Rohres bei gleichem Druck. (wahrscheinlich ist es die zweite Potenz, eher nicht die dritte, habs dummerweise vergessen). Beispiel: Der dünne Reifen eines Sportfahrades verträgt 4 bar, der dicke Autoreifen so um die 2 bar..

Der "große" Durchmesser des Kühlerrohres soll wohl eher den Wärmetransport begünstigen.

TiggleD
2005-08-08, 20:25:10
r134a (http://www.vapochill.com/filarkiv/VapoChillMicro2605/VCM_Schematics.jpg) ist da schon drin. Ob das auch durch die 3 Rohre fließt...? Weiteres (http://www.vapochill.com/default.asp?showPage=main/page.asp&param=sideid&myvalue=623&contentSection=2&menuID=497)

Dauerunreg
2005-08-08, 20:31:25
r134a (http://www.vapochill.com/filarkiv/VapoChillMicro2605/VCM_Schematics.jpg) ist da schon drin. Ob das auch durch die 3 Rohre fließt...? Weiteres (http://www.vapochill.com/default.asp?showPage=main/page.asp&param=sideid&myvalue=623&contentSection=2&menuID=497)

Nein es fliesst nicht.
Es wird durch die cpu erwärmt, verdampft und schlägt sich wie in einem kochtopf mit wasser an der kühlen wand des deckels nieder und tropft zurück.
Nur das zum verdampfen, durch das verwendete gas und dem druck, nicht so hohe temperaturen gebraucht werden wie beim kochen.
Und nicht am deckel, sondern an den kühleren rohren niederschlägt und als tropfen zum boden zurückrinnt.
Durch dieses verdampfen wird die umgebung gekühlt, in diesem fall der boden der direkt am cpu-die ist.

Edit: Muss dazu noch erwähnen, das ist nicht komplett gefüllt, damit das flüssige gas, bei erwärmung, in den gasförmigen zustand übergehen kann.


Mir stellt sich aber die frage ob das auch so effektiv ist wenn das ding in einem tower quasi waagerecht montiert wird.
Günstiger dürfte doch die montage in eine dektop-gehäuse sein.

Huhn
2005-08-09, 10:01:32
Bei 10-12 bar könnte man einen Übergang flüssig-gasförmig bei etwa 30°C vermuten, das dürfte für einen Kühler recht gut gehen.

-huha
also 10 bar sind laut diagramm 40 grad. eher ~7 bar. aber imho ist das doch total egal was da fürn zeug drin ist oder? hauptsache es verdammt und fliesst danach in den aussenkapillarröhrchen zurück. oder gibts da unterschiede bei der wärmetransportfähigkeit ähnlich luft/wasser?