PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro (XXL) defekt?


Gast
2005-08-07, 15:21:32
Hi alle!

seit tagen hab ich immer wieder probs mit meiner o.g. Graka, die sich wie folgt zeigen:

http://img140.imageshack.us/img140/9131/shot00050zp.jpg


Die Karte sitzt in einem Medion PC 8083 und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Karte so langsam ihren Geist aufgibt oder aber es nur eine zeitweilige "unpässlichkeit" ;) ist

Hat wer nen Tipp oder Rat für mich?

schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!!! :)

Gast
2005-08-07, 15:38:01
mal andre aktuelle treiber probiert und vom spiel aktuelle patches drauf? und wat du auch mal kontrollieren solltest gibt es hitzeprobs im pc auch mal den lüfter von der grafikkarte kontrollieren gegebenfalls mal reinigen. mehr weiß ich da jetzt auch net so aus dem bauch herraus.

Gast
2005-08-07, 16:58:03
mal andre aktuelle treiber probiert und vom spiel aktuelle patches drauf? und wat du auch mal kontrollieren solltest gibt es hitzeprobs im pc auch mal den lüfter von der grafikkarte kontrollieren gegebenfalls mal reinigen. mehr weiß ich da jetzt auch net so aus dem bauch herraus.


ja, aktuelle treiber sind im moment wieder alle drauf!....also der 5.7 (getestet hatte ich auch den 5.6) und fürs spiel sind eh alle da!
temperaturen sind soweit ich das über everest sehen kann alle ok, aber die temp der graka werden mir nicht angezeigt da ja kein sensor darauf!
die lüfter laufen auch alle und gereinigt hab ich das system vor etwa 3 monaten das letzte mal...............

weiss da echt nicht weiter im moment, zumal ich auch immer wieder starke einbrüche der fps beim gamen habe.................habs schon getestet mit AA + AF 2x und auch alles ohne die einstellungen! im spiel slbst hab ich von "normal" bis "extra"alles mal eingestellt....ohne das das ruckeln aufgehört hat!

was mich besonders ärgert an dieser geschichte:....vor etwa einem jahr (da war der pc gerade mal 4 monate alt! ) ging mir schon einmal ne radeon kaputt und wurde anstandslos von medion ausgetauscht (waren da auch grafik-probs ohne ende)......
...aber diesmal werden die mich bestimmt nicht mehr mit einer austauschkarte beruhigen wollen

Cyv
2005-08-07, 17:08:02
Deiner karte gehts scheinbar aber gut.
Da sind irgendwelche texturen kaputt oder ein treiberproblem. Teste mal 2-3 Treiber durch und install das spiel mal neu oder sowas...
Aber der Karte scheints gut zu gehen

Recos
2005-08-07, 18:15:59
Da du den Medion PC hast, könnte es ein Hitze Problem sein :uponder:.
Häng einfach einen 80er Lüfter vor die GraKa und teste es mal aus. Ansonsten würde ich uach auf Treiber Problem tippen. Einfach mal die neusten Treiber für die GraKa installieren und für Spiel eventuell neue Patches bzw. falls es nicht klappen sollte, installier mal einen uralten triber, falls vohanden!

MfG Recos

Gast
2005-08-23, 19:58:37
hi alle!

so, hab eure vorschläge in die tat umgesetzt und den ganzen pc gereinigt und auch kontroliert ob der graka-lüfter arbeitet!
danach hatte ich dann zwar ein paar tage keine grafikprobs mehr wie die, die ihr in meinem ersten post anhand des pics sehen könnt, aber jedesmal ein starkes ruckeln im spiel selbst!....so als wenn die graka nen schluckauf hätte :(..........das hat sich aber meist nach etwa 10-20min wieder gegeben und man konnte einigermassen spielen!

aber heute hatte ich wieder neue probleme die sich wie folgt äussern:

http://img135.imageshack.us/img135/5298/shot00022hx.jpg

http://img225.imageshack.us/img225/4677/shot00041mh.jpg

und immernoch diesen schluckauf dabei!

jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter und tippe eigentlich darauf, dass die graka irgendeinen defekt hat..................

was meint ihr?

Gast
2005-08-23, 21:33:19
Hi Zwicki :)

Kauf Dir ne NVidia :)

Nix für ungut, ggf schauen wir uns mal Deine Kiste beim MT an, kannst ja mal mitbringen.

Gruss Micha

Gast
2005-08-24, 08:59:46
so, schnautze voll gehabt ;)

bei medion angerufen und die karte wird anstandslos getauscht :)...........so wie ich das aus dem gespräch herausgehört habe, bin ich wohl nicht der einzige der probleme mit der radeon 9800 serie hat!................

im nachhinein ist es schon irgendwie traurig, dass die 9800er serie wohl qualitativ nicht zu den highlites gehört und ....... na ja.

aber dennoch vielen dank für die tipps von euch, auch wenn sie mein problem am ende doch nicht beseitigen konnten!

Rente
2005-08-24, 09:21:39
so, schnautze voll gehabt ;)

bei medion angerufen und die karte wird anstandslos getauscht :)...........so wie ich das aus dem gespräch herausgehört habe, bin ich wohl nicht der einzige der probleme mit der radeon 9800 serie hat!................

im nachhinein ist es schon irgendwie traurig, dass die 9800er serie wohl qualitativ nicht zu den highlites gehört und ....... na ja.

aber dennoch vielen dank für die tipps von euch, auch wenn sie mein problem am ende doch nicht beseitigen konnten!

Nur die XXL macht solche Probleme, nicht die ganze 9800er Serie. Meine läuft schon seit zwei Jahren vollkommen fehlerfrei. Die Schuld ist also eher Aldi und Medion zuzuschreiben, die eine schlechte Wärmeverteilung in ihren Gehäusen haben und das zum Tod der Karte geführt hat.

Mumins
2005-08-24, 12:27:21
Nur die XXL macht solche Probleme, nicht die ganze 9800er Serie. Meine läuft schon seit zwei Jahren vollkommen fehlerfrei. Die Schuld ist also eher Aldi und Medion zuzuschreiben, die eine schlechte Wärmeverteilung in ihren Gehäusen haben und das zum Tod der Karte geführt hat.

Das Problem ist wohl bei der Kühlung zu suchen. Evtl. liegt der Kühler nicht ordentlich auf und die Paste ist hart geworden.

Gast
2005-09-02, 10:30:05
Nur die XXL macht solche Probleme, nicht die ganze 9800er Serie. Meine läuft schon seit zwei Jahren vollkommen fehlerfrei. Die Schuld ist also eher Aldi und Medion zuzuschreiben, die eine schlechte Wärmeverteilung in ihren Gehäusen haben und das zum Tod der Karte geführt hat.

Hallo,

hab auch eine XXL (gekauft als Retail MSI) mit r360 core. Was mich gestört hat war der laute Lüfter, also ne Zalman Heatpipe 80d drauf geschraubt und ruhe ist.

Um die Karte zu schonen würde ich vielleicht mit Hilfe des ATi Tools die Karte im 2d Modus auf 200/200 runter takten. Das mache ich auch und es gibt keine Probleme.

Gruss, Thomaswww