PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer rettet meine Windows-Installation??

Ash-Zayr
2005-08-07, 18:43:40
Hallo

WinXP SP1

Beim installieren des Apple IPod und dessen Software gab es Probleme. Eine Deinstallation sollte helfen; jedoch wr klar, dass IPod, Quicktime und ITunes zu den ganze miesen Programmen gehört, die man wohl nie mehr vollständig vom PC bekommt. Ich deinstallierte, dann löschte ich manuell alle IPod oder ITunes Ordner im Explorer, die ich per Such fand, dann ging ich in die Regsitry. Dort per Suche F3 ALLE Keys gelöscht, die "IPod" im Namen hatten. Es schienen aber hunderte zu sein, so dass ich irgendwann aufhörte und die CD des IPod erneut installieren wollte.

Es folgte ein Wirrwar aus Fehlermeldungen beim Aufruf des Set-Up. Dabei wurde unter anderem auf C:\Windwos\Installer verwiesen, wie auch auf den Ordner "Downloaded installations". Es ging um Transaktionspakete und Pfade, oder so ähnlich, und dass diese nicht in Ordnung seien.

Im Laufe meiner Rettungsversuche habe ich es wohl endgültig schlimm gemacht: der CD-Brenner sowie das DVD-ROM sind nicht mehr ansprechbar! Sie sind im BIOS da, auch im Gerätemanager, jedoch mit gelbem Ausrufezeichen. Nichts hilft, kein Treiber aktualisieren, kein deinstall, kein Abziehen des IDE Kabel und Neuerkennen. Der Gerätemanager meldet Codec 39 als Fehler, Geräte können nicht initialisiert werden?

Was kann ich tun, um die Laufwerke wiederzubekommen?

Ash-Zayr

Afaf
2005-08-07, 18:47:27
Würde mal eine Formatierung und Neuinstalllation empfehlen

Loci
2005-08-07, 18:48:13
Da du ja noch in windows reinkommst, kannst du es mit der Windows Wiederherstellungs Konsole probliern.Im Normal Fall sollte XP einen Wiederherstellungspunkt angelegt haben bevor du die ganze Software scheisse installiert hast.

(del)
2005-08-07, 18:54:27
Schon das hier ausprobiert?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060

Xanthomryr
2005-08-07, 21:13:26
Das musste ja kommen.

HisN
2005-08-07, 21:26:33
Das musste ja kommen.

Geht in jedem Fall schneller als 3 Tage mit Fehlersuche zu verbringen.

Loci
2005-08-07, 23:07:11
Wenn ich manch eure Antworten lese bekomme ich langsam aber sich das große kotzen.Kein wunder das sich kaum noch einer mit nem Pc auskennt wenn er wegen jedem kleinen scheiss problem gleich neu installiert.Anstatt sich mit der ursache zu beschäftigen gleich neu machen man könnte ja was lernen.

Xanthomryr
2005-08-07, 23:37:48
Geht in jedem Fall schneller als 3 Tage mit Fehlersuche zu verbringen.
Manche Fehler lassen sich aber in weniger als 3 Minuten beseitigen.

Dauerunreg
2005-08-07, 23:50:17
Ich nehme mal stark an das dieses länger wie 3 min dauert.

Ich würde wahrscheinlich auch ein setup von der xp-cd starten, nur wenn die routine gemerkt hat das xp schon existiert, würde ich die reparatur dessen wählen.

Somit blieben zumindest die einstellungen und programme erhalten, obwohl den einen oder anderen treiber, sowie einige einstellungen, werden nochmals abgearbeitet werden müssen.

Aber der riesen gau würde vermieden.

Edit: Nichtsdestotrotz würde ich vorher ein image machen.

Ash-Zayr
2005-08-08, 09:16:35
Schon das hier ausprobiert?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060

Hallo

Vielen Dank für diesen Tipp, den ich auch schon in einem anderen Forum bekam. Bevor ich das mache, will ich aber sicher gehen: soll ich die Schlüssel "Upperfilters" und "Lowerfilters" selbst löschen, oder nur die Werte aufrufen jeweils und diese rauslöschen??

Ash-Zayr

captainsangria
2005-08-08, 09:34:32
du könntest auch ne reperaturinstallation machen, die sollte auch wieder die registry herrichten, oder du lädst dir die trial von tune up utilies runter und läßt mal den registry editor drüber laufen. der checkt alle probleme und löst das eigentlich imemr ohne probleme.

Gast
2005-08-08, 09:54:50
Hallo

Vielen Dank für diesen Tipp, den ich auch schon in einem anderen Forum bekam. Bevor ich das mache, will ich aber sicher gehen: soll ich die Schlüssel "Upperfilters" und "Lowerfilters" selbst löschen, oder nur die Werte aufrufen jeweils und diese rauslöschen??

Ash-Zayr
schlüssel löschen

7michel7
2005-08-08, 10:07:35
könntest es auch mal mit f8 (direkt nach biosload) und dort "letzte, bekannte funktionierende....." probieren, vielleicht hilft das. würd vorher aber tuneup versuchen, vielleicht kann es wirklich die registry geradebiegen.

captainsangria
2005-08-08, 10:09:26
vielleicht sogar tune up im abgesichterten modus durchführen, so erwischt es sicher alles.

Kurgan
2005-08-08, 10:59:54
Das musste ja kommen.

ich topp das mal: rechner in den müll (inkl. ipod) und neuen kaufen ...

als lösungsversuch:
als erstes gucken ob ein wiederherwstellungpunkt gesetzt wurde, gegebenfalls den nutzen

Ash-Zayr
2005-08-08, 12:25:24
UPDATE:

So, die Laufwerke sind wieder da! Es reichte in der Tat, nur den Wert des Schlüssels "Upper Filters" zu löschen; nicht den SChlüssel an sich (LowerFilters tauchte gar nicht auf).

Nun bin ich jedoch wieder bei dem ursprünglichen Problem, dessen Lösungsspielereien und unbedachtes Löschen erst den Murks und den Verlust der Laufwerke verursacht hatten:

Die IPod CD installiert standardmäßig aus dem Auto-Run heraus die IPod Software...diese ist wohl wichtig, damit der IPod überhaupt als Gerät am PC erkannt wird. Das Set-Up bricht jedoch ab mi folgendem Fehlerfenster:

Fehler bei Übernahme der Transformationspakete. Stellen Sie sicher, daß die Transformationspfade gültig sind.
C:\Windows\Downloaded Installations\{988A90CD-20C7-49F5-AfA6-AD738D228603}\1031.MST

Was kann ich hier noch machen? Eigentlich ist, bis auf die nicht manuell gelöschten Keys in der Registry (siehe Eingangspost), alles deinstalliert rund um IPOd, ITunes und Quicktime.

Ash-Zayr

HisN
2005-08-10, 19:15:28
Wenn ich manch eure Antworten lese bekomme ich langsam aber sich das große kotzen.Kein wunder das sich kaum noch einer mit nem Pc auskennt wenn er wegen jedem kleinen scheiss problem gleich neu installiert.Anstatt sich mit der ursache zu beschäftigen gleich neu machen man könnte ja was lernen.

Hmm.. ich glaub eher das liegt daran das kein Mensch mehr ein Programm ohne GUI bedienen kann. Ich pflege meine CMD,FTP,FDISK-Fähigkeiten^^. Aber mal ganz ehrlich... nen Windoof freut sich drüber wenns nach 6-12 Monaten "funktion" formatiert wird.. besser ich freu mich wenns wieder fix läuft.
Da kann man so nen kleinen Fehler als Anlauf nehmen und auf nem aktuellen Athlon dauert die Neuinstallation genau 7 Minuten *schulterzuck* Warum 7 Tage suchen und dann den Fehler immer noch nicht in den Griff bekommen.

Kurgan
2005-08-10, 19:44:02
Hmm.. ich glaub eher das liegt daran das kein Mensch mehr ein Programm ohne GUI bedienen kann. Ich pflege meine CMD,FTP,FDISK-Fähigkeiten^^. Aber mal ganz ehrlich... nen Windoof freut sich drüber wenns nach 6-12 Monaten "funktion" formatiert wird.. besser ich freu mich wenns wieder fix läuft.
Da kann man so nen kleinen Fehler als Anlauf nehmen und auf nem aktuellen Athlon dauert die Neuinstallation genau 7 Minuten *schulterzuck* Warum 7 Tage suchen und dann den Fehler immer noch nicht in den Griff bekommen.
ganz schöner schmonzes den du da verzapfst. schon mal dran gedacht das nicht jeder nur mit windoof arbeite sondern noch ein oder zwei programme nutzt, die dann meist auch neu installiert werden wollen .. und vor allem konfiguriert?
mal abgesehen davon das ich es in 3 jahren nicht geschafft hab mein xp dermaßen zu zersemmeln das es nicht mehr lief .. und das trotz zweifachen mobo-wechsel, mehrfachem hd-wechsel und auch lustigen fehlern (an denen ich allerdings in der tat ein paar stunden rumgetüftelt hab)

HisN
2005-08-10, 21:14:43
Du sagst es.. ein-zwei Programme...

Die Installation davon dauert noch mal 10 Minuten ... es sei denn Du bist ein Mensch der viel Geld oder Geduld hat und 100 Programme auf seinem PC laufen lässt. Übrigens mein Glückwunsch zu einem 3 Jahre altem OS ... *Verbeug* bei so viel Software wundert es mich nicht wenn man nach 3 Jahren keinen Unterschied zu einer frischen Installation sieht^^

Ich glaub OS-Patches einspielen ist der Löwenteil der Arbeit.

Kurgan
2005-08-10, 21:23:56
Du sagst es.. ein-zwei Programme...

Die Installation davon dauert noch mal 10 Minuten ... es sei denn Du bist ein Mensch der viel Geld oder Geduld hat und 100 Programme auf seinem PC laufen lässt. Übrigens mein Glückwunsch zu einem 3 Jahre altem OS ... *Verbeug* bei so viel Software wundert es mich nicht wenn man nach 3 Jahren keinen Unterschied zu einer frischen Installation sieht^^

Ich glaub OS-Patches einspielen ist der Löwenteil der Arbeit.
ich verrat dir ein geheimnis, aber nicht weitersagen: es gibt menschen die mit ihrem pc arbeiten und nicht nur zocken.

edit: ich komm auf etwa 20-25 mehr oder weniger regelmäßig genutzte progs, nochmal soviel gelegentlich .. und da ist noch nicht ein einziges game dabei ;)

HisN
2005-08-10, 21:52:04
Ich zogg noch genau ein Game.. und ich verrate Dir auch gerne mein Geheimnis. Ich installiere ein Programm erst dann wenn ich es wirklich brauche.. und ich brauche eigentlich nur 5 oder 6.. Browser, Mail, Photoshop, RawEntwicklung, Bildbetrachter, FTP, Virenscanner *Grübeldaswarsschon* ständig. Der Rest wird bei Bedarf nachinstalliert. Wobei ich den Browser und das Mail-Proggi sowie mein Game nicht installieren brauche.. die Laufen so^^

Du siehst, ich bin einfach gestrickt^^

Obwohl ich natürlich auch die Menschen verstehen kann die 2 Monate an ihrem System rumkulten bis es wirklich Optimal auf ihre Verhältnisse zugeschnitten ist... dann würd ich aber auch nen Image von meiner "topknotchinstallation" machen.