PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling defekt!?


gine
2005-08-07, 20:42:04
Hallo Ihr,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern meinen Computer neu aufgesetzt und mir anbei auch ein neues Biosupdate geholt, nun habe ich seit gestern abend einen (meiner meinung nach) sehr langsamen CP Lüfter.

PCAlert (MSI) sagt mein CPU Lüfter dreht sich mit 1600 U/m. Mein CPU Hat im PCAlert eine Temperatur von 54°C was ich irgendwie zu viel finde. Ich habe in meinem Rechner noch einen CoolerMaster 8cm Gehäuse Lüfter und ein Enermax Netzteil mit Lüfter nach innen und außen.

Board: MSI K7N2 Delta Nforce...
Prozessor: Athlon XP (Barton) Desktop Processor 2600+ (denk ich das es ein Barton ist)

Meine Fragen;
Was sollte der Prozessoer drehen?
Wie "Warm" sollte die CPU im Lehrlauf höchstens werden?

vielen lieben Dank!

Bandit666
2005-08-07, 20:55:37
Meine Fragen;
Was sollte der Prozessoer drehen?
Wie "Warm" sollte die CPU im Lehrlauf höchstens werden?

vielen lieben Dank!

1. Der Prozzi dreht? Hehe...du meinst den Lüfter. Der sollte so schnell drehen das deine CPU unter Volllast nicht drosselt, aber wiederrum nicht zu schnell, wegen der Lautstärke.
2. Naja......so max. 40°! Ist eigentlich egal.......wie warm sie unter Volllast wird, ist wichtiger.


Anscheinend hast dein MB eine CPU-Lüftersteuerung die nun nach dem Flash nicht mehr so eingestellt ist wie damals.......gehe einfach ins Bios und stelle sie nach deinen Wünschen ein.

mfg

gine
2005-08-07, 21:03:57
Danke für Deine Antwort, aber ich kann im Bios nichts an der Lüftersteuerung einstellen. Ich möchte auch nicht ausprobieren wie warm die CPU unter last wird, da 55° schon viel sind denk ich :/ Die Systemtemperatur beträgt 34°c...

Was drehen Eure Lüfter denn im Leerlauf?

Bandit666
2005-08-07, 21:07:34
Danke für Deine Antwort, aber ich kann im Bios nichts an der Lüftersteuerung einstellen. Ich möchte auch nicht ausprobieren wie warm die CPU unter last wird, da 55° schon viel sind denk ich :/ Die Systemtemperatur beträgt 34°c...

Was drehen Eure Lüfter denn im Leerlauf?

Deine 55° unter Last sind absolut ok. Keine Angst. :biggrin: Deine CPU ist bis80° zertifiziert.

Man kann dir keine Umdrehungszahl nennen. Das hängt vom verwendeten Lüfter ab.....da gibt es zuviele!!
Wie gesagt deine 55° unter Last sind voll ok. Keine Bange!!

mfg

gine
2005-08-07, 21:17:08
naja, was verstehst Du unter Last?

Im IRc schreiben und hier im Forum Surfen ist nicht wirklich last.
Was passiert wenn ich CS:S oder ein anderes FPS Spiel starte...

Ich werd mir mal nen Bechmark inatallieren und dann mal schreiben was meine CPU macht.

Bandit666
2005-08-07, 21:20:08
Also 55° im Idle ist zu viel! Evtl. mal den Kühler entstauben.
Welchen Kühler hast du denn?
Starte mal Prime95 (inplace large FTTs)...dann siehst du im Windows was für ne Temp du hast.


mfg

Gast
2005-08-08, 02:16:25
Also 55° im Idle ist zu viel! Evtl. mal den Kühler entstauben.
Welchen Kühler hast du denn?
Starte mal Prime95 (inplace large FTTs)...dann siehst du im Windows was für ne Temp du hast.


mfg
Wieso soll das zuviel sein? Der ist bis 85 °C zugelassen.

Huhn
2005-08-08, 06:53:45
Wieso soll das zuviel sein? Der ist bis 85 °C zugelassen.
trotzdem sollte die temperatur nicht über die 60 grad gehen.

Bandit666
2005-08-08, 11:24:53
Wieso soll das zuviel sein? Der ist bis 85 °C zugelassen.


55° im Idle (<-!!!!) ist zuviel wenn er max. 85° verträgt. Wer weiss was der unter Last hat...bestimmt 70°. Dann kommt da noch ein paar Prozente drauf wenn er nur den Sockel statt der Diode ausliest.


mfg

Gast
2005-08-08, 14:17:12
trotzdem sollte die temperatur nicht über die 60 grad gehen.
Warum nicht?

55° im Idle (<-!!!!) ist zuviel wenn er max. 85° verträgt. Wer weiss was der unter Last hat...bestimmt 70°. Dann kommt da noch ein paar Prozente drauf wenn er nur den Sockel statt der Diode ausliest.


mfg
Mit 70 Grad hast Du immer noch mindestens 15 Grad Spielraum.
Einer meiner Rechner ist auch ein 2500+, übertaktet auf 3200+. Der hat – in einem fast unhörbaren System – um die 62 °C bei Ruhelast. Vollast nochmal etwa 15 Grad mehr. Das Teil ist super stabil und läuft seit über eineinhalb Jahren fast täglich mehrere Stunden, auch unter Vollast. 16 Stunden Prime95 und zig Stunden cpuburn4 konnten der CPU nichts anhaben. Als noch ein andere Lüfter auf dem Kühler saß, schafte cpuburn4 bei heißem Wetter sogar mal 93 °C – kein Absturz, keine Fehler!
AMD spezifiziert den Prozessor nicht umsonst mit einer maximalen Temperatur von 85 °C, in dem Bereich ist alles im grünen Bereich und auch damit wird die CPU alt genug. Und da bei solchen Grenzwerten sicher noch ein bißchen Spielraum nach oben gelassen wird, darf man wohl mit einem stabilen Betrieb bis mindestens 90 °C rechnen (alle angegebenen Temperaturen über interne Diode gemessen).
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich an der Kühlung was ändern sollte. Er läuft leise und stabil, never change …

T86
2005-08-08, 14:29:47
lol ihr stellt euch an

mein htpc (2500+) hatte jetzt wo es so warm war 80°c idle
cpu kühler ist n zalman fächerkühler mit 80er papst lüfter
aber das bord ist von msi ich wüsste nicht das die temp angaben jemals auch nur annähernd gestimmt haben bei msi bords von daher wayne

solange alles stabil läuft lass es so!
wenn du häufiger probleme hast könnte man nochmal überlegen wo das herkommt aber jetzt sehe ich den sinn irgendwie nicht