PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Schaltungen simulieren


Hardwaretoaster
2005-08-07, 20:48:49
Ich suche ein Programm, dass
-elektrische Scahltungen simulieren kann (ich willl Wiederstände, Verbraucher und nur ein paar grundlegende Sachen setzen können, und dann an den versch. Stellen der Schaltung virtuell Spannung und Stromstärke messen können)
-nach Möglichkeit schnell verfügbar und eventuell auch freeware
-Plattform (Win, Lin.., kein MAcOS) ist nicht so wichtig

Warum ich das suche:
-Weil ich einige Schaltungen simulieren muss, aber nicht so verdammt viel ( in der Spannung stufenlos regulierbares Netzteil, zig. Widerstände...) besorgen will und kann.

Warum im Offtopic?
-Konnte es weder Windows, noch Linux zuordnen
-Eine Kaufberatung ist es ja auch nicht so richtig...

catamaran
2005-08-07, 21:21:07
Ich kenne eigentlich nur PSpice. Hab ich auch während meines Studiums benutzt. Leider kostet es Geld, aber es gibt ne Trial als Download. Ich weiß aber nicht wie weit die Demo eingschränkt ist.

Orcad - PSpice Homepage (http://http://www.orcad.com)

Tyson
2005-08-07, 21:23:31
Du könntest Multisim verwenden, in wiefern davon ne Freeware existiert weiß ich aber nicht.

Gruß Tyson

Mark
2005-08-07, 22:24:50
ich such auch son programm, eben weil ich bisl bock hab die schaltungen ausn physikunterricht nachzubauen ;)

Hardwaretoaster
2005-08-07, 22:40:26
*schluck*
naja, ich muss mir dann wohl mal die Demos von den Programmen laden, auch wenn das meinem Vloumen nicht gerade gut tut.

Korrom
2005-08-08, 00:06:00
Hi!

Schau doch mal Hades an. Damit muß ich mich momentan für eine Rechnersysteme-Vorlesung rumplagen. Ist Java, ist frei und hat auch den einen oder anderen Vorteil.

Guck mal da (auf die Schnelle gefunden, mußt evtl. noch weitergoogeln):
Klick mich! (http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/hades/html/index.html)

Zool
2005-08-08, 07:10:21
Matlab plus entsprechendes Matlink Modul.

Lilebror
2005-08-08, 13:03:13
Hi also ich habe ein Demo software von Elektroniksworkbench, wenn ihr euch bei mir meldet dann kann ich euch die per e-mail schicken, die Software benutzen wir auch in der Berufsschule und zum Simulieren von simplen Schaltungen reicht die völlig aus und ist sehr einfach zu bedienen ! lediglich mit den Symbolen der Elektrotechnik sollte man ein wenig vertraut sein.Mit der Demo kann man mit bis zu 50 Bauteilen simulieren das reicht normal völlig aus!
Also bitte per PN melden wenn ihr interessiert seit ! !
Sie ist gezippt nur 8 mb groß, kann also problemlos mit
e-mail verschickt werden!

Schaltungen aus dem Physik unterichten kann man auf jedenfall mit simulieren, das EWB ist im grunde die einfache Version von Tysons genanntem Multisim, die ist zwar wie schon gesagt eine Demo aber ist halt nur auf 50 Bauteile begrenzt, es gibt alles wie Spannungs bzw. Stromquellen so wie Oszilloskop und Spannungsmessgeräte sowie Funktionsgenerator mit Rechteck, Sägezahn und und und

TB1333
2009-02-02, 17:04:48
Die EWB5 läuft scheinbar nicht unter Vista 64.
Ich bräuchte aber genau dieses Programm oder eines das sehr ähnlich ist.
Kennt da jemand noch ne Alternative?

NiCoSt
2009-02-02, 17:45:02
wir hatten im Studium PSpice, was für einfache Zwecke auch relativ einfach zu erlernen ist. Afaik ist das für studenten an fast jeder FH/Uni verfügbar, die etwas mit e-technik zu tun hat

Acrylsäure
2009-02-02, 17:57:24
Hab an der Uni mit so nem Cadence-Paket gearbeitet. Ist aber glaub ich nicht ganz günstig.
Dafür kannst du damit auch gleich Chip-Design etc machen ;)

Lokadamus
2009-02-02, 18:04:14
mmm...

Keine Ahnung, wie gut die Programme sind und ob sie überhaupt unter Windows bzw. noch unter Linux/*BSD laufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SPICE_(Software)
http://www.a-rostin.de/ (KLogic)

Googlesuche: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=lkh&q=software+elektrische+schaltungen&btnG=Suche&meta=

Static
2009-02-02, 18:07:01
eXact (http://www.freeware.de/download/exact_8724.html)
Qucs (http://qucs.sourceforge.net/)

LOCHFRASS
2009-02-02, 18:15:14
Ich schmeiss mal LTspice (http://www.linear.com/designtools/software/) in die Runde, ist Freeware.

edit: und unterstuetzt in der aktuellen Version Multi-Core-CPUs. =)

J0ph33
2009-02-02, 18:43:06
jop, mit LTSpice arbeiten wir auch grad...(ETec-Student)

SpielKind
2009-02-02, 19:58:07
Zu Orcad PSPICE gibts ne demo bzw. freie study version.
ist aber beschränkt auf 64 nodes, bei ner schaltung mit ner handvoll op`s siehts dann düster aus. Weitere Modelle von bauteilen einbinden hab ich noch net gebraucht, bei einem freien vorgänger von noch microsim(glaube v7) ging es nicht.
Dann gebe es da noch Tina-Ti von Texas instruments, nutzt eine kollege, noch nicht probiert.
http://focus.ti.com/adc/docs/portal.tsp?sectionId=121&contentId=23493&DCMP=TIHeaderTracking&HQS=Other+OT+hdr_s_analog_elab

unter simulate....

Tyson
2009-02-02, 22:53:35
PSpice von Cadence ist der Klassiker. Aber nicht ganz preiswert und für die meisten Fälle viel zu komplex. Dafür sind die Möglichkeiten darin auch fast unbegrenzt.

LTSpice ist für die meisten Dinge volllkommen ausreichend und zusäztlich kostenlos. Wenn es um Standardschaltungen mit OPVs und Transistoren geht vollkommen ausreichend. Manchmal finde ich dort die Bedieung etwas gewöhnungsbedürftig. Unter der Oberfläche arbeitet auch ein Spice, hat fast die gleiche Syntax.

Gruß Tyson