PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Voodoo 5 5500 Besitzer


T86
2005-08-07, 21:36:04
ich hab da n prob und zwar hab ich anscheinend die ursache für n paar probleme gefunden :rolleyes:

und ich bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um einen elko der sich verabschiedet hat
- ist einfach abgebrochen ich war nichtmal da dran
der hing nur noch an einem bein und als ich schauen wollte was da los ist hatte ich den in der hand :|
das dumme ist nur ich weis nicht wie rum der drauf war und ob man sich auf die markierung auf dem pcb verlassen kann
denn es ist nicht der selbe wie der daneben ;)
und er scheint auch nicht mehr in ordnung zu sein da auf dem pcb ein komischer
fleck ist
also brächte ich eine bezugsquelle ne bezeichnung und ein foto der stelle :redface: damit ich den neuen dann einlöten kann
löten ist kein prob das schaff ich - geignetets werkzeug mit smd spitze ist vorhanden

hier mal fotos damit ihr euch das besser vorstellen könnt was ich meine
http://tiger.curz.com/V5elko1.JPG
http://tiger.curz.com/V5elko2.JPG

Pirx
2005-08-07, 22:10:29
Entgegengesetzt zu dem anderen, also wie auf dem PCB markiert


irgend ein Elko mit annähernd gleicher Kapazität würde ich schätzen, bin auf dem Gebiet aber keine Kapazität:D

Com1
2005-08-07, 22:13:43
habe hier noch ein foto in eingebauten zustand. Falls du ein besseres brauchst kann ich die karte auch mal ausbauen.
http://img248.imageshack.us/img248/9509/bild12on.jpg (http://imageshack.us)

T86
2005-08-08, 00:51:17
hm das foto ist gut danke

also auf dem elko steht 470 ich denke also es handelt sich um 470µF und bei dem ist - gekenzeichnet
sonst ist der strich eigentlich bei + :|

habt ihr ne idee wo ich einen herbekomme der dem original wenigstens ähnlich sieht? weil so nen stink normalen wollt ich da nicht hinmachen das sieht nicht wirklich gut aus
ich könnte von nem mobo einen ausschlachten der die selbe größe hat - von den abmessungen her) aber der hat 1000µF und sieht anders aus ;(

Sony
2005-08-08, 01:24:18
Wenn die Beinchen des originalen Kondensators nicht abgerissen sind, würde ich an Deiner Stelle den alten wieder einlöten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein durch mechanische Beanspruchung ausgefallener Kondensator auch noch elektrisch defekt ist, sollte wohl sehr gering sein. Einfach den schwarzen Abstandshalter wieder über die Beinchen stülpen; diese wieder nach außen biegen und das ganze mit einem 25 Watt starken Feinlötkolben mit Nadelspitze wieder festlöten. Danach vielleicht noch mit etwas Kleber (z.B. Pattex) gegen Kippeln sichern.

Sollten die Anschlüsse abgerissen sein, musst Du in Deiner näheren Umgebung ein Elektrofachgeschäft finden. Den alten Kondensator mitnehmen und vom Fachmann etwas Passendes raussuchen lassen. Ein normaler Elko lässt sich dann auch liegend (Platz ist ja genug auf der Karte) und ebenfalls mit Kleber gesichert montieren...

T86
2005-08-08, 01:40:18
hm
die beinchen sind nichtmehr vorhanden bzw 0,5mm lang und wie gesagt auf dem pcb ist auch so nen komischer fleck sieht aus als währe da ne flüssigkeit getrocknet

edit
hm n normaler währe für mich der letzte ausweg
ich würde gerne den orginal zustand der karte so weit wie möglich erhalten ;(
deshalb hab ich ja gefragt ob jemand weis wo ich so einen herbekomme
hab n 16W lötkolben mit smd spitze da das wird wohl gehen ;)
mit 25W kanns sein das du manche bauteile beim löten schon zerstörst...

Sony
2005-08-08, 02:15:12
Dann bleibt Dir nix anderes übrig als einen neuen Kondensator zu beschaffen. Selbst Conrad führt diese Bauform von SMD Elkos. Leider aber keinen mit 470uF. Ich bin auch nicht sicher, ob es sich bei dem Aufdruck bereits um den Wert oder einen SMD-Code handelt...
Mit 16 Watt könntest Du bei der Größe der Lötpads eventuell Schwierigkeiten bekommen. Die Leistung muss ja ausreichen, die Beinchen, das Pad und das Lot von der relativ winzigen Aussenkante komplett zu erwärmen. Mit einer kleinen SMD-Spitze musst Du womöglich zu lange auf der Stelle "herumbraten". Dabei kann dann das Bauteil oder hier eher die Platine geschädigt werden, was ja auch wohl schlimmer wäre.
Vielleicht solltest Du Dir der Sicherheit halber eine Lötstation mit mehr Leistung und vorwählbarer Temperatur beschaffen. Auf jeden Fall beim Versuch mit dem 16 Watt Löti nicht länger als 5 Sekunden draufhalten. Wenn's so nicht klappt, lieber einen anderen Löti nehmen...

T86
2005-08-08, 08:54:33
ok ich teste das mit dem löten einfach ^^
also ich hab mal n bischen nach smd code gegoogelt und 470 scheint es nicht zu geben erst 471 wieder was aber anscheinend nicht für nen elko steht
471 PZM4.7NB1 Phi C SOT346 4.7V 0.3W zener
also nehme ich mal n das es schon 470µF bedeutet

man könnte auch n bischen triksen hab ich mir überlegt einfach nen normalen zu nehem in den smd sockel von dem alten stecken und die folie abmachen das er komplett silber ist dürfte kaum auffallen das der dann nicht mehr original ist

Rolo01
2005-08-08, 09:49:25
Ich habe hier noch eine V5-5500 AGP, die ich nicht brauche, weil sie ab und zu Bildfehler produziert. Da wird sich wohl ein VSA100 so langsam verabschieden.
Die könnte ich also als Ersatzteillager zur Verfügung stellen.
Schreib mir mal, wenn du Interesse hast.

T86
2005-08-09, 12:38:27
hast pm :wink:

T86
2005-08-25, 20:51:44
sry für den doppelpost

http://tiger.curz.com/2xV5500.JPG

ich wollt mal ne rückmeldung geben :wink:
elko ist getauscht und meine karte ist weiterhin im orginal zustand und läuft wieder 1a

die untere ist die ausschlacht karte von Rolo01 die leider ein paar durchtrennte leiterbahnen hat :|
aber das anscheinend schon lange
kühler sind im übrigen alte k6 cpu kühler (die karte kam ohne alles deswegen die kühler) - kommt noch n leiser 80er vor und gut ist
ne slotblende werd ich noch basteln und erstmal testen ob die karte überhaubt funzt =)

ne 9500 die hier noch rumgammelt und auf ihren voltmod wartet hab ich auch noch - der abend ist gerettet falls die v5 net läuft ;D

---------------------------------------------------------------------------
EDIT:
die ,,bastel" voodoo mag kein 3d höher als 640x480 16bit mehr darstellen ;(

Rolo01
2005-08-26, 09:42:10
Versuch mal, die Karte im Single-Chip Modus laufen zu lassen.
Da wird der 2. VSA100 abgeschaltet. Vielleicht läuft sie da ohne Fehler.

Haarmann
2005-08-26, 14:18:22
T86

Wärst ein Berner könntest so ne Karte bei mir abholen ;). Ich brauch nicht 2 V5 5500...

T86
2005-08-27, 03:54:27
hm bischen weit ;)
aber dann hätt ich ja 3 :|

für ne ausschlacht karte funzt se aber noch ganz gut ^^
evtl kann ich in der arbeit unterm microskop mit silberleitlack wenigstens n paar
leiterpahnen flicken nur sind die sehr sehr fein und ca 0,2mm fein ;(

singelchip hab ich auch schon überlegt aber dann währs nur noch ne 4500 ;(