PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzlicher Stromstecker bei neueren Karten und der gute alte AGP Slot


KinGGoliAth
2005-08-07, 21:52:26
bei näheren überlegen stellt sich die gleiche frage auch für den pci-e slot aber da ich sowas nicht habe wollen wir uns erstmal nur um agp slots kümmern.

vor einiger zeit ging es ja dazu über, dass grafikkarten (auch bei ati) einen eigenen stromanschluß mitbrachten weil die vorsorgung nur über den agp port nicht mehr ausreichte.

so weit, so alt.

wie decken die karten aber jetzt ihren strombedarf genau? ziehen sie fast alles über den stecker auf der karte und der agp port selber muss fast garkeinen strom mehr liefern oder wird der agp port immernoch belastet (sagen wir mal meinetwegen ~80% des maximal möglichen) und nur der rest wird über den zusätzlichen stromstecker besorgt?

:confused:

Blaze
2005-08-07, 22:01:13
Ich glaub die Power kommt solange vom Slot bis halt nix mehr da ist und erst ab da kommt der zusätzliche Stecker ins Spiel.

Hat ja auch schon Karten gegeben die man ohne den angeschlossenen Stecker betreiben konnte, zumindest der bootvorgang funzte.

Dass es bei GF6/7 nicht mehr geht liegt daran dass nV sich hardwareseitig abgesichert hat und nen, ich nenn es mal "Piepser", auf den Karten verbaut hat.

dargo
2005-08-07, 22:03:34
wie decken die karten aber jetzt ihren strombedarf genau? ziehen sie fast alles über den stecker auf der karte und der agp port selber muss fast garkeinen strom mehr liefern oder wird der agp port immernoch belastet (sagen wir mal meinetwegen ~80% des maximal möglichen) und nur der rest wird über den zusätzlichen stromstecker besorgt?

Guckst du :
hier (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-powercons/t1.gif&1=1)
und
hier (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/ati-vs-nv-power/6800u_table-b.gif&1=1)

r@w
2005-08-08, 11:51:32
Ich glaub die Power kommt solange vom Slot bis halt nix mehr da ist und erst ab da kommt der zusätzliche Stecker ins Spiel."nix mehr da ist" ist wohl nicht die richtige Formulierung...
Man nimmt halt das, was man 'darf' (nach AGP-Spezifikation).

Hat ja auch schon Karten gegeben die man ohne den angeschlossenen Stecker betreiben konnte, zumindest der bootvorgang funzte.

Dass es bei GF6/7 nicht mehr geht liegt daran dass nV sich hardwareseitig abgesichert hat und nen, ich nenn es mal "Piepser", auf den Karten verbaut hat.Funzt bei meiner 6800LE@nU auch ohne prächtig... lediglich unter 3D will sie dann doch nicht mehr.
Gibt aber eine Treiber-Warnung schon direkt nach Windows-Start...

Razor

P.S.: Letzteres scheint aber von Karte zu Karte verschieden zu sein und somit wohl eine Option im Bios der Karte, welche von Hersteller genutzt wird (oder auch nicht). nVidia dürfte es herzlich egal sein, ob da jemand versucht, die Karte ausserhalb der Spezifikation zu betreiben (in diesem Fall ohne externe Stromversorgung).

patrese993
2005-08-08, 16:02:27
also mein Sys bootet nicht, wenn die externe Stromversorgung der GraKa nicht dran ist....

r@w
2005-08-08, 16:06:17
Dann scheint die Grafikkarte bei Dir zuviel Saft über den AGP zu ziehen...

Razor

KinGGoliAth
2005-08-08, 16:14:58
meine 9800pro hat mir noch einen bildschirm mit "check power cable" oder derartiges vor die nase gestellt wenn ich vergessen habe das kabel anzustecken.

meine 6800 piept nur noch wenn das kabel nicht dran ist. finde ich eigentlich nicht so knülle. (n)

Razor
2005-08-08, 18:17:18
Offenbar ist das eine Sache des Herstellers und der Bios-Revision...
Ich bekomm 'ne Meldung nach dem Windoof-Start, wenn ich das Kabel 'vergessen' hab'.
Und bei mir werkelt eine nVidia... jaaaaaa.
:D

Razor

P.S.: ist hier bei der R9800p genauso... nur will die so gar nicht auf meinem BX-Board, womit die nVidias wiederum keine Probleme haben... find' ich eigentlich nicht so prall ATI (n)

Gast
2005-08-08, 18:47:58
der großteil der leistung die eine graka braucht wird heutzutage über den zusatzstecker aufgenommen (zumindest bei AGP). dadurch wird unter anderem das boardlayout einfacher als wenn man von 2 stellen große leistungen einspeisen muss. im zweifelsfall sollte das ganze auch stabiler sein da dass mainboard wesentlich weniger belastet wird und man so eine komponente ausschaltet die sich (möglicherweise) nicht ganz an die standards hält.

dargo
2005-08-08, 21:05:38
der großteil der leistung die eine graka braucht wird heutzutage über den zusatzstecker aufgenommen (zumindest bei AGP).
Jep. Wie man oben es schon bei den Links sehen kann. Bei der X800XT wird die Leistung zu ~83% über den Molex-Stecker (5V und 12V Schiene) gezogen.
Bei der G6800Ultra wird die Leistung sogar zu ~93% über den Molex-Secker gezogen.