PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungeziefer in der Wohnung?


Gast
2005-08-07, 23:30:10
Hallo Leute ich suche dringend Rat für folgendes Problem. Ich denke, dass es nicht akut ist, dennoch nervt mich das extrem! Seit meinem Einzug in diese Wohnung entdecke ich bei längerer Abwesenheit (z.B. übers Wochende) wie gürteltierähnliche Tierchen von ca. 1cm länge durch meine Wohnung krabeln (2-3 Stück). Wenn man sie berührt rollen die sich zu einer Kugel zusammen! Kennt einer von euch diese Biester? Und wie bekämpfe ich diese?

Seit einer Woche hat sich zu den o.g. Vieh ein käferähnliches Tier dazugesellt. Es hat zwei Fühler, einen dicklichen Körper und ist verdammt Träge. Wenn man den mit dem Hausschuh einen draufhaut knackt es ganz schön. Ich finde, dass es in letzter Zeit zu gesellig in meiner Wohnung war. Habt ihr Tipps für mich?

Danke und Grüße

venenbluten
2005-08-07, 23:34:40
1.te Silberfische?
2.te klingt stark nach dem knacken des Panzers einer Kakerlake

Gast
2005-08-07, 23:39:09
1.te Silberfische?
2.te klingt stark nach dem knacken des Panzers einer Kakerlake

1.te sieht ähnlich aus nur ohne dies Fühler und der Körper ist gleichmäßiger. D.h. ovalere Form

2.te ist keine Kakerlake, der ist pechschwarz!

readme
2005-08-07, 23:39:47
klingt nach kellerasseln.
http://www.holzschutz-qlb.de/button11/lastlinge/9/asseln.jpg
ka wie man die loswird

Gast
2005-08-07, 23:46:34
klingt nach kellerasseln.
http://www.holzschutz-qlb.de/button11/lastlinge/9/asseln.jpg
ka wie man die loswird

Das passt schon...eher. Ich wohne im EG. Passt zumindestens vom Namen her ganz gut.

readme
2005-08-07, 23:51:05
Kellerasseln fühlen sich am wohlsten bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 %. Deshalb kommen sie oft in Waschküchen und feuchten Kellerräumen vor. Kellerasseln sind eine Krebsart, sie übertragen keine Krankheiten und sind für den Menschen nicht gefährlich. In der Natur sind sie sogar nützlich, da sie ähnlich wie Würmer zur Humusbildung beitragen.
Die Asseln sind ca. 1,5 cm groß, haben 14 Beine und einen grauen Panzer. Junge Asseln sind fast weiß, mit dunklen Augen, krabbeln gern an Wänden entlang, ernähren sich von Pappe und Holzmaterial sowie faulenden Vorräten, wie Kartoffeln, Obst und Gemüse. Vorbeugen können Sie, indem Sie Ihre Kellerräume möglichst trocken halten.

Bekämpfung: Kellerasseln richten in der Regel keinen Schaden an, haben in der Natur sogar eine ähnliche Funktion wie Regenwürmer – sie fressen Kompost und düngen den Boden. Wer sie aus dem Keller haben will, sollte die Asseln mit einem nassen Lappen anlocken. Sie bleiben darin, anschließend den Lappen draußen einfach ausschütteln.


wenns bei dir relativ feucht ist könnten die das schon sein.

Gast
2005-08-07, 23:56:07
Kellerasseln fühlen sich am wohlsten bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit von mindestens 70 %. Deshalb kommen sie oft in Waschküchen und feuchten Kellerräumen vor. Kellerasseln sind eine Krebsart, sie übertragen keine Krankheiten und sind für den Menschen nicht gefährlich. In der Natur sind sie sogar nützlich, da sie ähnlich wie Würmer zur Humusbildung beitragen.
Die Asseln sind ca. 1,5 cm groß, haben 14 Beine und einen grauen Panzer. Junge Asseln sind fast weiß, mit dunklen Augen, krabbeln gern an Wänden entlang, ernähren sich von Pappe und Holzmaterial sowie faulenden Vorräten, wie Kartoffeln, Obst und Gemüse. Vorbeugen können Sie, indem Sie Ihre Kellerräume möglichst trocken halten.

Bekämpfung: Kellerasseln richten in der Regel keinen Schaden an, haben in der Natur sogar eine ähnliche Funktion wie Regenwürmer – sie fressen Kompost und düngen den Boden. Wer sie aus dem Keller haben will, sollte die Asseln mit einem nassen Lappen anlocken. Sie bleiben darin, anschließend den Lappen draußen einfach ausschütteln.


wenns bei dir relativ feucht ist könnten die das schon sein.

Es sind diese definitiv...jetzt suche ich nur noch eine Bekämpfungmaßnahme. Mal sehen ob "Neudorff UNGEZIEFER KÖDERBOX" hilft!

Hat jemand noch eine Vorstellung was dieser schwarze Käfer sein könnte?

Gast
2005-08-08, 01:37:25
habe auch hier ein paar kellerasseln die ab und zu mal durch den raum laufen (kellerwohnung). aber vielleicht seh ich eine nur 1 mal im monat ,deshalb lass ich sie munter weiterleben.

{655321}-Hades
2005-08-08, 02:38:43
Kellerasseln sind harmlos, da mit der Chemie drauf zu ballern würde eher dich schädigen. Mit Kakerlaken ist allerdings nicht zu spaßen. Hast du eine, hast du 10, hast du 100, hast du...

Da hilft AFAIK auch nichts Handelsübliches mehr, da muss der Kammerjäger kommen, die Viecher sind so zäh, dass sie sogar Atombomben überleben. Wenn du nicht selbst Schuld daran trägst (mangelnde Hygiene zB) sprich mal mit dem Vermieter drüber, denn dem wäre es sehr unangenehm wenn herauskommen würde, dass er nicht früher interveniert hat und deshalb wird er die Kosten für die Beseitigung übernehmen.

Sharee
2005-08-08, 15:43:55
ich würd sofort den kammerjäger holen, is ja eklig
oder kauf dir ne katze, mein kater hat heut ne minispinne verspeist *g*

Argo Zero
2005-08-08, 15:53:50
ich würd sofort den kammerjäger holen, is ja eklig
oder kauf dir ne katze, mein kater hat heut ne minispinne verspeist *g*

Und dann leckt er dich mit voller Herzensliebe ab, der liebe Kater... ;)


@Gast
Hat die Bude vielleicht irgendwann mal einen Wasserschaden o.ä. gehabt?
Kann gut sein, dass man die Stellen einfach "getarnt" hat und die Luftfeuchtigkeit demnach ziemlich hoch ist.
Am besten mal mit dem Mieter in Kontakt treten.

alkorithmus
2005-08-08, 16:01:42
meine untermieter sind 10 mal so groß..
und die katze ist voll beschäftigt mit diesen viechern.
nachts ist es sehr beängstigend wenn es in der ecke raschelt und knackt. :(

alpha-centauri
2005-08-08, 16:19:06
1.te Silberfische?
2.te klingt stark nach dem knacken des Panzers einer Kakerlake

kakerlaken sind schnell. musst mal amerikanische kakerlaken erlebt haben. und die stinken, die teile. und kaputt gehen sie nicht.

silberfische sind extrem klein. eigentlich auch eher harmlos.

ich hab im herbst immer besuch von spinnen ;)

Maki
2005-08-08, 16:56:31
Kellerasseln töten ist überflüssig. Nimm lieber den Tipp von weiter oben und "siedele" sie um.

Thanatos
2005-08-08, 20:58:23
Also wir haben auch Kellerasseln im Keller (der name kommt wohl daher ;)) , aber das stört uns eigentlich nicht weiter da es nur ein unausgebauter keller mit Heizung + Waschmaschine+ Trockner ist.

Wenn man spät abends nochmal runterkommt und dann das licht einschaltet wuseln da immer einige über den boden.

Aber das stört ja nicht, da kellerasseln nix kaputtmachen.


Am besten ist wohl wenn du versuchst deine bude trocken zu legen, die mögens nämlich feuchter und dunkler, wie oben schon erwähnt wurde ;)




@Threadstarter

Du bist Städter oder?

Denn mich wunderts schon das man kellerasseln ned kennt, denn soooo selten sind die nun ja wirklich nicht :ugly:

Also in der freien wildbahn treff ich die andauernd an, unter brettern, oder wenn man den rasen anhebt usw.

protom
2005-08-08, 21:04:53
ich würd sofort den kammerjäger holen, is ja eklig
oder kauf dir ne katze, mein kater hat heut ne minispinne verspeist *g*

Deine Katze ist ja ein kammerjagende, danke für Deinen Tip. Vielleicht schaff ich mir wieder eine an ;)

Butter
2005-08-08, 22:21:52
Kellerasseln sind harmlos, da mit der Chemie drauf zu ballern würde eher dich schädigen. Mit Kakerlaken ist allerdings nicht zu spaßen. Hast du eine, hast du 10, hast du 100, hast du...

Da hilft AFAIK auch nichts Handelsübliches mehr, da muss der Kammerjäger kommen, die Viecher sind so zäh, dass sie sogar Atombomben überleben. Wenn du nicht selbst Schuld daran trägst (mangelnde Hygiene zB) sprich mal mit dem Vermieter drüber, denn dem wäre es sehr unangenehm wenn herauskommen würde, dass er nicht früher interveniert hat und deshalb wird er die Kosten für die Beseitigung übernehmen.
Jo ein Paar Kakerlaken, kann in einem Jahr 60.000 Nachkommen zeugen...

Sharee
2005-08-09, 13:37:16
Deine Katze ist ja ein kammerjagende, danke für Deinen Tip. Vielleicht schaff ich mir wieder eine an ;)

ja ... der frisst auch gerne käfer oder fliegen

protom
2005-08-09, 14:57:17
ja ... der frisst auch gerne käfer oder fliegen

und wie heist Dein Kätzchen. Ein Foto hab ich schon gesehen (eure Haustiere), wirklich schöne Katze die Du hast. :)

Sharee
2005-08-09, 17:06:11
ein katerli namens CIRO

Gast
2005-08-09, 19:44:05
hab auch n haustier seiddem kein problem mehr mit ungeziefer

http://jeejacquet.free.fr/donnie/aliens%20photo%2004.jpg

protom
2005-08-09, 21:38:51
ein katerli namens CIRO

und Du mit Namen SexyHexy schaust auch super aus (Wer traut sich), genauso wie CIRO, echt süss der Katerli :)