PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 WATT Laser-woher????


strahlemann
2005-08-07, 23:56:17
Jemand eine Idee??Hab hier gelesen das schon 15MW in BRD verboten sind,Besitz ist wohl erlaubt.

http://cgi.ebay.de/gruener-DPSS-Laser-Laserpointer-Gehaeuse-15mW_W0QQitemZ7536469355QQcategoryZ40165QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Brauche starken Laser........

Stormtrooper
2005-08-07, 23:58:05
wer sagt das die verboten sind`?

IVI
2005-08-08, 00:05:31
5W? wow, das is ja schon ne waffe ...

R300
2005-08-08, 00:54:14
Wofür brauchst du so einen starken Laser?

huha
2005-08-08, 01:01:39
Einen 5W-Laser wirst du nicht so ohne Weiteres kriegen, vor allem nicht als Privatperson ohne entsprechende Ausbildung. Die Teile sind nämlich extrem gefährlich nicht nur für dich, sondern auch für deine Umwelt.
Wie schon erwähnt, würde sowas als Waffe durchgehen.

Wenn du nach starken Lasern suchst (allerdings erst ab so ~40W), dann würde ich dir mal Trumpf (http://www.trumpf-laser.com/208.index.html) nahelegen, die haben sicher was für dich im Programm.
Die Laser dürftest du übrigens auch völlig problemlos erhalten, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

-huha

Captain America
2005-08-08, 01:08:13
wofür brauchst du einen 5 watt laser? willst du den todesstern nachbauen?

Zool
2005-08-08, 07:23:01
Bei solchen Leistungen bleiben eigentlich nur CO2-Laser (riesig groß, wegen der nötigen Kühlung) oder ein effiziente Laserdiode auf Basis von AlGaAs oder GaN, z.B. bei www.batop.com.

AlGaAs sind aber nur so für 1 bis 2 Watt gut. Aber immerhin haben die eine Quanteneffizienz von 80% und mehr wo ein dummer CO2-Laser mit 2% gerade zu abstinkt.

Gast
2005-08-08, 08:56:54
Hab hier gelesen das schon 15MW in BRD verboten sind,Besitz ist wohl erlaubt.

Öhm, zwischen 15MW und 15mW gibt es einen ziemlich großen Unterschied. ;)

SKYNET
2005-08-08, 09:12:33
15MW laser... *roflrofl*

damit kann man schon unliebsahme personen einfach "wechdampfen"...(erinnert mich grade an kalkhofe und die verarsche mit der dampfente ;D )


aber sonen 1W hätte ich auch schon gerne.... endlich mal 5km entfernte leute ärgern inner wohnung. ;D

SKYNET
2005-08-08, 09:13:30
wofür brauchst du einen 5 watt laser? willst du den todesstern nachbauen?


geil.... "3DC baut ein todesstern...."

ich melde mich freiwillig für die stelle des imperators. X-D

orda
2005-08-08, 10:42:25
WoW, die verkaufen dort einen 15.000kW Laser, nur schade das der nicht durch die Tür passt. ;(

Binaermensch
2005-08-08, 11:54:49
Jemand eine Idee?? Hab hier gelesen das schon 15MW in BRD verboten sind, Besitz ist wohl erlaubt.edit: Hätte den Thread zuerst zuende lesen sollen.

strahlemann
2005-08-08, 22:30:34
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...

alkorithmus
2005-08-08, 22:40:53
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...


eindeutig zu lange ferien

orda
2005-08-08, 22:41:19
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...

Ist das jetzt ernst gemeint?

Megamember
2005-08-08, 22:52:50
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...

Loooooool, an so nem Ding wär die US-Army sicherlich interessiert.

Ice04
2005-08-08, 22:53:44
komische Idee.

Aber ne Distanz von 384000km mit Atmosphäre dazwischen überbrückt man nicht einfach so. Der Strahl geht ja auch auseinander, brauch man bestimmt spezial Optik und Laser für.

bye

DaveL
2005-08-08, 22:53:46
Und wer soll denn Punkt dann sehen? Die Mondmännchen? :crazy:

Ice04
2005-08-08, 22:59:03
Mal abgesehen davon, dass die Divergenz des Strahls dazu führen würde, dass der Punkt am Mond mehere hundert Meter groß ist.

bye

Gast
2005-08-08, 23:04:59
man bist du lustich digga...

außerdem, der Laser aus dem Ebay Link hat ne ausgangsleistung von 15mW. Also MILLIWATT(1/1^3Watt) und nicht MEGAWATT(1^6Watt). Ich muss das wohl ausschreiben, da einige wohl den unterschied nicht kennen.

diedl
2005-08-08, 23:05:03
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...

Ähem, bin jetzt kein Experte, aber einen "Punkt" wirst du selbst mit dem
besten Teleskop nicht auf dem Mond sehen können,
Der Laser streut natürlich, dazu die Atmosphäre die bestimmt min. 90% schluckt. Bleiben also Maximal 0,5 Watt gestreut auf meheren 100m (wenn nicht km) durchmesser. Und das auch nur unter optimalen Bedingungen, wie
Sie selten bis nie anzutreffen sind. Da wirst du nichts sehen. :cool:

mfg diedl

edgecrusher
2005-08-08, 23:08:47
wegens der watt angabe du hasst wohl "MW" geschrieben, wat ehr Megawatt sind. milliwatt sind "mW". denke dartauf wollten die jungs raus

faTch`
2005-08-08, 23:17:32
Zitat von strahlemann
Ich suche halt ein Laser mit dem ich bis zum Mond kommen,weiß ist kindisch
oder so,aber das dort der Punkt zu sehen ist..´...


rofl :) .. also dein nick passt schonmal zum thread xD.. wenn du sowas bekommst dann meld dich mal bei mir.. ^^

huha
2005-08-08, 23:20:25
Mittlerweile, Freunde, ist der Thread gereift, wie z.B. ein guter Wein. Leider hat man vergessen, ihn in der Zwischenzeit ordentlich zu entrümpeln, weshalb er leider schon über dem Punkt angelangt ist, an dem er noch für das OT erträglich wäre.
Daher folgt die Verschiebung ins Essiglager, kurz: Die Spielwiese.

-huha

Rhönpaulus
2005-08-08, 23:34:45
im gegensatz zu normalem licht streut ein laserlichtstrahl durch das kohärende licht fast garnicht.
der punkt auf dem mod wäre sicher im bereich von ungefähr einem meter durchmesser.
wie sinnvoll das ganze allerdings ist sei mal dahingestellt.
wenn das rauskommt ergibt sich womöglich noch ein weltweiter wettbewerb um die modlasershow und das gute stück leuchtet fortan in bunten farben weil irgendwelche hobbyleuchten hier dauernd hinauffunzeln.
;)

-error-
2005-08-08, 23:40:13
Da hat wohl jemand gestern Austin Powers geschaut ;D

diedl
2005-08-09, 00:06:41
im gegensatz zu normalem licht streut ein laserlichtstrahl durch das kohärende licht fast garnicht.
der punkt auf dem mod wäre sicher im bereich von ungefähr einem meter durchmesser.
wie sinnvoll das ganze allerdings ist sei mal dahingestellt.
wenn das rauskommt ergibt sich womöglich noch ein weltweiter wettbewerb um die modlasershow und das gute stück leuchtet fortan in bunten farben weil irgendwelche hobbyleuchten hier dauernd hinauffunzeln.
;)
Ohne Atmosphäre, und "optimaler" Optik würde ich dir sogar recht geben,
aber selbst wenn.
Was passiert wenn der Laser auf dem Mond trifft?
Das meiste "Licht" wird absorbiert.
Der Rest wird mehr oder weniger getreut. Es kommt also so gut wie nichts
in die selbe Richtung wieder zurück.
Dazu noch einmal die "Lufthülle" und man sieht ....nichts. ;)

Hinzu kommt noch, wie hoch ist die Auflösung selbst der besten Teleskope?
Können 1m "große" Punkte auf dem Mond überhaupt ausgemacht werden?
So viel wie ich bis jetzt gehört habe wohl eher nicht. Bin aber wie schon gesagt
kein Experte in dieser Sache. ;)
Mit bloßen Auge jedenfalls ist da nichts zu machen.

mfg diedl

Gast
2005-08-09, 00:11:00
Die CO2 Laser haben aber eine zu große Wellenlänge, so dass man gar nicht sieht, wovon man blind wird...

Gast
2005-08-09, 00:34:49
Die CO2 Laser haben aber eine zu große Wellenlänge, so dass man gar nicht sieht, wovon man blind wird...

Man stelle sich vor, ein Attentat auf einen Präsidenten vor einem riesen Publikum
und der Präsident verdampft einfach, ohne das jemand merkt warum er verdampft. :shock:

-error-
2005-08-09, 00:35:43
:eek:

DeX
2005-08-09, 00:36:11
Nun, Laser wurden und werden ständig auf den Mond gerichtet, z.B um die Entfernung zu berechnen. Ist eigentlich gang und gebe. Nur wirst du dir so einen nicht leisten können ;) .

Das mit dem Mond anleuchten gefällt mir echt sehr gut.
Wäre doch richtig nett wenn man an Silvester den Mond in Discofarben leuchten sieht :D

DeX
2005-08-09, 00:39:07
Man stelle sich vor, ein Attentat auf einen Präsidenten vor einem riesen Publikum
und der Präsident verdampft einfach, ohne das jemand merkt warum er verdampft. :shock:

Der Witz ist ja, dass das eigentlich früher oder später wirklich ein Problem werden wird. Wenn Terroristen anfangen sich solche Teile anzulegen.
Wer weiß was in ein paar Jahren so ein Laser noch kosten wird und wie klein die werden.

-error-
2005-08-09, 00:43:12
Da kommt mir ein Gedanke ;)

Könnte nicht jemand zum Mond fliegen, wie bei Armageddon ein tiefes Loch bohren und eine A-Bombe da platzieren?

Dann wären wir gepwnt X-D

diedl
2005-08-09, 00:55:27
Nun, Laser wurden und werden ständig auf den Mond gerichtet, z.B um die Entfernung zu berechnen. Ist eigentlich gang und gebe. Nur wirst du dir so einen nicht leisten können ;) .

Das mit dem Mond anleuchten gefällt mir echt sehr gut.
Wäre doch richtig nett wenn man an Silvester den Mond in Discofarben leuchten sieht :D

Auch schon gehört, aber unter welchen Bedingungen?
Der Laser dürfte "etwas" stärker sein.
Höchstwahrscheinlich von einem hohen Berg, oder noch besser Sateliten aus
auf einen Spiegel geschickt werden.
Das geringe zurückkommende Restlicht auf der Erde wird dann bestimmt mit
meheren Teleskopen wieder eingefangen.
Es kommt natürlich etwas zurück, aber sichtbar (Auge) leider nicht.
Wäre ja schön wenn, hätte die "Werbeindustrie" bestimmt schon ausgenutzt. :D

Da kommt mir ein Gedanke ;)

Könnte nicht jemand zum Mond fliegen, wie bei Armageddon ein tiefes Loch bohren und eine A-Bombe da platzieren?

Dann wären wir gepwnt X-D

Aber bitte nicht auf meinen Grundstück! :biggrin:

mfg diedl

Rhönpaulus
2005-08-09, 09:53:15
das machen übrigens auch funkamateure in einer ihrer disziplinen.
dabei ist es das ziel,den mond mit einer richtantenne anzustrahlen und dann das echo nach knapp drei sekunden zu empfangen.
soll allerdings nicht leicht sein und der erfolg hängt stark vom wetter und der qualität der natürlich selbstgebauten antenne ab.

BluesMan
2005-08-09, 23:00:39
Servus Gemeinde,

heir gibt's was anständiges für unsere Laserfreunde: www.trumpf-laser.de

CO2-Laser bis 15kW (Anschlußleistung: 155kW :biggrin:). Bei Megawatt-Lasern (wenn es sie denn gäbe) könnte man dann gleich ein unhandliches Kraftwerk daneben stellen...

Gruß,
BluesMan