Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contact /w Jodie Foster - Erklärungen? (SPOILER!)


MadManniMan
2005-08-08, 00:17:59
Hab heute leider die erste Hälfte des Filmes verpaßt, der endlich mal wieder im FreeTV lief - hab erst ab dem Test mit der ersten "Maschine" zusehen können, mir den Rest der Story angelesen... Nun würde ich aber gern ausführliche Interpretationen/Erklärungen zum Geschehnis lesen, google hilft mir aber nicht wirklich weiter...

Wißt ihr von guten Links? Oder könnt ihr selbst gut erklären, was die einzelnen Szene- ... ach Blahfasel, der ganze Film ist für mich interpretierbar, sagt halt was dazu ;)


MFG, Manni

Gast
2005-08-08, 01:46:49
son coolen film schaut man sich wenn von vorne an

würde niemals mittendrinn ein guten film einschalten damit versaut man sich ja alles , die laufen ja doch immer wieder
hab den eh auf DVD
wenn man alles sieht versteht man auch die handlung die ist überhaupt nicht kompliziert

fricko
2005-08-08, 01:49:26
was für eine erklärung?
der film erklärt doch alles

ausserirdische senden pläne für ein hypersuperraumschiff dingsda und olle jodie reist dann zur anderen galaxie und trifft einen von den grünen männchen

das is eigentlich schon die ganze geschichte , aber sehr gut und spannend gemacht

Oozaru
2005-08-08, 01:56:48
Der Film läuft gerade in der Wiederholung ;)

MadManniMan
2005-08-08, 01:57:52
Hm, scheinbar reicht das Lesen doch nicht aus, bei Zeiten mal "nach"sehen!

Die Hälfte verpaßt hab ich wegen eines Telefonates mit ner Freundin, da vergißt man die Zeit ... meine Frage ist vor allem diese:
Ihre Begegnung - die Übersender aus dem Wega-System wissen also selbst nicht über den Ursprung der Technik, kontaktieren jedoch alle ... "adäquaten" Rezipienten und treten ihnen in vertrauenerweckender Form entgegen. Ziemlich frustrierend, daß es "das" schon war.

Und sehe ich das richtig, daß dem Untersuchungsausschuß am Ende durchaus klar ist, daß Ellys Behauptungen durch die 18h-Aufnahme durchaus an Gewicht gewinnen, die Öffentlichkeit damit jedoch nicht konfrontiert?
An sich ist die Erklärung mitsamt des Kontaktabrisses für einen Bruchteil doch konsistent - und außerdem: was hätte schon passieren sollen, außer einem "Durchfallen"?

MadManniMan
2005-08-08, 01:58:54
Der Film läuft gerade in der Wiederholung ;)

Danke! Leider auch wieder den Anfang verpaßt...

BesenWesen
2005-08-08, 02:46:15
Ihre Begegnung - die Übersender aus dem Wega-System wissen also selbst nicht über den Ursprung der Technik, kontaktieren jedoch alle ... "adäquaten" Rezipienten und treten ihnen in vertrauenerweckender Form entgegen. Ziemlich frustrierend, daß es "das" schon war.

Nun, "Jodie" (ich nenne die Protagonistin mal so, weiß gar nicht mehr, wie sie im Film hieß) macht auf ihrer intergalaktischen Reise an vielen Stationen halt, unter anderem in einem System, daß sie als das Wega-System identifiziert.
Ich glaube nicht, daß die Wega-Bewohner die Urheber dieser Expedition sein sollen, Jodie kann nur einen kurzen Blick auf das System werfen, dann wird sie weitergerissen.
Der Außerirdische in Gestalt ihres Vaters spricht ja von vielen Zivilisationen, die schon kontaktiert wurden... die Weganer werden neben den Menschen eine von denen sein.

Und frustrierend ist das Ende des Films eigentlich nicht... "Schritt für Schritt" sagte der Außerirdische zu Jodie. Und man sieht doch sehr schön an dem Auftreten der Menge, nachdem Jodie die eher skeptische Anhörung verlässt, daß sich da was bewegt hat. Selbst ihr christlicher Freund glaubt ihr nach anfänglicher Skepsis.

Und sehe ich das richtig, daß dem Untersuchungsausschuß am Ende durchaus klar ist, daß Ellys Behauptungen durch die 18h-Aufnahme durchaus an Gewicht gewinnen, die Öffentlichkeit damit jedoch nicht konfrontiert?
An sich ist die Erklärung mitsamt des Kontaktabrisses für einen Bruchteil doch konsistent - und außerdem: was hätte schon passieren sollen, außer einem "Durchfallen"?

Die Skeptiker zweifeln, versuchen vielleicht, Unklarheiten zu vertuschen.
Und doch dringt etwas von der Wahrheit(?) nach außen.
Auf diese Art und Weise beginnen oft tiefgreifende Veränderungen der Gesellschaft, ein kleiner Anstoß mit großer Wirkung.
Ich finde den Film da sehr gelungen, der Außerirdische sagte sinngemäß, daß sie unterentwickelte Zivilisationen nur mittels kleiner Anstöße, die sie zu kleinen Schritten bewegen, fördern. Das ist hier geschehen, Jodie wird, auch wenn sie den Prozess verloren hat und von einigen belächelt wird, zu einer Kultfigur. Gewissermaßen war das mit Jesus Christus vielleicht nicht viel anders.

Oozaru
2005-08-08, 03:52:14
Eine Frage, die eigentlich nicht direkt etwas mit dem Film zu tun hat.
War die Aussage, des einen Gremiummitgliedes wahr, daß 95% der Erdbevölkerung an eine höhere Macht glauben? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/cwm13.gif Erstaunlich das es immernoch soviel sind.

MadManniMan
2005-08-08, 03:55:03
Ich habe jetzt nochmal den Film seit der Szene, in der Elly auf dem Auto liegt und per Kopfhörer die Signale mitbekommt gesehen und inzwischen ist mir eigentlich alles klar geworden - danke dir, BesenWesen, du bestätigst mich in meinen Interpretationen, ich kann dir vollkommen beipflichten.

Frage: in den ersten 20(?) Minuten - was passiert da genau?

Bemerkenswert finde ich, daß der Film meines Erachtens eigentlich als zentrale Aussage die Kritik daran besitzt, wie Menschen mit ihrem und dem Glauben anderer umgehen und welche Verstrickungen sich dadurch ergeben - und auch, wie manche ihre Stellung, ihre persönliche Rolle innerhalb dieses Geflechts misbrauchen.
Ich mag den Film.

MadManniMan
2005-08-08, 03:57:14
Eine Frage, die eigentlich nicht direkt etwas mit dem Film zu tun hat.
War die Aussage, des einen Gremiummitgliedes wahr, daß 95% der Erdbevölkerung an eine höhere Macht glauben? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/cwm13.gif Erstaunlich das es immernoch soviel sind.

Hm, mich erstaunt eher, daß es "nur" 95% sind - wobei ich mit diesen dann diese meine, die unreflektierend das ihnen aufgezeigte Weltbild wiederkäuen. Ich möchte nicht an Glauben selbst Kritik üben, schließlich habe ich meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge(die die Metaphysis nicht komplett ausschließt), sondern einzig die anprangern, die intolerant und missionarisch vorgehen.

mirp
2005-08-08, 08:37:05
Klasse Film. Contact war eine meiner ersten DVDs. Ich hab es mir mindestens sechs mal angesehen. Das liegt aber schon eine Weile zurück. Wahrscheinlich werde ich mir den Film in den nächsten Tagen nochmal ansehen. Die drei Kommentarspuren sind sehr informativ. Bei jeder wird ein anderer Aspekt beleuchtet. Wer den Film mag, sollte sie sich unbedingt mal anhören.

Nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen, dachte ich noch, ist halt Pech, dass es am Schluss keine Beweise gibt. Aber was solls. Eigentlich war ja alles klar. Man hat ja gesehen, was wirklich passierte. Aber je öfter ich mir Contact angesehen habe, um so mehr Zweifel kamen auf. Und schließlich denke ich, dass sich die Hinweise für beide Möglichkeiten in etwa die Waage halten. Ellie könnte Kontakt zu Außerirdischen gehaben haben. Aber genauso gut könnte das alles nur eine Inszenierung von Hadden gewesen sein.

Gast
2005-08-08, 09:44:16
die 18h aufnahme lässt aber auf eine reise durch das universum zurückschließen, oder woher sollte die aufnahme kommen?

mirp
2005-08-08, 10:00:57
Austauschen? Fast auf allen technischen Geräten klebt so ein Haddensticker. Mal drauf achten. Und wenn es Probleme gab, wußte Hadden die Lösung. Für Manipulationen hatte er durchaus die Gelegenheit. Ich will nur sagen, es gibt keine Beweise. Nur Hinweise für die eine oder andere Variante.

Wolfram
2005-08-08, 10:45:01
Fandet Ihr den Priester / ihren Freund nicht ärgerlich? Hat mich als Figur extrem gestört, so daß ich beim ersten Sehen hin- und hergerissen war. Beim zweiten Mal konnte ich über die schlechten Stellen hinwegsehen, dann fand ich den Film gut.

Vor allem fand ich unplausibel, daß er ihr die ganze Sache fast verpfuscht, immerhin etwas, worauf sie seit Jahren hingearbeitet hat und was ihr extrem wichtig ist- und sie vergibt ihm das ohne weiteres. Meine Freundin würde mich für so etwas ans Kreuz nageln. Wenn ich Priester wäre, mit dem Kopf nach unten :devil:

Ice04
2005-08-08, 11:27:36
Woher hatte Hadden (den opa mit der komischen Wohnung meine ich jetzt) die verschlüsselten Seiten und weis direkt, wie man die zusammen legen muss?

Warum hat die Kammera nichts aufgenommen?

Man kann den Film auch durchaus so sehen, als wären es nur Hirngespinste von Ellie.

bye

Mark
2005-08-08, 11:46:57
Woher hatte Hadden (den opa mit der komischen Wohnung meine ich jetzt) die verschlüsselten Seiten und weis direkt, wie man die zusammen legen muss?

Warum hat die Kammera nichts aufgenommen?

Man kann den Film auch durchaus so sehen, als wären es nur Hirngespinste von Ellie.

bye

- vielleicht hat er ja diese pläne selber erstellt

- vermutlich elektromagnetische störungen, sa ja übel aus das teil

mirp
2005-08-08, 14:02:03
Fandet Ihr den Priester / ihren Freund nicht ärgerlich? Hat mich als Figur extrem gestört, so daß ich beim ersten Sehen hin- und hergerissen war. Beim zweiten Mal konnte ich über die schlechten Stellen hinwegsehen, dann fand ich den Film gut.Das empfand ich nie so. Was denn für schlechte Stellen? Mir sind keine aufgefallen.

Vor allem fand ich unplausibel, daß er ihr die ganze Sache fast verpfuscht, immerhin etwas, worauf sie seit Jahren hingearbeitet hat und was ihr extrem wichtig ist- und sie vergibt ihm das ohne weiteres. Meine Freundin würde mich für so etwas ans Kreuz nageln. Wenn ich Priester wäre, mit dem Kopf nach unten :devil:Palmer ist kein Priester. Er hat den Weg dahin abgebrochen. Nur mal so. Also "ohne weiteres" würde ich nicht sagen. Dazwischen ist schon einiges passiert. Wegen der ganzen Sache hatte Ellie auch etwas gespaltene Gefühle. Das fiel ihr nicht leicht.

Wolfram
2005-08-08, 14:13:03
Das empfand ich nie so. Was denn für schlechte Stellen? Mir sind keine aufgefallen.
Verschiedene Episoden mit dem "Priester" vor allem. Frag mich nicht mehr nach Details, ich hab ihn vor ein paar Jahren gesehen (drei Mal, IIRC).

Ich fand die Figur insgesamt störend und überflüssig. Als wollte man unbedingt religiöse Standpunkte in den Film hieven. Wenn ich eine Figur an sich schon so unsympathisch finde, habe ich zugegebenermaßen auch Schwierigkeiten damit, wenn sie in so vielen Szenen auftaucht. Wollte ja nur wissen, ob es anderen ebenso ging wie mir (und meinen damaligen Kinogenossen).

Palmer ist kein Priester. Er hat den Weg dahin abgebrochen. Nur mal so. Also "ohne weiteres" würde ich nicht sagen. Dazwischen ist schon einiges passiert. Wegen der ganzen Sache hatte Ellie auch etwas gespaltene Gefühle. Das fiel ihr nicht leicht.
Darüber kann man sicher streiten. Mir war die Reaktion auf die die Sabotage ihres Lebenswerks etwas zu schwach.

Demokrit
2005-08-08, 15:00:47
Der Film war recht realitisch, was die ständige Hervorhebung der Religion angeht (spielt halt in Fanatiker-/Jesusland).

Die 18 Stunden hätte man schon beweisen können. Die Lampen brauchten Energie -> Wie voll sind die Batterien?
Warum ist der Stuhl abgerissen, kann das bei den auftretenden Kräften überhaupt passiert sein?
Körperliche Veränderungen, z.B. Haarwuchs (beim Mann sehr deutlich: Bartwuchs), Blutzucker (sie hat derweil ja nix gegessen), Hormonhaushalt, Jetlag, Verdauung etc. im zeitlichen Verlauf.
CO2-Gehalt der Kugel, bzw. des Geräts, welche CO2 aufnimmt/umsetzt entsprechend der Sauerstoffstatus. Wasserverbrauch ihres Körpers, Gewichtsveränderung des Körpers durch Schwitzen.

Ansonsten hätte man auch schlicht ein paar Uhren mitnehmen können. Z.B. der Zerfall eines kurzlebigen Isotops ist ein sehr exaktes und sicheres Meßgerät für Zeit, was bei gesichterem Ausgangskonzentrationen nicht ohne weiteres manipuliert werden kann.
Ansonsten wäre es auch ohne Zeitverstreichen interessant zu wissen, warum die Maschine leuchtete, bzw. eine starke, anziehende Kraft erzeugte.

Der Flug am Anfang des Filmes, der illustrieren soll, daß je weiter man wegkommt von der Erde, desto ältere Funksendungen empfängt man, ist zudem irreführend, da die Distanzen viel zu klein gewählt wurden. Bis zu den Gasriesen sind es ein paar Minuten/Stunden mit Lichtgeschwindigkeit, keine Lichtjahre. Naja, das Prinzip stimmte wenigstens.

Der Anschlag. Niemand kontrolliert, ob da nicht einer eine Bombe reingebracht hat? Ansonsten sehr realistisch, daß es einige versuchen würden.

Was Elly da in ihrer Kapsel vor sich hinschwärmt, naja, etwas arg pathetisch (aber nicht annähernd so übel wie Abyss oder AI). Das elende Gelaber um die Religion und die fragwürdige Wendung zu "auch die Wissenschaftler glauben nur und werden erst dann als Menschen akzeptiert wenn sie's einsehen" sind etwas nervig, wobei ersteres, wie gesagt, leider einfach sehr realistisch ist. Naja, man wollte die Kritik an den USA wohl ein ordentliches Stück entschärfen, indem man dem Irrsinn philosophische Tiefe zu verleihen versuchte.

Weganer habe ich keine gesehen. Schien mir eher eine Relaistation gewesen zu sein. Da war ja ganz kurz etwas von einer schwarzen Maschine zu sehen. Zwischendurch gab es ja mal einen bewohnten Planeten (hatte was von den Borgplaneten in Star Trek).

Aber alles in allem ist das ein schöner Film, mit ein paar wohl unvermeidlichen Schwächen, schönen Bildern, netter Story und noch recht viel Realismus. Sicherlich auch keine schlechte Werbung für naturwissenschaftliche Studiengänge.

Gast
2005-08-08, 17:37:30
Frage: in den ersten 20(?) Minuten - was passiert da genau?

Ich mag den Film.

der film fängt genau bei dieser szene(empfängt die signale) eigentlich erst richtig an
hast also nix wirkliches verpasst
man sieht sie halt als kind (intressiert sich da schon für astronomie usw.) und dann noch wie ihr vater stirbt

Freakazoid
2010-02-07, 23:47:45
Ein einfach nur schöner Film.

mictasm
2010-02-08, 02:37:39
Leichenfledderer! ;)

Gabs den gerade irgendwo?