PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 pro wird nicht erkannt


Gast
2005-08-08, 02:02:06
Hallo,
nach einer Windows XP-Installation wird meine X800 pro nicht erkannt. Windows bietet mir verschiedene Modelle an, die alle nicht funktionieren (3D Rage pro, Rage XC, Rage XL). Wenn ich einen Catalyst-Treiber installieren möchte bekomme ich als Fehlermedung entweder, dass ich erst einmal einen Standard-VGA-Treiber installieren soll oder das der Catalyst nicht mit meiner Grafikkarte kompatibel ist (wenn ich einen der Rage-Treiber installiert habe). Andere Treiber habe ich aber nicht.
Weiß jemand eine Löosung?
Danke.

Tomi
2005-08-08, 10:09:17
Windows XP erkennt zurecht keine X800pro, da deren Infos nicht in der XP Treiberdatenbank hinterlegt sind. XP ist nämlich bisschen älter als die X800pro ;).

Dein Fehler wird vermutlich sein, dass Du XP einen falschen, alten, ATI Treiber hast installieren lassen und der richtige Catalyst im Nachgang nun nicht mehr funktioniert.

Als was ist die Karte denn im System? Steht im Gerätemanager. Deinstalliere diesen Treiber mal. Schau dafür erstmal in der Systemsteuerung unter "Software", ob da irgendein "Display Treiber" installiert ist. Der muss weg. Anschließend Neustart und eine ggf. automatische Erkennung von XP abbrechen ! Dann den Catalyst installieren.

Gast
2005-08-08, 11:15:44
Danke für den Tipp.
Im Gerätemanager war gar keine Grafikkarte. Ich habe jetzt den AGP-Treiber des Mainboards noch einmal installiert. Danach konnte ich Catalyst installieren. Noch einmal, danke!
Kann geschlossen werden.