PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch und Stromkosten von Konsolen


Gast
2005-08-08, 04:09:41
Hi,

ich frage mich, wie hoch ist der Stromverbrauch von Konsolen? Nicht nur allgemein, sondern von den einzelnen. Ich denke mir dass die xbox, da darin zum Großteil PC-Komponenten stecken, in etwa 150W ziehen müßte, stimmts?

Wie in etwa ist der Verbrauch wirklich? Nicht nur die Netzteilangabe bitte!. Vielleicht hat ja jemand nachgemessen, dann wären Werte für standby, laden, spielen nett.

danke im voraus
daPitt

bin ich hier überhaupt im richtigen Forumsbereich?

Jesus
2005-08-08, 09:12:57
Hi,

ich frage mich, wie hoch ist der Stromverbrauch von Konsolen? Nicht nur allgemein, sondern von den einzelnen. Ich denke mir dass die xbox, da darin zum Großteil PC-Komponenten stecken, in etwa 150W ziehen müßte, stimmts?

Wie in etwa ist der Verbrauch wirklich? Nicht nur die Netzteilangabe bitte!. Vielleicht hat ja jemand nachgemessen, dann wären Werte für standby, laden, spielen nett.

danke im voraus
daPitt

bin ich hier überhaupt im richtigen Forumsbereich?

Ne PS2 (alt) hat ein 50W Netzteil -> < 50W

THUNDERDOMER
2005-08-08, 23:12:17
Na klar, und PC verbraucht mehr Strom je nach System und Netzteil 300 bis 550 Watt. Uralte PC mit 486er, die ich je hatte war 120-150 Watt. Je mehr Prozessorleistung, desto braucht mehr Watt oder so. Bei Konsolen ist der Prozessor niedriger getaktet und weniger Austattung als das PC, deswegen braucht mehr Strom und Leistungen als das Konsolen. Ich denke dass Xbox mehr Strom braucht als PS/2, da Xbox bessere und effektiver Hardware haben als PS/2.

Aber nur Fernseher, der zusäztlich für Konsolen braucht, weiß ich leider nicht wieviel Watt man braucht. Ich glaube Flachfernseher verbrauchen weniger Strom als Röhrenfernseher.

DerRob
2005-08-08, 23:51:34
Na klar, und PC verbraucht mehr Strom je nach System und Netzteil 300 bis 550 Watt.
das sind (zumeist geschönte) maximalwerte der netzteile die im normalen betrieb nie erreicht werden (bzw. nicht erreicht werden sollten ;))
ein normaler pc liegt wohl so im bereich von 100-200w. konsolen dürften ne ganze ecke drunter liegen, da dort wesentlich weniger "technik" drinsteckt, weniger ram, langsamere prozessoren und bis auf die xbox z.b. auch keine festplatte.
mein bruder hat ne ps2, da könnte ich morgen mal meinen energy checker dran hängen, wenns bis dahin noch keine werte gibt. :)

micki
2005-08-09, 08:25:22
Ich denke dass Xbox mehr Strom braucht als PS/2, da Xbox bessere und effektiver Hardware haben als PS/2.
das sind zwei gegenteillige behauptungen ;)

effektivere hardware -> weniger stromverbrauch bei gleicher leistung, oder
gleicher stromverbrauch bei mehr leistung. aber mehr stromverbrauch weil effektiver ist irgendwie keine logisch schlussfolgerung ;)


aber ich denke auch, dass die box mehr zieht als die ps2. der cube dürfte wohl am sparsammsten sein?

MfG
micki

BUG
2005-08-10, 13:26:04
..also mein gechipter Cube brauch unter Vollast ca ~40W (Resident Evil 4). Mehr hat das Messgerät bis jetzt noch nicht angezeigt, bei den meisten andren Games kommt er nicht über 35W. =)

cu
BUG

Gast
2005-08-10, 20:23:22
Das GC-Netzteil liefert nominell maximal 3,25A bei 12V. Ergo 39W maximale Dauerleistung plus Verluste im Netzteil.
Bei der PS2 (Slimline) sinngemäß 5,65A bei 8,5V, macht dann 48W.

Ein Verbrauchsmessgerät habe ich leider nicht ;(

Gast
2005-10-17, 15:41:25
Macht es euch doch nicht so schwer, dreht eure Konsolen rum und hinten steht die Leistung in Watt drauf. Das ist dann die Eingangsleistung bzw. die aufgenommene Leistung. Wollt iht nun noch den Stromverbrauch wissen, teilt einfach die Leistung durch 230 und es kommt der Strom in Ampere raus.

looking glass
2005-10-17, 15:57:15
@ Gast,

dein Intellekt lässt mich beglückend erschaudern, jemand der so viel Ahnung hat, erleuchte mich oh Göttlicher, sagt, seid ihr eine Reinkarnation eines Mistkäfers? Irgend einen Grund muss es ja geben, so gerne mit Scheisse zu spielen und sie liebend gern in den Mund zu nehmen.

dirk.loesche
2005-10-17, 20:09:39
@ Gast,

dein Intellekt lässt mich beglückend erschaudern, jemand der so viel Ahnung hat, erleuchte mich oh Göttlicher, sagt, seid ihr eine Reinkarnation eines Mistkäfers? Irgend einen Grund muss es ja geben, so gerne mit Scheisse zu spielen und sie liebend gern in den Mund zu nehmen.
Ähm. Du könntest hinschreiben welchen Gast du meinst. Sozusagen Gast mit Uhrzeit dran. :D

Das mit dem Stromverbrauch und den Herstellerangaben: Sind das Durchschnittswerte oder Maximalwerte? Bei unserem Fernseher steht zwar max 150Watt aber da ich kein Messgerät hab kann ich das noch nicht überprüfen. Stimmt das bei der Playstation oder Xbox überein? Gemessen und Ausgewiesen?

looking glass
2005-10-17, 22:28:56
@ dirk,

es gibt nur zwei Gastkommentare, der eine stellt eine verständliche Frage, der andere postet nur gequirlte Scheisse, suchs dir aus ;).

Gefragt war nach dem normalen Verbrauch unter Last und im Idlezustand, nicht nach technischen Maximalwerten, aber Gast No. 2 musste ja unqualifizierten Senf abgeben.

Gast
2005-10-30, 20:30:57
Xbox 360: MAX 254 W, Normal 116 W
Xbox: 200 W
PS2: 45 W
Gamecube: 39 W
Refrigerator: 60 W
Television: 90 W
PC: 100 W
Microwave: 600 W
Notebook: 40 W

Auflistung stammt aus der Famitsu.