PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Call to Action: OpenGL & Windows Vista


Chris Lux
2005-08-08, 09:47:22
Hi,
ich möchte auch hier eine Diskussion zum Thema OpenGL Unterstützung unter Windows Vista starten. Ich glaube dieses Thema ist sehr wichtig, vor allem in Hinsicht auf zukünftige Software. Weil ohne OpenGL als first class API unter Windows wird es mit Sicherheit keine plaftormübergreifenden Visualisierungsprogramme mehr geben. Windows ist eine sehr große Plattform, die viele Entwickler adressieren müssen und somit auf die DirectX 9|10 API setzen müssen.

Das Problem ist, dass Windows OpenGL nur noch als DirectX Wrapper unterstützen will. Dies führt dazu, dass es extreme Performanceeinbußen für OpenGL geben wird, dass die OpenGL Funktionalität bei er Version 1.4 eingefrohren sein wird und, dass es keine Möglichkeit geben wird mittels Extensions OpenGL zu erweitern.

Klar gibt es die Möglichkeit einen ICD zu installieren, jedoch verliert man dadurch jegliche Vorteile des Vista Desktops. Und denkt man an die Spieler, so werden wenige dieses akzeptieren für ordentliche OpenGL Unterstützung.

Hier die links zum Thema mit näheren Infomationen:
- OpenGL.org (http://www.opengl.org/)
- Diskussionsthread im offiziellen OpenGL-Forum (http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000001)

Vielleicht ist es ja möglich auch einen News Beitrag zu dieser Problematik zu bringen, einfach um Aufmerksamkeit zu erregen. Denn wenn später OpenGL-Spiele|Anwendungen schlecht oder gar nicht laufen wird der nicht informierte User recht schnell die Schuld auf OpenGL schieben und nicht sehen, dass Microsoft mit einem politischen Spielchen daran Schuld trägt.

Coda
2005-08-08, 09:52:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3347101

Mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich MS würde sich den Spott einfangen wollen, dass Doom 3 auf einmal im Schneckentempo läuft auf Vista?

Man müsste eigentlich mit normalem Menschenverstand darauf kommen, dass da was faul ist bei der Meldung.

Chris Lux
2005-08-08, 10:14:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3347101

Mal ehrlich: Glaubt ihr wirklich MS würde sich den Spott einfangen wollen, dass Doom 3 auf einmal im Schneckentempo läuft auf Vista?
uh sorry, hab nur im windows forum nachgesehen. danke