PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an jeden: was würdest Du tun?


Gast
2005-08-08, 09:48:08
Eines am Anfang: Ich bitte jeden, der gleich erkennt welche Frage mich z.Zt. beschäftigt, den anderen Usern dieses nicht gleich zu erzählen. Ich kläre das ganze gerne später auf.

_______________________________________________________

Wir haben folgende Situation:

Du bist Pilot eines Flugzeuges (Airbus 340). Deine Tanks sind voll (um das ganze zu vereinfachen stellst Du Dir einfach nur zwei Tanks vor: einen in der rechten Tragfläche, einen in der linken).

Der Computer checkt alle 15 Minuten Deine FuelStats. Um 00:00, 00:15 und um 00:30 meldet der Computer jedesmal korrekte Werte. Um 00:45 meldet er eine Warnung, Tank rechts hat weniger Sprit als Tank links. Das Flugzeug ist nicht mehr ideal getrimmt.

Jetzt die Frage: Du hast die Möglichkeit, Sprit aus Tank links über das Ventil (X-Feed) in den Tank rechts zu pumpen, damit das Flugzeug wieder getrimmt wird (Das Handbuch von Airbus empfiehlt diesen Vorgang, wenn z.B. durch ungleichmäßige Triebwerksbelastung der Füllstand nicht mehr synchron ist). Ihr aber seid gleichmäßig geflogen und befindet Euch aktuell über dem Atlantik.

Eure Antwort ist für mich spannend, wenn Ihr nicht recherchiert, sondern einfach postet, was Ihr intuitiv machen würdet. Zur verdeutlichung habe ich mit Paint eine Zeichnung angefertigt:

http://img247.imageshack.us/img247/3285/zeichnung9gw.jpg

Inquisitor
2005-08-08, 09:50:57
hmm... ich würd natürlich versuchen auszugleichen, wobei ich mich fragen würde, woher die unausgewogenheit kommen könnte...

Mark
2005-08-08, 09:58:20
frage:
kann ein airbus auch nicht mit nur einem triebwerk fliegen? hab da irgendwas im hinterkopf. außerdem hat man ja immer genug sprit dabei

ich würde nicht ausgleichen, da ich es für nen fehler im sensor halte

Gast
2005-08-08, 10:05:47
Noch eine kleine Anmerkung: es handelt sich nicht um ein paar Liter Differenz, sondern schon um Mengen jenseits weit der 1.000 Liter... sagt jedenfalls der Computer.

Danke für Eure Antworten, ich kommentiere die noch nicht, lese aber natürlich alles :)

seahawk
2005-08-08, 10:11:35
Naja, als erstes muss man den momentanen Durchfluss der beiden Triebwerke kontrollieren. Ist dieser gleich, so muss man davon ausgehen, dass der rechte Tank undicht ist. Außerdem kann man über EFIS ja auch den bisherigen Durchfluss der Treibwerke abfragen. Ist dieser kleiner als der verschwundene Anteil im rechten Tank, ist ein Undichtigkeit anzunehmen. Daher würde ich soviel Treibstoff wie möglich in den linken Tank pumpen, da dieser beide Triebwerke versorgen kann.

Zusätzlich ist der nächste Ausweichflughafen anzusteuern, dan auslaufendes Kerosin immer eine Gefahr darstellt.

Stormtrooper
2005-08-08, 10:11:53
Ich würde eher auf ein Prob in der Füllstandsanzeige tippen wenn das Flugzeug gleichmäßig bis jetzt geflogen ist.

Gast
2005-08-08, 10:12:24
Ich würde erstmal abwarten, ob Fehler auftreten; wenn nein, dann hat der Computer nen Fehler, wenn ja dann natürlich ausgleichen

Ajax
2005-08-08, 10:18:34
Ich würde als erstes Instrumente nach anderen Fehlern checken. Meistens steht eine "Fehlermeldung" ja nicht alleine. Sollte sich die "Fehlermeldung" bestätigen, würde ich ausgleichen ... ;)

Interessante Diskussion ... ;)

Gast
2005-08-08, 10:20:41
Seahawk hat etwas sehr gutes gesagt, natürlich kann auch der linke Tank das rechte Triebwerk ohne Umpumpen versorgen, ich habe die Zeichnung angepasst:

http://img309.imageshack.us/img309/6167/zeichnungneu6qd.jpg

Ganon
2005-08-08, 10:22:13
In Panik geraten, ein Kochbuch raus holen, schreiend durch das Flugzeug rennen und immer wieder schreien: "Das ist ein Kochbuch, das ist ein Kochbuch ...". ;)

Nein. Kleiner Spaß. ;)

Intuitiv:

Tower anfunken, Problem melden, im Handbuch nachgucken ob da was steht, wenn nicht Tank ausgleichen. Wenn danach Problem wieder auftritt (Flugzeuge haben ja eh sehr viel mehr Sprit mit als gebraucht), Sprit in den scheinbar nicht defekten Tank pumpen und (wie schon mal gesagt) das andere Triebwerk von dort versorgen.

Tower anfunken, das Problem melden, nächstmöglichen Flughafen ansteuern, wenn Tower das erlaubt.

P.S:
Bei den ganzen "Tower anfunken, Problem melden", weiß ich jetzt nicht ob das generell üblich ist, bei Problemen gleich den Tower anzurufen.

Gast
2005-08-08, 10:26:44
@Seahawk:

Durchflussmessung im Triebwerk nicht möglich. Die in meinem Szenario verwendete Revision des RR Triebwerks bietet keine "letzte Messung" an.

BlackArchon
2005-08-08, 10:28:20
Ich würde erstmal so weiterfliegen, denn wenn bisher keine Fluginstabilität aufgetreten ist, kann das Leck (sofern vorhanden) nicht so schlimm sein. Also erstmal warten, was mir der Computer um 1:00 Uhr meldet.

Gast
2005-08-08, 10:28:36
Ich würde als erstes Instrumente nach anderen Fehlern checken. Meistens steht eine "Fehlermeldung" ja nicht alleine. Sollte sich die "Fehlermeldung" bestätigen, würde ich ausgleichen ... ;)

Interessante Diskussion ... ;)
In der Tat, Du hast noch eine äußerst widersprüchliche Fehlermeldung: Hoher Öldruck im rechten triebwerk, aber niedrige Temparatur: ein Paradoxon. Diese Fehlermeldung trat ca. 20 Minuten vor der FuelAllert Meldung an.

Gast
2005-08-08, 10:29:06
Ich würde erstmal so weiterfliegen, denn wenn bisher keine Fluginstabilität aufgetreten ist, kann das Leck (sofern vorhanden) nicht so schlimm sein. Also erstmal warten, was mir der Computer um 1:00 Uhr meldet.

Um 01:00 meldet der Computer eine Differenz von 3 Tonnen Kerosin.

(del676)
2005-08-08, 10:32:02
nö, das Ventil bleibt zu
warum sollte eine Turbine plötzlich mehr verbrauchen?
da ist 100%ig ein Leck im rechten Tank, und wenn ich da jetzt noch Treibstoff rüberpumpe dann geht mir ja noch mehr verloren.
ausserdem kann man ja mal weitere 15 mins abwarten und schaun obs noch immer mehr verbraucht, wenns rechts nämlich leichter is sollte es weniger verbrauchen ;)
dann weiss man genau obs en leck is oder ned

AtTheDriveIn
2005-08-08, 10:35:32
Man merkt doch am Flugverhalten ob das nun eine Fehlermeldung ist, oder nicht. Ein ungetrimmtes Flugzeug verhält sich anders...

also: Erstmal abwarten und wenn die Anzeige wirklich stimmt und es nichtmehr geradeaus fliegt ->pumpen

Faster
2005-08-08, 10:38:56
da die differenz zu steigen scheint (von 1t um 0:45 auf 3t um 1:00h) würde ich spontan auf ein leck tippen und daher auf keinen fall ausgleichen.
nächsten flugahfen anfunken, prob bzw verdacht auf leck melden und dort (not-)landen!

seahawk
2005-08-08, 10:39:48
@Seahawk:

Durchflussmessung im Triebwerk nicht möglich. Die in meinem Szenario verwendete Revision des RR Triebwerks bietet keine "letzte Messung" an.


Dann den Gesamtverbrauch mit der EFIS Schätzung vergleichen. Dann einfach mal kurzzeitig beide Triebwerke aus dem linken Tank versorgen. Verliert der Rechte weiter Benzin ist er oder eine der Leitung zum rechten Treibwerk undicht. Das bedeutet sofort die vorahndene Restmenge in den linke pumpen.

Verliert der rechte keine Treibstoff, so würde ich ausgleichen und das Problem im Auge behalten. Hier würde mein besonders Augenmerk auf dem rechten treibwerk liegen. Treibstoffdruck, Temepratur der Turbine, Exhausttemp. und optische Kontrolle auf erkennbare Undichtigkeiten.

Gast
2005-08-08, 10:43:11
@Seahawk:

:)

Nicht schlagen, ich denke mir das tatsächlich nicht aus, aber es ist mondlose Nacht: Stewardessen haben bereits mit Handlampen die Triebwerke und Flügel abgeleuchtet und konnten kein Leck erkennen. Abgesehen vom öldruck, der nicht zur Temperatur passt (Triebwerk rechts) ist alles ok, Flugzeug verhällt sich normal.

Ajax
2005-08-08, 10:44:35
In der Tat, Du hast noch eine äußerst widersprüchliche Fehlermeldung: Hoher Öldruck im rechten triebwerk, aber niedrige Temparatur: ein Paradoxon. Diese Fehlermeldung trat ca. 20 Minuten vor der FuelAllert Meldung an.

Aha! Hier ist also auch die Ursache zu suchen ... ;)

:uponder: Paradoxon trifft es ziemlich gut. Bei sinkendem Öldruck hätte ich auf Leck getippt. Das muss aber irgendwie ausscheiden.

Vielleicht steigt der Verbrauch des Kerosins durch den erhöhten Öldruck oder durch die niedrige Temperatur. Aber ich wüsste nicht warum. Eigentlich müsste die Temperatur doch bei erhöhtem Verbrauch steigen ... :confused:

seahawk
2005-08-08, 10:46:43
@Seahawk:

:)

Nicht schlagen, ich denke mir das tatsächlich nicht aus, aber es ist mondlose Nacht: Stewardessen haben bereits mit Handlampen die Triebwerke und Flügel abgeleuchtet und konnten kein Leck erkennen. Abgesehen vom öldruck, der nicht zur Temperatur passt (Triebwerk rechts) ist alles ok, Flugzeug verhällt sich normal.

Jetz mußt Du schon mehr Details rausrücken. Komplette Triebwerksdaten links und rechts bitte. Und bitte den Durchfluus der Fuelpumps.

Dazu EFIS Fuelcalculation + real Verbrauch.

Faster
2005-08-08, 10:49:53
@Seahawk:

:)

Nicht schlagen, ich denke mir das tatsächlich nicht aus, aber es ist mondlose Nacht: Stewardessen haben bereits mit Handlampen die Triebwerke und Flügel abgeleuchtet und konnten kein Leck erkennen. Abgesehen vom öldruck, der nicht zur Temperatur passt (Triebwerk rechts) ist alles ok, Flugzeug verhällt sich normal.

:devil: Fallschirm anschnallen und abspringen!!! :devil:


Woher kommt das szenario? ist sowas teil eines pilotenscheins?

Gast
2005-08-08, 10:50:44
Jetz mußt Du schon mehr Details rausrücken. Komplette Triebwerksdaten links und rechts bitte. Und bitte den Durchfluus der Fuelpumps.

Dazu EFIS Fuelcalculation + real Verbrauch.
Ich war leider nicht dabei, aber es wäre der aufregenste Flug meines Lebens gewesen. Leider sind mir die gewünschten Daten nicht zugänglich.

Ich weiss nur:

1. Tank rechts verliert laut EFIS zuviel Sprit: ob das ein Fehler ist, ob der Tank leckt, Leitungen beschädigt sind oder das Triebwerk zuviel verbraucht ist unklar.

2. Temperatur (Öl) im Triebwerk rechts erscheint zu niedrig zu sein.

3. Stewardessen könnten kein Leck sehen (was aber nichts bedeutet...).

Frage: Sollte Sprit umgepumpt werden, damit die Trimmung wieder stimmt?

Ich fürchte Du bist schon zu weit für diese Frage, ich werde aber bald mehr erklären und auch worum es mir geht.

Gast
2005-08-08, 10:51:59
:devil: Fallschirm anschnallen und abspringen!!! :devil:


Woher kommt das szenario? ist sowas teil eines pilotenscheins?
Das Szenario gab es tatsächlich.

Ajax
2005-08-08, 10:53:11
Wahrscheinlich denken wir viel zu kompliziert und kommen nicht auf das nahe liegende ... ;)

AtTheDriveIn
2005-08-08, 10:55:51
Das Szenario gab es tatsächlich.

Kam gestern nacht auf Pro7, ne? ;)

Ganon
2005-08-08, 10:56:08
Klemmt der Hebel zum Sprit ablassen? ;)

Gast
2005-08-08, 10:58:33
Kam gestern nacht auf Pro7, ne? ;)
Musste das sein? Jetzt bekomme ich doch keine intuitiven Antworten mehr.

Gast
2005-08-08, 11:10:42
Ein Airbus A330-243 der Air Transat hatte das Problem: mitten über dem Atlantik wurde eine niedrige Öltemperatur im Triebwerk rechts gemeldet. Kurz danach wurde das "ungleichgewicht" in den Tanks ermittelt. Und jetzt das für mich halt unglaubliche: die Piloten haben 30 Minuten lang (!!) Sprit umgepumpt, ohne das sich die Trimmung aber wirklich verbessert hat! Erst nachdem 17 Tonnen Kerosin einfach "weg" waren, wurde das Ventil geschlossen.

Folge: Jetzt waren alle Tanks fast leer und mitten über dem Atlantik, 100 Meilen vor den Azuren, fiel Triebwerk rechts aus, 8 Minuten später Triebwerk links.

Ich kann halt nicht verstehen, warum man einfach Sprit umpumpt, ohne intensiv den Fehler gesucht zu haben. Kurz vor dem Vorfall wurde das Triebwerk rechts getauscht. Allerdings ohne Pumpen und Leitungen, da zu teuer. Air Transat hat daher die alten Leitungen, Pumpen und Co. wieder verbaut, ohne zu wissen das die neue Revision des Triebwerks nicht 100% kompatibel ist: jetzt lagen zwei Leitungen (Sprit und Hydraulik) zu dich beieinander: bei jedem Druckstoß im Hydrauliksystem wurde die Spritleitung "angescheuert" und brach. Das kalte Kerosin hat das Öl gekühlt, daher die "komische" Termperatur.

Tja, so haben die viel Sprit verloren und als der Tank leerer wurde, haben sie einfach mehr Sprit aus anderen Tanks reingepumpt. Insgesamt sollen 17 Tonnen verloren gegangen sein.

Ich hätte, so denke ich, intuitiv den Sprit eher in die Tanks gepumpt, aus denen ich nichts zu verlieren scheine. Das Verhalten ist mir daher schleicherhaft.

Ach ja:

Der Air Transat Airbus hällt den Weltrekord im Gleitflug (Passagierjets): Angeblich ist der 80 Meilen weit ohne einen Tropfen Sprit geflogen. Strom gabs nur aus der Staudruckturbine. An Bord waren 306 Menschen.

Bei der Landung hatte der Jet 202 mp/h drauf und nur das Notbremssystem.


http://www.airdisaster.com/photos/ts236/7.jpg

http://www.airdisaster.com/photos/ts236/17.jpg

Gast
2005-08-08, 11:13:50
Mist, die Bilder werden nicht angezeigt....

Auf jeden Fall sind 8 der 12 Reifen geplatzt:

http://asficheros.org/asimages/accidentes/airtransat/5.jpg

Hier der abschliessende bericht, für die interessierten /Seahawk?)

http://www.gpiaa-portugal-report.com/

(del676)
2005-08-08, 11:14:55
lol
wohl streng nach vorschrift und checkliste - da steht wir müssen pumpen also pumpen wir bis der sprit weg is X-D

Ajax
2005-08-08, 11:17:05
Hammer!

Hm ... Hättest Du in der Situation wirklich anders reagiert? Okay, Verhalten nach Handbuch, aber ...

anscheinend konnte keiner der Piloten sih die Fehlermeldung erklären. Da hätte es ein Techniker vielleicht einfacher gehabt.
Und die fliegerische Leistung den Vogel wieder runter so zubringen, war doch 1A :up:

(del676)
2005-08-08, 11:22:47
ja ob anzeige fehler oder nicht, wenn da ganz offensichtlich sprit fehlt (der nur durch ein leck austreten kann) pumpe ich doch nix rüber.
was hätt man dann für einen nachteil wenns kein leck wäre und das flugzeug ungleich gewichtet ist?
eine turbine arbeitet mehr und man muss die ruder trimmen - is mir lieber als die canche dass mir der sprit ausgeht ;)

Gast
2005-08-08, 11:25:19
Airbus sagt zwar man soll mit dem x feed die Tanks trimmen, aber ERST NACHDEM man AUSSCHLIESSEN KANN, das Sprit durch ein Leck verloren geht..... das erscheint mir auch irgendwie logisch.

Aber dennoch Respekt an die Piloten, die auf einem winzigen Militärflughafen auf den Azuren, also mitten im Atlantik, ohne Sprit landen konnten.....

Faster
2005-08-08, 11:28:19
lol
wohl streng nach vorschrift und checkliste - da steht wir müssen pumpen also pumpen wir bis der sprit weg is X-D
jup, die aktion ist echt klasse!!!

seahawk
2005-08-08, 11:31:16
lol
wohl streng nach vorschrift und checkliste - da steht wir müssen pumpen also pumpen wir bis der sprit weg is X-D

Grober Pilotenfehler, umpumpen soll man nur bei asymetrischer Belastung der Triebwerke.

seahawk
2005-08-08, 11:31:53
Airbus sagt zwar man soll mit dem x feed die Tanks trimmen, aber ERST NACHDEM man AUSSCHLIESSEN KANN, das Sprit durch ein Leck verloren geht..... das erscheint mir auch irgendwie logisch.

Aber dennoch Respekt an die Piloten, die auf einem winzigen Militärflughafen auf den Azuren, also mitten im Atlantik, ohne Sprit landen konnten.....

Lajes ist nicht winzig. Da können B-52 landen.

Ajax
2005-08-08, 11:34:38
ja ob anzeige fehler oder nicht, wenn da ganz offensichtlich sprit fehlt (der nur durch ein leck austreten kann) pumpe ich doch nix rüber.
was hätt man dann für einen nachteil wenns kein leck wäre und das flugzeug ungleich gewichtet ist?
eine turbine arbeitet mehr und man muss die ruder trimmen - is mir lieber als die canche dass mir der sprit ausgeht ;)

Also 30 Minuten sind schon ganz schön lang ... :rolleyes:
Was mich wundert. Irgendwo muss das Kerosin ja aus dem Flugzeug austreten, Hat man anscheinend nicht gesehen ... :uponder:

{655321}-Hades
2005-08-08, 11:35:34
Intuitiv, ohne dass ich die anderen Postings gelesen hatte kam mir direkt, dass ein Leck im Tank sein müsse, und deshalb keinesfalls mehr Treibstoff den dichten Tank verlassen dürfe.

Ich bin leider nicht so weit gegangen, was CapM noch vorgeschlagen hat, den Treibstoff aus dem undichten Tank auch noch in den dichten Tank umzupumpen.

Gast
2005-08-08, 11:38:02
Lajes ist nicht winzig. Da können B-52 landen.
10.000 Fuß *rechnen* Hm, ok :) Ohne Schubumkehr und mit mehr als 200 Knoten ist das winzig :) :)

Faster
2005-08-08, 11:53:20
hm, sieht man das denn nicht wenn da 17000 liter kerosin irgendwo "raussabbern"?

Gast
2005-08-08, 12:14:36
Und jetzt das für mich halt unglaubliche: die Piloten haben 30 Minuten lang (!!) Sprit umgepumpt, ohne das sich die Trimmung aber wirklich verbessert hat! Erst nachdem 17 Tonnen Kerosin einfach "weg" waren, wurde das Ventil geschlossen. Ich weiss nicht, inwieweit der Vogel noch vernünftig flugfähig gewesen wäre mit "links voll, rechts ganz leer" - aber wenn es noch ohne große Gefährdung geht, sondern nur unbequemer wird, dann war die Entscheidung der Piloten nicht wohlüberlegt - ein Umpumpen in den "Tank ohne Fehlermeldungen" hätte dann doch gar keine Probleme aufgeworfen: Fliegen ist noch möglich und das rechte Triebwerk wird mitversorgt...

Gast
2005-08-08, 12:53:53
Airbus sagt zwar man soll mit dem x feed die Tanks trimmen, aber ERST NACHDEM man AUSSCHLIESSEN KANN, das Sprit durch ein Leck verloren geht..... das erscheint mir auch irgendwie logisch.

Aber dennoch Respekt an die Piloten, die auf einem winzigen Militärflughafen auf den Azuren, also mitten im Atlantik, ohne Sprit landen konnten.....
Ich hätte das rechte Triebwerk gedrosselt oder abgeschaltet und kontrolliert, ob der rechte Tank weiter übermäßig Inhalt verliert. Wenn ja – das rechte Triebwerk stillegen, den Tankinhalt in den linken Tank umpumpen und den nächsten Ausweichlandeplatz ansteuern.

seahawk
2005-08-08, 12:55:48
hm, sieht man das denn nicht wenn da 17000 liter kerosin irgendwo "raussabbern"?

Der Zeit nach war es wahrscheinlich dunkel und da der Verlsut innerhalb der Treibwerksverkleidung war, eher schwierig, besonders von dem Flugzeug aus.

Trotzdem hätte die rapide von den Berechnungen abweichende Benzimenge zu einer sorgsamen Fehlersuche führen müssen.

Also hätte man zuerst, beide Treibwerke vom linken Tank versorgen müssen. In dem Falle hätte man dann entdeckt, dass dort die Spritmenge schneller als normal sinkt. Damit wäre klar gewesen, dass das rechte Triebwerk Sprit verlieren muss. (Besonders wenn man die komische Öltemepratur und den hohen Öldruck sieht).

Also hätte man das rechte Triebwerk abstellen müssen und dann eben mit einem Triebwerk Layes anfliegen.

darph
2005-08-08, 13:06:45
Ohne das der Anderen gelesen zu haben und ohne Ahnung von Flugzeugen zu haben:

Naja, offensichtlich hat der Tank rechts ein Leck.

Von links nach rechts umzupumpen führt nur dazu, daß mehr abfließen kann.

Ergo dies nicht tun oder zumindest abwarten, ob sich die Differenz vergrößert, so sich das überhaupt auslesen läßt.

Bei vielen Flugzeugen ist es so, daß sie auch mit einem Triebwerksausfall fliegen können, darum bietet es sich evtl an, das Triebwerk ganz abzuschalten, und regelmäßig Treibstoff von rechts nach links zu pumpen, damit dieses (welches ja dann mit höherer Leistung laufen muß) genügend Treibstoff hat, um zum Ziel zu gelangen.


Edit: Na Klasse, wurde ja schon gelöst. ;(

protom
2005-08-08, 13:09:01
Es ist möglich, das im rechten Tank ein Leck ist, muss aber nicht sein. Es könnte auch eine andere Fehlerquelle sein. Da das Flugzeug nicht mehr ideal getrimmt, sollte so lange gepumpt werden, bis das Flugzeug wieder getrimmt wird. Da wir uns im Atlantik befinden, fliegen wir sofort zum Durchchecken den nächstgelegen Flughafen an.

TomatoJoe
2005-08-08, 13:17:45
wielange dauert das umfüllen von links nach rechts und umgekehrt?

ich würde davon ausgehen, dass der eien tank ein leck habe und vllt erstmal abwarten ob die meldung eine falschmeldung ist. wenn es nun aber ein leck ist und ich "sprit" umfülle läuft er aus dem leck also würd ich vllt versuchen den tank fast leer laufen zu lassen, dann einzufüllen damit es sofort verbrannt wird.

LOL das geht halt warscheinlich nicht aber egal

Argo Zero
2005-08-08, 13:21:39
Interessant ist, wie versucht wird an allen Ecken Geld zu sparen.

Gast
2005-08-08, 13:58:37
Naja was will man da machen, überprüfen ob die Instrumente stimmen und abwarten. Ich würde nicht nach der ersten Messung mit minimalem Unterschied umpumpen.

Zur Not kann man das Flugzeug leichter machen, indem man Passagiere durch die Luke hinausbefördert. ;)

Shockmaster
2005-08-08, 14:04:30
ich glaub in der situation kann man nicht alles richtig machen ^^
hätte bestimmt auch den ausgleich gemacht ;(

No.3
2005-08-08, 14:43:33
Jetzt die Frage: Du hast die Möglichkeit, Sprit aus Tank links über das Ventil (X-Feed) in den Tank rechts zu pumpen, damit das Flugzeug wieder getrimmt wird (Das Handbuch von Airbus empfiehlt diesen Vorgang, wenn z.B. durch ungleichmäßige Triebwerksbelastung der Füllstand nicht mehr synchron ist). Ihr aber seid gleichmäßig geflogen und befindet Euch aktuell über dem Atlantik.

hmm, Flugzeug über die Menge Sprit in den Tanks trimmen??? Macht man das??

1. Das ist was faul :D
2. wenn der eine Tank weniger Sprit enthält dann
a) wird auf der einen Seite mehr Sprit verbraucht d.h. kann nur ein Leck sein
b) auf der anderen Seite läuft nur eins von zwei Triebwerken oder beide nur mit gedrosselter Leistung !!?? ==> müsste man merken ??

==> nicht umpumpen, über die Steuerruder/Motorleistung trimmen, ggf. herausfinden ob Leckage im Tank

Rainer


okay, pfusch beim umbau.... naja....

GloomY
2005-08-08, 15:27:05
Interessanter Thread. Schade dass es schon aufgelöst wurde.
frage:
kann ein airbus auch nicht mit nur einem triebwerk fliegen? hab da irgendwas im hinterkopf. außerdem hat man ja immer genug sprit dabeiEin A340 hat vier Triebwerke, nicht zwei. Aber egal, anscheinend geht es hier doch um ein Flugzeug mit nur zweien.

Um deine Frage zu beantworten: Alle Passagierflugzeuge mit nur einem Triebwerk müssen eine ETOPS Zulassung haben, wenn sie den Atlantik überqueren wollen.

Gast
2005-08-08, 15:31:40
tank l vollpumpen da tank r wohl ein leck hat und dann das ventil schließen und versuchen die gewichtsveränderung wieder auszugleichen