PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vaio Laptop, Reperatur?


Gast
2005-08-08, 10:38:05
Hi,

ich habe ein 3 Jahre altes Vaio Notebock von Sony.
Es sieht so aus als ob ein Kondensator geplatz ist.
Jedenfalls riecht und hoert es sich danach an.
Mein Display flackert stark und nach einiger Zeit ist es dann ganz weg,
aber der Laptop laeuft noch.
Anscheinend betrifft es nur die Stromversorgung zum Display.
Dummerweise laesst sich das Teil ueberhaupt nicht oeftnen :/

Sony ITE hatt ja ein Reperaturdienst...
Neues Laptop oder lohnt es das Teil in die Reperatur zu schicken?
Wuerde mich freuen, wenn jmd der damit schon Erfahrung gesammelt hatt mir weiter helfen kann.

Die Specs vom Laptop:
1Ghz
256MB Ram
16MB Radeon Mobil
20Gig HD
15Zoll Display

Danke :)

Frank
2005-08-08, 12:18:19
Ein flackerndes Display zeugt eher von einem defekten Trafo auf der Inverterkarte, was zudem ein recht gängiger Fehler ist. Diese liegt meistens im Displaydeckel an irgendeiner Kante und ist mit entsprechender Anleitung selbst wechselbar. Kostenpunkt theoretisch um die 10 bis 20€. Tja ... wäre die Frage ob Sony sowas überhaupt einzeln vertreibt.

Gast
2005-08-08, 13:45:52
Danke fuer die schnelle Antwort Frank :)

Ich suche seit Stunden nach einer Anleitung. wie ich das Display abbekomme.
Ohne Erfolg.

Weiss Jmd zufaellig wo Sony/Vaio solche Anleitungen versteckt hatt?
Falls es die ueberhaupt gibt :(

Mein Laptop hatt die Bezeichnung PCG-GR214MP.

Waere natuerlich Klasse, wenn mir jmd gleich erklaeren kann wie ich das Teil abbekomme mit dem Interver :)

gbm31
2005-08-09, 00:32:15
wenn du glück hast, hab ich dir sowohl montage-anleitung mit explosionszeichnungen und ersatzteilnummern und bilder von meiner reparatur meines gr114ek (gleiches gehäuse wie deins)

muß mal morgen meinen fileserver durchforsten, und melde mich dann abends wieder...

ersatzteile gibts z.b. gut und günstig bei servion.de, die beschaffen so gut wie alles, da hab ich gehäuseboden und displaydeckel herbekommen.

Gast
2005-08-09, 13:49:06
Waere mal ein Lichtblick, danke gbm31

gbm31
2005-08-09, 22:47:12
sorry, ich hab alles durchsucht, aber die sachen sind gelöscht.

ABER: ich sehe den, der den vaio von mir gekauft hat, fast jeden tag. dem hab ich eine cd mit allen meinen unterlagen gebrannt, und der verliert eigentlich nix (und hat den vaio noch in benutzung).

also, ich bleib dran.

btw: was ich noch im kopf hab:

an der dunklen leiste zwischen tastatur und tft (wo die lautsprecher sind) ist ein kleiner gummistopfen. darunter verbirgt sich eine kleine schraube.
entfernst du sie, kannst du das kuststoffstück samt lautsprecher und memorystick-leser (vorsicht, kabel) zur seite abziehen (frag nicht welche, das weiss ich nicht mehr).

dann sind die scharnierbefestigungen des tfts sichtbar. jeweils links und rechts eine schraube im gehäuse und eine hinten, von aussen zugägnlich. das grafikkartenkabel kannst du dann auch schon abziehen, und voila. tft ab.

das tft hat an den ecken 4 gummikappen. darunter sind schrauben.

der rahmen hält sich über kunststoffklipse am deckel fest. zum lösen musst du mit einem flachen gegenstand zwischen tft und rahmen und dann hebeln, dann öffnen sich die klips (vorsicht, nicht den tft schrotten).

noch was: hier hab ich doch noch eine kurze bebilderte reparatur: klick (http://www.gbm31.de/ftp/gr150.rar)

Gast
2005-08-10, 12:21:39
Hast mir extrem weitergeholfen gbm31. Danke nochmal.

Habe das Notebook nun in seine Einzelteile und halte die Inverterkarte in den Händen :D
Der Trafo sieht wirklich *bunt* aus...
Ist in schwarzem Kunstoff gefasst und es steht keine Bezeichnung drauf...
Der Inverter selber hatt die Bezeichnung KU-03294V-0 N und kostet 128Euro neu...

Weiss jmd was das fuern Trafo sein koennte? Bzw. Wie ich das rausfinden kann?

gbm31
2005-08-10, 13:35:02
hab den typ angehauen: morgen sollte ich das service manual haben, da sind alle bauteile mit ersatzteilnummer und bezug zur explosionszeichnung drin.

btw: 128 euro für den inverter :eek: sonypreis oder servion.de?