PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! Römische zahlen ab 14 ???


FortniteGambler30
2005-08-08, 12:52:17
Ja is schon länger her das ich mit römischen zahlen zu tun hatte drum wollt ich mal fragen wie die gehen??

Also ich weiss noch:

I = 1
II = 2
III = 3
IV = 4
V = 5
VI = 6
VII = 7
VIII = 8
IX = 9
X = 10
XI = 11
XII = 12
XIII = 13

Aber wie geht die 14?? Also vom logischen her würd ich mal XIV machen
(X= 10 + IV= 4) aber ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt?!

und wie sschauts dann mit den weiteren aus?
also 15 = XV

is 16 und 17 dann XVI und XVII ???
ich kann mich nimma erinnern ;(

Gast
2005-08-08, 12:55:28
Ja is schon länger her das ich mit römischen zahlen zu tun hatte drum wollt ich mal fragen wie die gehen??

Also ich weiss noch:

I = 1
II = 2
III = 3
IV = 4
V = 5
VI = 6
VII = 7
VIII = 8
IX = 9
X = 10
XI = 11
XII = 12
XIII = 13

Aber wie geht die 14?? Also vom logischen her würd ich mal XIV machen
(X= 10 + IV= 4) aber ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt?!

und wie sschauts dann mit den weiteren aus?
also 15 = XV

is 16 und 17 dann XVI und XVII ???
ich kann mich nimma erinnern ;(
Jo, stimmt so. :)

DEAF BOY
2005-08-08, 12:55:29
Ja, es stimmt.

Hier kannst du auch umrechnen. http://www.diaware.de/html/roemzahl.html

FortniteGambler30
2005-08-08, 12:56:35
ahh ok danke :)

captainsangria
2005-08-08, 12:57:55
14=XIV

patrese993
2005-08-08, 15:37:02
böse wird erst bei großen Zahlen.... zB 1999 ist leider nicht MIM sondern MCMXCIX

Zool
2005-08-08, 16:06:17
böse wird erst bei großen Zahlen.... zB 1999 ist leider nicht MIM sondern MCMXCIX

Mmh, ziehmlich unlogisch. Sinnvoll wäre ja die kürzeste Kombination. Naja, immerhin haben wir jetzt anno MMV.

THUNDERDOMER
2005-08-08, 23:18:54
Wieso ist denn schwer Normale Zahlen auf Römische Zahlen zu umwandeln?? :o Ich habe schon seit in dier 4. Klasse in die Schule gelernt und war nicht so schwer.

sei laut
2005-08-09, 00:09:50
Wieso ist denn schwer Normale Zahlen auf Römische Zahlen zu umwandeln?? :o Ich habe schon seit in dier 4. Klasse in die Schule gelernt und war nicht so schwer.

In der Grundschule hast du die römischen Zahlen gelernt? :| Sinnlos.

Ich kenn die erst seit dem Lateinunterricht.. also den Rest, die von 1-12 konnte ich schon davor, wir haben eine Uhr mit einem Ziffernblatt römischer Zahlen. :D

deimos
2005-08-09, 00:43:44
Wieso ist denn schwer Normale Zahlen auf Römische Zahlen zu umwandeln?? :o Ich habe schon seit in dier 4. Klasse in die Schule gelernt und war nicht so schwer.Wir habens imo in der 6. gelernt, davor oder danach das binäre System.

patrese993
2005-08-09, 04:48:47
Mmh, ziehmlich unlogisch. Sinnvoll wäre ja die kürzeste Kombination. Naja, immerhin haben wir jetzt anno MMV.

man darf ein Zeichen aber nur vor die zwei nächst größeren Zeichen schreiben, also I nur vor V und X, aber eben nicht vor das M in MIM.

Das ist die komplizierteste Regelung, ansonsten gibts eigentlich nur noch die, daß kein Zeichen öfter als dreimal hintereinander stehen darf, Beispiel 14 = XIV