PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amaroK: Wie Sammlungen erstellen?


Gast
2005-08-08, 13:15:23
hi, ich benutze seid kurzem Amarok, und bin ziemlich begeistert.
Nur ein Problem habe ich:
Wie erstelle ich meine Sammlung?

Ich habe auf "Neue Sammlung erstellen" geklickt, und dann meinen Musikordner ausgewählt. Er hat auch ziemlich lange gearbeitet, und alle Playlisten die da drin rumlagen importiert.
Aber das ist auch alles, wenn ich links auf das Tap "Sammlung" klicke, ist da kein einziges Musikstück.

Mache ich irgendwas falsch?

clm[k1]
2005-08-08, 13:19:43
hi, ich benutze seid kurzem Amarok, und bin ziemlich begeistert.
Nur ein Problem habe ich:
Wie erstelle ich meine Sammlung?

Ich habe auf "Neue Sammlung erstellen" geklickt, und dann meinen Musikordner ausgewählt. Er hat auch ziemlich lange gearbeitet, und alle Playlisten die da drin rumlagen importiert.
Aber das ist auch alles, wenn ich links auf das Tap "Sammlung" klicke, ist da kein einziges Musikstück.

Mache ich irgendwas falsch?

Kommt drauf an: Wenn in dem ausgewählten Ordner wirklich nur Playlisten drinne waren, dann ist dieses Verhalten völlig korrekt.

Wenn da aber mp3s und/oder oggs drinne waren, dann sollte er die auch in der Sammlung anzeigen.

Es kann natürlich auch sein, das du deine Musikstücke in einem Format hast, das amarok nicht als solches erkennt.
(AFAIK bei AAC files mit endung mp4 der Fall)


so long
clm[k1]

Gast
2005-08-08, 13:24:24
ich hab von vorbis über flac bis hin zu mp3 alles, aber bloss kein aac oder mp4 ... naja, es ist so.
So sieht der Ordner etwa aus:
music-->
genre1-->
interpret1-->
lied1
lied2
playlists-->
playlist1
playlist2

usw, hoffe, das war ersichtlich ...

Die Lieder aus den Playlisten kann ich damit auch prima hören, aber eben alle anderen nicht ..

Gast
2005-08-08, 22:09:42
Hab jetzt mal getesten, einfach nur einen einzigen Ordner (mit Musikstücken drin (mp3)) als Sammlung zu erfassen, klappt auch nicht.

Bin ich der Einzige, der damit Probleme hat?

Pompos
2005-08-09, 01:04:29
Hast du solche ID-Tags?
Könnte ja sein, dass er seine Infos daraus holte und wenn nichts da ist, dann auch nichts gemacht importiert wird.

Gast
2005-08-09, 03:27:29
Hm, gute Frage. Meine Lieder sind fast alle aus Asien importiert (asiatische CDs/DVDs), kann es sein, dass da irgendwas anders ist?

clm[k1]
2005-08-09, 08:57:46
Hast du solche ID-Tags?
Könnte ja sein, dass er seine Infos daraus holte und wenn nichts da ist, dann auch nichts gemacht importiert wird.

Nein, wenn er keine ID3-tags oder ähnliches findet, dann versucht er die info anhand des dateinamens zu erstellen.
Und dabei kommt mindestens ein eintrag 'Unbekannt' heraus, wo drunter die titel dann alle aufgelistet sind.


clm[k1]

Gast
2005-08-11, 15:58:10
Ne, ist einfach überhaupt nichts in der Sammlung.
Nur die importierten Widergabelisten unter Widergabelisten, die kann ich mir sogar alle anhören ...
könnte das ein amarok bug sein?