PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hal.dll beschädigt oder gelöscht? Schon wieder neu installiern?


Gast
2005-08-08, 14:49:49
Wenn ich Windows starten möchte, steht dort neben Gequasel:

C:\system32\hal.dll beschädigt oder gelöscht.


Aber wie kann das sein? Ich habe _nichts_ gemacht.

Ich hab mir dann mal angeschaut, wie gross diese Datei ist.
Bei mir 126KB, bei einem Freund 75.6KB. Wir benutzen aber dieselbe Windows Version und beide SP2.

Kann ich da irgendetwas machen oder muss ich schon wieder neu installiern?

CSX
2005-08-08, 14:58:30
edit: ich glaub der Post unter meinem ist besser :biggrin:

EL_Mariachi
2005-08-08, 14:59:13
also "nix gemacht" glaub ich nicht ... aber gut :)

kannst ja mal nen rebuild probieren ...

http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm

Gast
2005-08-08, 15:01:01
Das Problem ist, dass mein Windows nicht bootet, und ihc folglich nicht auf meine NTFS Partition schreiben kann ... kann ich das evtl. mit der Windows CD reparieren oder so? Müsste die erst suchen, daher frag cih lieber.

PatkIllA
2005-08-08, 15:47:48
Bei mir 126KB, bei einem Freund 75.6KB. Wir benutzen aber dieselbe Windows Version und beide SP2.Das ist normal, da die sich je nach Computertyp unterscheidet. Bart's PE ist sehr nett um auf NTFS Partitionen was ohne lauffähiges Windows was zu machen.

Gast
2005-08-08, 16:49:32
Das Problem ist, dass mein Windows nicht bootet, und ihc folglich nicht auf meine NTFS Partition schreiben kann ... kann ich das evtl. mit der Windows CD reparieren oder so? Müsste die erst suchen, daher frag cih lieber.
in der wiederherstellungskonsole vom windows setup bzw von der setup cd kannst du nach belieben schreiben usw.

Gast
2005-08-08, 17:01:24
Hm, okay. Wie kann ich denn an eine funktionierende hal.dll rankommen? Ist es legal, wenn mir einer hier seine hochläd und zur Verfügung stellt?
Wäre jedenfalls echt prima.

EL_Mariachi
2005-08-08, 17:04:37
Hm, okay. Wie kann ich denn an eine funktionierende hal.dll rankommen? Ist es legal, wenn mir einer hier seine hochläd und zur Verfügung stellt?
Wäre jedenfalls echt prima.

hab doch oben schon mal gepostet wie du nen rebuild machst ...

aus der Recovery console heraus ...

Ich c&p dir das mal raus da Du das wohl überlesen hast ;)

Option 1:

Boot from your CD and follow the directions to start Recovery Console. Then:

Attrib -H -R -S C:\Boot.ini
DEL C:\Boot.ini
BootCfg /Rebuild
Fixboot

Option 2:

Boot from your CD and follow the directions below to start Recovery Console.

Insert the Setup compact disc (CD) and restart the computer. If prompted, select any options required to boot from the CD.
When the text-based part of Setup begins, follow the prompts; choose the repair or recover option by pressing R.

If you have a dual-boot or multiple-boot system, choose the installation that you need to access from the Recovery Console.
When prompted, type the Administrator password. (if you didn't create one try pressing enter).

At the system prompt, type Recovery Console commands; type help for a list of commands, or help commandname for help on a specific command.

Most likely you will need to expand the file from the CD. The command would be expand d:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll. Substitute d: for the drive letter of your CD. Once you have expanded the file type "exit" to exit the Recovery Console and restart the computer.

Quelle: ( klick (http://www.kellys-korner-xp.com/xp_haldll_missing.htm) )

Gast
2005-08-19, 02:59:01
Okay, habs irgendwie geschafft.

Bin jetzt gerade unter Windows, und nachdem ich absolut _alle_ Treiber neu installieren konnte, scheint jetzt alles wieder wie gewohnt zu laufen, sehr gut.

Die "Option 1" hat mich weiter gebracht.

Danke für die Hilfe, jetzt kann ich wieder Gothic 2 und Warcraft 3 zocken :D