PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt nächstes Jahr eine neue Spiele-Generation auf uns zu?


-=CHICKEN=-
2005-08-08, 14:57:06
Kommt nächstes Jahr eine neue Spiele-Generation auf uns zu? (wie damals bei den 3D-Beschleunigern, eventuell noch viel "extremer")?

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob ihr euch das vorstellen könnt oder sogar wünscht und eventuell auch welche Auswirkungen das haben wird und wie lange dieser Generationswechsel dauern wird?

Ich stütze mich dabei auf den bald erscheinenden Physik-Prozessor von Ageia (PPU), den neuen Soundchip von CL (X-Fi) und die Dualcore/Quadcore CPUs!
Wenn die sich wirklich bei den Spielen durchsetzen werden (was ich persönlich hoffe und glaube), dann denke ich mal, das sich im Moment die wenigsten von uns überhaupt vorstellen können, wie ein Spiel aussieht, das alle genanten Neuerungen komplett unterstützt und zu 100% ausnutzt, ohne auf ältere Hardware "Rücksicht" zu nehmen (bzw. nur geringfügig).
Mir persönlich würde das sehr "entgegen" kommen.
Aber wie lange wird dann dieser Generationswechsel dauern und welche "Dimensionen" könnte diese Hardware annehmen? besonders beim PPU bin ich gespannt und frage mich, ob er in 5-10 Jahren auch um ein vielfaches besser/Schneller ist als die erste Generation (wie bei den GPUs)?
Auch beim "ausbremsen" wird sich dann wohl einiges ändern:
Zur Zeit werden die GPUs ja schon von den CPUs ausgebremst wodurch ein SLI/Crossfire-System nur bei hohen Auflösungen bzw. guter Qualität (AA/AF)überhaupt was bringt! Wenn die Spiele aber erst mal die Multi-CPUs "ausreizen" und sogar der X-Fi etwas dazu beitragen kann (CPU entlastung), siehts schon mal etwas anders aus. Aber ich glaube, das die PPU dem ganzen die Krone aufsetzt und selbst die kommenden GPU-Generationen bis aufs letzte ausreitzen wird (auch SLI/Crossfire), denn die PPU soll ja 30 mal so viele Objekte wie die jetzigen CPUs berechnen können, und diese ganzen Objekte müssen ja von der GPU "bearbeitet" werden (ganz allgemein ausgedrückt).
Daher glaube ich, das zu diesen Zeiten ganz neue "Flaschenhälse" entstehen werden, die wir jetzt noch gar nicht kennen oder von früher kannten (vielleicht wieder die GPU oder auch die PPU oder was ganz anderes).

Wie denkt ihr darüber und was meint ihr, wie sich das alles entwickeln wird?

looking glass
2005-08-08, 15:10:45
Wohin sich das entwickeln wird, in die falsche Richtung - da hab ich dann also Spiele, die supi aussehen und gaaanz viele Teile physikalisch berechnen, zudem den Ubersound generieren und weiter? Der Inhalt ist doch jetzt schon wässrig-fad, ich Scheiss auf das alles, wenn der Spielinhalt nur noch ne Grafikdemo darstellt, so einfach ist das und genau dahin gehts doch schon seit 3 Jahren, das wird sicherlich ganz doll werden, wenn man noch mehr Leute braucht, die nichts anderes tun, als am drumherum zu werkeln und mansich dann den letzten Story/Settingmenschen sparen kann, ne olle "bratz-alles-weg" Story kann nun wirklich jeder Depp entwickeln.

Raff
2005-08-08, 15:14:17
Nochmals: Ich hoffe, dass man die geschaffene Power nutzt, um eine komplett interaktive Umgebung zu generieren. Man braucht eine starke CPU zum Berechnen von "normalen" Spielen ... warum nicht den 2. Core nutzen, um das zu realisieren? Man hat ja faktisch die doppelte Power (die momentan brach liegt). Zusammen mit der PPU ließe sich beispielsweise eine geniale neue Generation von GTA erschaffen, in dem man Häuser physikalisch korrekt zerlegen kann ... hach, wäre das geil. =) Natürlich weiterhin mit Support von Single-Core und ohne PPU ... damit man selbst entscheiden kann, ob man aufrüsten muss.

Dass das innerhalb der nächsten 2 Jahre geschieht, wage ich aber zu bezweifeln. Es werden sicher noch 5 vergehen, bis das so weit ist ... und bis dahin mindestens 4 Cores aktiv sein ...

MfG,
Raff

ShadowXX
2005-08-08, 15:47:31
DualCore wird wohl relativ schnell unterstützt werden (Weil es den Vorteil hat, das auch auf DC-Optimierte SW auch auf SCs läuft, man also Gefahrlos und ohne Doppelarbeit auf DC optimieren kann)....

Aber das sich die Physikkarte durchsetzt bezweifle ich, da diese ja zusätzlich auf die propitäre API von Aegis (oder wie die heissen) angewiesen ist...

Cool wäre es gewesen, wenn Sie die Karte zumindest auch noch Havok-Kompatibel gemacht hätten, aber daran hat Aegis wohl wenig interesse.

Godmode
2005-08-08, 15:52:41
Mich wundert das M$ da noch nichts dazu gesagt hat. Vielleicht gibts ja bald schon Direct Physics, als einheitliche API für Physics Processings Units.

Afaf
2005-08-08, 15:57:10
Denke auch mal das die heutigen technischen Möglichkeiten erst in ein paar Jahren in Spielen wirklich genutzt werden - schlicht weil es keinen Sinn macht ein Spiel zu entwicklen das nur von einem Bruchteil der Kunden genutzt / gekauft wird.

looking glass
2005-08-08, 16:00:41
Häh,

was hat das eine mit dem anderen zu tun? Havok kann doch durchaus ihre Version an Aegis anpassen, warum sollte das anders rum laufen?

Zudem sehe ich nicht unbedingt, warum sich das NICHT durchsetzen könnte, immerhin sagen sie, das es auch als Zusatzverbau direkt auf z.B. ner Graka durchaus möglich ist. Ist wie bei so vielen, fängt einer mal damit an und gibts die ersten Unterstützungen, dann kann man darüber schwafeln, inwiefern das brauchbar ist. Ebenso kommt dann auch endlich die Frage auf, wie teuer das ganze wirklich wird, den je mehr es wollen und verbauen, um so geriniger wird doch auch der Preis dafür - ich denke, die Frage erübrigte sich irgendwie, wenns als Zusatz so 50 Euro bedeuten würde, die man für ne Graka mehr bezahlen müsste.

DC Unterstützung, nun ja, die Frage ist doch, wie sinnvoll setzen sie dieses Feature ein und hat es überall die gleiche Bedeutung, in RTS Spielen könnte ich mir vorstellen, das die KI von mehreren Einheiten und vor allem die Wegfindungsroutine einen deutlich spürbaren Effekt haben könnte, ebenso bei Botmatches in nem MP Game eines Shooters, warum nicht, aber ob da wirklich soviel machbar wäre, bei z.B. einem SP Shooter/Action Adveneture oder ähnlichem, wag ich irgendwie zu bezweifeln. Weiss nicht, aber ich seh da noch nicht den grossen Sprung, nur weil da jetzt nen zweiter Core für was benutzt werden kann, dazu müsste es erstmal die Vorarbeit geben, um da was laufen lassen zu können, was spürbar wäre.

MfG
Look

ShadowXX
2005-08-08, 16:23:05
Häh,
was hat das eine mit dem anderen zu tun? Havok kann doch durchaus ihre Version an Aegis anpassen, warum sollte das anders rum laufen?


Warum sollte Havok das tun....Sie verdienen ja nichts daran.

Solange es nicht sowas wie DirectPhysics von MS gibt, sehe ich da keinen besonders schnellern verbreitungsgrad.


Zudem sehe ich nicht unbedingt, warum sich das NICHT durchsetzen könnte, immerhin sagen sie, das es auch als Zusatzverbau direkt auf z.B. ner Graka durchaus möglich ist. Ist wie bei so vielen, fängt einer mal damit an und gibts die ersten Unterstützungen, dann kann man darüber schwafeln, inwiefern das brauchbar ist. Ebenso kommt dann auch endlich die Frage auf, wie teuer das ganze wirklich wird, den je mehr es wollen und verbauen, um so geriniger wird doch auch der Preis dafür - ich denke, die Frage erübrigte sich irgendwie, wenns als Zusatz so 50 Euro bedeuten würde, die man für ne Graka mehr bezahlen müsste.


Ja, wenn nV oder ATI so ein Ding mit auf die GraKa pappen, dann könnte es anders aussehen....nur dann haben wir ebenfalls das API-Problem.

Wie gesagt...ohne MS wird da nicht viel laufen IMHO.


DC Unterstützung, nun ja, die Frage ist doch, wie sinnvoll setzen sie dieses Feature ein und hat es überall die gleiche Bedeutung, in RTS Spielen könnte ich mir vorstellen, das die KI von mehreren Einheiten und vor allem die Wegfindungsroutine einen deutlich spürbaren Effekt haben könnte, ebenso bei Botmatches in nem MP Game eines Shooters, warum nicht, aber ob da wirklich soviel machbar wäre, bei z.B. einem SP Shooter/Action Adveneture oder ähnlichem, wag ich irgendwie zu bezweifeln. Weiss nicht, aber ich seh da noch nicht den grossen Sprung, nur weil da jetzt nen zweiter Core für was benutzt werden kann, dazu müsste es erstmal die Vorarbeit geben, um da was laufen lassen zu können, was spürbar wäre.

MfG
Look

Naja...man könnte den zweiten Core z.B. für Physikberechnungen benutzen :biggrin:

-=CHICKEN=-
2005-08-08, 18:18:27
hi,
den einwand von looking glass muß ich schon zustimmen. es gibt wirklich schon genügend "grafik-demo-spiele" aber es gibt auch ausnahmen und die wird es wohl auch weiterhin geben (hoffentlich) und vielleicht auch wieder vermehrt auftauchen.
für mich persönlich spielt die grafik/sound (und physik) aber auch ne große rolle, die ein gutes spielekonzept erst zu nem richtig geilen spiel machen (IMHO). :cool:
bei der PPU hab ich zwar auch so meine bedenken, ob die anderen (konzerne) da mitspielen aber ich hoffe es und drück wirklich die daumen, das sie Ageia nicht all zu viele steine in den weg legen, (die ja erst mal physikalisch berechnet werden müssen ;D ).
leider weiß ich nicht genau, wie Ageia ihre innovationen rechtlich geschützt (patentiert) haben, aber vielleicht kommt ja noch eine konkurrenz auf dem markt, die uns verbrauchern wohl sehr gut tun würde.
bei MS können wir auch nur hoffen, das sie sich nicht zu sehr quer stellen, aber warum auch, denn mit hardware haben sie ja relativ wenig am hut (IMHO) und hätten dadurch auch nur geringe nachteile eventuell vielleicht auch ein paar vorteile.

der preis spielt wohl auch die entscheidende rolle, obs ein flop wird oder nicht. Ich glaube/hoffe aber, das sich die ganze sache langsam entwickelt (über mehrere jahre) aber letztendlich zum erfolg führt.
das beste wäre wohl, wenn es die PPU auf die grafikkarte schafft und somit "zwangsweise" von jedem gekauft werden muss, aber das wir wahrscheinlich doch noch ein paar jahre dauern.

die DC würde ich in meinen augen eher dazu benutzen um die KI zu verbessern, oder eventuell sogar die anfallenden berechnungen schön gleichmäßig zu verteilen, was vielleicht durch optimierungen sogar umgesetzt werden könnte (kenne mich damit aber nicht aus).
vielleicht kommen die spieleentwickler aber auch auf ganz neue ideen/innovationen, die bis jetzt performancetechnisch noch gar nicht möglich waren und bisher noch gar nicht in erwägung gezogen wurden.
mir selbst fällt dazu zwar nichts ein (außer die bessere KI), aber ich bin ja auch kein entwickler und hab mir als laie auch noch keine gedanken darüber gemacht.
vielleicht bei großen online-shootern wie z.B. "battlefield 3" mit 500 spielern pro map =), wobei ich aber keine ahnung hab, ob das die GPU, PPU oder CPU auslasten würde (vielleicht auch alle 3 zusammen).
Ich bin mir aber relativ sicher, das sie etwas finden werden, mit denen sie die DC schön auslasten könnten! :wink:

looking glass
2005-08-08, 18:31:40
Mhh, gibts doch schon, nennt sich Planetside - der Vorteil da, da es ein MMO ist, gibts nicht soviele Deppen, ich mein, stell dir mal ein Bf3 vor, mit sagen wir 128+ Server, dann hasst also mindestens 32 Dauer- TK'ler/Hubschrauber/Fliegerpr0s *räusper* und bist als Engineer/Scharfschütze so schnell weg vom Fenster, wenn Du es auch nur wagst ne Mine zu legen, das man auch gleich Reset drücken kann beim joinen des Servers ;).

Wobei ich nicht ganz verstehe, was die Spielerzahl mit dem DC zu tun haben soll, da limitiert doch eher die Graka als Berechnungsmedium als die CPU, vor allem kommts da auf Leitung und Netcode drauf an, da kann nen zweiter Core nicht wirklich was leisten. Ausser Du meinst es so wie bei Star Wars Battlefront, wo dann immer der Server voll ist, weil die fehlenden Spieler durch Bots ersetzt werden, nur, nun ja, lohnt sich das nur für LAN oder Skirmish, da es ansonsten eh wieder nur serverabhängig ist und da gibts ja schon lange Multicore-Sachen - wobei, OK. Dualcore-Gameserver könnten so endlich bezahlbar werden (RAM ist da aber eigentlich immer das teure).

MfG
Look

Gast
2005-08-08, 22:37:31
Ich sehe für "Ageia (PPU)" überhaupt kein Land im Consumerbereich, es wird auch ewig brauchen, bis die ersten Spiele wirklich sich konzeptionell auf DualCores einschießen und dann wird sicherlich sowas wie Physics auf den zweiten Core "ausgelagert".
Eine PPU als einzelne Steckkarte erscheint mir geradezu absurd, dass die irgendeine Verbreitung über ganz spezielle Bereiche hinaus findet und die Graka-Hersteller haben andere Sorgen, als sich nun auch noch um die Integration eines weiteren Chips auf ihren Brettern zu kümmern.

looking glass
2005-08-09, 00:26:48
Seh ich etwas anders, richtig ist, es wird dauern, bis sowas wie die PPU Unterstützung findet, jedoch, sorry, war das im Grafikbereich bei DirectX/OpenGL Versionswechsel auch nie anders, ebenfalls richtig, einen Steckplatz für sowas zu verschwenden, nun ja, als Nachrüstset vielleicht, aber sonst, unnötig. Was jedoch falsch ist, find ich, zu behaupten, es wäre für die Grafikkartenhersteller unsinnig, sowas zu, ähm, forcieren, den grad das abheben voneinander fällt seit gut 2 Generationen eigentlich immer schwerer - die Kaufentscheidung für und wider Nvidia-ATI ist fasst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, da macht eine solche Integration durchaus Sinn (wenn sie z.B. als zeitlich begrenzte Exklusivsache käme), um sich deutlich abzusetzen, nen shared Memory der Graka ist da auch drin, kann man doch trotzdem gut mit, sagen wir 512 MB Grakaspeicher werben. Zudem wäre es eine gute Möglichkeit PCIe weiter in den Markt zu drücken und auf Umstieg zu pochen...

Wenn Ageia es nicht völlig versaubeutelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, das in einem 3/4 bis 1 Jahr genau dieser Umstand zum tragen kommen wird und wie gesagt, fängt es erstmal an, sehe ich keinen Grund, warum dies sich nicht durchsetzen würde, heutzutage findet man doch auch auf fast jedem Mainboard nen AC97 - da meckern doch auch die wenigsten.

kaya2002
2005-08-09, 00:29:14
Ich glaube nicht, dass nächstes Jahr eine neue Sielegeneration auf uns zu kommt. Das ganze wird sich wohl sehr schleichend entwickeln und man wird dann nicht von einer neuen Generation sprechen. Es sprach ja auch keiner von einer neuen Generation von Spielen, als HL2/Farcry/Doom3 etc erschienen. Dies sind einfach Evolutionsschritte, die zwangsläufig gemacht werden müssen bedingt durch die Hardwarebasis, die zur Zeit der Entwicklung verfügbar ist.

Gruß

looking glass
2005-08-09, 00:41:57
Btw. revolutionär würd ich die neue von Creative nicht bezeichnen, jedoch ist ein dort kommender Modus für mich doch recht interessant und zwar die "Emulation" von 5.1 auf Stereo Kopfhörer geblarre, bin da noch nicht ganz durchgestiegen, aber das wäre für mich wirklich was sinnvolles - hat aber irgendwie so rein gar nichts mit Spielen im eigentlichen Sinn zu tun (jedenfalls was das Treadthema angeht).

drmaniac
2005-08-09, 14:32:33
Eine PPU als einzelne Steckkarte erscheint mir geradezu absurd, dass die irgendeine Verbreitung über ganz spezielle Bereiche hinaus findet und die Graka-Hersteller haben andere Sorgen, als sich nun auch noch um die Integration eines weiteren Chips auf ihren Brettern zu kümmern.

na klar.

Kennt noch jemand den "WAVEBLASTER", hat damals um die 350 Mark gekostet, ein Aufsteckmodul für den Soundblaster, der aus bis dahin übel piepsenden Midi Tönen ein Orchester machte... ICH habs gekauft (ebenso wie Freunde) und nicht bereut. Ein Secret of Monkey Island, oder Indiana Jones mit auf einmal Weltklasse Musikuntermalung war gigantisch :)


die die Physics Karte sehe ich als so etwas ähnliches. In 5 Jahren lacht man über alle, die sich sowas nicht vorstellen konnten.

Im übrigen wurde auch der "Waveblaster" als bald dann integriert in die normalen Soundkarten und irgendwann war es Standart...

Shink
2005-08-09, 14:48:15
Mich wundert das M$ da noch nichts dazu gesagt hat. Vielleicht gibts ja bald schon Direct Physics, als einheitliche API für Physics Processings Units.

M$ wartet immer ab, ob was draus wird und kupfert es dann ab.

tokugawa
2005-08-09, 15:09:16
na klar.

Kennt noch jemand den "WAVEBLASTER", hat damals um die 350 Mark gekostet, ein Aufsteckmodul für den Soundblaster, der aus bis dahin übel piepsenden Midi Tönen ein Orchester machte... ICH habs gekauft (ebenso wie Freunde) und nicht bereut. Ein Secret of Monkey Island, oder Indiana Jones mit auf einmal Weltklasse Musikuntermalung war gigantisch :)


die die Physics Karte sehe ich als so etwas ähnliches. In 5 Jahren lacht man über alle, die sich sowas nicht vorstellen konnten.

Im übrigen wurde auch der "Waveblaster" als bald dann integriert in die normalen Soundkarten und irgendwann war es Standart...


Ich hatte den kultigen Yamaha DB50-XG im WaveBlaster-II-Format :)

Der WaveBlaster wurde aber nicht integriert in die Soundkarten, es gab schon vorher Soundkarten mit Sample-ROM-Synthese (gelegentlich "Wavetable Synthese" genannt, aber das ist eigentlich eine inkorrekte Bezeichnung). Der WaveBlaster war dieselbe Idee, nur ausgelagert auf eine Tochterplatine.

Die AWE32 hatte schon eigenes Sample-ROM (und auch Sample-RAM), aber auch noch immer einen WaveBlaster-Konnektor.

Naja, derzeit steckt meine Yamaha DB50-XG im Frontmodul meiner Terratec DMX 6fire, und tut damit immer noch seinen Dienst.

-=CHICKEN=-
2005-08-09, 15:34:50
@looking glass
das mit den 500 spielern in "battlefield 3" war wohl ein doch dummes beispiel, was mir da gerade mal in den sinn kam. damit wollte ich eigentlich nur ein beispiel geben, mit was man die DC eventuell ausnutzen könnte. dabei hab ich eigentlich nur die "verwaltung" der ganzen spieler (deren positionen/aktionen)gemeint, die bei so vielen wohl stark ansteigt und somit die CPU mehr belastet.
natürlich würde bei jetzigen maps mit 500 spielern ein reines chaos herrschen, aber gedanklich war ich da schon ein paar schritte weiter. bei 500 spielern müssten die karten auch dementsprechend groß sein. ein gutes beispiel ist da das gute alte spiel "operation flashpoint", deren maps (z.b. die Insel Everon) ja mehrere km² gross ist. wenn die spieleentwickler so große maps benutzen und das alles gut ausballancieren, glaube ich, das 500 spieler kein problem sind.
ist ja eigentlich egal, mir gings ja nur um eine größere CPU auslastung, die eventuell durch die großen maps bzw. die vielen spieler automatisch kommt und DC regelrecht erforderlich werden.

@gast
das man die physik auf dem 2. core berechnet ist zwar eine möglichkeit, aber nur eine notdürftige lösung, weil die speziell optimierten PPUs ja 30 mal schneller als CPUs sind.
deiner meinung nach könnte man sozusagen ja wieder auf 3D beschleuniger verzichten und deren berechnung auch auf dem 2. core berechnen lassen. Leider sind die GPU ja auch schon x-mal so schnell wie CPUs, weil sie optimierte prozessoren sind, die nur eine aufgabe haben: die Grafik.
würdest du jetzt mit dem 2. core die grafik berechnen, würde wahrscheinlich sogar das x-jahre alte conterstrike eine reine ruckelpartie sein und niemandem glücklich machen. genau so sehe ich das mit den PPUs, wenn diese zu 100% von spielen ausgenutzt werden, dann würde für uns die physikauslagerung auf dem 2. core genau so "unmöglich" bzw. "lächerlich" erscheinen, was aber noch ein paar jahre dauern kann.

deine aussage, das die physik ne eigene karte bekommt ist genau so "absurd" wie damals, als die 2D-karten standard waren und zusätzlich eine karte für 3D-darstellungen benötigt wurde. diese 3D-beschleuniger wurden ja auch in die 2D karten integriert und sind heutzutage absoluter standard und sind zu heutigen zeiten einfach nicht mehr wegdenkbar!
genau das vermute/hoffe ich bei den PPUs, die in 5 jahren vielleicht auch nicht mehr wegdenkbar sind!
der konkurrenzkampf von nvidia/ati könnte wirklich gut dazu beitragen, das die PPU es tatsächlich auf die grakas schafft um den konkurrenten in die "schranken zu weißen" (hoffentlich).

@kaya2002
HL2/Farcry/Doom3 sind in meinen augen auch keine revolutionen sondern wie du schon sagst evolutionen!
eine Revolution war es als die spiele von 2D in 3D übergingen, und genau so was meine ich, das in den nächsten 1-2 jahren so ein revolutinärer schritt statt finden könnte.
die spiele werden dann zwar nicht 4D ( :wink: ) aber durch die drastisch erhöhte performance (1. PPU generation = 30x so leistungsstark) und dem viel besser "integrierten" Sound (X-Fi) usw. glaube ich das die dann erscheinenden spiele als "revolution" und nicht mehr als "evolution" bezeichnet werden können, da sie hoffentlich in bereiche vordringen, die wir uns im moment noch gar nicht so richtig vorstellen können (wie bei 2D zu 3D)!

aber nun ja, das ist eher "wunschdenken" von mir und kann in wirklichkeit vielleicht doch ganz anders kommen ;(

Botcruscher
2005-08-09, 20:05:17
[x] Modeerscheinung. Viel Werbe Trallala um Entwicklungen die sowieso kommen. Solche Quantensprünge wie Unreal wird es nicht so schnell wieder geben. Was nutzen mir schöne neue interaktive Grafikdemos ohne ordentliches Spielkonzept?

Solange wie der Inhalt stimmt brauch auch die Grafik nur "Durschnitt" sein.

paul.muad.dib
2005-08-09, 20:19:33
Wohin sich das entwickeln wird, in die falsche Richtung - da hab ich dann also Spiele, die supi aussehen und gaaanz viele Teile physikalisch berechnen, zudem den Ubersound generieren und weiter? Der Inhalt ist doch jetzt schon wässrig-fad, ich Scheiss auf das alles, wenn der Spielinhalt nur noch ne Grafikdemo darstellt, so einfach ist das und genau dahin gehts doch schon seit 3 Jahren, das wird sicherlich ganz doll werden, wenn man noch mehr Leute braucht, die nichts anderes tun, als am drumherum zu werkeln und mansich dann den letzten Story/Settingmenschen sparen kann, ne olle "bratz-alles-weg" Story kann nun wirklich jeder Depp entwickeln.

ack

Crazytype
2005-08-10, 00:42:48
hi,
den einwand von looking glass muß ich schon zustimmen. es gibt wirklich schon genügend "grafik-demo-spiele" aber es gibt auch ausnahmen und die wird es wohl auch weiterhin geben (hoffentlich) und vielleicht auch wieder vermehrt auftauchen.
für mich persönlich spielt die grafik/sound (und physik) aber auch ne große rolle, die ein gutes spielekonzept erst zu nem richtig geilen spiel machen (IMHO). :cool:
bei der PPU hab ich zwar auch so meine bedenken, ob die anderen (konzerne) da mitspielen aber ich hoffe es und drück wirklich die daumen, das sie Ageia nicht all zu viele steine in den weg legen, (die ja erst mal physikalisch berechnet werden müssen ;D ).
leider weiß ich nicht genau, wie Ageia ihre innovationen rechtlich geschützt (patentiert) haben, aber vielleicht kommt ja noch eine konkurrenz auf dem markt, die uns verbrauchern wohl sehr gut tun würde.
bei MS können wir auch nur hoffen, das sie sich nicht zu sehr quer stellen, aber warum auch, denn mit hardware haben sie ja relativ wenig am hut (IMHO) und hätten dadurch auch nur geringe nachteile eventuell vielleicht auch ein paar vorteile.

der preis spielt wohl auch die entscheidende rolle, obs ein flop wird oder nicht. Ich glaube/hoffe aber, das sich die ganze sache langsam entwickelt (über mehrere jahre) aber letztendlich zum erfolg führt.
das beste wäre wohl, wenn es die PPU auf die grafikkarte schafft und somit "zwangsweise" von jedem gekauft werden muss, aber das wir wahrscheinlich doch noch ein paar jahre dauern.

die DC würde ich in meinen augen eher dazu benutzen um die KI zu verbessern, oder eventuell sogar die anfallenden berechnungen schön gleichmäßig zu verteilen, was vielleicht durch optimierungen sogar umgesetzt werden könnte (kenne mich damit aber nicht aus).
vielleicht kommen die spieleentwickler aber auch auf ganz neue ideen/innovationen, die bis jetzt performancetechnisch noch gar nicht möglich waren und bisher noch gar nicht in erwägung gezogen wurden.
mir selbst fällt dazu zwar nichts ein (außer die bessere KI), aber ich bin ja auch kein entwickler und hab mir als laie auch noch keine gedanken darüber gemacht.
vielleicht bei großen online-shootern wie z.B. "battlefield 3" mit 500 spielern pro map =), wobei ich aber keine ahnung hab, ob das die GPU, PPU oder CPU auslasten würde (vielleicht auch alle 3 zusammen).
Ich bin mir aber relativ sicher, das sie etwas finden werden, mit denen sie die DC schön auslasten könnten! :wink:

Leider kaum, dass ist auch der Grund warum ich Konsolenspiele spiele (mal abgesehen von dem Mainstream.)
Pc Spiele lassen sich oft auf Aufbausimulationen, Egoshooter und MMORPG/RPGs reduzieren.

Hübie
2005-08-12, 14:19:19
Naja nächstes Jahr beginnt schon in 4 Monaten. Also ich denke WENN dann erst Ende des nächsten Jahres. Der Generationswechsel ist wesentlich schleichender als damals PacMan to Monkey Island oder Doom zu Quake.

Was will man denn noch grossartig neu machen. Viele Schritte werden es net mehr sein.


bye Hübie

Gast
2005-08-13, 13:41:47
Hi

ich gebe looking glass recht,ich hoffe dass In Sachen story,charaktere,ki(!!!),design und spielspass/tiefgang ebenso eine revultion oder evolution stattfinden wird wie das in der vergangenheit bei grafik und sound passiert ist.
Was bringen denn so gutaussende spiele wie doom wenn der spielinhalt so mager ist?einmal durchzocken und ins regal stellen.
Spiele sollten viel interaktiver werden,vor allem ki und story,da sollten sich einiger entwickler wirklich mal an die nase fassen.

was mich jetzt persöhnlich interessieren wird ist,wie wird wohl das nächste selbst entwickelte spiel von id software aussehen die ja immer vorreiter in sachen grafik waren?wird es in richtung rendergrafik gehen wie vor anderthalb jahren wage angekündigt?was ist da wohl zu erwarten?epic games haben mit der unreal engine 3 ja vorgelegt,mich würde interessieren was als nächstes wohl von crytek und id software zu erwarten ist (valve wird sicher wieder 6 jahre brauchen :-) ).....
wie ist das eigentlich wird es ein direct x 10 geben oder heisst es ab longhorn einfach wgf?

was den ppu betrifft,könnte mir auch gut vorstellen dass dieser auf der grafikkarte integriert wird,wiso denn auch nicht?