PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche TV-Karte für digital Sat?


Kane02
2005-08-08, 16:22:36
Hi Leute,

endlich hab ich hier digital Satellit. Nun würd ich hier gern am PC fernseh guggn. Welche TV Karte kann man da so empfehlen?

Wichtig:
- stabile Software
- Timeshifting
- Videotext
- gute Bild- und Tonqualität
- Recordingfunktion

weniger wichtig:
- Pay TV Funktion
- Radio

Kane02

Christoph_R
2005-08-08, 17:13:41
technisat skystar 2, will ich mir auch bald holen

Kane02
2005-08-08, 17:24:05
technisat skystar 2, will ich mir auch bald holen

Die Karte scheint recht günstig, mal genauer anguggn. Wie siehts mitm Sound aus? Muss man da auf was bestimmts achten? Analoge TV-Karten waren ja oft mono...

Spasstiger
2005-08-08, 17:27:29
Mit der Technisat Skystar 2 machst du auf keinen Fall etwas falsch. Falls du auch mehr Geld ausgeben wölltest, kannst du ja mal die Hauppauge-Karten mit DVB-S anschauen. Die sind teilweise mit Hardwaredecodern ausgestattet, was aber bei modernen Rechnern nicht nötig ist. Ein Hardwareencoder wäre ebenso unsinnig, weil man ja schon im komprimierten MPEG2-Format empfängt.

P.S.: DVB-S-Karten sollten eigentlich alle 5.1-Sound empfangen können, die Dolby-Digital-Fähigkeiten hängen da viel mehr von der Software ab.
Mit der Software meiner Typhoon DVB-S TV-Karte ging anfangs auch kein 5.1-Sound, obwohl man ihn auswählen könnte. Erst mit einer anderen Power-DVD-Version und einem Update der TV-Software ging dann auch der 5.1-Sound.
Für die Skystar 2 wird ein breiter Software-Support geboten, sie ist also unproblematisch.

Kane02
2005-08-08, 17:31:52
Mit der Technisat Skystar 2 machst du auf keinen Fall etwas falsch. Falls du auch mehr Geld ausgeben wölltest, kannst du ja mal die Hauppauge-Karten mit DVB-S anschauen. Die sind teilweise mit Hardwaredecodern ausgestattet, was aber bei modernen Rechnern nicht nötig ist. Ein Hardwareencoder wäre ebenso unsinnig, weil man ja schon im komprimierten MPEG2-Format empfängt.


Naja, mein Rechner sollte eigentlich leistungsfähig genug sein.

Spasstiger
2005-08-08, 17:34:00
Naja, mein Rechner sollte eigentlich leistungsfähig genug sein.

Jupp, da hast du derzeit und auch in naher Zukunft keinerlei Einschränkungen bei den Empfangsmöglichkeiten (auch verschiedenene HDTV-Codecs werden keine Probleme machen).

Kane02
2005-08-09, 13:27:26
Hab mir jetzt die Skystar 2 bestellt, dürfte für meine zwecke genau das richtige sein..

Hardwaretoaster
2005-08-09, 16:26:07
Läuft die Skystar auch noch unter einem 2400+ mit 1Gb Ram gut gut, dass man damit klar kommt, oder sollte man dann zu einer Karte mit Hardwaredecodern?

CrazyHorse
2005-08-09, 16:38:35
Falls du irgendwie an C'T 11/05 rankommst, da ist ein Artikel über DVB-S-Karten drin.