Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Core CPUs für Gameserver
asskicker
2005-08-08, 17:23:50
Hi,
inwieweit lohnt sich die Anschaffung einer DUAL-Core CPU (ob AMD oder Intel is Wurscht) für einen Gameserver (für ne Lanparty). Wenn man zwei Games gleichzeitig laufen lässt is da sicher ein erkennbarer Nutzen.
Aber lohnt sich das auch für nur ein Game? Die heutigen Games sind ja meist
noch nicht auf Multi-Threads optimiert...Hat jemand schon Erfahrungen mit
den neunen AThlon 64 X2 bzw. der 8er P4 Reihe als Gameserver?
MorLipf
2005-08-08, 17:33:22
Für wie viele Spieler soll das Spiel gehostet werden? Meiner Erfahrung nach reichen auch schwächere CPUs locker für ca. 10-15 Spieler aus. Und eine Dual Core CPU dürfte als dedicated Server eher Overkill sein. Es sei denn der Server soll hundert Spielern dienen, zumal der Preis momentan noch sehr hoch ist.
Bandit666
2005-08-08, 18:31:30
Warum nicht.
Ich werde demnächst meine Kiste (morgen kommt mein X2) dann auch mal als Gameserver auf einer Lan laufen lassen!
Dann werden da zwei dedi. Game-Server, ein Teamspeakserver, ein DC++ Server und ein Fileserver (Raid10 mit 4x200er Platten) drauf laufen.
Dafür ist ein X2 doch geradezu prädestiniert. :biggrin:
mfg
Botcruscher
2005-08-08, 18:37:35
Warum nicht.
Ich werde demnächst meine Kiste (morgen kommt mein X2) dann auch mal als Gameserver auf einer Lan laufen lassen!
Dann werden da zwei dedi. Game-Server, ein Teamspeakserver, ein DC++ Server und ein Fileserver (Raid10 mit 4x200er Platten) drauf laufen.
Dafür ist ein X2 doch geradezu prädestiniert. :biggrin:
mfg
Da kommt aber keiner mehr zum Zocken wen das Netz dicht ist. :rolleyes:
Da fällt mir doch was ein... ;D Jaja soviel Linux. :biggrin:
http://0wn3d.dk/owned/politi.jpg
Bei größeren Servern dürfte sich der X2 aber sehr lohnen, allein der Srom den man spart ... Vorrausgestezt die Anwendung unterstuzt Dualcore oder man lässt gleich 2 Server laufen.
MorLipf
2005-08-08, 18:40:26
Aber das ganze dann bestimmt für große LANs mit vielen Teilnehmern oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Maßnahmen für Privatlans zu Hause mit bis zu 10 Spielern nötig sind. :D
Bandit666
2005-08-08, 19:00:09
Da kommt aber keiner mehr zum Zocken wen das Netz dicht ist. :rolleyes:
Was meinst du damit? Bei DC++ und Co. kann man ja die Geschwinigkeit einstellen mit der die anderen saugen können. Ich sehe das nicht als eine Hürde an. :biggrin:
Da fällt mir doch was ein... ;D Jaja soviel Linux. :biggrin:
http://0wn3d.dk/owned/politi.jpg
Naja......mich kostet es einen Klick und mein Raid macht dicht. AES 256bit.
:biggrin:
Bei größeren Servern dürfte sich der X2 aber sehr lohnen, allein der Srom den man spart ... Vorrausgestezt die Anwendung unterstuzt Dualcore oder man lässt gleich 2 Server laufen.
Jo......sogar in Windows bei der Alltagsarbeit merkt man den Unterschied zum SingleCore. Ich habe aber erstmal den 3800er bestellt.......bin da noch etwas skeptsch. Wenns mir gefällt kommt der 4800er rein.
mfg
asskicker
2005-08-08, 19:05:29
Der soll ne Spiel für ca. 30 Spieler hosten, wir hatten auf unserer letzten LAN nen Athlon XP2600 1024MB als Serverf für BF2 und der war teilweise zu 70% azsgelastet bei 19 Playern...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.