PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf GT kommt wieder


BadFred
2005-08-08, 17:24:57
Sers!

Gerade hier (http://automotorundsport.de/d/88446) gelesen.
Sportlicher Golf mit 1,4l-Motor. :rolleyes:

Bin mal gespannt, was VW dafür an €uros sehen will, insgesamt find ich den sportlichen Golf unterhalb des GTI gut. :)

siegemaster
2005-08-08, 17:46:22
Oha 170 PS aus 1,4l Hubraum, da bin ich mal gespannt wie lange das auto halten wird ;) aber ansonsten hört es sich doch gut an...

radi
2005-08-08, 17:52:13
Wird bestimmt die reinste Drehorgel...

siegemaster
2005-08-08, 17:53:17
Wird bestimmt die reinste Drehorgel...
Höchstwahrscheinlich, denn der normale 1,4L Motor ist schon kaum auszuhalten :( und der hat nur 75 PS :(

Dr. Brain
2005-08-08, 18:53:31
Wird bestimmt die reinste Drehorgel...Ne, der hat ja immerhin Turbo und (? :| ) einen Kompressor, zumindest lt. AMS-Bericht. 170 PS aus 1,4 Litern Hubraum ist schon viel, aber zumindest bei den Steuern ist er günstig. Das mit dem TDI-ähnlichen Verbrauch wage ich jetzt mal zu bezweifeln, jedenfalls dann, wenn man öfters mal von der Leistung Gebrauch macht. Also nicht etwa konstant 90 km/h im 6. Gang auf der Autobahn im Windschatten eines 40-Tonners...;)

alkorithmus
2005-08-08, 18:56:50
die verpackung sieht dennoch shice aus

seahawk
2005-08-08, 18:57:44
Turbo und Kompressor. Das wird nichts. Preislich muss er sich zwischen GTI und 2.0FSI einordnen. Also so um 23.000 Euro.

Vega2002
2005-08-08, 19:04:36
der braucht bestimmt auch das super günstige Super Plus :D

Magnum
2005-08-08, 19:42:42
Nett, wirklich! Ich finds ne gute Idee, dass VW wieder die guten alten Modelle einführt!
Aber 1,4l Hubraum, da hat mein Golf ja schon mehr! (auch GT) Und wie heisst es so schön: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum!"
Abwarten, vielleicht fährt er sich ja besser, als es sich auf den ersten Blick anhört! ,)

Sir Silence
2005-08-08, 20:37:19
als es sich auf den ersten Blick anhört! ,)

Woher kann ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage? ;)


btw.: Golf sux

Symptom
2005-08-08, 20:45:20
Premiere feiert der kräftige Kompaktmotor, der zunächst im Golf startet und später auch in andere Modellreihen Einzug halten soll.........

Passat 1.4T
Multivan 1.4T
Der neue Einstiegs Tuareg 1.4T


Imho völlig blödsinniger Motor....

Das einzige, wo der echt gut kommen würde wäre im Lupo... ;D

BadFred
2005-08-08, 20:46:32
Imho völlig blödsinniger Motor....

Welche Punkte machen ihn denn für dich blödsinnig?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-08-08, 20:47:54
VW und die Motoren......je mehr (unsinnige) Konstruktionen, desto besser oder wie?

BMW macht das irgendwie intelligenter, da versorgen 4 Grundtypen (4 Zylinder, 6 Zylinder, jeweils Diesel und Benzin) praktisch das gesamte Produktspektrum.....von den prestigeträchtigen und in recht geringer Stückzahl gefertigten 8, 10 und 12 Zylindern mal abgesehen.

MartinRiggs
2005-08-08, 20:51:45
VW baut auch nur noch Schrott!
Für ein 1,4 Tonnen Auto sind 1,4 L imho viel zu wenig, da hilft auch ne Kompressor-Aufladung nix!
Wie lang soll so ein Motörchen denn halten? 50.000 KM??????
Mit was für Drehzahlen soll der gefahren werden 11.000????
Die TDI-Motoren sind schon der letzte Scheiss, haben zwar Dampf ohne Ende aber nageln wie alte Traktoren und haben nur Macken(Luftmengenmesser, Turbo defekt, Riß des Zahnriemen etc.)
Sorry Leute aber wer VW kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Autos sind einfach teuer und schlecht und (subjektiv) einfach nur häßlich.

Symptom
2005-08-08, 21:05:54
Welche Punkte machen ihn denn für dich blödsinnig?

Die Kombination aus 1,4l Hubraum mit Turbolader und Kompressor.
Das Ding wird nicht gerade ein Ausbund an Laufruhe sein und die Langliebigkeit wage ich auch anzuzweifeln. Aber die Werkstätten wollen ja auch leben.... ;D
Ich bin halt kein Freund von so kleinen hochgezüchteten Motoren.
Ein etwas überarbeiteter 1.8T würde imho gut zu dem Wagen passen.

protom
2005-08-08, 21:16:42
.

Das einzige, wo der echt gut kommen würde wäre im Lupo... ;D

na Lupo, wenn ich das schon höre :P Der Golf ist mir für das angebotene einfach zu teuer. So was kommt mir nicht in die Garage

Byteschlumpf
2005-08-08, 21:25:31
Mit jedem Kauf eines neuen VW unterstützen Sie Edelnutten aus Übersee und Luxusshopping von Gewerkschafterfrauen. :D

Butter
2005-08-08, 22:12:59
Mit jedem Kauf eines neuen VW unterstützen Sie Edelnutten aus Übersee und Luxusshopping von Gewerkschafterfrauen. :D

*gähn*

:rolleyes:

Gast
2005-08-08, 22:15:18
Ne, der hat ja immerhin Turbo und (? :| ) einen Kompressor, zumindest lt. AMS-Bericht. 170 PS aus 1,4 Litern Hubraum ist schon viel, Ja super. Mit der Motorkonstruktion müsste der GT in der Anschaffung ja teurer sein als ein GTI, und der Unterhalt dürfte auch nicht preiswerter sein. Sinn?

MartinRiggs
2005-08-08, 22:34:25
Das hat kein Sinn sondern ist einfach sinnbefreit!!!!
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr könnte ich mich kaputtlachen*prust*
Wenn der 1.April wäre könnte ich diese meldung ja verstehen aber so*lachweg*

wortex
2005-08-08, 22:59:46
naja was VW da wieder machen will... aus 1.4L WIE BITTE? soll dann der Kompri die verdichtete Luft vom Turbo noch weiter verdichten?

nee da lob ich mir lieber nen Honda VTI mit 160 PS aus 1.6 L... der geht auch 200k KM

Gast
2005-08-08, 23:36:35
soll dann der Kompri die verdichtete Luft vom Turbo noch weiter verdichten?Och nö, bitte nicht ohne grundlegendes Technikverständnis posten.

Einen Turbo kann man prima mit einem Kompressor kombinieren (http://www.hilmersson-racing.com/start.asp?show=j). Schonmal mit einem alten Saab 900 Turbo gefahren? Macht wirklich Spaß, aber in der heutigen Zeit darf ein Sportwagen kein Turboloch mehr haben. Also kann man den Kompressor wunderbar einsetzen, um dem Motor in den unteren Drehzahlen einzuheizen und so das Turboloch zu vermeiden, während der Turbo sich stark auf die oberen Drehzahlen konzentriert.


Nur hier in diesem speziellen Anwendungsfall eher sinnbefreit, da der GT eigentlich sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt preiswerter sein sollte als ein GTI...

AlexM
2005-08-09, 00:08:43
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr Hubraum!"


..oder durch mehr Ladedruck

Sailor Moon
2005-08-09, 01:18:31
Sorry Leute aber wer VW kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Nö, ich bin seit Jahren zufrieden...aber wahrscheinlich ist mir einfach nicht zu helfen :-)

Gruß

Denis

skoRn
2005-08-09, 01:32:37
Stimme dir da völlig zu. Der neue 5er ist einfach klasse. Wir wollen unseren jetztigen IV 1.6 zu verkaufen und sind uns unschlüssig entweder einen Golf V GTI zuzulegen oder einen Subaru Impreza WRX STI.
Für den Impreza spricht die größere Karosserie, aber für eine Kleinfamilie ist der Golf völlig ausreichend und der Wagen hat sicher keinen so enormen Wertverlust, weil es eben ein Gold ist.

-error-
2005-08-09, 01:59:43
VW baut auch nur noch Schrott!
Für ein 1,4 Tonnen Auto sind 1,4 L imho viel zu wenig, da hilft auch ne Kompressor-Aufladung nix!
Wie lang soll so ein Motörchen denn halten? 50.000 KM??????
Mit was für Drehzahlen soll der gefahren werden 11.000????
Die TDI-Motoren sind schon der letzte Scheiss, haben zwar Dampf ohne Ende aber nageln wie alte Traktoren und haben nur Macken(Luftmengenmesser, Turbo defekt, Riß des Zahnriemen etc.)
Sorry Leute aber wer VW kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Die Autos sind einfach teuer und schlecht und (subjektiv) einfach nur häßlich.

Stefan bist du das?

-error-
2005-08-09, 02:04:42
Ich halte auch nichts von VW, alleine schon weil der Name "Volkswagen" unangemessen ist.

Aber najo, anstatt eine besseres "Volksauto" auch Golf genannt zu produzieren, vernichten die mal eben 1 Mrd € in das Projekt Phaeton, der sich sehr sehr viel schlechter als der A8 verkauft.

Wer will schon eine Volksluxuslimousine? Najo, stadessen entlassen wir mal paar tausend Mitarbeiter :rolleyes:

Worauf ich hinaus wollte, kann sich Audi irgendwann mal von VW befreien?

FragMaztah
2005-08-09, 02:48:51
naja was VW da wieder machen will... aus 1.4L WIE BITTE? soll dann der Kompri die verdichtete Luft vom Turbo noch weiter verdichten?

nee da lob ich mir lieber nen Honda VTI mit 160 PS aus 1.6 L... der geht auch 200k KM

*hust* was ist an dem honda-motor nun bitte wesentlich besser, als an dem 1,4 L turbo-motor? 160ps aus 1.6 L sprechen auch bloss für ein recht hohes verdichtungsverhältnis und hohe drehzahlen...

200tkm halte ich damit im normalen einsatz jedenfalls für recht optimistisch.

-d0pExXx-
2005-08-09, 12:48:48
Also aus meiner Sicht ist der Motor total überzüchtet. Dürfte nicht allzulange halten...Wenn doch, zieh ich meine Aussage zurück *gg*

Aber ich geh einfach mal davon aus, dass der Motor nicht sehr langlebig ist. Dann lieber nur 110-120PS, dafür dann n bissl mehr Hubraum. Kann mir echt nicht vorstellen dass das Ding seinen 170PS wirklich gerecht wird.

MartinRiggs
2005-08-09, 16:54:55
Stefan bist du das?

Stefan???
Welcher Stefan????
Ich heisse Christoph und habe das zweifelhafte Vergnügen bei VW zu arbeiten, allerdings arbeite ich dort in der IT. Komme allerdings auch oft dazu VW´s zu fahren*würg*
Ich weiss schon warum ich privat nen Ford fahre :biggrin:

Byteschlumpf
2005-08-09, 16:56:37
Stefan???
Welcher Stefan????
Ich heisse Christoph und habe das zweifelhafte Vergnügen bei VW zu arbeiten, allerdings arbeite ich dort in der IT. Komme allerdings auch oft dazu VW´s zu fahren*würg*
Ich weiss schon warum ich privat nen Ford fahre :biggrin:
Interessant! Erzähl uns mehr davon! :)

MartinRiggs
2005-08-09, 17:02:30
Was willste wissen?
Das wir selbst im Werk kaum ein Auto haben was nicht ständig ne Macke hat?

StefanV
2005-08-09, 17:04:49
VW und die Motoren......je mehr (unsinnige) Konstruktionen, desto besser oder wie?
Dem stimm ich mal zu!

VW sollte mal _ALLE_ Motoren entsorgen und von Grund auf neu entwickeln....

Das, was sie jetzt atm an Motoren im Programm haben, ist einfach nur Dreck, würd mir ja gern 'nen Golf kaufen nur müsst ich mir dazu noch 'nen Honda kaufen, um 'nen brauchbaren Motor zu haben ;)

SKYNET
2005-08-09, 17:08:57
Mit jedem Kauf eines neuen VW unterstützen Sie Edelnutten aus Übersee und Luxusshopping von Gewerkschafterfrauen. :D


:up:

so wahr!

LolekDeluxe
2005-08-09, 17:09:03
*hust* was ist an dem honda-motor nun bitte wesentlich besser, als an dem 1,4 L turbo-motor? 160ps aus 1.6 L sprechen auch bloss für ein recht hohes verdichtungsverhältnis und hohe drehzahlen...

200tkm halte ich damit im normalen einsatz jedenfalls für recht optimistisch.

Wie Du schon sagtest im normalen einsatz halten sie sogar länger als 200tkm.


Honda ist kein Golf deswegen hält es auch länger.

StefanV
2005-08-09, 17:12:38
*hust* was ist an dem honda-motor nun bitte wesentlich besser, als an dem 1,4 L turbo-motor? 160ps aus 1.6 L sprechen auch bloss für ein recht hohes verdichtungsverhältnis und hohe drehzahlen...

200tkm halte ich damit im normalen einsatz jedenfalls für recht optimistisch.
1. Hoch drehende Motoren haben den Vorteil, gegneüber aufgeblasen, das man sie nicht hoch dreht, wenn mans nicht braucht, die aufgeblasenen werden aber immer aufgeblasen ;)

2. Das ist der 'alte' VTEC Civic, das Teil ging recht hoch zu drehen, aktuell ist was ähnliches im Civic Type R verbaut, der Honda S2000 dreht gar noch höher...
Sind halt 'normale' hochdrehende Honda Motoren ;)

3. naja, die halten nicht selten sogar 300km, wenn man denn richtig mit denen umgeht...

Gleiches übrigens auch mit Wankelmotoren, die sind auch für 200km und mehr gut, wenn man sie gut behandelt ;)

h00ligan
2005-08-09, 17:13:44
Dem stimm ich mal zu!

Nein, ernsthaft? So eine Überraschung aber auch. Platitüden liegen dir ja sonst überhaupt nicht.

VW sollte mal _ALLE_ Motoren entsorgen und von Grund auf neu entwickeln....

Das, was sie jetzt atm an Motoren im Programm haben, ist einfach nur Dreck

Got 'Begründung' anyway?

Der Golf an sich ist nicht so ganz mein Fall, aber interessant ist das Motorkonzept imho schon. Mal sehen, wie es sich in der Praxis schlägt.

Byteschlumpf
2005-08-09, 17:17:36
Was willste wissen?
Das wir selbst im Werk kaum ein Auto haben was nicht ständig ne Macke hat?
Bei Daimler-Chrysler haben insbesondere die werksinternen Fahrzeuge bevorzugt Macken.

MartinRiggs
2005-08-09, 17:19:17
1. Hoch drehende Motoren haben den Vorteil, gegneüber aufgeblasen, das man sie nicht hoch dreht, wenn mans nicht braucht, die aufgeblasenen werden aber immer aufgeblasen ;)

2. Das ist der 'alte' VTEC Civic, das Teil ging recht hoch zu drehen, aktuell ist was ähnliches im Civic Type R verbaut, der Honda S2000 dreht gar noch höher...
Sind halt 'normale' hochdrehende Honda Motoren ;)

3. naja, die halten nicht selten sogar 300km, wenn man denn richtig mit denen umgeht...

Gleiches übrigens auch mit Wankelmotoren, die sind auch für 200km und mehr gut, wenn man sie gut behandelt ;)

Wollt ich auch sagen z.b. der Motor aus dem S2000 soll überaus haltbar sein wenn man nicht grad in das Auto bei -20 Grad einsteigt und ihn in den Begrenzer jagt.
Aber ein doppelt aufgeladener 1.4er da bin ich doch mehr als skeptisch.

Es sind aber nicht nur die Werksinternen, meine Kollegen motzen auch dauernd die meisten haben sich aber einfach dran gewöhnt mit Mängeln darumzufahren

Stonecold
2005-08-09, 17:53:31
Och nö, bitte nicht ohne grundlegendes Technikverständnis posten.

Einen Turbo kann man prima mit einem Kompressor kombinieren (http://www.hilmersson-racing.com/start.asp?show=j). Schonmal mit einem alten Saab 900 Turbo gefahren? Macht wirklich Spaß, aber in der heutigen Zeit darf ein Sportwagen kein Turboloch mehr haben. Also kann man den Kompressor wunderbar einsetzen, um dem Motor in den unteren Drehzahlen einzuheizen und so das Turboloch zu vermeiden, während der Turbo sich stark auf die oberen Drehzahlen konzentriert.


Nur hier in diesem speziellen Anwendungsfall eher sinnbefreit, da der GT eigentlich sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt preiswerter sein sollte als ein GTI...


Naja ich fände eine Register Turbo Aufladung besser, kleiner Turbo für untere drehzahlen und grösseren für die Höheren Drehzahlen wie Porsche das Damals beim 959 gemacht hat.

MfG
Stonecold

LilaLauneBaer
2005-08-09, 18:50:17
Ist es eigentlich inzwischen "cool" ständig gegen VW oder im Allgemeinen gegen dt. Autohersteller zu wettern? Ich meine, keiner von uns kennt diesen Motor...

Das VW nicht gerade eine durchdachte Motorenpalette hat, kann man schlecht abstreiten! Die FSI Motoren halte ich persönlich auch nicht für das Maß aller Dinge, aber dennoch sinds keine "scheiß Motoren"...

Und nur weil man persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem Hersteller, braucht man ja nicht gleich verallgemeinern!

Ich persönlich bin auch zufrieden mit VW, mein Golf IV 2.0 (imho ein sehr sehr guter Motor) hat zwar auch kleine Macken und jetzt bei fast 100.000km treten die ersten Verschleißerscheinungen auf, aber das ist bei jedem Hersteller so! Und der Service ist bei unserem VW Autoshaus einfach nur top!

Aber ich vergaß, es ist ja "cool" VW etc. scheiße zu finden und mit japanischen Plastikautos durch die Gegend zu fahren und dann auch noch rumheulen, dass Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen :smile:

wortex
2005-08-09, 19:05:29
Japanische Plastikautos? Ein Honda rostet fast net, obwohl er schon 12 oder 15 alte is... und warum sollte ich gegen VW wettern? Ich fahr doch selber (noch) einen...
und ich hab heute nen Honda Esi (125 PS) mit orginal 200000 km aufm Tacho gesehen... soviel dazu
und beweise das hondas lange laufen? guck mal da (http://www.mobile.de/SIDZheks7F8ySW0r2kZtzXNIw-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1123610615A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_make=11000&sr_model=civic&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_powerFrom=110&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=80&doSearch.y=7)

LilaLauneBaer
2005-08-09, 19:13:41
Mit Plastikautos bezog ich mich eigentlich nur auf die Innenaustattung! Mir ist schon klar, dass VW bzw. andere dt. Hersteller ebenfalls Plastik und kein Gold im Innenraum verbauen, aber die Verarbeitung übertrifft japanische bzw. ausländischen Autohersteller doch um Längen! Klar ist das jetzt zum Teil subjektiv! Doch ich habe es so gut wie noch nie gesehen, dass bei Tests im TV oder in Fachzeitschriften die Verarbeitung bei deutschen Autos bemängelt wurde...

Da fallen ja auch nicht unbedingt die japanischen Autos ins Bild - wie in meinem ersten Post vielleicht von mir so angedeutet - sondern fast alle ausländischen Hersteller!

FragMaztah
2005-08-09, 19:22:21
Wie Du schon sagtest im normalen einsatz halten sie sogar länger als 200tkm.
scheint so, als hättest du mich etwas falsch verstanden. ich meinte mit 'optimistisch', dass so ein motor nur mit mühe auf 200tkm zu bringen ist.

normalbetrieb heisst für mich, mind. 2x am tag den motor kalt starten, jeweils 1/3 stadt, land und autobahneinsatz. wenn man so einen wagen durchgängig auf der autobahn zwischen münchen und hamburg bewegt, sind >200tkm null problemo, aber DAS habe ich nicht mit normalem einsatz gemeint.

Honda ist kein Golf deswegen hält es auch länger.
nette pauschalisierung, welche deine glaubwürdigkeit weiter mindert :up:

soLofox
2005-08-09, 19:24:56
was manche hier für probleme haben, echt, kann man nur mit dem kopp schütteln.

1. jeder hat seine eigene meinung bzgl. autos, bzw. seine eigenen erfahrungen gesammelt (oder auch nicht....).
2. wieso wird immer alles verallgemeinert? honda rostet nie, vw rostet nie, blabla, es gibt solche und solche baureihen bzw. typen. ob autos rosten oder nicht liegt neben den schönheitsfehlern AUCH am fahrzeughalter. jemand der seine karre wie dreck behandelt, muss auch damit rechnen, dass sie rostet bzw. der motor nicht lange hält.


sowas geht doch auf den sack wenn hier ständig leute irgendwelche automarken in den dreck ziehen.

wem ein kommender vw golf 5 gt nicht passt, der soll einfach ruhig sein und sich seinen teil denken. kritik ist ja nicht schlecht, aber irgendwann wirds immer ausfallen und es geht wieder das thema los "deutsche autos sind sowieso alle dreck", oder "japanische autos sind doch nur aus plastik" blabla.


ist hier schon jemand den golf 5 gt gefahren? dann soll er doch auch nicht sofort schreiben, dass der wagen scheisse ist.

vw hat sich bei dem wagen schon etwas gedacht. 1. ist der wagen von den steuern her günstig, wegen der 1,4l hubraum und 2. ist er günstiger als ein golf 5 gti oder r32.

StefanV
2005-08-09, 19:40:59
Naja ich fände eine Register Turbo Aufladung besser, kleiner Turbo für untere drehzahlen und grösseren für die Höheren Drehzahlen wie Porsche das Damals beim 959 gemacht hat.

MfG
Stonecold
Oder Mazda beim RX7 FD ;)

Magnum
2005-08-09, 21:48:02
Japanische Plastikautos? Ein Honda rostet fast net, obwohl er schon 12 oder 15 alte is... und warum sollte ich gegen VW wettern? Ich fahr doch selber (noch) einen...
und ich hab heute nen Honda Esi (125 PS) mit orginal 200000 km aufm Tacho gesehen... soviel dazu
und beweise das hondas lange laufen? guck mal da (http://www.mobile.de/SIDZheks7F8ySW0r2kZtzXNIw-t-vaNexlCsCsK~BmSB11Iindex_cgiJ1123610615A1D1100CCar/cgi-bin/index_cgi.pl?_form=search&sr_make=11000&sr_model=civic&sr_priceFrom=-2&sr_priceTo=-2&sr_category=1100&sr_powerFrom=110&sr_powerTo=-2&sr_registrationDateFrom=-2&sr_registrationDateTo=-2&sr_mileageFrom=-2&sr_mileageTo=-2&sr_country=-2&sr_zip=&sr_zipRadiusTo=-2&doSearch.x=80&doSearch.y=7)
Warum wird eigentlich die Qualität eines Autos immer an der Laufleistung gemessen? Die sagt doch nun mal wirklich gar nix aus! (Es gibt unter anderem auch VW mit weit mehr als 200tkm! Nur mal so)

Viel wichtiger sind doch so generelle Sachen, wie ob das Auto auch bei klirrender Kälte gut anspringt oder ob beim Fahren nichts quietscht und wackelt!

StefanV
2005-08-09, 21:54:51
Was nutzts mir, wenns bei 150km nicht quietscht, wenn die Kiste bei normalem bis gutem Umgang schon so ziemlich runter/platt ist?! :|

BadFred
2005-08-09, 21:59:24
Was nutzts mir, wenns bei 150km nicht quietscht, wenn die Kiste bei normalem bis gutem Umgang schon so ziemlich runter/platt ist?! :|
So ein Gewäsch zu lesen tut schon regelrecht weh. ;(

StefanV
2005-08-09, 22:04:19
@BadFred

Was ich sagen wollt:
Es kommt halt ganz drauf an, wie man Qualität definiert!!

BadFred
2005-08-09, 22:08:34
@BadFred

Was ich sagen wollt:
Es kommt halt ganz drauf an, wie man Qualität definiert!!
Hm. Die Qualität, die ich haben möchte ist, wenn das Auto neben Verschleißteilen keine Pannen oder teure/nervige Defekte hat.

Zum Glück hat mein Auto diese Qualität. Übrigens ein fast 13-jähriger VW... :wink: :wink:

MartinRiggs
2005-08-09, 22:20:09
Hm. Die Qualität, die ich haben möchte ist, wenn das Auto neben Verschleißteilen keine Pannen oder teure/nervige Defekte hat.

Zum Glück hat mein Auto diese Qualität. Übrigens ein fast 13-jähriger VW... :wink: :wink:

Sei froh, damals hat VW auch noch Qualität gebaut, mittlerweile ist es nicht mehr so.
Und jeder soll sich wirklich sein eigenes Bild machen, weil z.b. Auto-Motor und Sport wird VW immer loben egal welchen Dreck die bauen.
Der Golf 5 z.b. hat ein absolut mieses Finish im Innenraum, sagt sogar mein Kumpel und der ist eingeschworener VW-FAN und über FSI-Motoren möchte ich erst gar nix sagen*würg*
Das hat auch nix damit zu tun das es "cool" sein soll gegen deutsche Autos zu wettern aber ich kann diese "Beweihräucherung" der deutschen Autos nicht mehr hören(Ach der tolle VW,Audi, BMW etc) die kochen alle nur noch mit Wasser und leider merken das viele nicht bzw. ignorieren es einfach.

StefanV
2005-08-09, 22:26:46
Zum Glück hat mein Auto diese Qualität. Übrigens ein fast 13-jähriger VW... :wink: :wink:
Richtig, vor 13 Jahren waren die Motoren von VW auch noch einigermaßen OK.

Da gabs u.A. 1.8l Maschinen mit 90PS, 1,6l mit 75PS oder 2l Maschinen mit 115 und 150PS.


Nur die aktuellen Motoren sind rückständig und einfach nur shit -> verbrauch viel zu hoch, Leistungsentfaltung nicht so pralle, haltbarkeit auch nicht...

Magnum
2005-08-09, 22:30:35
Nur die aktuellen Motoren sind rückständig und einfach nur shit -> verbrauch viel zu hoch, Leistungsentfaltung nicht so pralle, haltbarkeit auch nicht...
Hast du auch einen Beweis für deine Aussage? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Ich kenne viele Leute, die neuere VW fahren, aber kein einziger davon bemängelt, dass der Motor schlecht sei!!

BananaJoe
2005-08-09, 23:11:18
Hmm, was genau is am GT anders? Bis auf diesen komischen Motor. Verstehe den Sinn nicht ganz.
Das war doch früher nur ne Ausstattungslinie oder so?

VW kaufen- deutsche Arbeitsplätze sichern!

StefanV
2005-08-09, 23:12:35
VW kaufen- deutsche Arbeitsplätze sichern!
Naja, _DAS_ ist bei einem Toyota oder Mazda wohl eher der Fall denn bei einem in Tschechien oder sonstwo gefertigtem 'Volkswagen' ;)

-error-
2005-08-09, 23:26:14
Hmm. Also in meiner Fahrschule war der A3 mal in Werkstadt, soll ja vorkommen bei einem Fahrschullauto.

Ich habe gefragt, neugierig wie ich bin, warum man nicht beim Golf4 geblieben ist, mit den meine Schwester zB. noch das Autofahren gelernt hat.

Er sagte, weil wir nur Probleme hatten oder so ähnlich. Das scheint min dem A3 nicht zu sein, tja Stefan blöd wa?

Der A3 wurde abgeschafft, weil er ausgedient hatte. Und rate mal welches Auto da jetzt gefahren wird? A3 Sportback :) Als Übergang hatten die nen A4, da der neue A3 zu dieser Zeit noch nicht mit 4 Türen erhältlich war, was ja Vorschrift ist.

Audi muss von VW loskommen, Audi hat das nicht verdient.


Edit: Der Golf5 sieht hinten dermaßen übel aus, das gibt es garnicht. :frown:

BananaJoe
2005-08-09, 23:33:42
Naja, _DAS_ ist bei einem Toyota oder Mazda wohl eher der Fall denn bei einem in Tschechien oder sonstwo gefertigtem 'Volkswagen' ;)

Was steht dann genau in Wolfsburg? Spielkasino? :wink:

BadFred
2005-08-09, 23:38:20
Was steht dann genau in Wolfsburg? Spielkasino? :wink:
:biggrin:
Nebenbei fallen Autos vor der Fertigung auch nicht aus der Luft, habe gehört es soll auch Entwicklung/Konstruktion und dergleichen geben.

Übrigens: die von Magnum geforderten Belege für generell schlechten Motorenbau seitens VW fehlen noch immer. ;(

BananaJoe
2005-08-09, 23:40:33
:biggrin:
Übrigens: die von Magnum geforderten Belege für generell schlechten Motorenbau seitens VW fehlen noch immer. ;(

Auf mich wirkt dieses 1.4 L 170 PS Turbo + Kompressor Konstrukt aber auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Keep it clean and simple - 190 D :biggrin:

BadFred
2005-08-09, 23:46:42
Auf mich wirkt dieses 1.4 L 170 PS Turbo + Kompressor Konstrukt aber auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Keep it clean and simple - 190 D :biggrin:
Das gilt es abzuwarten. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß bei dem Motor der Kompressor im niederen Drehzahlbereich allein fungieren soll, "oben herum" dann der Turbo. Klingt gut und ist auch nicht neu.
Sicherlich schreckt der nominell kleine Hubraum ab. Ich habe keine Werte zur Hand, aber die Langlebigkeit wird mit Sicherheit durch eine relativ niedrige Verdichtung erreicht. Das ist ja normal bei aufgeladenen Motoren.

Achja: der bekannte 1.8T leistet in der 225PS-Variante 125 PS/l.

Na? ;) Schon eine Ahnung? ;)
*rechen*

Der 1.4er hier kommt auf 121,4 PS/l. :D

BananaJoe
2005-08-09, 23:54:52
Das gilt es abzuwarten. :D

Das sowieso. :) Der R5 Turbo hatte auch 1.4 L und 160 PS :D
Trotzdem dürfte er wohl nach mehr Drehzahl verlangen um vorwärts zu kommen oder?
Den letzten Turbo den ich gefahren bin war der 1.6 im Corolla mit 170 PS. Hat mich sehr enttäuscht. Sorry Stefan. ;)

Gast
2005-08-10, 00:03:38
...aber interessant ist das Motorkonzept imho schon.Interessant schon, aber auch intelligent gewählt für die Vorgabe "preiswerter in Anschaffung & Unterhalt als der GTI"?



Naja ich fände eine Register Turbo Aufladung besser, kleiner Turbo für untere drehzahlen und grösseren für die Höheren Drehzahlen wie Porsche das Damals beim 959 gemacht hat.Was du meinst, ist ein Twinturbo (http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader). Der arbeitet mit zwei unterschiedlich grossen Turboladern.
Ein Biturbo arbeitet mit zwei identischen Turboladern (obwohl hier die Bezeichnung Twinturbo besser wäre, schliesslich sind zwei Zwillinge auch identisch - sofern eineiig).
Eine Registeraufladung ist laut Wikipedia eine bedarfsmässige Zu- oder Abschaltung der Lader.



Die FSI Motoren halte ich persönlich auch nicht für das Maß aller Dinge, aber dennoch sinds keine "scheiß Motoren"...

Und nur weil man persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hat mit einem Hersteller, braucht man ja nicht gleich verallgemeinern!Dann arbeite mal in einer grossen freien Werkstatt oder frag die Mechaniker dort.
FSI hat auf dem Papier viele PS. Auf der Straße aber ist von der Leistung nicht viel zu spüren, nur der Spritverbrauch ist passend zur hohen Papierleistung. Andere Konzepte sind besser.
Und wenn du zum ersten Mal mit Unglaublichkeiten wie eingepressten Lagerschalen im Lupo-Motor konfrontierst wirst (d.h. beim Lagerschaden nicht einfach für x00 Euro wechseln, sondern einen neuen Block von VW für x000 Euro kaufen), spätestens dann sollte dir über momentane Volkswagen ein Licht aufgehen.



vw hat sich bei dem wagen schon etwas gedacht. 1. ist der wagen von den steuern her günstig, wegen der 1,4l hubraum und 2. ist er günstiger als ein golf 5 gti oder r32.Aber nicht weit genug gedacht. Günstige Steuern sind korrekt, aber wie günstig ist der Wagen denn im gesamten Unterhalt? Geringe Intervalle, teure Vorschriften (nur das gute, heftig überteuerte VW-Öl, etc.), evtl. Anfälligkeit können (& werden) den Unterhalt nicht billig machen.
Und die günstige Anschaffung steht afaik noch zur Debatte - denn die Motorkonstruktion ist sicherlich nicht billiger als die des GTI z.B.



Hast du auch einen Beweis für deine Aussage? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen! Ich kenne viele Leute, die neuere VW fahren, aber kein einziger davon bemängelt, dass der Motor schlecht sei!!Siehe Antwort an LilaLauneBaer...



:biggrin:
Nebenbei fallen Autos vor der Fertigung auch nicht aus der Luft, habe gehört es soll auch Entwicklung/Konstruktion und dergleichen geben.Dass gerade VW da anscheinend seit längerem darauf hinarbeitet, die Wagen im Unterhalt für die Kunden teurer zu machen (FSI & VW-Öl, eingepresste Lagerschalen, Zahnriemenwechsel Passat, etc), würde ich nicht all zu sehr darauf bauen, dass hier im Sinne des Kunden gehandelt wurde.

Übrigens: die von Magnum geforderten Belege für generell schlechten Motorenbau seitens VW fehlen noch immer. ;(Siehe Antwort an LilaLauneBaer...

BadFred
2005-08-29, 19:51:26
Sodele.

Bei AMS (http://automotorundsport.de/news/auto_und_produkte/vw_golf_gt_doppel_wobber.90012.d_ams_news_special_ha.htm) gibt es ein paar Neuigkeiten:

1.4T
170 PS
240 Nm von 1750 bis 4500 1/min
0-100 km/h: 7,9s
220 km/h

7,2 l / 100 km Werksangabe



2.0TDI
170 PS
355 Nm ab 1800 1/min
0-100 km/h: 8,2s
220 km/h

5,9 l / 100 km Werksangabe

Monkey
2005-08-29, 23:09:43
Was du meinst, ist ein Twinturbo (http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader). Der arbeitet mit zwei unterschiedlich grossen Turboladern.
Ein Biturbo arbeitet mit zwei identischen Turboladern (obwohl hier die Bezeichnung Twinturbo besser wäre, schliesslich sind zwei Zwillinge auch identisch - sofern eineiig).
Eine Registeraufladung ist laut Wikipedia eine bedarfsmässige Zu- oder Abschaltung der Lader.




das ist aber sehr sinnfrei was bei wiki steht, twin- und biturbo bezeichnen das gleiche, 2 (zwei) turbolader. ob es nun eine sequentielle oder parallele aufladung ist erkennt man nicht am namen. zb hat der toyota supra eine seq aufladung, ein nissan skyline eine parallele. und bei beiden findet man die bezeichung twin/biturbo

wollt ich nur mal sagen

Gast
2005-09-09, 11:38:00
Was willste wissen?
Das wir selbst im Werk kaum ein Auto haben was nicht ständig ne Macke hat?
Bei Daimler-Chrysler haben insbesondere die werksinternen Fahrzeuge bevorzugt Macken.
Das so etwas vorkommt ist in einer Produktion normal. Solange die Macken nicht an einen Kunden ausgeliefert werden.
Wollt ich auch sagen z.b. der Motor aus dem S2000 soll überaus haltbar sein wenn man nicht grad in das Auto bei -20 Grad einsteigt und ihn in den Begrenzer jagt.
Aber ein doppelt aufgeladener 1.4er da bin ich doch mehr als skeptisch.

Es sind aber nicht nur die Werksinternen, meine Kollegen motzen auch dauernd die meisten haben sich aber einfach dran gewöhnt mit Mängeln darumzufahren
EInen Motor von -20° jagt man nicht sofort in den Begrenzer. Man wartet kurz.
10000 VWler werden nun entlassen. Bist du nun zufrieden?
Warum wird eigentlich die Qualität eines Autos immer an der Laufleistung gemessen? Die sagt doch nun mal wirklich gar nix aus! (Es gibt unter anderem auch VW mit weit mehr als 200tkm! Nur mal so)

Viel wichtiger sind doch so generelle Sachen, wie ob das Auto auch bei klirrender Kälte gut anspringt oder ob beim Fahren nichts quietscht und wackelt!
In den letzten 10 Jahren bin ich mit nem VW zufrieden. Aber so schlimm ist es im Vergleich nicht.
Sei froh, damals hat VW auch noch Qualität gebaut, mittlerweile ist es nicht mehr so.
Und jeder soll sich wirklich sein eigenes Bild machen, weil z.b. Auto-Motor und Sport wird VW immer loben egal welchen Dreck die bauen.
Der Golf 5 z.b. hat ein absolut mieses Finish im Innenraum, sagt sogar mein Kumpel und der ist eingeschworener VW-FAN und über FSI-Motoren möchte ich erst gar nix sagen*würg*
Das hat auch nix damit zu tun das es "cool" sein soll gegen deutsche Autos zu wettern aber ich kann diese "Beweihräucherung" der deutschen Autos nicht mehr hören(Ach der tolle VW,Audi, BMW etc) die kochen alle nur noch mit Wasser und leider merken das viele nicht bzw. ignorieren es einfach.
Ein gutes Auto lobt man hoch. Nur sind aus Kostengründen Kompromisse gemacht worden, an die man eher länger getestet hätte. Erinnert mich an M$.

Marodeur
2005-09-09, 12:15:22
Der einzige Golf der mir bisher gefallen hat steht in der Arbeit in der Tiefgarage als Dienstfahrzeug. Ein alter Variant mit 1,8l / 75PS-Maschine. Der hat inzwischen 240.000 km auf der Uhr und läuft immer noch saugut... Alle anderen Varianten haben mich nie interessiert...

[fu]121Ah
2005-09-09, 12:18:54
das motorkonzept ist einfach sinnlos. weniger steuern und mehr versicherung. plus teure wartung, plus anfällige teile. was ist der vorteil davon?

BadFred
2005-09-09, 18:23:11
Bei zurückhaltender Fahrweise wird wohl ein vglw. geringer Verbrauch erreicht werden können. Das ist wohl ein Vorteil von aufgeladenen Motoren allgemein, daß das bei entsprechender Fahrweise drin ist, siehe 1.8T. :)

Gast
2005-09-09, 18:29:39
Bei zurückhaltender Fahrweise wird wohl ein vglw. geringer Verbrauch erreicht werden können.Ist tatsächlich so:

Der Golf GT ist in erster Linie eine Ausstattungsvariante. VW will zwar irgendwann einen Dieselmotor (stino Pumpe-Düse) im GT anbieten (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90012), aber das hat gar nix mit dem aufgeblasenen Benziner mit Kompressor + Turbolader (das einzig diskutierenswerte an den Meldungen) zu tun.

Weder im Spiegel-Artikel (http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,372769,00.html) noch in der sinnvolleren Meldung bei AutoMotorSport (http://automotorundsport.de/d/88446) ist auch nur angedeutet, dass Kompri + Turbo irgendwie jemals mit Diesel in Berührung kommen. Klar, ein Diesel mit 7000 u/min...

Zurück zum Thema (Benziner mit Kompressor + Turbo):
Laut den ersten Fahrberichten scheint das ja eine nette Lösung zu sein (Im Vergleich mit dem Golf 2.0 FSI mit 150 PS entpuppt sich der GT nicht nur als spritziger und schneller, auch der Durst ist mit fast einem halben Liter deutlich geringer.). Dieser Vergleich ist innerhalb des VW-Programmes sicher sehr aussagekräftig, aber da der 2er FSI mit 150 Papier-PS eine träge, spritschluckende Sau ist, bin ich auf konzernübergreifende Vergleiche gespannt.
Über die Haltbarkeit der Konstruktion und die Wartungskosten sagt das natürlich wenig aus...

[dzp]Viper
2005-09-09, 18:29:44
2.0TDI
170 PS
355 Nm ab 1800 1/min
0-100 km/h: 8,2s
220 km/h

5,9 l / 100 km Werksangabe


schon der A4 2.0er TDI mit 140 PS von meinem Vater rennt ohne Probleme 220 auf der Autobahn :|

BadFred
2005-09-09, 18:36:44
Viper']schon der A4 2.0er TDI mit 140 PS von meinem Vater rennt ohne Probleme 220 auf der Autobahn :|
Schon was von Widerstandsbeiwert, Stirnfläche und Getriebeübersetzung gehört? :wink: :tongue:

Der aktuelle A4 2.0TDI ist übrigens mit 207 km/h angegeben. :wink:

Monkey
2005-09-09, 18:37:04
Viper']schon der A4 2.0er TDI mit 140 PS von meinem Vater rennt ohne Probleme 220 auf der Autobahn :|

aber er ist sicherlich nicht mit 220 angegeben :|

stav0815
2005-09-09, 18:48:39
naja, die TDI Motoren sind schon spitze, aber die Laufruhe ist wirklich nich so doll...

StefanV
2005-09-09, 19:45:55
naja, die TDI Motoren sind schon spitze, aber die Laufruhe ist wirklich nich so doll...
Nur bei den echten TDIs...

Gast
2005-09-09, 19:56:44
Nur bei den echten TDIs...

!Warnung!

Nicht darauf eingehen!

!Warnung!

@[dzp]Viper: Die Werksangaben kann man sowieso in die Tonne kloppen. Unser Auto ist mit 201 km/h angegeben und mach laut Tacho 240 km/h. Dürften echte 225 - 230 km/h sein, was für einen eingelaufenen 1200 kg 2.0 V6er mit 144 PS realistisch erscheint.

Feuerteufel
2005-09-09, 21:11:32
Sodele.

Bei AMS (http://automotorundsport.de/news/auto_und_produkte/vw_golf_gt_doppel_wobber.90012.d_ams_news_special_ha.htm) gibt es ein paar Neuigkeiten:

1.4T
170 PS
240 Nm von 1750 bis 4500 1/min
0-100 km/h: 7,9s
220 km/h

7,2 l / 100 km Werksangabe


2.0TDI
170 PS
355 Nm ab 1800 1/min
0-100 km/h: 8,2s
220 km/h

5,9 l / 100 km Werksangabe

Der Motor nennt sich 1.4 TSI nicht 1.4T.

Von der technischen Seite hört sich das Konzept sehr interessant an. Denke allerdings dass die Werkstätten jetzt schon angst vor der Maschine bekommen. Fehlersuche und Beheben von Problemen dürfte nicht einfach sein.

Dr. Brain
2005-09-09, 22:02:26
@[dzp]Viper: Die Werksangaben kann man sowieso in die Tonne kloppen. Unser Auto ist mit 201 km/h angegeben und mach laut Tacho 240 km/h. Dürften echte 225 - 230 km/h sein, was für einen eingelaufenen 1200 kg 2.0 V6er mit 144 PS realistisch erscheint.230 echte (!) km/h in der Ebene (nicht bergab im freien Fall) halte ich mit 144 PS für doch recht optimistisch, so falsch liegen die Werksangaben nämlich normalerweise nicht. Der Tacho eilt bei einigen Autos bei höheren Geschwindigkeiten leider sowas von vor, dass man das Teil nur noch "Schätzeisen" nennen darf. Was ist es denn für ein Wagen? Die Daten hören sich nach Mazda Xedos 6 oder 323 F 2.0 an?

Stonecold
2005-09-09, 22:04:50
Interessant schon, aber auch intelligent gewählt für die Vorgabe "preiswerter in Anschaffung & Unterhalt als der GTI"?



Was du meinst, ist ein Twinturbo (http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader). Der arbeitet mit zwei unterschiedlich grossen Turboladern.
Ein Biturbo arbeitet mit zwei identischen Turboladern (obwohl hier die Bezeichnung Twinturbo besser wäre, schliesslich sind zwei Zwillinge auch identisch - sofern eineiig).
Eine Registeraufladung ist laut Wikipedia eine bedarfsmässige Zu- oder Abschaltung der Lader.





Falsch Biturbo und Registertrubo aufladung sind was komplett unterschiedliches!!!! BiTurbo sind zwei normale Turbolade gleich gross bzw. stark und wird erst ab 6 Zylindern eingesetzt. Register aufladung ist ein kleiner Turbolader für niedrigere drehzahlen und ein grosser Turbolader für hohe Drehzahlen!! Ist auch bei kleineren Motoren einsetzbar wie z.b. einem 4 Zylinder.

MfG
Stonecold

StefanV
2005-09-09, 22:15:21
!Warnung!

Nicht darauf eingehen!

!Warnung!

LOL?!

Schonmal was vom V6 TDI gehört, gesehen oder gespürt?!

Gast
2005-09-10, 06:31:36
Falsch Biturbo und Registertrubo aufladung sind was komplett unterschiedliches!!!! BiTurbo sind zwei normale Turbolade gleich gross bzw. stark und wird erst ab 6 Zylindern eingesetzt. Register aufladung ist ein kleiner Turbolader für niedrigere drehzahlen und ein grosser Turbolader für hohe Drehzahlen!! Ist auch bei kleineren Motoren einsetzbar wie z.b. einem 4 Zylinder.Ja, Biturbo und Registeraufladung ist, wie der Gast schrieb, nicht das gleiche.

Ja, Biturbo sind zwei gleiche Lader - aber die kann man auch bei 4 Zylindern oder 2 Zylindern einsetzen.

Nein, Registeraufladung besteht aus mehreren Ladern, die bedarfsmäßig geschaltet werden.

Ein kleiner und ein großer Lader nennt man Twinturbo - und das ist mal sicher.
Ich werd diesen Sachverhalt nie wieder vergessen, denn ich ärgere mich schon seit Jahren über die Bezeichnung, denn ich persönlich hätte zwei gleiche Lader als Twinturbo bezeichnet (Zwillinge halt, zwei gleiche) - aber es ist nunmal anders benannt worden...

Stonecold
2005-09-10, 07:15:29
Habe noch nie einen BiTurbo vierzylinder gehen, wenn ich ehrlich bin. Das mit dem Twinturbo ist mir natürlich neu aber stimmt wohl was ich dazu so im netz gefunden hab.

MfG
Stonecold

Feuerteufel
2005-09-10, 08:53:28
Habe noch nie einen BiTurbo vierzylinder gehen, wenn ich ehrlich bin. Das mit dem Twinturbo ist mir natürlich neu aber stimmt wohl was ich dazu so im netz gefunden hab.

MfG
Stonecold

Den 1.8 T gibt es doch als Biturbo mit 225 PS, ist auch ein 4-Zylinder.

Stonecold
2005-09-10, 10:48:57
In welchem Wagen denn??? im TT mit 225PS?? Der hat doch nur einen Turbo soweit ich weiss.

MfG
Stonecold

Kennung Eins
2005-09-10, 11:19:24
Was willste wissen?
Das wir selbst im Werk kaum ein Auto haben was nicht ständig ne Macke hat?Dafür kommt man leicht mal zu dem Vergnügen nen W8, R32 oder GTI/GT zu fahren. Und egal ob es da Fahrzeuge gibt, die "besser" (wie auch immer) sind, Spaß machen diese VWs allemal.

Der GT fährt wirklich gut, bin aber nicht so der DSG-Fan.

(del)
2005-09-10, 20:36:06
Ne, der hat ja immerhin Turbo und (? :| ) einen Kompressor, zumindest lt. AMS-Bericht. 170 PS aus 1,4 Litern Hubraum ist schon viel
Wird das etwa Registeraufladung?? (lechz ;) ) 240Nm ist bei den restlichen Angaben schon mächtig. Die Benzinpreise reichen mir aber erstmal. Bin mit dem Garret GT25/28-Hybrid Umbau grad mal so an der Schmerzgrenze (11L/100). Und bin froh, daß wir noch einen 1.3 Polo6N haben :redface:

(del)
2005-09-10, 20:38:00
Den 1.8 T gibt es doch als Biturbo mit 225 PS, ist auch ein 4-Zylinder.
Das Einzige was bei dem Wagen ab Werk Bi ist, sind 2 Ladeluftkühler, Spezi :D

(del)
2005-09-10, 20:43:07
Trotzdem dürfte er wohl nach mehr Drehzahl verlangen um vorwärts zu kommen oder?
Die Zeiten haben sich schon bissl geändert :) Die asbach TT Maschine hält (ab Werk) das max. Drehmoment ab 1750Umins bis imho 5000Umins (ist lange her) konstant.

(del)
2005-09-10, 20:46:15
Mit Plastikautos bezog ich mich eigentlich nur auf die Innenaustattung! Mir ist schon klar, dass VW bzw. andere dt. Hersteller ebenfalls Plastik und kein Gold im Innenraum verbauen, aber die Verarbeitung übertrifft japanische bzw. ausländischen Autohersteller doch um Längen! Klar ist das jetzt zum Teil subjektiv! Doch ich habe es so gut wie noch nie gesehen, dass bei Tests im TV oder in Fachzeitschriften die Verarbeitung bei deutschen Autos bemängelt wurde...
Vielleicht weil es deutsche Fachzeitschriften sind? :tongue: Und was hat Verarbeitung mit Materialauswahl bzw. "Anmutung" zu tun? ;)

Feuerteufel
2005-09-10, 22:25:24
Das Einzige was bei dem Wagen ab Werk Bi ist, sind 2 Ladeluftkühler, Spezi :D

Hast recht. Hatte mir das beim damaligen Test wohl falsch gemerkt. Aber trotzdem 1. Sahne die Maschine.