PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie @E-Bug?


Gast
2005-08-08, 17:39:36
hab ne festplatte die jetzt 13 monate alt ist und seit kurzem ne macke hat.

wird mir e-bug ne neue senden oder sie an den hersteller weiterleiten ?
war es nicht so das shops innerhalb der 12 monate nur umtauschen ?

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT

AtTheDriveIn
2005-08-08, 17:45:00
Das kommt wohl auf den Gemütszustand der Person an, die deine HDD in die Hände bekommt.

Wenn du Glück hast, sind sie kulant und schicken dir eine neue. Der Normalfall wird aber sein, das du deine gesetzliche 2Jahre Gewährleistung bekommst. Mit anderen Worten: Das Ding geht zum Hersteller und du mußt warten bis du ersatz bekommst.

Kladderadatsch
2005-08-08, 17:46:17
am besten mal den chef im icq adden. ein kumpel hat das gemacht, und einfach 512 mb ram zum testen zugeschickt bekommen.

Silent3sniper
2005-08-08, 17:48:35
Das is nicht dein Ernst?

E-Bug?


An den Hersteller und hoffen das du innerhalb von nem Monat was bekommst.

Gast
2005-08-08, 17:50:11
e-bug macht sich immer unbeliebter was,bei geizhals kommen sie mies weg

RealHotzenplotZ
2005-08-08, 19:02:34
sry aber bei so vielen schlechten bewertungen kauf ich dort nix mehr ein, auch wenn der preis stimmt! :rolleyes:

AlfredENeumann
2005-08-09, 00:13:20
Ihr habt Probleme.
Nach 13 Monaten etwas reklamieren und darauf Pochen das es auch noch prompt erledigt wird, oder was.
Die Platten werde eh zum Hersteller eingeschickt. Sei es direkt dorthin, oder über den Umweg zum Großhändler/Distributor. Da kann der Laden (egal welcher) im Endeffekt wenig für, wenn es länger dauert. Und mal so eben auf Kulanz ne neue Platte rausgeben? Hallo?

Byteschlumpf
2005-08-09, 00:19:26
Finde erstmal heraus, ob die Platte überhaupt noch Garantie hat (HP des Herstellers)!
Einige Hersteller geben nur 12Monate Garantie auf ihre Platten.

Ist noch Garantie drauf, schickst du sie an die vom Service angegebene Adresse, mit RMA-Nummer, etc. .

AtTheDriveIn
2005-08-09, 00:35:29
Finde erstmal heraus, ob die Platte überhaupt noch Garantie hat (HP des Herstellers)!
Einige Hersteller geben nur 12Monate Garantie auf ihre Platten.

Ist noch Garantie drauf, schickst du sie an die vom Service angegebene Adresse, mit RMA-Nummer, etc. .

2Jahre hat jeder. Das ist nämlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

BlackArchon
2005-08-09, 00:38:48
Ja, aber praktisch hast du als Endverbraucher trotzdem nur sechs Monate etwas von der Gewährleistung gegenüber dem Händler. Das ist auch gut so, wenn ich einige Leute mit ihren Forderungen hier so sehe.

AtTheDriveIn
2005-08-09, 00:43:49
Ja, aber praktisch hast du als Endverbraucher trotzdem nur sechs Monate etwas von der Gewährleistung gegenüber dem Händler.

warum das?

BlackArchon
2005-08-09, 00:46:22
Weil du nach den ersten sechs Monaten dem Händler nachweisen musst, dass die Ware schon bei der Auslieferung defekt war (Beweislastumkehr). Kann man in 99,999% der Fälle nicht, also ist nach sechs Monaten Schluss mit der Gewährleistung.

Byteschlumpf
2005-08-09, 00:46:41
2Jahre hat jeder. Das ist nämlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Denkst du!
Als ich eine Seagate 120GB Platte mit 12Monaten Herstellergarantie beim ARLT reklamieren wollte, hat man mir mitgeteilt, dass man sich nach der Herstellerganatie richtet! Also nix mit 24Monaten Händlergarantie!

Die Platte habe ich im 13Monat nach Ablauf der Herstellergarantie reklamiert.
Laut Label auf der Platte hatte die Platte aber zum Kaufzeitpunkt nichtmal mehr 12Monate Garantie!!!

Seagate hat Anfang des Jahres die Garantie wieder auf 5Jahre ausgeweitet. :)

AtTheDriveIn
2005-08-09, 01:03:06
Denkst du!
Als ich eine Seagate 120GB Platte mit 12Monaten Herstellergarantie beim ARLT reklamieren wollte, hat man mir mitgeteilt, dass man sich nach der Herstellerganatie richtet! Also nix mit 24Monaten Händlergarantie!

Die Platte habe ich im 13Monat nach Ablauf der Herstellergarantie reklamiert.
Laut Label auf der Platte hatte die Platte aber zum Kaufzeitpunkt nichtmal mehr 12Monate Garantie!!!

Seagate hat Anfang des Jahres die Garantie wieder auf 5Jahre ausgeweitet. :)

Aber: Garantie != Gewährleistung.

Auf was sich ARLT berufen will, ist nicht von belang.

Gast
2005-08-09, 01:34:57
Denkst du!
Als ich eine Seagate 120GB Platte mit 12Monaten Herstellergarantie beim ARLT reklamieren wollte, hat man mir mitgeteilt, dass man sich nach der Herstellerganatie richtet! Also nix mit 24Monaten Händlergarantie!

Die Platte habe ich im 13Monat nach Ablauf der Herstellergarantie reklamiert.
Laut Label auf der Platte hatte die Platte aber zum Kaufzeitpunkt nichtmal mehr 12Monate Garantie!!!

Seagate hat Anfang des Jahres die Garantie wieder auf 5Jahre ausgeweitet. :)

les nochmal genau nach;)

herstellergarantie gilt immer ab verkaufsdatum, nicht ab auslieferung;)

Gast
2005-08-09, 06:42:30
Wieso so umständlich?

Schickt die Platte doch einfach direkt an den Hersteller.
Das ist der bevorzugte Weg. Meistens bekommt man vorher eine RMA-Nummer und nach hinschicken der Platte kommt eine neue/lauffähige zurück.

Das geht bei vielen Herstellern selbst nach sehr langer Zeit noch.
Ich habe bei Maxtor schon mehrmals 2 Jahre alte Festplatten ausgetauscht, ohne Probleme.
Dafür gab es sogar eine komplett neue per Express-Lieferung!

Die Hersteller sind in der Regel SEHR kulant, nicht umsonst gibt Seagate 5 Jahre auf die eigenen Produkte...

AlfredENeumann
2005-08-09, 07:55:43
2Jahre hat jeder. Das ist nämlich die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.


Du kennst den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Hucke
2005-08-09, 08:05:46
Ne Festplatte würd ich nie über den Händler tauschen. Immer direkt über den Hersteller. Auf den Homepages der Hersteller gibts meist auch die Möglichkeit die Seriennummer der Platte einzugeben, so daß man sehen kann wie lange noch Garantie drauf ist (wie es ja schon im Thread erwähnt wurde). Also hin zum Hersteller, Gerantie prüfen und dann ne RMA anfordern. Dort steht dann auch wie die Platte verpackt und verschickt werden muß. Innerhalb von ein paar Wochen (1-2 in der Regel, hängt aber vom Hersteller ab) gibts dann die neue Platte frei Haus (wenn noch Garantie drauf war).

Byteschlumpf
2005-08-09, 13:28:48
les nochmal genau nach;)

herstellergarantie gilt immer ab verkaufsdatum, nicht ab auslieferung;)
Nicht ganz! Es gilt das Datum des Garantiezeitraumes der Platte, in diesem Fall.
Zum Kaufzeitpunkt waren schon etwa zwei Monate der Herstellergarantie abgelaufen, weshalb ich als Kunde um diese zwei Monate bereits betrogen worden bin!

Den Händler hat das nicht gekümmert!

AtTheDriveIn
2005-08-09, 13:36:48
Du kennst den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

ähh ja, warum fragst du?

MarcWessels
2005-08-09, 14:43:59
Nicht ganz! Es gilt das Datum des Garantiezeitraumes der Platte, in diesem Fall.
Zum Kaufzeitpunkt waren schon etwa zwei Monate der Herstellergarantie abgelaufen, weshalb ich als Kunde um diese zwei Monate bereits betrogen worden bin!Quark. Die Garantiezeit beginnt exakt am Verkaufstag an den ENDkunden, abzulaufen!

Byteschlumpf
2005-08-09, 15:06:18
Quark. Die Garantiezeit beginnt exakt am Verkaufstag an den ENDkunden, abzulaufen!
Kulanz hat ARLT bei mir auch nicht walten lassen, da ich sie 13 Monate nach Kaufdatum im Laden reklamiert hatte. :(

MarcWessels
2005-08-09, 15:17:59
Eien Weiterleitung an den Hersteller hätten sie in jedem Fall machen müssen - diesem obliegt es dann zu behaupten, dass kein Herstellungsfehler für den eingetretenen Defekt verantwortlich war oder die Platte eben als Gewährleistungsfall anzuerkennen und somit umzutauschen.