PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Festplatten-Performance!!


yardi
2005-08-08, 17:41:37
Hi !!!

Habe mir zwei Festplatten ausgekuckt und kann mich net entscheiden welche ich nehmen soll.
In Sachen Preis und Lautstärke sind sie fast identisch darauf kommt es also nicht an.

In Sachen Performance haben sie aber recht verschiedene Eignenschaften.

Die eine hat sehr hohe Transferraten von knapp über 60 MB/Sec (lesen und schrieben) aber ne etwas höhere mittlere Zugriffszeit von 14 Milisekunden. Die Burstspeed liegt bei guten 186 MB/Sec.

Die andere hat eher niedrige Transferraten von knapp 50 MB/Sec beim lesen und 47 MB/Sec beim schreiben dafür aber ne sehr gute mittlere Zugriffszeit von 12 Milisekunden. Die Burstspeed leigt bei 112 MB/Sec.

Welche der beiden Platten würdet ihr nehmen bzw. worauf kommt es eher an in Sachen Schnelligkeit??:
a) Zugriffszeiten
oder
b) Transferraten ???

Wäre nett wenn ihr eur Meinung zu diesem Thema kundtun könntet !!

HisN
2005-08-08, 18:18:36
Kommt drauf an was Du damit machen möchtest...

Viele kleine Datein = Lieber etwas mit kurzen Zugriffszeiten (also z.b. für die Systemplatte)
Wenige grosse Datein = Lieber was mit guten Lese-Transfers (ne Daten-Platte?)

yardi
2005-08-08, 19:35:04
Naja das wäre dann die einzige Platte in meinem System also muss sie eigentlich alles können.

Magnum
2005-08-08, 19:37:31
In deinem Fall würde ich dann eher zu der Platte mit den guten Zugriffswerten tendieren! Du wirst wahrscheinlich häufiger mit kleinen Dateien zu tun haben! (z.B. Windows-Start)

Ice =A=
2005-08-10, 02:52:53
Stop halt mal, wie lange WIndoof zum Booten oder ein Spiel zum Starten braucht. Danach würde ich mich entscheiden!

patrese993
2005-08-10, 09:54:55
Stop halt mal, wie lange WIndoof zum Booten oder ein Spiel zum Starten braucht. Danach würde ich mich entscheiden!

das Problem dabei ist glaub, daß er die Platten noch nicht hat...

um welche Platten handelt es sich denn genau?

wenn das sowieso die einzige Platte im Sys werden soll, ist das ohnehin ne Kompromißlösung. Die eine wird schneller booten, die andere ist schneller im Handlen von großen Dateien im Betrieb....

yardi
2005-08-10, 17:25:35
um welche Platten handelt es sich denn genau?


Wollte ich zunächst nicht sagen um objektive, neutrale Meinungen zu bekommen.

Aber jetzt kann ich ja.

Die eine (mit den hohen Transferraten) ist ne Samsung SP2504C und die andre (mit den schnellen Zugriffszeiten) eine Hitachi HDS722525VLSA80.