PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Luftkühler für Sockel A


HolyMoses
2005-08-08, 18:22:21
hi,
ich suche für meinen bruder nen luftkühler bei dem man das mobo nicht ausbauen muß.
preis und lautstärke ist nebensache,aber wenn er schön leise ist hat natürlich auch keiner was dagegen.
leistung soll bei diesem kühler an erster stelle stehen.
seit ich die wakü habe ist das ganze luftkühler zeugs an mir vorbeigegangen,deshalb der thread.
gekühlt soll übrigens ein amd xp mobile @2750mhz werden.

thx

orda
2005-08-08, 18:43:01
hi,
ich suche für meinen bruder nen luftkühler bei dem man das mobo nicht ausbauen muß.
preis und lautstärke ist nebensache,aber wenn er schön leise ist hat natürlich auch keiner was dagegen.
leistung soll bei diesem kühler an erster stelle stehen.
seit ich die wakü habe ist das ganze luftkühler zeugs an mir vorbeigegangen,deshalb der thread.
gekühlt soll übrigens ein amd xp mobile @2750mhz werden.

thx

Ein Kühler für Sockel A, der gleichzeitig nur mit Nasen befestigt wird und dann noch 2,75Ghz von einem K7 wegkühlen kann gibt es IMO nicht.

Ihr solltet euch aber mal einen Thermaltake Sonic Tower + 2x12V 120mm Lüfter anschauen...einen besseren LuKü gibt es meine Wissens nicht.

Piffan
2005-08-08, 19:23:57
Ob man den mit Luft kühlen kann, hängt weniger vom Takt als von der eingestellten Spannung ab. Der Mobile hat von Haus aus 1,45 Volt, also mit OC vielleicht so um die 1,65. Das entspräche einem Standard- Barton. Also im Prinzip mit Lukü zu packen.

Tja, ich habe mal mit nem Teil mit Konduktor (Revoltek hastenichgesehen) rumgefummelt und bin dann wieder zu einem Klassiker zurückgekehrt: Der Silentboost K7 kühlt recht gut. Ist ein preiswerter Vollkupferkühler und hat nen recht rasanten Propeller drauf. Wenn der ungebremst dreht, hat das Ganze nicht wirklich was mit Silent zu tun, aber er bläst halt ne Menge Wärme weg.

Dann hatte ich das Glück, dass das Gehäuse für den Rechner meiner Tochter einen Luftansaugstutzen für die CPU aufweist. Dadurch kühlt er mit Außenluft, die gut 10-15 Grad kälter ist als die Luft im Gehäuse. Der Lohn: Ich konnte den Propeller auf Silent runterregeln, und zwar mit dem Fanmate von Zalman.

Der Mobile im REchner der Tochter schafft zwar "nur" 2,4 Ghz, aber dafür Silent mit Luft......:)

HolyMoses
2005-08-08, 20:04:34
danke für euere antworten :smile:
es wird jetzt der hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=2936

papachrischi
2005-08-08, 22:04:57
Ein Kühler für Sockel A, der gleichzeitig nur mit Nasen befestigt wird und dann noch 2,75Ghz von einem K7 wegkühlen kann gibt es IMO nicht.

Ihr solltet euch aber mal einen Thermaltake Sonic Tower + 2x12V 120mm Lüfter anschauen...einen besseren LuKü gibt es meine Wissens nicht.

Ja, nix!

Titan Vanessa L-Type z.B. wird über die Sockelnasen am Sockel A festgemacht, ich hab ihn auch drauf.

Der Sonic ist natürlich ein wenig besser aber eben nicht mit Halteklammer.

Der GT 1000 ist natürlich auch ein Topkühler. :D

kaya2002
2005-08-09, 00:04:09
Ich hoffe das du mit dem Aerocool glücklich wirst! Ich habe selber einen Aerocool HT 101 und kühle mit ihm einen Athlon XP-M@2,5Ghz@1,775V. Dabei wird er bei Volllast (SuperPi) bis zu 74 Grad warm (Außerntemperatur 25°C). Die Sockeltemperatur liegt bei ungefähr 60 Grad.
Ich denke aber auch, dass der GT 1000 weiterentwickelt ist als der HT 101.

Ich habe glaub ich im P3Dnow Forum gelesen, dass es vom HT 101 Exemplare geben soll, bei denen die Kondukterröhren nicht richtig befüllt sein sollen und die Kühlleistung dadurch sch*** sein soll!

Gruß

papachrischi
2005-08-09, 07:36:48
Ich hoffe das du mit dem Aerocool glücklich wirst! Ich habe selber einen Aerocool HT 101 und kühle mit ihm einen Athlon XP-M@2,5Ghz@1,775V. Dabei wird er bei Volllast (SuperPi) bis zu 74 Grad warm (

Gruß

74°C? :eek:

Mein Board nimmt bei 75°C die Notabschaltung vor. Das ist ja arg viel auch für 1,8V aber solange es läuft. :D

Dr.Dirt
2005-08-09, 09:50:37
Thermalright SI-97 - Last Athlon XP Champion

http://www.hartware.de/review_427.html

kaya2002
2005-08-09, 12:01:56
74°C? :eek:

Mein Board nimmt bei 75°C die Notabschaltung vor. Das ist ja arg viel auch für 1,8V aber solange es läuft. :D

Mobiles sind doch für 100 Grad spezifiziert.
Mein Board nimmt bei 85 Grad die Notabschaltung vor.
Es ist übrigens die Diodentemperatur, und nicht die Sockeltemp!

patrese993
2005-08-09, 17:08:05
Mobiles sind doch für 100 Grad spezifiziert.
Mein Board nimmt bei 85 Grad die Notabschaltung vor.
Es ist übrigens die Diodentemperatur, und nicht die Sockeltemp!

hmm, also ich hab einen Alarm bei 60° Diodentemp definiert... die erreiche ich bei 30° Raumtemperatur unter Prime nicht.... und das mit 1,8Vcore...

Wieso muß es eigentlich unbedingt ein Kühler sein, für dessen Montage man das Board nicht ausbauen muß??? Würde doch sagen, Hauptsache gut gekühlt, da darf die Montage auch mal 30 min länger dauern.....

kaya2002
2005-08-09, 20:21:22
hmm, also ich hab einen Alarm bei 60° Diodentemp definiert... die erreiche ich bei 30° Raumtemperatur unter Prime nicht.... und das mit 1,8Vcore...

Wieso muß es eigentlich unbedingt ein Kühler sein, für dessen Montage man das Board nicht ausbauen muß??? Würde doch sagen, Hauptsache gut gekühlt, da darf die Montage auch mal 30 min länger dauern.....

Das wäre auch meine Meinung gewesen, jedoch musste ich einen mit Nasenhalterung nehmen, da keine Mounting Hols vorhanden waren :frown:

Vll ist es beim Threadstarter genauso.

patrese993
2005-08-09, 21:22:02
hmm ok, ist natürlich verständlich. Habe ich allerdings noch nicht gesehen, daß ein Sockel A Board keine Holes für nen schweren Kühler hat.... Der Fredstarter hat ein SolTek Board, seiner Sig zufolge, über die weiß ich leider auch recht wenig bescheid.

kaya2002
2005-08-09, 23:57:39
hmm ok, ist natürlich verständlich. Habe ich allerdings noch nicht gesehen, daß ein Sockel A Board keine Holes für nen schweren Kühler hat.... Der Fredstarter hat ein SolTek Board, seiner Sig zufolge, über die weiß ich leider auch recht wenig bescheid.
Ich besitze auch ein Soltek Board :rolleyes: Allerdings weiß ich nicht, ob sich das mit den A64 Boards geändert hat, ich habe ja noch ein Nforce 2 Board