PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springbrunnen gescheitert:-(jetzt ne Bong bauen:-)wie halte ich die Luftfeuchtigkeit.


Dark_angel
2005-08-08, 19:20:15
Hallo, ich hatte eigentlich vor mir einen Brunnen zu bauen, scheitert aber glaube an dem verdunstetem Wasser, weis nicht ob sich der ganze aufwand lohnt um dann Festsellen zu müssen das doch zu viel Luftfeuchtigkeit Produziert wird, und mir die Wende verschimmeln. :P :eek:

Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Bong zu Bauen da dort aber wiederum auch sehr viel wasser verdunsten muss, ist eigentlich meine frage wie kann ich die Luftfeuchtigkeit gering halten ohne einbußen an der Kühlung zu haben.

Könnte man ev. die Lüftfeuchtigkeit oben am Bong irgendwie wieder Sammeln und in den Kreislauf wieder mit einbringen? (irgendwie ein Dach aus Kupfer was dann anläuft und in einer Rinne ablaufen könnte) oder irgendwie mit nem Lüfter?

Weis auch nicht so recht?

huha
2005-08-08, 22:48:52
Übrigens heißt das nicht "Bong", sondern Kühlturm.
Die ganze Sache geht auch ohne Verdunstung von Wasser, dann wird sie aber sehr ineffizient.
Wie wär's stattdessen einfach mit Lüften?

-huha

Rhönpaulus
2005-08-09, 11:07:32
in meinen augen alles nur spielerei mit sehr unpraktisch hohem wartungsaufwand.
nichts gegen ausprobieren und spaß haben aber auf dauer wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.
dann lieber einen heizungsradiator seitlich außen an den pc-tower angebaut und mit einem geschlossenen system lüfterlos und dauerhaft zufriedenheit ernten.

Dark_angel
2005-08-09, 16:20:15
Hast ja Recht
nur möchte ich halt was bauen was ein Blickfang im Wohnzimmer ist :eek:

wäre mir dann egal ob ich das Wasser alle 3 Wochen zusammen mit meinen Blumen :biggrin: gießen muss.

den Kühlturm würde ich dann aus Plexiglas Bauen, nur halt mit der Verdunstung hab ich meine Bedenken.

Rhönpaulus
2005-08-09, 16:52:05
wenn du genügend motiviert bist probiere es einfach aus.
vielleicht kommt dir noch die eine oder andere gute idee beim basteln.
manche beheizen mit dem rechner auch ihr aquarium.
damit das wasser aber ausreichend abkühlen kann bedarf es sehr großer oberflächen zur raumluft weil die temperaturdifferenz so niedrig sein muß.
die oberfläche meiner beiden radiatoren (vom auto) hatte ich mal nachgerechnet,waren glaube ich mehrere quadratmeter.
im kreislauf hängen übertaktetter k7-xp + 9800xt mit zusammen etwa 120w maximaler wärmeabgabe.
das reicht um die wassertemperatur des vorlaufs auf etwa 4 grad über raumtemperatur zu halten.
so ein bong besitzt eine sehr viel kleinere oberfläche und springbrunnen wage ich nicht abzuschätzen.
entsprechend höher fallen dann die wassertemperaturen und damit auch die cpu/gpu-temperaturen aus.

huha
2005-08-11, 14:31:47
Einen Kühlturm ohne Verdunstung bauen ist sinnlos, sorry. Der Turm lebt davon, daß Wasser verdunstet, je mehr, desto besser. Deshalb bringt man am oberen Ende des Turmes auch eine Düse oder einen Zerstäuber ein, damit die Oberfläche des herunterfallenden Wassers so groß wie möglich wird.
Beim Herunterfallen verdunstet Wasser, durch die Verdunstungswärme wird das verbleibende Wasser abgekühlt, hier sind sogar Temperaturen unter der Raumtemperatur zu erreichen!
Wird nun noch ein Lüfter verwendet, um Luft in den Kühlturm zu blasen, (z.B. von der Seite von unten nach oben), kann die Verdunstung des Wassers deutlich gesteigert werden, was wiederum in noch niedrigeren Temperaturen resultiert.
Die Art der Kühlung ist übrigens effektiver als jedwede Radiator-Kühlung, daher wird sie z.B. auch in Kraftwerken eingesetzt -- genauso funktionieren nämlich auch die dortigen, über hundert Meter hohen Kühltürme.

Klar, daß das Wasser, das verdunstet, irgendwo hinmuß, aber damit muß man halt leben. Gelegentliches Lüften ist da wohl die idealste Lösung ;)

-huha

Rhönpaulus
2005-08-11, 14:45:29
die schimmlepilze werden sich über das neue biotop freuen.
;)
mit einem kühlturm im kraftwerk ist sowas natürlich nicht zu vergleichen denn dort wird die bei der aggregatzustandsänderung zusätzlich anfallende verdampfungswärme genutzt wozu entsprechenden wassertemperaturen oberhalb des siedepunktes notwendig sind.

Dark_angel
2005-08-11, 15:24:31
Hallo Ihr,

ich habe jetzt mehrere Ideen im kopf rumschwirren, wird glaube eine Mischung aus Eimer und Kühlturm.

Werde euch das Ergebnis (mit Bildern) dann präsentieren, last euch überraschen, ;D so ca. eine Woche oder auch früher.

bis denne

huha
2005-08-11, 16:37:48
die schimmlepilze werden sich über das neue biotop freuen.
;)

Wenn genug gelüftet wird, dürfte das nicht schlimmer als ein paar Zimmerspringbrunnen sein.


mit einem kühlturm im kraftwerk ist sowas natürlich nicht zu vergleichen denn dort wird die bei der aggregatzustandsänderung zusätzlich anfallende verdampfungswärme genutzt wozu entsprechenden wassertemperaturen oberhalb des siedepunktes notwendig sind.

Schlichtweg: Nö.
Im Kühlturm im Kraftwerk sind die Sachen auch nicht über der Siedetemperatur, das Kühlwasser bleibt immer < 100°C, sonst würd's ja schon auf dem Weg zum Kühlturm verdampfen. Durch die enorme Fallhöhe erreicht man eben eine sehr gute Verdampfung des Wassers. Die Dampfwolke, die oben aus dem Kühlturm kommt, kommt nur deshalb dort raus, weil die Luft übersättigt ist.

BTW: Es gibt Kühltürme, die klein sind und keine Dampfwolke erzeugen, die werden allerdings in 2 Stufen "befeuert":
Erstens sind unten rundum Lüfter angebracht, die dafür sorgen, daß das Wasser schneller verdampft (weil ja eine sehr viel kleinere Bauhöhe dem Wasser nicht mehr die Chance gibt, über eine besonders lange Zeit zu verdampfen, muß durch aktive Belüftung einfach mehr pro Zeiteinheit verdampft werden), zweitens wird der Wasserdampf darüber getrocknet, so daß die Luft zwar gesättigt ist, aber nicht übersättigt.
In so nem Ding war' ich übrigens schon mal drin ;), leider nur unten... die Lüfter sind äußerst kraß X-D


-huha

Rhönpaulus
2005-08-11, 21:10:44
Im Kühlturm im Kraftwerk sind die Sachen auch nicht über der Siedetemperatur, das Kühlwasser bleibt immer < 100°C, sonst würd's ja schon auf dem Weg zum Kühlturm verdampfen.

100 grad gilt nur bei einem druck von einem bar.
mit sicherheit wird man sich dort nicht den erheblichen vorteil der zusätzlichen verdampfungswärmemenge entgehen lassen.
die wassertemperatur liegt deutlich über 100 grad.
im kühlturm wird das wasser dann erst unter athmospärischen druck gesetzt.

Alex31
2005-08-19, 09:16:50
Es gibt Springbrunnen die mit Hilfe von Ultraschall einen Nebel erzeugen, könnte vielleicht helfen. :)

huha
2005-08-25, 01:17:33
100 grad gilt nur bei einem druck von einem bar.
mit sicherheit wird man sich dort nicht den erheblichen vorteil der zusätzlichen verdampfungswärmemenge entgehen lassen.
die wassertemperatur liegt deutlich über 100 grad.
im kühlturm wird das wasser dann erst unter athmospärischen druck gesetzt.

Wenn das Wasser aus der Turbine kommt, dann hat es einen sehr geringen Druck und eine sehr geringe Temperatur. AFAIK sind das um die 40°C, da müßte ich aber nachgucken.

-huha

Cyphermaster
2005-08-25, 08:29:08
Wenn das Wasser aus der Turbine kommt, dann hat es einen sehr geringen Druck und eine sehr geringe Temperatur.
Korrekt. Ziel ist ja, möglichst viel Energie in der Turbine zu lassen - nicht, sie über den Kühlturm ohne Nutzleistung für die Stromproduktion in die Umwelt zu verteilen. 30-40°C sind's aber erst in der Kühlturmtasse (= unteres Auffangbecken), an den Verrieselungsstrukturen ist es schon noch etwas mehr - zumindest bei den KKW, die ich kenne.