PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisches WinXP Pro und kein Servicepack2 möglich.


orda
2005-08-08, 19:23:13
Hiho!

Hätte mal wieder ein Problem. Habe hier einen 3500+ und ein nForce3Ultra Board. Darauf soll WinXp Pro laufen. Habe es installiert und natürlich gleich dannach SP2 raufziehen wollen. Aber es ging nicht! Er sagt mir immer das er einige Dateien (meist *.dll und *.exe) nicht Sichern kann, da er sie nicht findet und bricht dann letztendlich ab. Wieso nur? Bei (auf meinem System) mir läuft die selbe Software testweise auf Anhieb. Auch das SP2 zu verschiedensten Zeitpunkten zu installieren bringt keinen Erfolg. Immer das gleiche. Nun zum dritten mal schon neuinstalliert...

Loka und co. ich brauche eure Hilfe!

orda

PatkIllA
2005-08-08, 19:25:24
integriers doch einfach in die CD. Ist auch am saubersten. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz.

Gast
2005-08-08, 20:10:32
einfach mal auf ignorieren gedrückt und weiter installieren lassen?!


ansonsten ist wie gesagt die integration in die installationsquellen in der regel die sauberste lösung

Tomi
2005-08-08, 20:58:04
Geht es ohne die zu sichernden Dateien nicht weiter? Ich mein die Sicherung braucht man ja nur, wenn man SP2 wieder deinstallieren will.

Ansonsten würde ich mal wieder auf das RAM tippen. XP reagiert schon bei der Installation hypersensibelst auf RAM. In der Regel stoppt die Installation schon bei kleinsten RAM Problemen, kann aber sein, dass es bei Dir zwar weiterläuft,aber zu korrupten Dateien kommt, die das SP2 dann nicht mehr identifizieren kann. Also mal mit dem RAM bisschen experimentieren. Timings manuell auf das langsamste stellen, XP + SP drauf und wenn alles läuft, RAM wieder auf scharf stellen.

Lokadamus
2005-08-08, 21:06:59
mmm...

Ist der NForce3- CHipsatz nicht der mit der integrierten Firewall? Wenn ja, das testweise mal ausstellen, ansonsten Ram testen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134). Steht irgendwas in der Ereignisanzeige wegen Fehler oder Warnungen? ... Andere Ideen hab ich momentan nicht.

Bandit666
2005-08-08, 22:09:12
HDD kaputt?

mfg

orda
2005-08-08, 22:31:59
Geht es ohne die zu sichernden Dateien nicht weiter? Ich mein die Sicherung braucht man ja nur, wenn man SP2 wieder deinstallieren will.

Ansonsten würde ich mal wieder auf das RAM tippen. XP reagiert schon bei der Installation hypersensibelst auf RAM. In der Regel stoppt die Installation schon bei kleinsten RAM Problemen, kann aber sein, dass es bei Dir zwar weiterläuft,aber zu korrupten Dateien kommt, die das SP2 dann nicht mehr identifizieren kann. Also mal mit dem RAM bisschen experimentieren. Timings manuell auf das langsamste stellen, XP + SP drauf und wenn alles läuft, RAM wieder auf scharf stellen.

Es geht schon weiter, aber wenn rmit dem Sichern der anderen Dateien fertig ist, fängt er wieder bei den Gescheiterten an.

Das bescheuerte Bios Gigabreit Bios ermöglicht es ja nichtmal die Timings zu verstellen. Aber Ram ist trotzdem i.O, läuft in meiner Kiste total sauber und auch zuvor mit dem alten Windows 1A.

mmm...

Ist der NForce3- CHipsatz nicht der mit der integrierten Firewall? Wenn ja, das testweise mal ausstellen, ansonsten Ram testen (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=2017134#post2017134). Steht irgendwas in der Ereignisanzeige wegen Fehler oder Warnungen? ... Andere Ideen hab ich momentan nicht.

So ist es, werde es aussstellen und dann erstmal weiter sehen...
Müsste doch eine Option im Bios sein, oder?

HDD kaputt?

mfg

Nein, Hardwaredefekt ausgeschlossen, da es ja eine Stunde vor der Neuinstall (ebenfalls schon mit SP2, aber Homeedition) perfekt lief.

Hamster
2005-08-08, 22:37:31
Es geht schon weiter, aber wenn rmit dem Sichern der anderen Dateien fertig ist, fängt er wieder bei den Gescheiterten an.

Das bescheuerte Bios Gigabreit Bios ermöglicht es ja nichtmal die Timings zu verstellen. Aber Ram ist trotzdem i.O, läuft in meiner Kiste total sauber und auch zuvor mit dem alten Windows 1A.


.


drück mal strg + f1

orda
2005-08-10, 14:17:47
So, habe nun all eure Tipps ausprobiert, nichts hat was genützt. Mit dem integrierten SP2 startet der Rechner genau einmal und dann niewieder, mit folgender Fehlermeldung:

http://img294.imageshack.us/img294/6167/100820052bu.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=100820052bu.jpg)

Habe schon alle Onboardkomponenten im Bios ausgeschaltet und alles Timings entschärft( Danke Hamster!). Nichts ist übertaktet. Was soll ich nur noch machen? Habe bis jetzt immer alle PC Probleme in meinem Umfeld lösen können. Aber dieser Rechner treibt mich noch zur Verzweiflung...

Das Einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die HDD, aber wieso sollte die mit der Homeedition sauber fuzten und 1h später mit Prof nicht mehr? Wenn dies auch nicht hilft muss ein neues Bios drauf.
Wenn es die HDD auch nicht ist, werde ich

Bandit666
2005-08-10, 14:35:51
So, habe nun all eure Tipps ausprobiert, nichts hat was genützt. Mit dem integrierten SP2 startet der Rechner genau einmal und dann niewieder, mit folgender Fehlermeldung:

http://img294.imageshack.us/img294/6167/100820052bu.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=100820052bu.jpg)

Habe schon alle Onboardkomponenten im Bios ausgeschaltet und alles Timings entschärft( Danke Hamster!). Nichts ist übertaktet. Was soll ich nur noch machen? Habe bis jetzt immer alle PC Probleme in meinem Umfeld lösen können. Aber dieser Rechner treibt mich noch zur Verzweiflung...

Das Einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die HDD, aber wieso sollte die mit der Homeedition sauber fuzten und 1h später mit Prof nicht mehr? Wenn dies auch nicht hilft muss ein neues Bios drauf.
Wenn es die HDD auch nicht ist, werde ich


Ram ist ok? Memtest gemacht?
HDD könnte der Grund sein....hat aber nix mit Home oder Pro zu tun, sondern eher mit "Nun ist es grad soweit!".
Netzteil ok?
CPU mal mit Prime95 getestet?
Läuft diese WinXP-SP2-CD problemlos woanders?
Dein LW defekt?

mfg

Korrom
2005-08-10, 14:37:08
Hi Orda!

Also, zu meiner großen Verwunderung habe ich ein fast identisches Problem am WE gehabt. Windows (XP Pro) startete nicht mehr mit dem Verweis auf eine defekte Datei in /system32. Eine Reparaturinstallation wollte er mich gar nicht erst machen lassen, konnte angeblich weder Dateien vom Bootlaufwerk löschen noch neue draufschreiben. Erste Diagnose: LW kaputt. Ich habe dann in einem Anfall von unbedachtem Ärger gleich mal eine neue Platte bestellt. Mit den Tagen wurde ich aber mistrauisch und wollte auch noch den Versuch unternehmen, Daten von diesem LW zu retten und habe deshalb das Diagnosetool von IBM drüberlaufenlassen. Diagnose: frisch wie am ersten Tag. WTF?!? Nochmal. Gleiches Ergebnis. Danach habe ich es nochmals mit der Reparaturinstallation versucht. Hat funktioniert und die Kiste läuft wie neu. Jetzt habe ich halt drei Platten.

Langer Rede kurzer Sinn: Aufgrund der Ähnlichkeit der Probleme glaube ich weder an einen HDD- noch an einen Speicherfehler (habe bei mir beides eingehenend gebprüft). Eine bessere Erklärung habe ich aber nicht. Ich habe übrigens auch ein Gigabreit-Board, allerdings mit nem nForce2-Chipsatz. Ganz allgemein installiert mein Windows nur, wenn ich die onboard Zusatzcontroller (RAID, SATA) abschalte, alle Timings entschärfe und den FSB auf 100MHz runtertakte. Danach kann ich alles anwerfen/hochstellen und die Timings scharf stellen. Eine Eigenheit dieses Boards, die ich auch noch nicht vorher gesehen habe...

Vorschlag: Lass mal das Diagnosetool deines HDD-Herstellers drüberlaufen und teste den Speicher. Nur um das auszuschließen. Wenn das fehlerfrei läuft, stell mal alles auf ganz lahm, was noch nicht so eingestellt ist und versuch die Installation nochmal.

orda
2005-08-10, 14:58:12
Danke Korrom, du hast mich glaube auf den richtigen Pfad gebracht.

Memtest wirft Fehler über Fehler aus.

http://img65.imageshack.us/img65/5937/100820050026sn.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=100820050026sn.jpg)

Und das bei sehr langsamen 3/3/3/9 Timings. Werde sie jetzt zunächst mal aus dem DC rausnehmen und dann weiterschauen.

PS. Bin jetzt schon bei 177 Fehlern. Rams sind übringens zwei Corsair Value Select. Der Typ (Besitzer des Rechners) hat berichtet, das er sie mal für 5min mit 2,9V (so laufen meine Infineons schon seit 2 Jahren) betrieben hat..könnte das schon die Ursache sein?

Bandit666
2005-08-10, 15:02:43
Das bescheuerte Bios Gigabreit Bios ermöglicht es ja nichtmal die Timings zu verstellen. Aber Ram ist trotzdem i.O, läuft in meiner Kiste total sauber und auch zuvor mit dem alten Windows 1A.
Nein, Hardwaredefekt ausgeschlossen, da es ja eine Stunde vor der Neuinstall (ebenfalls schon mit SP2, aber Homeedition) perfekt lief.

jaja. :biggrin:

MorLipf
2005-08-10, 15:03:28
Nein, 2,9V halte ich für unbedenklich. Es könnte aber sein, dass der ValueRam einfach inkompatibel ist. Hast du ihn schon in einem anderen Mainboard getestet? Ansonsten erhöhe doch auch einfach mal ein bisschen die Spannung des Rams.

orda
2005-08-10, 20:10:02
Nein, 2,9V halte ich für unbedenklich. Es könnte aber sein, dass der ValueRam einfach inkompatibel ist. Hast du ihn schon in einem anderen Mainboard getestet? Ansonsten erhöhe doch auch einfach mal ein bisschen die Spannung des Rams.

@Bandit666

:biggrin:
Unerklärlich für mich.

@MorLipf

Im DC wirft Memtest Fehler aus, mit dem ersten Riegel alleine nicht und mit dem zweiten alleine wieder welche. Also schlussfolgere ich daraus, das der Riegel zwei kaputt ist. Werde ihn aber nochmal in meinem NF7-S testen zur Sicherheit.

Eigentlich sollte ich Internet an der Kiste einrichten und jetzt hänge ich hier ohne OS, mit Memtest rum und muss dem Besitzer sagen, dass er sich neuen Ram kaufen darf...was er wohl dazu sagen wird...

Korrom
2005-08-10, 21:26:47
Er wird jubilieren ob der unerwarteten Gelegenheit nochmals die Zahl auf seinem Kontoauszug schrumpfen zu sehen. Aber so arg teuer isses ja auch wieder nicht...

Tomi
2005-08-10, 21:35:21
Memtest wirft Fehler über Fehler aus.
[
Und das bei sehr langsamen 3/3/3/9 Timings. Werde sie jetzt zunächst mal aus dem DC rausnehmen und dann weiterschauen.


Sag ich ja. RAM. Bei fehlerhaft kopierten Dateien oder ähnlichen Anfällen von Windows bei oder nach der Installation ist meistens das RAM schuld. Meine XP Installation hat nicht mal mit den SPD Werten des RAM funktioniert. Erst als ich manuell noch niedrigere Werte eingestellt habe, lief sie problemfrei durch. Offenbar wird das RAM bei der Installation enorm beansprucht und kleinste Unzulänglichkeiten werden bestraft.

Im übrigen muss hier nicht gleich neuer RAM gekauft werden. Installiere XP mit dem ordentlichen Modul. Kann auch ein geborgtes sein. Nach der Installation wieder die alten Riegel rein, wenn die mit installiertem XP problemfrei laufen.