PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturtz des Rechners

Lightspeed
2005-08-08, 20:08:31
ich ahbe nun seit einer Woche ein neues Mainboard, neuen CPU und ne neue GraKa.
ECS Elitegroup KN1 Extreme
Leadtek Winfast PX6600GT TDH
und ein AMD Athlon 64
Leider hab ich damit seit vorgestern auch ein Problem bekommen.

Mein Rechner stürzt unregelmässig ab.
Das erste mal wärhend des Spielens am samstag Abend
Das zweite und dritte mal heute nachmittag, als mein Bruder an mein Rechner wollte. (Ich stellte den Papkarton vors gehäuse, da die LEDs des Boards pervers Hell leuchten.)
Das vierte mal gerade eben als ich wieder gespielt habe. Abegestürzt ist es beim Selben spiel. (World of Warcraft)
Bei Half Life 2 und Prince of Percia hatte ich bissher keinen absturz, was auch nur zufall sein konnte.

Ich habe folgende vermutungen.
1. CPU läuft heiß, da er bei WoW besonders gefordert wird. (aus dem Grund, das die Leitpaste nicht richtig drauf ist.)
2. Netzteil zu wenig Leistung. Habe nen 420W Netzteil und dadurch ein shutdown.

Meiner Meinung nach könnten beide möglichkeiten schlüssig sein. Oder kennt jemand das problem und die lösung?

Lightspeed
2005-08-08, 20:44:26
ich ahbe nun seit einer Woche ein neues Mainboard, neuen CPU und ne neue GraKa.
ECS Elitegroup KN1 Extreme
Leadtek Winfast PX6600GT TDH
und ein AMD Athlon 64
Leider hab ich damit seit vorgestern auch ein Problem bekommen.

Mein Rechner stürzt unregelmässig ab.
Das erste mal wärhend des Spielens am samstag Abend
Das zweite und dritte mal heute nachmittag, als mein Bruder an mein Rechner wollte. (Ich stellte den Papkarton vors gehäuse, da die LEDs des Boards pervers Hell leuchten.)
Das vierte mal gerade eben als ich wieder gespielt habe. Abegestürzt ist es beim Selben spiel. (World of Warcraft)
Bei Half Life 2 und Prince of Percia hatte ich bissher keinen absturz, was auch nur zufall sein konnte.

Ich habe folgende vermutungen.
1. CPU läuft heiß, da er bei WoW besonders gefordert wird. (aus dem Grund, das die Leitpaste nicht richtig drauf ist.)
2. Netzteil zu wenig Leistung. Habe nen 420W Netzteil und dadurch ein shutdown.

Meiner Meinung nach könnten beide möglichkeiten schlüssig sein. Oder kennt jemand das problem und die lösung?

Edit: Bios zeigt mir eigentlich nen konstantne wert von 50 Grad an, was soweit ich weiß vollkommen normal ist für ne CPU.

Banshee18
2005-08-08, 20:55:39
Unter Last? Ansonsten ist das ein wenig viel.

Lightspeed
2005-08-08, 20:57:35
Wie meinste das mit "Unter Last"?

Banshee18
2005-08-08, 21:01:32
Wann hast du die 50°? Wenn du zockst oder wenn du nur im Windows bist? Welche Marke ist dein Netzteil?

Lightspeed
2005-08-08, 21:03:31
wenn ich im Windows bin, bzw, wenn ich in Bios reimgehe.
Das netzteil heißt ATX Power Supply.

protom
2005-08-08, 21:07:25
hast Du vielleicht übertaktet?

TiggleD
2005-08-08, 21:17:44
Was sagt der Hardware-Manager: Irgendwo ein kleines gelbes Ausrufezeichen?
Gerne kommen ja weiterhin Audioprobleme vor...

Auf jeden Fall: Beobachten und aufschreiben wobei der PC abstürzte.

Lightspeed
2005-08-08, 21:18:51
Nein habe ich nicht.

Ich weiß nicht obs weiterhilft, aber ich habe GTA San Andreas, Half Life 2 und PoP insgesammt öfters und länger gespielt als WoW und hatte da bisher keinen absturz.

TiggleD
2005-08-08, 21:31:15
Schau mal in die WoW-Settings was da verändert werden kann. Fang mit dem Sound an (-> erstmal ganz aus stellen)...

Lightspeed
2005-08-08, 21:33:34
die sache ist ja, das der rechner auch zwei bis dreimal einfach so abgestürzt sind. Mein Tower hat ja die Seitenkarosserien ja nicht da. Als ich halt den Karten des Mainboards vors Mainboard (nicht ins Tower) gestellt habe, ist er auch immer wieder abgestürzt. Als ich es entfernte und enige min wartete, konnte der rechner normal hochfahren.
Ok, als ich gerade auf Exit gedrückt habe bei Half Life 2 hat der rechner rebootet.

Ich würde das alles für ein schwaches netzteil deuten, da er anscheinend ned die powwer aufbruingt, bestimmte prozesse zu vollbringen.

TiggleD
2005-08-08, 22:24:15
Ich würde das alles für ein schwaches netzteil deuten, da er anscheinend ned die powwer aufbruingt, bestimmte prozesse zu vollbringen.Glaube ich nicht so recht. Dein System ist kein Stromfresser.
Hast Du mal nach Viren gesucht?

Lightspeed
2005-08-08, 22:26:13
Habe ich noch ned. Aber ich habe seit der formatierung von letzter Woche Antivir drauf. Also hätte ich es doch bemerken müssen, oder?

Naja, ich lass ma den Scan jetzt durchlaufen.

Lightspeed
2005-08-08, 23:07:18
Laut Antivir Guard kein Virus... : /

TiggleD
2005-08-08, 23:49:20
die sache ist ja, das der rechner auch zwei bis dreimal einfach so abgestürzt sind. Mein Tower hat ja die Seitenkarosserien ja nicht da. Als ich halt den Karten des Mainboards vors Mainboard (nicht ins Tower) gestellt habe, ist er auch immer wieder abgestürzt. Als ich es entfernte und enige min wartete, konnte der rechner normal hochfahren.
Ok, als ich gerade auf Exit gedrückt habe bei Half Life 2 hat der rechner rebootet. ^^Das zu verstehen fällt mir schwer. Schreibe Dir mal auf in welchen Situationen der PC abstürzt und versuche dieses zu wiederholen. Mir ist derzeit nicht klar, ob Dein in Problem Soft- oder Hardware zu finden ist... :frown:

Lightspeed
2005-08-09, 05:06:18
Das ist ja das problem, es stürzt willkürlich ab.
entweder wenn ich länger ein spiel laufen lasse, oder einfach so, wenn ich den rechner an der seite abdecke.

Hagbard
2005-08-09, 07:36:14
Ich würde mir an deiner Stelle mal Prime95 runterladen und testen, ob dein Rechner da auch schon Fehler macht. Wenn ja, dann würd ich sagen, dass es tatsächlich ein Temperaturproblem sein kann. 50°C ist für den IDLE Betrieb schon mal recht hoch. Du kannst damit rechnen, dass dein PC in Games durchaus biszu 65°C bekommt. Da kann es schon mal Probleme geben.

Wie gesagt... test mal mit Prime95 und sag dann hier was passiert / nicht passiert ist. Wenns bei Prime keine Probleme gibt kann es noch ne Inkompatiblität von Speicher Mainboard bzw. nen Defekt oder ne streikende Grafikkarte geben.

Gruss
Hagbard

Radon
2005-08-09, 13:47:59
Was meinst du damit? Weist du sicher, dass du bei der Wärmeleitpaste was falsch gemacht hast oder vermutest du, dass es so sein könnte?

Mein Tower hat ja die Seitenkarosserien ja nicht da. Als ich halt den Karten des Mainboards vors Mainboard (nicht ins Tower) gestellt habe, ist er auch immer wieder abgestürzt. Als ich es entfernte und enige min wartete, konnte der rechner normal hochfahren.Da wird wohl der Fehler liegen...

Ich tippe auf ein Hitzeproblem der CPU bzw. des gesammten System.

Wie sieht dein Gehäuse aus, hat es Gehäuselüfter drin, so dass ein Konstanter Luftstrom herrscht oder ist es nur so ein "billiges" Gehäuse wie bei einigen Komplettsystemen?
Nimm mal den Karton weg und stell eventuell nen Ventilator davor, wenn dein System dann stabil läuft, weist du, woran es liegt.

Lightspeed
2005-08-09, 16:14:35
Der Karton ist nun weg.

Das Gehäuse ist so ein 0815 Gehäuse

Ich vermute es, das ich es ned richtig verteilt habe.

@ Hagbard

Ist es normal, das der Test über ne stunde steht, so wie es da geschrieben steht?

patrese993
2005-08-09, 16:50:49
Du kannst Prime so lange laufen lassen, wie Du willst. Das Proggi dient nur dazu, die CPU voll auszulasten, damit Du kucken kannst, ob das System mit der Last und der Hitzeentwicklung klar kommt.
Wenn das Programm irgendwann Fehlermeldungen ausspuckt, kann das an Übertaktung, Temperatur oder Hardwareproblemen liegen.

Lightspeed
2005-08-09, 17:27:10
Also, übertaktung kann wegfallen, da ich es an dem hier noch ned vollführt habe.
Aber das er den CPU voll auslastet merke ich gerade auch. Ich lasse es mal bis morgen früh laufen.

Ein Arbeitskollege hat mir den Tipp gegeben, das es vielleicht an der GraKa liegen kann, das die Kühlung ned ausreicht und das ich nen anderen kühler anbauen soll.

Lightspeed
2005-08-09, 22:53:43
Ich habe mir vorhin alle neusten treiber geladen und installiert.

Leider wieder das selbe Problem. Der rechner war plötzlich ganz aus gewesen.

JohnnY3
2006-02-01, 18:55:32
Hallo ich hab das Gesprech verfolgt, hab auch das selbe Mainboard und auch die selbe Graka hehe. Also mein Pc ist auch die ganze zeit abgestürtz schon wenn ich nichts gemacht habe also im Desktop. Ich konnte ihn in der ketzten zeit nur noch im Standbymodus lassen sonst ging er gar nicht mehr an . Also ich bekomm wenn der abstürtz imer ne Fehlermeldung die auf des Mainboeard hin weißt. Ich hab es jetzt zurück geschickt Der Versand handel hat es mit vor en paa r tagen wieder zurück geshcickt , angeblich sollte ich den Airflower lüfter abgebrochen habne geh jetzt zum Anwalt. Also uaf j3eden fall is des des scheiß mainboeard. Hb bekannte die frühr auch Von ECS eine mainboard hatten , auch immer probleme .Ich bruche nur noch mehr beweiße für den anwalt das des Mainboard schlecht ist bitte sucht im Internet -----danke

bis dann