PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life Server (Mod) auf Linux? + Schriften in Mozilla...


Dunkeltier
2005-08-08, 23:27:37
Zwei kurze Fragen:

1) Wie lasse ich einen "Natural-Selection" Server (Mod zu Half-Life Classic) unter Linux laufen? Was brauche ich dafür? Ich habe keinen blaßen Schimmer, allerdings viel Zeit. Bitte haut mir keine englischsprachigen FAQs um die Ohren, ich verstehe nämlich kein Englisch, noch weniger techniches Englisch. :(

2) Die Schrift sieht in Mozilla unter Linux so unförmig uneckig aus, wie kann ich sie so glatt und schlank wie unter Windows kriegen? Derzeit kann ich sie kaum lesen. Die Auflösung entspricht übrigens der Auflösung meines TFTs, daran liegt es nicht. In den Mozilla-Optionen habe ich nichts zur Schrift-Normalisierung gefunden.

Superguppy
2005-08-08, 23:32:47
Die Schrift sieht in Mozilla unter Linux so unförmig uneckig aus
Zeig mal eventuell einen Screenshot her. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte :smile:

MfG,
Superguppy

Dunkeltier
2005-08-08, 23:42:55
Zeig mal eventuell einen Screenshot her. Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte :smile:

MfG,
Superguppy


Kanns leider nicht speichern, wenn ich die Live-CD drinhabe. :(

Superguppy
2005-08-08, 23:57:51
Verstehe ich das richtig? Du willst alles, nachdem du gefragt hast, von der Live-CD laufen lassen? Und wohin speicherst du all die Einstellungen, die du jetzt vornehmen willst hin, wenn du nicht mal ein Bild wohiin speichern kannst?

Dunkeltier
2005-08-09, 00:13:36
Verstehe ich das richtig? Du willst alles, nachdem du gefragt hast, von der Live-CD laufen lassen? Und wohin speicherst du all die Einstellungen, die du jetzt vornehmen willst hin, wenn du nicht mal ein Bild wohiin speichern kannst?


Mir steht derzeit noch kein Rechner zur Verfügung, auf den das endgültige Linux installiert wird. Trotzdem möchte ich die Probleme im Vorfeld gelöst wissen, insbesondere das mit der Schrift in Mozilla ist einfach nur nervig.

Superguppy
2005-08-09, 00:17:21
Verstehe, alles klar. Ich kenne mich leider mit Schrifteinstellungen nicht so aus. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du sagst, welches Live-Linux du verwendest. Abgesehen davon, kannst du, wenn du einen Screenshot machen kannst, diesen am Desktop abspeichern. Nach einem Neustart ist er zwar weg, aber zum hier (http://www.imageshack.us/) hochladen wird es reichen. Wenn nicht gibt es möglicherweise einen Ordner /ramdisk, in dem du etwas schreiben kannst.

Superguppy
2005-08-09, 00:19:19
Mir ist noch eingefallen: Das mit den Schriften lässt sich zu 100% regeln. Und bezüglich des Mods von HL kann ich dir gar nichts sagen. Aber in der Früh sind sicherlich wieder Leute da, die sich dabei auskennen :wink:

Dunkeltier
2005-08-09, 00:20:56
Verstehe, alles klar. Ich kenne mich leider mit Schrifteinstellungen nicht so aus. Wäre vielleicht hilfreich, wenn du sagst, welches Live-Linux du verwendest. Abgesehen davon, kannst du, wenn du einen Screenshot machen kannst, diesen am Desktop abspeichern. Nach einem Neustart ist er zwar weg, aber zum hier (http://www.imageshack.us/) hochladen wird es reichen. Wenn nicht gibt es möglicherweise einen Ordner /ramdisk, in dem du etwas schreiben kannst.


Leider kann ich keine Dateien ändern, erstellen oder sonstiges. Frag mich nicht warum, ich bekomme nicht einmal eine INI editiert. zusätzlich schmiert mir ständig Knoppix ab, was frühere Versionen und andere Distris nicht taten.

Capitan
2005-08-09, 00:21:17
Mir steht derzeit noch kein Rechner zur Verfügung, auf den das endgültige Linux installiert wird. Trotzdem möchte ich die Probleme im Vorfeld gelöst wissen, insbesondere das mit der Schrift in Mozilla ist einfach nur nervig.

das geht relativ leicht, indem du über den paketmanager deiner zukünftigen distri die ms-true-type-fonts nachinstallierst (alternativ kannst du auch die schriftarten aus einer windows-installation in dein fonts verzeichnis kopieren) . danach noch in den einstellungen bei mozilla die schrift ändern und schon sieht es aus wie unter windows ;).

mit dem aufsetzen eines half-life servers kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber per google gerade mal dieses howto (http://www.counter-strike.de/content/server/linux.php) gefunden - ich hoffe, dass es für dich hilfreich ist :).

Superguppy
2005-08-09, 00:25:02
Frag mich nicht warum, ich bekomme nicht einmal eine INI editiert.
Kann es sein, dass diese ini-Dateien auf Partitionen sind, die mit NTFS formatiert sind? Die kann Linux nämlich nur lesen und nicht schreiben. Aber bei Knoppix kann man unter Garantie (zumindest ging das bei mir immer) Dateien auf dem Desktop speichern.

zusätzlich schmiert mir ständig Knoppix ab
Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Knoppix zwar umfangreicher, aber nicht besser geworden ist (eher das Gegenteil). Wenn eine ältere Version problemlos funktioniert, würde ich einfach diese nehmen! Für die ersten Gehversuche mit Linux ist das sowieso nicht so von Bedeutung, ob das Linux 3 oder 9 Monate alt ist.

Dunkeltier
2005-08-09, 00:28:11
das geht relativ leicht, indem du über den paketmanager deiner zukünftigen distri die ms-true-type-fonts nachinstallierst (alternativ kannst du auch die schriftarten aus einer windows-installation in dein fonts verzeichnis kopieren) . danach noch in den einstellungen bei mozilla die schrift ändern und schon sieht es aus wie unter windows ;).

mit dem aufsetzen eines half-life servers kenne ich mich zwar nicht aus, habe aber per google gerade mal dieses howto (http://www.counter-strike.de/content/server/linux.php) gefunden - ich hoffe, dass es für dich hilfreich ist :).

Zitat: "DIESE VERSION WIRD NICHT MEHR SUPPORTET UND FUNKTIONIERT NUR NOCH IM LAN!"

Der Server soll aber mit meiner 6 MBit Leitung im Internet laufen. Bisher tut er es unter Windows, aber nicht als dedizierter Server.

Superguppy
2005-08-09, 00:36:13
Zitat: "DIESE VERSION WIRD NICHT MEHR SUPPORTET UND FUNKTIONIERT NUR NOCH IM LAN!"
Der Server soll aber mit meiner 6 MBit Leitung im Internet laufen.
Das hat uns bisher niemand gesagt, dass der im Internet laufen soll und nicht im LAN. Möglicherweise lässt sich da aber was umbauen, dass das trotzdem in Internet geht :confused: