PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile.. Unterschiede?


sei laut
2005-08-08, 23:30:49
Ich hab von Computer Netzteilen überhaupt keine Ahnung, außer ihrer Funktion im Rechner. :D

Doch da ich noch ein älteres Model in meinem Computer habe, wollte ich mir bald mal ein neues zulegen. Gesagt, getan, ran gings an das vergleichen der Preise.

Jetzt möchte ich aber mal erfahren, warum es Netzteile gibt, die 13€ kosten und manche, die 50€ und mehr kosten, aber die selbe Wattzahl haben?
Was macht die teureren toller, dass ein Preisunterschied von 35€ gerechtfertig wäre?

headlion
2005-08-08, 23:44:02
ja also ich würde beim NT nicht sparen. Die für 13€ sind warscheinlich no-Name produkte die nix abkönnen. Ich würde so ein NT hab 40-50€ nehmen. Und dann ambesten ein "gutes" marken gerät. Also Be Quiet ist schon Top. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=934

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=30&osCsid=948eae38ecdce1f50d6b6a1a33caa44b

such dir da anbesten ein gutes aus und gibt das ganze dann über geizhals ein.

sei laut
2005-08-08, 23:59:32
Du hast meine Frage gekonnt ignoriert. Ich will, WARUM eins für 40-50 € besser ist. Kann das was, was das billige nicht kann?

http://geizhals.at/deutschland/a119751.html (ein Beispiel für die billige Variante. Allerdings hat LC wohl einen weniger guten Ruf, aber ich weiß ebenfalls nicht, warum. Vielleicht wegen den günstigen Preisen :D)

headlion
2005-08-09, 00:28:44
WARUM eins für 40-50 € besser ist. Kann das was, was das billige nicht kann?

Höchstens das das teurere "extra" austatung hat. Sprich mehr anschlusskanäle hat. Aber das muss auch nicht sein.

DerRob
2005-08-09, 01:12:57
Du hast meine Frage gekonnt ignoriert. Ich will, WARUM eins für 40-50 € besser ist. Kann das was, was das billige nicht kann?
die teureren netzteile haben meistens hochwertigere komponenten, halten dadurch länger, werden nicht so warm oder sind leiser, oder haben einen besseren wirkungsgrad, wodurch nicht so viel leistung verschwendet wird.
außerdem sind 350w nicht gleich 350w. bei den billigen netzteilen werden die einzelnen spannungsbereiche oft einfach addiert. wenn man diese leistung wirklich nutzen will, raucht das ding ganz schnell ab.

allerdings kann man auch bei den teuren netzeilen mal nen schwarzes schaf erwischen, und nicht jedes billige netzteil ist müll.

patrese993
2005-08-09, 04:30:32
gut gesagt ;)

es geht einfach darum, daß bei Billig-NT oft Schrott verbaut wird, und dieser dann mit Mogeleien verkauft wird. Beispiel: Leistungen auf den Spannungsschienen addieren, wie Rob schon gesagt hat.
Das nächste Problem sind dann instabile Spannungen, dann meist die Lautstärkeentwicklung, die oft einfach unzumutbar ist.

Und zu BeQuiet, die sind zwar leise, mehr aber auch nicht.
-> nimm ein kleines Sharkoon oder ein Enermax, gut und relativ günstig, also noch deutlich von Luxusklasse entfernt ;)

Gast
2005-08-09, 07:21:54
Schau doch mal bei www.tomshardware.de rein. Die machen gerade "extreme" Netzteiltests und ich finde da wird ersichtlich wo die Unterschiede liegen können. Ich bin ja ganz froh, dass ich mir ein Enermax gekauft habe :-) Jedenfalls scheinen selbst manche Markennetzteile Probleme zu haben - da will ich an die vielen billigen lieber nicht denken...

sei laut
2005-08-09, 11:49:55
An Toms Hardware Guide hatte ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Hinweis, ist sehr informativ.

Und beim Bau von Netzteilen scheint nach euren Ausführungen wohl manchmal zuviel gespart zu werden. Bin ich froh, dass meins ohne weitere Probleme soviel mitgemacht hat.

Egal, wenn die Zeit gekommen ist für ein neues, weiß ich, woran ich mich orientieren muss.. darauf kams mir an.

alpha-centauri
2005-08-09, 15:18:34
Ich hab von Computer Netzteilen überhaupt keine Ahnung, außer ihrer Funktion im Rechner. :D

Doch da ich noch ein älteres Model in meinem Computer habe, wollte ich mir bald mal ein neues zulegen. Gesagt, getan, ran gings an das vergleichen der Preise.

Jetzt möchte ich aber mal erfahren, warum es Netzteile gibt, die 13€ kosten und manche, die 50€ und mehr kosten, aber die selbe Wattzahl haben?
Was macht die teureren toller, dass ein Preisunterschied von 35€ gerechtfertig wäre?

spontan fallen mir so dinge ein wie:

luefterregelung (mei enermax hat sogar 1x manuell 8cm und 1xautomatisch 9,2cm)

stabile stromschienen

zwei spannungschienen

aktive statt passiver pfc

anstaendiges layout der platine

groesse der dimensionierung der PFC

abschaltschutz

gute belueftung des NTs sowie des gehaeuses ...

wenn du nix falsch machen willst, greifst zu enermax, tagan, hec, usw.

wenn du viel falsch machen willst, kannst auch zu behot, aehh, bequiet greifen.

alpha-centauri
2005-08-09, 15:20:38
Du hast meine Frage gekonnt ignoriert. Ich will, WARUM eins für 40-50 € besser ist. Kann das was, was das billige nicht kann?


z.B auch abschaltschutz. manche NTs gehen einfach aus, manche explodieren. mir ists lieber, wenns ausgeht :)

alpha-centauri
2005-08-09, 15:22:59
Und beim Bau von Netzteilen scheint nach euren Ausführungen wohl manchmal zuviel gespart zu werden. Bin ich froh, dass meins ohne weitere Probleme soviel mitgemacht hat.

das hat damit eher wenig zu tun, sondern wenn du an die grenzen des NTs kommst. ich geb dir mal ein beispiel:

mein enermax hat bis jetzt

duron800, gf2mx
athlonxp2000, ti4200
athlonxp2400 fx5700
pentium4 3,6 ghz - system siehe sig

ausgehalten. DAS nenne ich qualitaet. es ist nicht das leiseste, aber es tut seinen dienst.

NewRomancer
2005-08-12, 10:28:01
z.B auch abschaltschutz. manche NTs gehen einfach aus, manche explodieren. mir ists lieber, wenns ausgeht :)

you made my morning :biggrin:

aber mal davon abgesehen ... man sollte wirklich niemals am nt sparen.

3dzocker
2005-08-13, 18:50:23
Schön zu sehen, dass bei Tom so ein kleines 300W Fortron auch bestanden hat. Fortron gibts laut Geizhals schon ab 30€ (FSP350-60PN(PF) und preiswerter.

tschau

Ronny145
2005-08-13, 19:15:25
wenn du nix falsch machen willst, greifst zu enermax, tagan, hec, usw.

wenn du viel falsch machen willst, kannst auch zu behot, aehh, bequiet greifen.

Ein Tagan soll gut sein und ein be quiet schlecht? Die werden doch vom gleichen Hersteller gefertigt und sind sich sehr ähnlich. Beide sind sehr leise haben aber nur einen mittelmäßigen Wirkungsgrad und werden zum Teil recht warm. Das Tagan ist vielleicht etwas besser.

Seasonic muss man noch positiv erwähnen.

backfisch
2005-08-13, 22:58:50
Wollte ich auch schon bemängeln :D Sowohl Tagan als auch BQT werden afaik von Topower hergestellt.
Möchte an dieser Stelle dann aber auch noch Elan Vital empfehlen. Aber da wird's dann nichts mit ~30€ ;)

Weed_m@x
2005-08-18, 10:21:36
wenn du viel falsch machen willst, kannst auch zu behot, aehh, bequiet greifen.

ja Be Quiet ist so schlecht das die knapp am Testsieg (http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=258&inhaltid=13) vorbei gerattert sind :confused: ;D

@ All mein nächstes NT hab ich mir schon Rausgesucht Hiper HPU-4B580 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hiper_hpu-4b580/) ist zwar etwas teurer und lauter als mein jetziges aber das praktische Kabelmanagement ist mir das Geld wert.

Kurgan
2005-08-18, 10:47:27
ja Be Quiet ist so schlecht das die knapp am Testsieg (http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=258&inhaltid=13) vorbei gerattert sind :confused: ;D

@ All mein nächstes NT hab ich mir schon Rausgesucht Hiper HPU-4B580 (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/hiper_hpu-4b580/) ist zwar etwas teurer und lauter als mein jetziges aber das praktische Kabelmanagement ist mir das Geld wert.
ähm, was willst du mit 580w? und das kabelgedöns gibts inzwischen von einigen (bekannteren) herstellern ...

Weed_m@x
2005-08-18, 11:04:08
ähm, was willst du mit 580w? und das kabelgedöns gibts inzwischen von einigen (bekannteren) herstellern ...

klar 580 W sind keinenfalls erforderlich in erster Linie spricht mich nunmal das Kabelmanagement und die allgemeine Optik an welche beim Hiper sehr gut gelungen ist. Revoltek bietet mit dem Chromus 2 ein ähnlichs NT an. Das Hiper gefällt mir aber von den Vergleichbaren NT's am besten.

Kurgan
2005-08-18, 12:04:28
klar 580 W sind keinenfalls erforderlich in erster Linie spricht mich nunmal das Kabelmanagement und die allgemeine Optik an welche beim Hiper sehr gut gelungen ist. Revoltek bietet mit dem Chromus 2 ein ähnlichs NT an. Das Hiper gefällt mir aber von den Vergleichbaren NT's am besten.
antec neo power?
wobei ich mir für mein sys eher das antec phantom vorstelle .. allerdings nicht zu dem preis :redface:

Weed_m@x
2005-08-18, 12:09:22
deine beiden Kandidaten sind ja auch nicht gerade billig :biggrin:
Ich denke mal mit dem Hiper für 109€ fährt man nicht schlecht, ist mit ausnahme vom Preis- Leistungsverhältnis auch in der PCGH recht gut bewertet worden.

Unbedingt brauchen tut mans nicht aber is schon fein ;D

Kurgan
2005-08-18, 12:21:31
deine beiden Kandidaten sind ja auch nicht gerade billig :biggrin:
Ich denke mal mit dem Hiper für 109€ fährt man nicht schlecht, ist mit ausnahme vom Preis- Leistungsverhältnis auch in der PCGH recht gut bewertet worden.

Unbedingt brauchen tut mans nicht aber is schon fein ;D
von pcgh-tests halt ich nicht wirklich viel. dafür um so mehr von antec, meine tp430w rödelt seit mitte 2002 klaglos (und leise). ist übrigens ersatz für ein 353w-enermax gewesen, was nicht in der lage war, meinen t-bird c 1@1.4 mit 1.85v und zusätzlich eine 4200ti mit strom zu versorgen. für mein jetziges system sind 430w natürlich nonsens ... deswegen träum ich ja uach vom phantom, aber 150€ :eek:
btw: das neo hab ich schon für unter 90 gesehen ;)

Weed_m@x
2005-08-18, 12:37:46
150 ist ein stolzer Preis :eek:
P3D hat aber ähnlich gut über das NT geschrieben wie PCGH
ich bin mit meinem Be Quiet soweit auch sehr zufrieden ich müsste eigentlich noch nicht einmal an ein neues NT denken :rolleyes:
aber es siehtt halt schweine geil aus.