PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 heute gekauft -> Paar Fragen


jacky
2005-08-09, 01:54:52
Also hab mir heute endlich die Audigy2 ZS gekauft, weil mir der Treiberscheiss beim Onboard Sound aufn Sack ging.
Es ist so ich hab ein Analog 5.1 System (ziemlich billig*G*) reicht aber für mich.

Aufjedenfall hab ich direkt mal hier im Forum vorm Einbau nach Treiber gesucht, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass man die Karte zu ner Audigy4 modden kann.
Hab dann auch alles gefunden und die Karte läuft brav als Audigy4 samt der Software :)

Allerdings hab ich massive Probleme bei der Kalibration. Wenn ich den Assistenten ausführe ist alles okay. Aus allen Boxen kommt Sound und der Bass macht auch krach *G*
Am Ende von diesem Assistenten fehlt dann aber voll der Bass.
In Winamp ist es genauso ... die Option Bassumleitung bringt auch nicht viel und das mit der Hz Einstellung sagt mir auch net viel.

Könnte mir vielleicht mal jemand helfen? Angeschlossen ist alles richtig.
Beim Soundtest kommt auch aus den richtigen Boxen der Sound nur der Bass ist is kaum hörbar bzw. geht gar net an :(

Sowohl im Creative Einstellungsmenü stehts auf 5.1 sowie unter Windows bei Sound Einstellungen.
Haken in der Creative Software bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" macht keinen Unterschied ob gesetzt oder nicht.
Wofür ist das überhaupt? Hat die Software nicht mehr das sagen als Windows? Oder muss beides auf 5.1 stehen?

Ich sitz jez bestimmt schon 2 Stunden dran.....

Übrigens hab grad ma im 3DMark03 bei den Tests geguckt? Wieso steht bei 60 Sounds (not supported) Ich dachte die Karte kann das??

Kanns am gemoddeten Treiber liegen? Oder weil ich vorher die Realtek Treiber installiert hatte? Wobei Driver Cleaner nix gefunden hat. Hatte extra gesäubert.

Bitte helft mir. Danke !!!

tombman
2005-08-09, 03:17:53
Übrigens hab grad ma im 3DMark03 bei den Tests geguckt? Wieso steht bei 60 Sounds (not supported) Ich dachte die Karte kann das??

Kanns am gemoddeten Treiber liegen?

Klar kann die 60 sounds in 3dmark03. Bevor man gemoddete Treiber nimmt, sollte man lieber erstmal schauen, obs mit den default Treibern rennt.

jacky
2005-08-09, 05:41:17
Hm irgendwie hatte ich die Antwort erwartet *G*
Aber ist ja nicht schlimm werde ich das noch ausprobieren.
Hab hier ja die Treiber CD ... Muss also das zuerst installieren und danch ein Update von der Creative Page oder?

Öhm dieses ganze Autostart Zeug. Was brauch man davon eigentlich?

Knacki99
2005-08-09, 08:24:16
genau. erstmal die treiber von CD installieren und dann am einfachsten das AutoUpdate Feature auf der Creative Seite nutzen.

Musst Du wahrscheinlich mehrmals hintereinander machen, weil die Updates von CL leider nicht kumulativ sind.

Ansonsten was Autostart angeht schau in den Taskmanager was da geladen wird und google dich durch, was davon deaktiviert werden kann.

Viel spass.

jacky
2005-08-09, 14:59:42
Ich danke euch Leute ;) Hab die ganz normalen Treiber installiert und dann noch manuell die Updates, weil der irgendwie wegen ActiveX gemeckert hat. Keine Ahnung muss ma gucken ob ich das hinbekomme.
Jedenfalls den letzten aktuellen Treiber vom Mai und die Software Updates.
Nun funktioniert alles :)

Jetzt muss ich den Bass schon runterregeln *G*

Jetzt hab ich in 3DMark03 auch 60 Sounds Test. Also der wird jetzt unterstützt. Ich frag mich was beim anderen Treiber da am Arsch war. Komisch reden doch sonst alle so gut davon.

Also nochmals danke *G*

jacky
2005-08-09, 23:36:23
Öhm sacht ma die Standardeinstellung von der Lautstärke ist ja 75% .. habs Gefühl man sollte das nicht auf 100% stellen weils sonst komisch klingt vom Sound wenn man lauter macht.
Bei 75% war das nicht so. Oder es lag an der MP3 .... Muss das morgen nomma testen.

jacky
2005-08-10, 22:01:41
Sorry für die Posts hintereinander ;)
Das mit der Lautstärke hat sich erledigt. Das lag an dem EAX Profil "Disco" Bei manchen Liedern passt das bei zu hoher Lautstärke nimmer ;)

Aber was mich jetzt noch interessiert. Ein Kumpel hat noch ne SB Live und der meinte, dass es sogenannte EAX Spielprofile gibt? Angeblich erkennt der das bei manchen Spielen wie z.B. Jedi Academy.

Stimmt dat?? Konnt keine Profile in der Art finden....

Superguppy
2005-08-11, 11:29:59
Aufjedenfall hab ich direkt mal hier im Forum vorm Einbau nach Treiber gesucht, weil ich noch in Erinnerung hatte, dass man die Karte zu ner Audigy4 modden kann. Hab dann auch alles gefunden und die Karte läuft brav als Audigy4 samt der Software

Ähhhm, blöde Frage. Welche Vorteile hättest du dir von einer Audigy 4 erhofft? Ist die eigentlich von der Platine das selbe und wird als etwas "neues" teuer verkauft?

Avalox
2005-08-11, 11:40:17
Es gibt einige kleine evolutionäre Unterschiede.

Der EMU10k2 hat eine neuere Revision und kann z.B. 44,1kHz Samples Bitgenau wiedergeben.

Aber vor allen hat die Audigy 4 Pro, professionelle Wandler. Das ist deren grösster Vorteil. Die selben Wandler werden übrigens auch in der X-Fi Elite PRo eingesetzt, (d.h. ein Umstieg von einer A4 Pro auf eine X-Fi < Elite pro ist ein starker DAC downgrade.)

Beide Vorteile hat man mit der gemoddeten Software auf einer non A4 natürlich nicht.

Aber

CL liefert ein wenig andere Software für die A4 aus. Wer die nutzen möchte, muss den gemoddeten Treiber einsetzen.

Das Audigy Treibermodding ist Mode geworden, weil CL für den A1 keine aktuellen Treiber mit neuen Features mehr geliefert hat.

Eine Audigy 2 ZS mit einer Pro 4 Software zu verwenden, kann man unter Ulk abhaken, denn die 2 ZS Software ist neu und aktuell.

Aber wer es braucht?

Superguppy
2005-08-11, 11:43:50
OK, danke. Ich muss für mich feststellen, dass ich NICHTS von der Audigy-Software verwende .... ich halte nichts von Programmen, die dauernd im Hintergrund rennen. Ich habe NUR den Treiber (von Update-Paket der CL-Homepage) über Gerätemanager und .inf-Datei installiert. Mehr nicht, und ich bin hoch zufrieden!
Das Klang verändern/verfälschen brauche ich nicht, und da ich kein 5.1 habe, ist die Kalibrierung auch uninteressant.

Nochmal danke für die Erklärung!

jacky
2005-08-11, 14:46:45
Ja ka hatte es nur hier gelesen mit dem Mod, dass dadurch der Klang "angeblich" besser wird. Und naja man probiert halt ma alles aus ;) Kostet ja nix *G*

Also ich hab das meiste von der Software installiert und im Hintergrund läuft nur die Creative Lautstärkereglung, die gerade mal 5MB beansprucht.
Ich achte da auch schon drauf ... so ist das halt nicht. Nur für 5.1 System ist das eigentlich notwendig besonders wegen dem CMSS 3D ...
Und im Prinzip müsste nix im Hintergrund laufen aber dieses Programm ist sehr praktisch. Man kann schnell was ändern usw.
Außerdem was interessieren mich 5MB bei 1GB Ram? ^^

Ansonsten läuft jetzt alles perfekt :) Die AutoUpdate Funktion der Creative Seite ist echt super :)

Ok der integrierte Player von Creative ist eigentlich unwichtig *G* beim nächsten Mal wird der wohl auch nicht installiert. Obwohl man damit ja auch CD's rippen kann.
So gesehen ... ist ja grad ma 10MB groß der Player.

Also wüsste nicht warum man nicht die Software installieren sollte. Selbst auf 2 Boxen System bringen die EAX Features schon noch was.

Aber zurück zur Frage. Gibts so ne spezielle SpielEAX Profile oder hat der Kumpel von mir da was verwechselt?

Avalox
2005-08-11, 15:01:09
So gesehen ... ist ja grad ma 10MB groß der Player.

Also wüsste nicht warum man nicht die Software installieren sollte. Selbst auf 2 Boxen System bringen die EAX Features schon noch was.

Aber zurück zur Frage. Gibts so ne spezielle SpielEAX Profile oder hat der Kumpel von mir da was verwechselt?


Der MediaSource Player hat einige nette Funktionen, welche man sonst kaum erreichen kann. Das DTS Neo decoding z.B.

nein es gibt keine Profile für Spiele. Jedenfalls heute nicht mehr. Ich kann mich düster erinnern, dass es mal so was gab. Spiele welche kein EAX unterstützten konnten mit einem EAX Profil, ähm verändert werden. Das war aber statisch und nur ein Gag. nicht zu verwechseln mit dem echten Spiele EAX.

Alle EAX Effekt Einstellungen werden unwirksam, wenn ein Spiel die Kontrolle übernimmt.

Gast
2005-08-11, 15:07:33
Nur für 5.1 System ist das eigentlich notwendig besonders wegen dem CMSS 3D ...
CMSS ist auch für Stereo-Systeme bzw. Kopfhörer gedacht:
http://dmzweb4.europe.creative.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE/,/?St=627,E=0000000000070496742,K=5800,Sxi=0,Case=obj(2648),Kb=ww_english,VARSET=w s:http://uk.europe.creative.com/

jacky
2005-08-11, 15:46:35
Ach wusst ich gar net. Hab gedacht bei 2 Boxen spielt das ja eh keine Rolle, weils sowieso nur Stereo ist.
Hmm ok damit wäre das bei den EAX Profilen ja geklärt...

btw. die Audigy2ZS kann mit den neuen Treiber doch EAX4 richtig? Hab jez bei KOTOR gesehen, dass es nur bis EAX3 geht. Welche Spiele ausser Doom3 unterstützen denn noch EAX4??