PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SND: Terratec Aureon 5.1 oder Creative SB Live! 7.1


Detritus
2005-08-09, 07:14:34
Huhu,

aufgrund des hervorragenden Artikels zum "Einfluß von 3D-Sound auf die Performance" in Kombination mit miesem Sound unter Worms4 werde ich mir heute Nachmittag eine neue Soundkarte holen (hatte den Onboard-Sound von meinem MSI-K7N-ILSR genutzt; NForce2)

Das wird entweder eine
Creative SB Live! 24Bit 7.1 (bulk) für 22€ (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=206&product=10315)

oder eine
Terratec Aureon 5.1 PCI (retail) für 19€ (http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=233)

(mehr Geld will ich nicht ausgeben!)

Meine letzten Erfahrungen mit Creative waren ziemlich negativ (SB Live bei 'nem Kumpel, 2xSB 128; bei beiden hab ich ewig gebraucht den richtigen Treiber zu finden), weswegen in meiner letzten Kiste 'ne Terratec 512i drinne war, die ich extrem unkompliziert fand.

Meine Fragen nun (bitte, ohne eine Grundsatzdiskussion heraufzubeschwören):
1. Gehören meine letzten Erfahrungen mit Creative der Vergangenheit an?
2. Welche der beiden Karten ist besser?

Danke schonmal für eure Hilfe.

DasToem
2005-08-09, 08:16:46
Die Terratec kannst du komplett vergessen, da ist dein Onboard-Sound womutlich besser. Ich würde zu einer richtigen Audigy Value (~35€) tendieren, die Live! 7.1 realisiert EAX nur in Software.

drdope
2005-08-09, 08:34:55
Ich bin mit der Terratec eigentlich sehr zufrieden; nutze sie allerdings auch ausschließlich unter Linux und nur den optischen SP/DIF Ausgang.

papachrischi
2005-08-09, 09:15:27
Ich hatte die Aureon Fun 5.1 auch eine halbe Woche, dann wurde sie bei ebay verkloppt. :D Der onboard Sound war einfach besser.

Ikon
2005-08-09, 09:29:04
1) Die Aureon 5.1 ist keine sinnvolle Alternative zu OnBoard-Sound, sie bietet nicht mehr. Sie nutzt sogar einen Chip, der auch auf vielen Mainboards verbaut wird (-> OnBoard-Sound). EAX (Versionen 1,2) wird in Software über die Sensaura-Engine berechnet (langsam) und die Digital-Analog-Wandler sind direkt im Chip integriert (schlechte Qualität).

2) Die SB-Live 24bit macht schon etwas mehr Sinn. EAX (Versionen 1,2,3) wird zwar in Software (langsam) aber dafür von einer Engine von Creative berechnet (bessere Qualität) und die Karte besitzt auch separate Wandler (bessere Qualität).

Die Audigy2-Value ist aber wirklich einen Blick wert, sie bietet EAX (1,2,3,4) in Hardware (schneller) und höchstwahrscheinlich auch noch etwas bessere Wandler (bessere Qualität) als die SB-Live 24bit.

Detritus
2005-08-09, 09:55:04
Danke erstmal an alle.

Von dieser Terratec habt ihr mich definitiv abgebracht. Nun bin ich am Straucheln ob SB-Live! 7.1 oder Audigy2-Value.
(BTW @Ikon: die Audigy2-Value hat auch 7.1: http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10653)

Wo bitte gibts denn 2tere um 35€? Ich könnt' mir die heut nachmittag um 42€ mitnehmen (München); ist der Preis auch noch okay?

Ikon
2005-08-09, 09:59:50
(BTW @Ikon: die Audigy2-Value hat auch 7.1: http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10653)

Danke, ich werde das gleich mal korrigieren.

Wo bitte gibts denn 2tere um 35€? Ich könnt' mir die heut nachmittag um 42€ mitnehmen (München); ist der Preis auch noch okay?

Absolut, du würdest durch die Versandkosten auch auf 42,- EUR kommen, insofern bleibt es sich gleich.

Detritus
2005-08-09, 12:42:06
Nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit meinem Controller wirds dann doch die gute Audigy2-Value. Vielen Dank an alle creative-Mitarbeiter, die mir bei dieser schwierigen Frage geholfen haben. :love3:

bowman
2005-08-09, 12:49:06
ich hab ne aureon 7.1 space... die hatte im alten pc aber glaub ich probs mit der erdung und fing dann immer auf unbestimmte zeit an zu haken, also ausschließlich ein klopfen von sich zu geben, das extrem nervig war. beim neuen pc nutze ich bis jetzt auch nur onboard fuer mein logitech 5.1 und bin zufrieden :D
mfg

Detritus
2005-08-09, 21:15:41
VIELEN LIEBEN DANK an ALLE HELFER!

Hab grad die Audigy2-Value kalibriert und muss sagen: Das Ding taugt ECHT VOLL! Allein die Kalibrierung; echt spitzenmässig. Nur zu empfehlen. ;D ;D :up:

Gast
2005-08-10, 07:10:04
gegen meine soundstorm könnt ihr eure audigys wegschmeissen, es gibt nix besseres als eine soundstorm in verbindung mit dem logitech z680 thx 5.1 dolby digital, allein wegen hardware entcoding, dat kann net mal eure audigys.
hatte auch mal eine audigy die habe ich gleich wieder rausgeschmissen. aba leider gibt es ja net mehr soundstorm, auf den neuen brettern :-((((

Ikon
2005-08-10, 10:04:08
gegen meine soundstorm könnt ihr eure audigys wegschmeissen, es gibt nix besseres als eine soundstorm in verbindung mit dem logitech z680 thx 5.1 dolby digital, allein wegen hardware entcoding, dat kann net mal eure audigys.
hatte auch mal eine audigy die habe ich gleich wieder rausgeschmissen. aba leider gibt es ja net mehr soundstorm, auf den neuen brettern :-((((

Nun, danke für diesen flammenden Beitrag.
DD Live-Encoding kann übrigens auch jede billige C-Media OnBoard-Lösung, aber das wäre natürlich keine Verbesserung gegenüber Soundstorm.

Gast
2005-08-10, 10:29:47
Nun, danke für diesen flammenden Beitrag.
DD Live-Encoding kann übrigens auch jede billige C-Media OnBoard-Lösung, aber das wäre natürlich keine Verbesserung gegenüber Soundstorm.

wat heißt hier flammenden beitrag dat ist ne tatsache, DD Live-Encoding kann keine C-Media OnBoard-Lösung, wie kommst du darauf ???

Laxer
2005-08-10, 10:34:23
wat heißt hier flammenden beitrag dat ist ne tatsache, DD Live-Encoding kann keine C-Media OnBoard-Lösung, wie kommst du darauf ???
wahrscheinlich weil dein beitrag im wesentlichen am thema / an der fragestellung vorbeigeht!?

Gast
2005-08-10, 10:40:47
wahrscheinlich weil dein beitrag im wesentlichen am thema / an der fragestellung vorbeigeht!?

hmm dat geht hier um soundkarten und ich wollte mit meiner aussage nur sagen dat ich weder ne Terratec Aureon 5.1 bzw. Creative SB Live kaufen würde, mehr wollte ich zu diesem thema net sagen. und nix geflamme hier wat ihr mir einreden wollt.

Detritus
2005-08-10, 11:35:44
Keiner will dir hier was einreden. Ich hab nur nach einer günstigen guten Alternative zum Onboard-Sound gesucht.

Ach, was red ich eigentlich, Gast@Gast ist genausogut wie Stein@Wand. :wink: