PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe beim bearbeiten von aufgenommene Filmen


Gast
2005-08-09, 08:48:51
Hi, ich hab seit neustem eine TV-Karte in meinem Rechner und kann damit wunderbar Film, Serien usw. aufnehmen. Klappt auch alles wunderbar, auch das anschließende schneiden mit Windows Movie Maker klappt ohne probleme, sogar das konvertieren in ander Dateiformate bekomme ich hin, nur eins macht mir zu schaffen, nachdem ich die Videos dann auf DVD gebrannt habe, sind sie total unscharf und ruckeln wie nichts gutes.
Ich habe den fuchtbaren Verdacht das meine Einstellungen falsch sind, nur leider hab ich keine Ahung von Bit-Rates oder sonstigem.
Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus.

jorge42
2005-08-09, 11:02:47
hast du eine DVB-T Karte? wenn ja -> bei www.doom9.org (http://www.doom9.org ) gibt es unter GUIDES/format conversions eine super anleitung um DVB-T in DVD umzuwandeln. man kann leider nicht direkt dahin verlinken.
klappt super und ist nicht unscharf :smile:

ZapBee
2005-08-09, 11:40:08
Ein bißchen mehr infos wären schon nett, was für ein Rechner (Prozessor, RAM, welche HDDs), was für eine TV-karte (Analog, DVB), welches aufnahmeformat (MPEG2, DivX, ...), welche Auflösung (352x288, 704x576, ...)
Einfach mal ins blaue geraten:
Die Unschärfe könnte vom schlechten Encoder/ Codec kommen, oder von der niedrigen Auflösung. Das Geruckel könnte durch einen zu langsamen Rechner verursacht werden. Wenn der mit dem Encoding nicht hinterherkommt, läßt er Bilder aus (sog. Dropped Frames), das ruckelt dann. Oder das System ist mit anderen Sachen beschäftigt (Virenscannen, spielen), gleicher Effekt. Oder die Festplatte ist fragmentiert, dann kommt er mit dem Speichern nicht hinterher, das ruckelt auch.
Aber ohne mehr Informationen von Dir läßt sich das schwer sagen.

Zap

Gast
2005-08-09, 15:56:29
@ jorge42: Ich hab bis jetzt nur eine analoge TV-Karte, aber danke für den Tipp, sobald ich DVB-T hab werd ich mich da mal umschaun. :)

@ZapBee:
Wie gesagt ich bin jetzt nicht gerade der Experte was das ganze angeht.
Also das Aufnahmeformat ist MPEG2, Prozessor 3,4 GHz Athlon, 1024 RAM, 40 GB Raptor HDD fürs System und 200 GB HDD für andere Sachen. Auf der 40 nimmt mein Aufnahmeprogramm (Hauppauge WinTV 2000) für mich die Filme auf und später bearbeite ich sie dann auf der 200 mit WMM.
Dann konvertier ich die Filme aus dem .wmv per Blaze Media Pro wieder in ein MPEG2-Format für DVD´s. Dann hab ich das ganze mal probeweise auf DVD gebrannt und versucht auf meinem DVD-Player am Fernseher abzuspielen.
Das Ergebnis ist ja bekannt, unscharf und verruckelt.

Dein Tipp mit der Systemauslastung ist allerdings ein gute Hinweis, ich hab nebenbei nämlich noch was anderes laufen gehabt.
Das es an der Fragmentierung liegt glaub ich nicht, ich mal einmal im Monat ne defragmentierung.

Wenn du noch ein paar Informationen brauchst um mir zu helfen, nur fragen *g*

Für die Tipps bis hier her schon mal vielen Dank!!!!!

ZapBee
2005-08-09, 16:30:32
Also das Aufnahmeformat ist MPEG2, Prozessor 3,4 GHz Athlon, 1024 RAM, 40 GB Raptor HDD fürs System und 200 GB HDD für andere Sachen.
Dat reicht locker.

Auf der 40 nimmt mein Aufnahmeprogramm (Hauppauge WinTV 2000) für mich die Filme auf und später bearbeite ich sie dann auf der 200 mit WMM.
Dann konvertier ich die Filme aus dem .wmv per Blaze Media Pro wieder in ein MPEG2-Format für DVD´s.
Das ist suboptimal bis definitiv nicht empfehlenswert.
1. Als Capture-Platte die 200er nehmen, nicht die System-HD. Andere Partition bringts nicht, es sollte eine physisch andere Platte sein. Das sollte zusammen mit vermeiden anderer Aktivitäten das Geruckel eliminieren. BTW: Übertakten ist beim Capturen und Encoding auch nicht so gut.
2. Wenn ich das richtig verstehe, nimmst Du also in MPEG2 auf, wandelst mit WMM in .wmv und das dann wieder in MPEG2? Was machst Du denn im WMM so? Wenn Du den Film nur schneidest (z.B. Werbung), dann solltest Du das mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt machen.
Warum?
Beim Aufzeichnen in MPEG2 wird das Material bereits komprimiert, also feine Details weggelassen. Dann wandelst Du es in .wmv. Das ist auch wieder eine Komprimierung, die einhergeht mit Detailverlust. Und dann wieder in MPEG2, Effekt wie beschrieben. Du komprimierst also dreimal neu, das kann nix gutes werden.
Vorschlag 1: Wenn Du nur Werbung schneidest, dann besser mit o.g. Programmen. Dabei wird das Format beibehalten, es gibt keinen Qualitätsverlust nach der Aufzeichung und es geht schneller.
Vorschlag 2 a): Wenn Du noch was anderes machst (Überblenden, Ränder beschneiden, Untertitel oder so), dann zeichne in MPEG2 mit maximaler Bitrate auf, speichere in .wmv mit maximaler Bitrate (=Qualität) ab und encode erst am Ende in MPEG2 mit der Bitrate, die Du brauchst. So hältst Du mit gleichem Aufwand die Qualitätsverluste am geringsten.
Vorschlag 2 b): Der Königsweg: Aufzeichnen in ein verlustfreies Format (z.B. mit VirtualVCR in HuffYUV), nachbearbeiten und weiterspeichern in verlustfreies Format (wieder HuffYUV), dann encoding in MPEG2 mit gewünschter Bitrate. Verluste treten dann erst am Ende auf, aber mit einigermaßen gutem Quellmaterial und vernünftiger Bitrate wirst Du zufrieden mit dem Ergebnis sein. Besser gehts kaum. Allerdings benötigst Du vergleichsweise viel Plattenplatz (500MB pro Minute, das sollte aber bei 200GB kein Problem sein).

Zap

Piffan
2005-08-09, 20:16:21
Frage: Wie sind die Videos VOR der Misshand- äh- Bearbeitung. ruckelfrei und sauber?

Wenn ja, dann liegts ausschließlich an der unorthodoxen Schnitttechnik. Besitzt du zufällig Nero 6? Sollte beim Brenner dabei sein....

Ich habe mir damals die Nero- Suite als Vollversion gekauft und nutze die inzwischen für fast alles. Nero- Express ist für einen Anfänger durchaus gut zu brauchen und bietet "Smart- Encoding", vermeidet also unnütze Neucodierung des Materials nach dem Schnitt......

Wenn du es besitzt, dann besorge die Hilfsdateien aus dem Internet dazu. Aber mit Geduld und Fummelei kommt man auch ohne Anleitung klar, es ist recht intuitiv zubedienen. WEnn nicht, kannste noch mal konkrete Fragen stellen. Aber bitte erst selbst einarbeiten.....

Wer zum Henker benutzt den Movie- Maker? ;)

diedl
2005-08-10, 00:06:52
Wenn du in mpeg2 aufnimmst, würde ich dir wie schon gesagt empfehlen mit
mpeg2schnitt
http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm
deine Videos zu schneiden. Vorher mit pva Strumento demuxen.
(Demuxen= Video aufteilen in Film und Ton)
http://www.offeryn.de/pvas_2_1.htm
Nach dem schneiden z.B. mit TMPGEncoder (nur zum muxen ist die Trial unbegrenzt lauffähig) wieder muxen.
(Muxen=Film und Ton wieder zusammen führen)
http://www.pegasys-inc.com/en/download/tp.html
(Muss man aber je nach Authorenprogramm nicht unbedingt).
Um das Ganze dann verlustfrei auf DVD zu bringen ein Authorenprogramm
benutzen das nicht noch einmal neu encodert.
Gute Erfahrungen habe ich mit TMPGEnc DVD Author gemacht.
http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda.html
Aber mit Nero wie von Piffan beschrieben sollte es auch gehen.
Wichtig ist, das du gleich in einen DVD Standardformat aufnimmst.
Also Mpeg2 704/720x576 Ton 48KHz Mpeg1 Layer2.
Vorteil, da schon im richtigen Vormat vorliegend braucht nicht noch einmal
neu encodert werden was a: Zeit spart und vor allem b: keine weiteren
Qualitätsverluste bringt.
Wenn du später einmal DVB haben solltest, unterscheiden sich die angegebenen
Schritte nicht ein bischen. :smile:
Hört sich jetzt zum ersten mal alles etwas kompliziert an, ist es aber mit ein
bischen Einarbeitung nicht, und die DVD sollte nach einer guten
halben Stunde fertig sein. Dann nur noch brennen.
Auch meine Frage, was soll der Movie Maker? Bringt nur Zeit und Qualitätsverlust.

mfg diedl

Gast
2005-08-10, 12:24:10
@diedel + Piffan: Die Menschen haben auch mal damit angefangen die Wände in Höhlen zu bemalen... :)
Ich fang doch erst an und da hab ich eben das benutzt was mir XP so geboten hat....

@ Piffan: Die Videos sind aus dem Fernsehn analog aufgenommen.

@ZapBee: Nach meinen Prozessoreinstellungen sollte er eigentlich nicht übertacktet sein.

Also die Tipps hören sich wirklich etwas kompliziert an, aber ich werd mir jetzt erstmal runterladen was die Kiste aushält und dann werd ich mich da mal etwas durch beissen. Und wenn ich noch nen paar konkrete Fragen habe, dann werd ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Vielen vielen Danke erstmal ihr habt mir alle schon mal ein gute Stück weiter geholfen.

ZapBee
2005-08-10, 14:13:39
@ZapBee: Nach meinen Prozessoreinstellungen sollte er eigentlich nicht übertacktet sein.
Nee, war auch mehr so für alle Fälle, weil ja hier OCen doch ein großes Thema ist.

Also die Tipps hören sich wirklich etwas kompliziert an, aber ich werd mir jetzt erstmal runterladen was die Kiste aushält und dann werd ich mich da mal etwas durch beissen. Und wenn ich noch nen paar konkrete Fragen habe, dann werd ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden.

Das ist die richtige Einstellung, selber machen bildet nämlich am meisten. Für weitere Fragen sieh mal hier (http://forum.gleitz.info) vorbei, das ist mein "Heim"-Board, da gibts viele Leute, die Dir zu dem Thema weiterhelfen können.

Zap

diedl
2005-08-10, 15:20:15
@diedel + Piffan: Die Menschen haben auch mal damit angefangen die Wände in Höhlen zu bemalen... :)
Ich fang doch erst an und da hab ich eben das benutzt was mir XP so geboten hat....



Sorry, war nicht böse gemeint. :wink:
Normalerweise bringe ich solche "Spitzen" nicht.
War wohl die etwas fortgeschrittene Zeit. :tongue:

mfg diedl

Gast
2005-08-10, 15:41:51
War ja von mir auch nur als Spaß gedacht.
Also nochmal danke und ihr hört sicher wieder von mir.

Bye

Gast
2005-08-11, 08:02:31
Tja nun bin ich doch schneller wieder da als ich es eigentlich wollte.
Ich hab mir gestern nochmal so die ein oder andere nicht bearbeitete Videodatei angeschaut und musste feststellen das die Aufnahmequalität da auch nicht sonderlich toll ist, wenn man das ganze im Vollbildmodus laufen läst.
Also hab ich mal nen bisschen in den Einstellungen von WinTV2000 rumgesucht und erstmal wie von ZapBee vorgeschlagen den Speicherpfad geändert, so das ich jetzt auf die 200er speicher.
Und ich hab mir die Formateinstellungen angeschaut und was da stand ließ mich ziemlich alt aussehen, da ich nämlich von Videoformaten kein bisschen Ahnung hab.
Könnte mir von euch bitte jemand sagen welches der folgenden Format ich zum aufnehmen verwenden sollte? Währe echt nett.
AVI
DivX 160x120 15 Fps 110 Kbs
DivX 320x240/288 740 Kbs
DivX 352x240/288 740 Kbs
MPEG1 2MBit
MPEG1 VCD

Ach ja und noch was kann mir einer sagen um wieviel Prozent in etwa die Bildqualität abnimmt, wenn man ein 10 m langes Antennenkabel hat?

Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal ein Stückchen auf meinem Weg helfen. :)

ZapBee
2005-08-11, 09:33:27
Und ich hab mir die Formateinstellungen angeschaut und was da stand ließ mich ziemlich alt aussehen, da ich nämlich von Videoformaten kein bisschen Ahnung hab.

Das im Analog-TV verwendete Format heißt PAL Full D1 und hat 704x576. Dann gibts noch Half D1 mit 352x576. Beides kann ein DVD-Player ohne Probleme anzeigen, auch 720x576 geht.

Könnte mir von euch bitte jemand sagen welches der folgenden Format ich zum aufnehmen verwenden sollte? Währe echt nett.
AVI
DivX 160x120 15 Fps 110 Kbs
DivX 320x240/288 740 Kbs
DivX 352x240/288 740 Kbs
MPEG1 2MBit
MPEG1 VCD

gar keins, die sind fast alle furchtbar. Im Ernst. Das dritte (352x288) ginge von der Größe gerade noch, aber die Bitrate taugt nicht für ein gutes Bild.
MPEG1 VCD heißt Bitrate von 1150kbps bei 352x288, dat ginge noch, aber in Zeiten von DVD braucht man Filme eigentlich nicht mehr auf CD brennen. MPEG1 2Mbit wäre von allen noch das beste, soweit ich das abschätzen kann.
Wenn das Programm keine anderen Auflösungen kann, nimm ein anderes Programm (z.B. WinDVR für MPEG2, VirtualVCR oder VirtualDub für AVI). Wenn die Karte keine anderen Auflösungen kann, kauf Dir eine neue (Cinergy 400 (oder 600 mit Radio) kann ich empfehlen).

Ach ja und noch was kann mir einer sagen um wieviel Prozent in etwa die Bildqualität abnimmt, wenn man ein 10 m langes Antennenkabel hat?

nach der Formel (Länge x Stärke des Signals)^Farbe des Kabels exakt 7,3% :D
Nur Spaß, das kann man nicht bestimmen. Achte darauf, ein gutes Kabel zu verwenden, keine Schleifen oder scharfe Knicke zu legen und die Anschlüsse sauber zu halten.
Zum einlesen siehe das hier (http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html)

Zap

diedl
2005-08-11, 09:54:45
Hatte früher auch mal eine Hauppauge Karte sogar noch mit den alten BT848.
Zum Aufnehmen habe ich lieber WinTV32 genommen.
Dort kannst du auch manuell die Viedeogröße einstellen.
Je nach geschwindigkeit des PCI gingen dann auch 704*576 einzustellen,
und des traten keine Störungen auf.
Mpeg2 scheint also in dem Programm immer noch nicht inplementiert zu sein.
Hatte damals immer divx benutzt, xvid sollte aber auch gehen.
Den Ton hatte ich zuerst als wave abgespeichert, da es mit mp3
auch Probleme gab.
Wenn du später in mpeg2 umwandeln möchtest, ist es von der Qualität sowieso besser.
Da dein PC schneller ist, als meine damals sollte es gehen.
Allerdings brauchst du jetzt dann ein Programm das dir AVI in ein Mpeg2
umwandelt.
Probiere aber erst einmal die Einstellungen zu finden.
Es mussten zwei "Fenster" dafür geöffnet werden.
Zuerst die Auflösung, (dort must du die passende Auflösung dann wohl manuell
eintragen) eventuell den Farbraum noch anpassen.
danach dannn den Codec z.B. divx (bitrate wegen Qualität nicht zu niedrig wählen). Nicht vergessen 25 Bilder pro Sekunde einzustellen. War soweit
ich mich erinnern kann auch in diesem "Fenster".

mfg diedl

Um an diese "Fenster" zu kommen musste das Prog erst in den Aufnahmemodus geschaltet werden.
War wohl oben rechts ein "Kamerabutton".
Unten links kamen dann die Einstellmöglichkeiten.
Mit "Fremdprogrammen" ließen sich vernünftig meist nur 352x288 für die Aufnahme einstellen. :rolleyes:
Das kann sich aber in der Zwichenzeit geändert haben. :confused:

Celtyk
2005-08-11, 11:21:13
Also der Link ist ja mal super, um bei mir erstmal ein Grundlage zu schaffen. :D

Tja das mit der Karte ist so eine Sache, ich glaub ich muss erstmal schaun was die kann, glaub aber das sie nicht ganz soviel kann, weil ich beim Kauf eher auf den Preis als auf die Qualität geschaut hab.
Ich werdmal schaun ob ich mir das WinDVR besorgen kann, weil ich glaube mit WinTV2000 werd ich nicht unbedingt weit kommen.

Aber ich werd mir die Einstellungen nochmal genauer anschaun, besonders bei aktiviertem Aufnahmemodus. Danke @diedl.

Jetzt nur noch mal so am Rande, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Videodatein die ich schon aufgenommen habe noch zu retten?
Sprich kann ich den Qualitätsverlust durch das viele umwandeln und komprimieren mindern oder sogar die geringe Aufnahme Qualität von WinTV2000 irgendwie aufpollieren? :confused: :confused: :confused:

diedl
2005-08-11, 11:49:01
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum "Eintritt" in 3DC =)
Welches Format haben denn jetzt deine alten Aufnahmen.
Falls AVI gucke dir doch einmal VirtualDub mit seinen vielen Filtern an.
Bei mpeg1 und AVI wäre TMPGEnc mal ein Versuch wert.
Die Videos werden aber bestenfalls "subjektiv" besser. :cool:
Auch ist TMPGEnc wenn du in mpeg2 umwandeln solltest
nur 30 Tage lauffähig, ansonsten heist es bezahlen.
Mpeg1 ist aber wohl immer noch unbegrenzt.
Die Originalaufnahmen hast du ja wohl nicht mehr? ;(
Hier wäre die Aussicht auf "Verbesserung" noch am höchsten.
Also einfach mal ausprobieren, ob du etwas "retten" kannst.
Eigene Erfahrung, ist nämlich praktisch durch nichts zu ersetzen.
Die Erfolgsaussichten sind aber nicht sehr hoch, (meistens wirds nur noch
schlechter durch noch einmal encodern).

mfg diedl

ZapBee
2005-08-11, 11:54:21
Jetzt nur noch mal so am Rande, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Videodatein die ich schon aufgenommen habe noch zu retten?
Sprich kann ich den Qualitätsverlust durch das viele umwandeln und komprimieren mindern oder sogar die geringe Aufnahme Qualität von WinTV2000 irgendwie aufpollieren?
Nee, das wird nichts mehr. Das Problem ist ja gerade, daß die Details durch das viele hin-und-her-komprimieren verschwinden und jeder neue Vorgang ein bißchen Qualität kostet. Es gibt ein paar Filter (z.B. für VirtualDub oder auch in AviSynth), die Ränder wieder scharfzeichnen, Kontrast erhöhen können usw., aber das sind, wie gesagt, subjektive Verbesserungen. Die Qualität der Originalaufnahme, geschweige denn des Original-Signals wirst Du nicht mehr erreichen.

Zap

Celtyk
2005-08-11, 14:09:32
So ZapBee ich hab mir die Seite jetzt mal durch gelesen auf die du verlinkt hast.
Man mir raucht jetzt erstmal der Kopf.
Ich glaub, um alles zu verstehn muss ichs nochmal lesen. :redface:

ZapBee
2005-08-11, 16:51:12
Man mir raucht jetzt erstmal der Kopf.
Ich glaub, um alles zu verstehn muss ichs nochmal lesen. :redface:
Hihi, ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, bis ich zufriedenstellende Ergebnisse hatte. Allerdings war ich auch sehr kritisch.
Wenn Du ein paar Kosten und viel Zeitaufwand nicht scheust, so machts mir am meisten Spaß.:
Capture mit VirtualVCR (Freeware)
Bearbeiten mit AviSynth (Freeware)
Encoding in MPEG2 mit CinemaCraftEncoder Basic (~60€) oder TMPGEnc (~60€) oder Procoder Express (~150€)
DVD Authoring mit DVD-Lab (100$)
Brennen mit DVDDecrypter (Freeware)



Zap

Celtyk
2005-08-15, 14:53:52
Hallo zusammen,
also am Wochenende hab ich mich nochmal sehr intensiev mit den Einstellungen meiner Hauppaug TV Karte beschäftigt und es ist mir doch tatsächlich ein bisschen mehr schärfe ins Bild zu bringen.
Allerdings musste ich auf feststellen das das Signal nicht das Beste ist und von Kanal zu Kanal unterschiedlich ist und das meine Karte wohl auch ausgetauscht werden muss, wenn ich die Qualität meiner Aufnahmen verbessern will.
Ich hab auch mal eine bisschen mit VirtualDub gecapturt, allerding ist mir dabei aufgefallen das er jedemenge dropt frames produziert hat.
All meine fummelein an den Einstellungen konnten daran leider nichts ändern.

@diedel: Leider ist die Quelle nicht mehr vorhanden, da ich ja aus dem laufenden Programm aufgenommen habe. Aber ist nicht so schlimm, bei den vielen Wiederholungen die ständig laufen. :smile:

Dauerunreg
2006-05-04, 15:37:56
*aus der versenkung hol*

Hallo,

Hab per dvb-t usb stick auf sys 1 etwas aufgezeichnet.
Ist im mpeg 2 format gespeichert, nur sollte die werbung raus.

Also suche gestartet und fand 2 lösungen, anhand dessen dann das file gesplittet in bild und ton.
Dann mit mpeg2schnitt eben besagte stellen raus geschnitten, und mit tmpgenc wieder zusammen gesetzt und aus den vorher 4 files ein grosses gemacht.

Nun sollte daraus noch eine dvd werden, nur gab es beim ton immer versatz und manchmal fehlte er völlig, sodass ich davon erstmal absehen musste..

Ok, dann die 4 files in movie maker geladen beschnitten und als ein video-file gespeichert.
Und, wieder aussetzer und fehlende passagen.

Zuletzt und mit erfolg machte ich das mit nero 7 demo, da kann man behaupten schnell und gut.

Jetzt wüsst ich nur gerne warum oder woran das lag, und ob man das nicht doch auch ohne nero hin bekommen könnte.
Und ja das file war nicht perfekt, gab schonmal klötzchen durch den dvb-t empfang.

diedl
2006-05-04, 22:36:08
So wie ich deine Beschreibung lese, hast du mit mpeg2Schnitt zuerst 4 einzelne Files erstellt?
Bei dieser Vorgehensweise adieren sich asynchronitäten
sehr schnell.
Lieber erstmal gleich alle Files unter mpeg2Schnitt zu
einem File schneiden. Der Tonversatz lässt sich dort
dann auch korregieren.
Zum ab und zu mal fehlenden Ton.
Bei nicht so gutem Empfang kann es leider schon mal zu
solchen Fehlern kommen. PVA Strumento kann diese
Fehler zwar teilweise ausgleichen, leider klappt dies nicht
immer. Projekt X ist hier oft besser. Allerdings ist die Instalation
etwas ungewohnt, da eigentlich ein Linux Programm.
Noch besser ist natürlich für möglichst guten Empfang zu
sorgen. Wie gut (schlecht) hier die USB-Sticks sind kann
ich leider nicht sagen.

Mit Tmpgenc. DVD author hatte ich in dieser Beziehung noch
nie Probleme (DVB-S, C und T Aufnahmen). Bei nicht kompatieblen DVD-Auflösungen
muss nur mit dem DVD-Patcher TMPGenc. DVD author überlistet werden. Das Ganze funktioniert dann ohne
neu encodern zu müssen.

mfg diedl

Dauerunreg
2006-05-04, 22:49:38
Die 4 files kommen von der aufzeichnung wo das prog alle 640 mb ein neues file anlegte.
Habe das in den einstellungen vor der aufnahme übersehen.
Habe dann erst die 4 einzelnen files von dem überflüssigen befreit und dann nach dem muxen zu einem file gefügt.

Das 4 files mehr negatives potential beherbergen wie ein file kam mir auch in den sinn, habe danach also erst die files zusammengefügt um dann das überflüssige wegzuschneiden, mit dem gleichen ergebnis, also ton fehlte stellenweise gänzlich.

Aber ok, war der erste versuch, wenn mit steigender aufnahmequali sowas ausbleibt bleibt ja hoffnung.

Noch bin ich nicht im besitz des nero 7 full, und wirklich lohnen tut es zu diesem zeitpunkt noch nicht.
Daher die frage obs eben mit freeware zum gleichen ergebnis zu schaffen ist.

Edit: Vergass noch, das am anfang der versatz deutlich sichtbar war und zum ende hin, oder ab einer bestimmten stelle nichtmehr auszumachen war.

diedl
2006-05-04, 23:41:19
Dauerunreg[/POST]']

Edit: Vergass noch, das am anfang der versatz deutlich sichtbar war und zum ende hin, oder ab einer bestimmten stelle nichtmehr auszumachen war.

Hier scheint sich dass adieren der Fehler einmal vorteilhaft
auszuwirken, oder der Ton wurde "gestreckt" um ins
Videofile zu passen. Darum wahrscheinlich die Probleme beim authoren, die "files" passen zeitlienlich nicht
zueinander. Alles deutet aber auf Empfangsprobleme.
Falls du trotz etwas besseren Empfang immer noch diese
Probleme habe solltest, versuche dich einmal mit Project X
auseinander zu setzen.
Erst mal instaliert lässt sich ganz "normal" mit arbeiten.
Was gibt denn PVAStr. beim demuxen an Meldungen aus?


mfg diedl

Dauerunreg
2006-05-05, 00:03:33
De-muxen mit tmpgenc gemacht habe.
Wollte nicht noch mehr verwirrung durch zu viele progs.

diedl
2006-05-05, 00:21:17
Dauerunreg[/POST]']De-muxen mit tmpgenc gemacht habe.
Wollte nicht noch mehr verwirrung durch zu viele progs.

Da haben wir wahrscheinlich schon die Lösung!
DVB files haben fast immer kleine Unregelmäßigkeiten,
und die kann TMPGEnc. nicht korregieren.
PVAstr. dagegen schon, wurde ja auch speziell dafür
programiert.
Auf möglichst guten Empfang sollte trotzdem geachtet werden,
um die Fehlerrate möglichst gering zu halten.
Oft werden sonst stärkere Unregelmäßigkeiten durch wegschneiden von Bildern korregiert.

mfg diedl

Sorry, meine Rechtschreibung ist heute irgendwie unter aller S..
Es gibt manchmal solche Tage.