PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Kaufberatung


Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 09:11:51
Guten Morgen,
da mein jetztiger PC seinen Geist für fast alle Zwecke so gut wie aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen zulegen ;)
Da ich aber selber nicht so viel Ahnung davon hab, und eher noch mehr Angst hab, dass ich was kaputt mach *g*, frag ich lieber hier zu Sicherheit nach

Also, erstmal paar Angaben, was es werden soll, wie es im als Wichtig angepinnten Thread steht:


-Der PC soll größtenteils zum Zocken benutzt werden
-Der PC selber muss nicht schön aussehen, er soll nur gut sein^^; Lautstärke sollte nicht zu laut sein
-Es soll nur der Tower gekauft werden
-Preisllimit: 1500€
-PC steht in einem Zimmer ohne besondere Temperaturveränderungen wie am Dachboden oder so!


Das Problem, was ich hab , ist immer die Frage, ob alles stabil und korrekt läuft, da weiß ich leider nicht genau, worauf man achten muss (natürlich außer so easy Sachen wie Sockel beachten, GraKa Steckplatz, genügend Strom etc.)



Vielen Dank,
Sam

/dev/NULL
2005-08-09, 09:55:20
Wenn man Dir jetzt was empfielht, kannst Du das dann auch zusammenbauen? Weil ganz trivial ist es nicht und wenn Du was kaputtmachst ist es halt .. kaputt.

Zum Zocken?
Mainboard: Gigabyte K9NF
Alternative MB: Asrock mit ULI
CPU: AMD 3500+
Ram: 1-2GB Ram
HD: Samsung 200GB SATA
GraKa: 256MB Radeon 800XL
Alternative (bei Asrock): ne bessere AGP Karte ala 6800GT oder X850XT
Gehäuse: Enermax Blue Viper, leise, schick und mit 460 Watt Netzteil.
DVD Brenner: NEC 3540
Sound: Audigy2 Bulk

Solletst damit unter 1500 bleiben. Warum ich keinen 3000er zum überteackten empfehel? bei sowenig ahnung hab ich da Skrupel, das nacher alles brennt. Wenn Du extrem zocker bist brauchst Du ne andere bessere GraKa.

schmalhans
2005-08-09, 13:08:46
HI.

Speicher: 1x 2GB Kit von MDT (PC3200)
CPU-KÜhler: ZALMAN CNPS 7700 AL/CU
CPU: AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"
DVD-Rom: LG GDR-8163B
DVD-RW: NEC ND-3540A
Netzteil: TAgan TG420-U01 (420W)
HDD: 1x Seagate Barracuda ST3200822AS (200GB)
Case: Thermaltake Tsunami (Window Kit)
Graka: ATI Radeon Sapphire X850XT PE
Mobo: DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D

Bei www.alternate.de zusammengestellt kommt es auf genau 1487 Euronen.
Das ist meine Empfehlung. Außerdem hast du dann nen sehr schickes case...

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 13:16:23
Erstmal Danke,
Overclocking wollte ich erstmal sein lassen ^^

Also das System, was ich mir ausgedacht hab (auch 1500€) ist das hier, nur ich weiß halt nicht, ob alles läuft:

Mainboard: Abit Fatal1ty AN8
CPU: AMD Athlon 65 3500+ (OPGA,"Venice") (non boxed)
CPU Kühler: Arctic - Cooling Freezer 64
Festplatte: Samsung SP1614C
RAM: Corsair XMS 1GB Kit
GraKa: XFX GF7800 GTX Extreme (Hab die nur genommen, weil die so schön in das Budget passt^^)
Case: Thermaltake Tsunami (window kit)
Laufwerk: Philips DVDR16LSK
Netzteil: LC-Power 550W 140mm FAN (hat mir nen Freund empfohlen, ka ob die was taugt)

Was haltet ihr davon?
Läuft der RAM auf dem Mainboard?

protom
2005-08-09, 13:23:54
']Erstmal Danke,
Overclocking wollte ich erstmal sein lassen ^^

Also das System, was ich mir ausgedacht hab (auch 1500€) ist das hier, nur ich weiß halt nicht, ob alles läuft:

Mainboard: Abit Fatal1ty AN8
CPU: AMD Athlon 65 3500+ (OPGA,"Venice") (non boxed)
CPU Kühler: Arctic - Cooling Freezer 64
Festplatte: Samsung SP1614C
RAM: Corsair XMS 1GB Kit
GraKa: XFX GF7800 GTX Extreme (Hab die nur genommen, weil die so schön in das Budget passt^^)
Case: Thermaltake Tsunami (window kit)
Laufwerk: Philips DVDR16LSK
Netzteil: LC-Power 550W 140mm FAN (hat mir nen Freund empfohlen, ka ob die was taugt)

Was haltet ihr davon?
Läuft der RAM auf dem Mainboard?

Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright XP-120 empfehlen, der ist besser als der Artic
AMD Athlon 65 gibs net
als Netzteil würde ich das Super Flower SF 400K-14BK Netzteil empfehlen, das reicht dicke und ist recht leise.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 13:31:06
Hm ist Natürlich Athlon 64, einfach verklickt^^

Wie ist das System sonst?
Läuft alles stabil?
Alternativen?


@ Zusammenbauen:

Ich kenn einen, der macht das fast wöchentlich paar mal, der würde das für mich übernehmen^^

DasToem
2005-08-09, 15:11:55
Willst du wirklich ein Fatality-Mainboard mit 3 Dutzend Lüftern? Ich würde vielleicht eher ein passives AN8 Sli nehmen (ist auch noch günstiger). Das gesparte Geld ließe sich dann in eine größere Festplatte investieren.

Kane02
2005-08-09, 15:12:05
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium - 160€
CPU: AMD Athlon 64 Venice 3500+ - 192€
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 - 12€, evtl was stärkeres
Festplatte: Samsung SP2504C - 110 €
RAM: Corsair XMS 1GB Kit - 180€, wobei 2GB auch net schlecht wären
GraKa: MSI NX7800GTX-VT2D256E - 470€
Sound: Audigy 2 ZS - 52€
Case: Coolermaster Wavemaster TAC-T01-EB - 160€
DVD-Brenner: BenQ 1640A DVD Brenner - 50€
DVD-LW: Aopen AAP Pro - 22€
Netzteil: Tagan 2Force 430W - 70€

= ca. 1478€

derfarmer
2005-08-09, 15:17:14
jap also ich würde auch auf jeden fall zu 2 gb greifen... das ist echt wesentlich zukunftssicherer.
besonders wenn du bfd2 spielen willst bekommste mit 1gb nen anfall... da hilft dann auch die 7800gtx nichts.
also ich würde dir echt 2gb ans herz legen davon haste mehr

aber sonst ist die config von allen ok finde ich :biggrin:

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 16:21:48
Über das Asus Board wird geschrieben, dass es manchmal Probleme macht und recht laut ist, stimmt das?
Ist der Philips Brenner nicht so gut?

Und 2 GB sind zwar super, würd ich auch gern nehmen, nur muss das dann auch so teures sein, oder reicht 2x Das Corsair Valuepack z.B?

Wollte den Computer so morgen bestellen, deshalb wäre gut, wenn ihr mir weiter helfen würdet :D

DasToem
2005-08-09, 16:32:25
']
Und 2 GB sind zwar super, würd ich auch gern nehmen, nur muss das dann auch so teures sein, oder reicht 2x Das Corsair Valuepack z.B?


Wenn du nicht besonders schnelle Timings einstellen willst, reicht auch MDT.

docchemistry
2005-08-09, 17:12:07
Mainboard: ASUS A8N-SLI Premium - 160€
CPU: AMD Athlon 64 Venice 3500+ - 192€
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 - 12€, evtl was stärkeres
Festplatte: Samsung SP2504C - 110 €
RAM: Corsair XMS 1GB Kit - 180€, wobei 2GB auch net schlecht wären
GraKa: MSI NX7800GTX-VT2D256E - 470€
Sound: Audigy 2 ZS - 52€
Case: Coolermaster Wavemaster TAC-T01-EB - 160€
DVD-Brenner: BenQ 1640A DVD Brenner - 50€
DVD-LW: Aopen AAP Pro - 22€
Netzteil: Tagan 2Force 430W - 70€

= ca. 1478€


Full ackn!!

Sehr gute Config - allerdings könntest du die Soundkarte weglassen, wenn du nicht vorhast mit dem Rechner Musik zu machen - denn der Onboard Sound ist inzwischen schon sehr gut - reicht völlig aus um zu zocken und DVD zu schauen!
Da kauf dir lieber 2GB RAM! Da hast du mehr davon!

LG chemistry

DasToem
2005-08-09, 17:39:04
Full ackn!!

Sehr gute Config - allerdings könntest du die Soundkarte weglassen, wenn du nicht vorhast mit dem Rechner Musik zu machen - denn der Onboard Sound ist inzwischen schon sehr gut - reicht völlig aus um zu zocken und DVD zu schauen!
Da kauf dir lieber 2GB RAM! Da hast du mehr davon!


Nicht den Artikel auf 3dc gelesen? Außerdem, die 30€ hin oder her (falls man die ZS durch eine Value ersetzt) ..... dafür bekommst du auf keinen Fall die doppelte Menge Arbeitsspeicher.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 19:16:54
Hm am Besten konkretisieren wir das Ganze mal!
Ich denke mal der CPU mit Athlon 63 3500+ Venice ist gesetzt, der ist Preis/Leistung ziemlich gut
Welchen Kühler kann ich da am besten nutzen, wo ich das Budget nicht weiter strapaziere?

Dann das Mainboard, welches sollte ich nehmen?
Dann RAM 1GB oder 2GB?
Ist 2x das Valuepack sinnvoll? Oder lieber 1x XMS?

Danke
Sam =)

/dev/NULL
2005-08-09, 19:35:27
Sorry aber.. Du willst nen Möglichst preisgünstigen Kühler, aber die teuerste Graka?

..

Welches Mainboard Du nehmen sollst hängt davon ab was Du willst. Soll es blinken und leuchten und möglichst viele 'coole' Lüfter haben das Abit fatality, ich für meinen Teil mag Computer die sich weniger nach Flugzeugturbine anhören und hätte deshalb wohl eins genommen was passiv gekühlt ist.

Brauchst Du SATA? Wieviele? Brauchst Du Gigabit LAN? Brauchst Du 2 * Gigabit LAN? Für alles was mehr dabei ist zahlst Du halt drauf, ich bezweifel das viele von den Leuten Gigabit brauchen geschweige den Dual gigabit. Die DSL-Router mit switch sind alle nur 100Mbit.
Brauchst Du realistisch SLI?

paul.muad.dib
2005-08-09, 20:30:19
']Hm am Besten konkretisieren wir das Ganze mal!
Ich denke mal der CPU mit Athlon 63 3500+ Venice ist gesetzt, der ist Preis/Leistung ziemlich gut
Welchen Kühler kann ich da am besten nutzen, wo ich das Budget nicht weiter strapaziere?

Dann das Mainboard, welches sollte ich nehmen?
Dann RAM 1GB oder 2GB?
Ist 2x das Valuepack sinnvoll? Oder lieber 1x XMS?

Danke
Sam =)

Kühler kannst du den Freezer 64 nehmen. Der kühlt gut und ist leise. Alle besseren sind deutlich teurer.

Mainboard: Schreib mal, was du damit machen willst. Willst du übertakten. Brauchst du SATA II, HW-Firewall, w-lan etc? Willst du SLI? Dann ist z.B. Das ASUS A8N-SLI Deluxe ganz gut. Wenn's leise sein soll und du mehr Geld ausgeben willst, nimm das Premium, da ist der Chipsatz passiv per Heatpipe gekühlt.

RAM: Bei 1500€ auf jeden Fall 2GB. Das sollte locker drin sein!

Gast
2005-08-09, 20:56:50
So danke erstmal für die Antworten:

@/dev/NULL:
Mit dem Budget strapazieren mein ich ja nur, dass mir dann ein Kühler für 150€ oder so angeboten wird, dass wird dann einfach nicht mehr ins Budget passen

@Mainboard:
Ich will NICHT übertakten!
SLI ist bisher noch nicht nötig, aber wenn ich mir jetzt ne GraKa hole, und ich mal genug Geld über hab und die GraKa günstig ist, kann ich mir die ja zulegen, also bisher nicht geplant, wäre aber nett^^

@RAM:
Welche RAMs soll ich denn dann nutzen?

paul.muad.dib
2005-08-09, 21:23:49
@Mainboard:
Ich will NICHT übertakten!
SLI ist bisher noch nicht nötig, aber wenn ich mir jetzt ne GraKa hole, und ich mal genug Geld über hab und die GraKa günstig ist, kann ich mir die ja zulegen, also bisher nicht geplant, wäre aber nett^^

Das Asus A8N-SLI /-deluxe ist eine gute Wahl. Schnell, stabil und die PCI-E Slots sind weit genug auseinander, dass auch zwei Karten mit großen Kühlern eingesetzt werden können.


@RAM:
Welche RAMs soll ich denn dann nutzen?

Wenn du nicht übertakten willst, ist das nicht ganz so wichtig. Nimm welchen mit ca 100€ pro GB mit geringen Latenzen. MDT machst du nichts falsch.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-09, 22:05:11
Was ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und Platinum Edition des Asus Boards?

Zum RAM:2x Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400) zu 228€ insgesamt würde also ok sein, für einen 2Ghz Arbeitsspeicher?
Würde es auch auf dem Asus Board laufen?
Und ist der Arbeitsspeicher schnell genug?
Oder gibt es bessere Combies?

MFG
Sam =)

Tiak
2005-08-09, 22:35:02
Ich hab mir gestern 2x Riegel bei dem Shop gekauft, vorsichtshalber per Nachname, man weiß ja nie ;)

http://www5.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=157&service_group=&fct=&product_code=20040019&search_str=&sid=

paul.muad.dib
2005-08-09, 23:07:58
']Was ist denn der Unterschied zwischen der Deluxe und Platinum Edition des Asus Boards?

Zum RAM:2x Corsair ValueSelect DIMM 1 GB Kit (DDR400, VS1GBKIT400) zu 228€ insgesamt würde also ok sein, für einen 2Ghz Arbeitsspeicher?
Würde es auch auf dem Asus Board laufen?
Und ist der Arbeitsspeicher schnell genug?
Oder gibt es bessere Combies?

MFG
Sam =)

Ist zwar schon etwas älter, aber das solltest du mal lesen: http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html

Das Asus Premiun hat eine passiv gekühlte Northbridge. Die Boards mit Nforce 4 SLI Chipsatz fallen oft durch lärmende Lüfter auf, deshalb ist das eine nette Sache, die sich ASUS allerdings teuer bezahlen lässt.

Zum Ram: Es gibt keinen 2 Ghz Ram. Die Taktfrequenz von DDR1 RAM beträgt maximal 400 Mhz, es sei den, du übertaktest. Wichtig für die Leistung sind daher die Speicherlatenzen. Ihr Einfluss ist in dem Artikel ganz gut dargestellt. Zwischen kurzen und langen Latenzen liegen zwischen 5 -10%.

Corsair ist Ok, es gibt aber günstigere Firmen. Die Frage ist eben, was dir der Name und die evtl schnelleren Latenzen Wert sind. Du könntest deine 2 GB auch für unter 200 Euro bekommen.

// Edit: MDT bekommst du für 40 Euro weniger.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 08:26:36
Erstmal Danke für den Bericht =)

So zum RAM:
Ist der doppelte Arbeitsspeicher mit 2x valueset viel schneller als der Speicher mit 1x XMS?
Preislich ist die XMS 1x trotzdem teurer als das doppelte Valueset
Welches lohnt sich davon jetzt?
Und welches von dem RAMs ist schneller, dass Valueset oder die MDT?

Ach ja und wenn wir jetzt auf die GraKa kommen, welche der Angeboteten GF7800er GTX ist die beste?

Danke
Sam =D

paul.muad.dib
2005-08-10, 08:50:58
Verstehe leider nicht ganz, was du meinst. Wenn du zwei Module nimmst, laufen sie schneller, weil im Dual-Channel Modus.
Die Geschwindigkeit des Rams hängt davon ab, wie kurz die Latenzen sind. Schau einfach nach, welcher die kürzeren hat. Evtl. geht der Ram auch mit schärferen Latenzen als angegeben. Wie der Artikel aber zeigt, bringt der Unterschied von 2,5/3/3/6 auf 2/2/2/5 nur noch wenig (so ca. 1-2%). Das Geld ist imho sinnvoller zu investieren z.B. in einen besseren Bildschirm/Maus/Prozessor/Festplatte/etc.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 09:06:30
Ich weiß, manche Sachen hören sich komisch an die ich schreibe ^^
Aber soweit hab ich alles verstanden, danke =D

Zum Mainboard hab ich ne Frage!
Was ist der Unterschied zwischen dem ASUS A8N-E SLI und der Deluxe Version? Welche der Versionen lohnt sich?
Ist der Kühler echt so laut?
Die Probleme die manche mit dem BIOS und dem Board haben ist nur was für Overclocker, oder?

Und ist es besser ne Soundkarte zu haben oder reicht für normale DVDs und Spieler der on board Sound?

paul.muad.dib
2005-08-10, 09:19:42
Mainboard: Eigentlich nicht sehr groß. Die Deluxe Version bietet 2x Gigabit Lan (Standard 1x) und man kann 8 Sata Laufwerke anschließen (Standard 4).

Soundkarte: Besserer Klang, bessere Performance

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 09:40:43
OK Danke =D
Gibt es eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Board (ASUS A8N-E/Deluxe)
die NICHT overclocken möchten?

Lohnt es sich wirklich, sich eine GF7800er zu besorgen? Oder komme ich mit einer 6800er Ultra (o.ä) besser weg im Preis/Leistungsverhältnis?

paul.muad.dib
2005-08-10, 10:00:33
Ob es sich lohnt, ist immer subjektiv. Wie viel kostet denn die Ultra im Moment? Ein ganz guten P/L-Verhältnis hat auch diese Karte

//Edit: Ups, falscher link

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXA90&

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 10:13:15
Hm also die GF7800er gehen von 490-560€
Bei Alternate find ich irgendwie keine GF6800er o_O aber ich denke mal so um die 400€ rum


Der Link ist noch der Link zum Arbeitsspeicher^^

paul.muad.dib
2005-08-10, 10:34:34
Habe ich auch grad gesehen. Frag mich nicht, warum der noch in meinem Clipboard war...

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 10:38:44
Die X800XT kann man nicht im SLI Betrieb betreiben oder?
Wie sind denn sonst die Werte der GraKa?
Ist die noch gut genug für Spiele ala BF2 und Co?

paul.muad.dib
2005-08-10, 11:00:46
Nein, kein SLI. Die Leistung reicht aber auch so. Und irgendwann soll es ja auch mal Crossfire geben. Dafür bräuchtest du dann allerdings wieder ein anderes Mainboard mit ATI-Chipsatz.

Eine Aussage wie "Nimm diese" oder "nimm jene" kann ich dir nicht geben. Ich persönlich würde die ATI nehmen. Mit einer 6800 Ultra bekommst du die gleiche Leistung, zahlst mehr, hast einen lauteren Lüfter, hast aber auch SM 3 und SLI.
Allerdings finde ich SLI nicht so toll. Wenn du das betreiben willst, nimm lieber eine 7800, dann hast du fast die Leistung von 6800 Ultra SLI, brauchst aber weniger Strom, kleineres Netzteil, weniger Fummelei, etc pp.

Gast
2005-08-10, 11:05:37
Hm ich find die ATI auch besser, mein Geldbeutel besonders, Geldpflanzen hab ich nämlich noch nicht =D
Ich glaub ich werde diese auch nehmen, nur dann kann ich mir ein anderes Mainboard nehmen als das ASUS Teil, da ich kein SLI brauch, welches soll ich denn dann nehmen?

paul.muad.dib
2005-08-10, 12:53:01
Etwas teurer: gigabyte K8NXP-9

Etwas günstiger: Asus A8N-E, Gigabyte K8NF-9

Du kannst aber beim ASUS bleiben, ist auch ohne SLI empfehlenswert.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 16:42:55
Hm ist das Gigabyte Board kompatibel mit den Corsair XMS?
Lieber Sound on Board oder Soundkarte?
Welches Netzteil sollte ich nutzen?
Welches Laufwerk sollte ich nutzen? Was haltet ihr von dem Philips Lightscribe DVD Brenner?

paul.muad.dib
2005-08-10, 16:47:46
1. Glaube schon, gibt nur sehr wenige Kombinationen, die nicht gehen
2. Soundkarte
3. ??
4. Wie groß solls den sein?

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-10, 19:36:02
Hm netter Dialog bisher, aber tausend Dank schonmal :D (auch wenn die Fragen hier etwas nerven^^)
Also mir fehlt noch ne nette Festplatte, n gutes Netzteil und die Laufwerke, könnt ihr mir da evtl. paar nette empfehlen :D?

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-11, 18:32:56
So hier ist dann das (fast fertige) Endprodukt, bin mir nur bei 2 Sachen noch nicht sicher:

CPU: Athlon 64 3500+ (Venice)
CPU Kühler: Arctic Freezer 64
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5
Mainboard: Gigabyte K8NXP-9 / ASUS A8N-SLI Deluxe (welches ist hier besser, das Asus ist bei der Auswahl, auch wenn die Graka kein SLI unterstützt!)
RAM: Corsair XMS DIMM 1GB XL Kit (TWINKX1024,DDR40, 3200XL Pro)
Grafikkarte: ATI Radeon X800XT
Festplatte: Samsung1614C 160GB HDD
Netzteil: BQT! P5-520W-S1.3 (leider bei Alternate nicht vorhanden (zumindest find ich sie nicht) gibt es sonst alternativen?)
DVD-Brenner: Philips Lightscribe16LSK
Case: Thermaltake Tsunami


Wäre so alles ok und würde ohne Probleme laufen?

Danke
Sam =)

dargo
2005-08-11, 19:01:20
@Sam-Fisher
Von dem Bequiet NT rate ich dringend ab. Es entwickelt sehr viel Wärme.

/dev/NULL
2005-08-11, 20:05:01
ich würde nicht unbedingt nen Lightscribe Brenner nehmen. Zu teuer und Lightscribe lohnt kaum. --> Qualität mäßig und es dauert ewig um ne CD zu schreiben.
Kauf lieber nen NEC 3540 oder nen LG und wenn Du CDs beschreiben willst nimm nen Tintenspritzer.

docchemistry
2005-08-11, 21:59:07
@Sam-Fisher
Von dem Bequiet NT rate ich dringend ab. Es entwickelt sehr viel Wärme.
Stimmt nicht! Ich habe das 480er Netzteil - wirklich angenehm leise und echt nicht allzu warm!!
Kann ich echt empfehlen!

chemistry

Gast
2005-08-11, 22:56:33
Welches Netzteil sollte ich sonst nehmen?
Hm wie ist denn z.b der Brenner von Benq? Der ist doch auch ganz ordentlich?

Würde sonst alles funktionieren wie es oben steht?
Welches der beiden Mainboards sollte ich nehmen?
Thx
Sam

paul.muad.dib
2005-08-12, 00:05:04
Also über Be Quiet habe ich sehr viel Schlechtes gelesen. Sie sind wohl leise, aber das scheint der einzige Vorteil zu sein.

Tagan, Seagate und Sharkoon sollen gut und leise sein. Es müssen auch nicht umbedingt 520 Watt sein. Das Problem ist, dass ein Netzteil seinen optimalen Wirkungsgrad nur erreicht, wenn es einigermaßen ausgelastet ist. Und ein 520 Watt Netzteil bekommst du wahrscheinlich nur ausgelastet, wenn du mit nem Presskotz und SLI Doom 3 spielst, gleichzeitig eine DVD brennst, deine Festplatte defragmentierst und noch mit einem USB-Staubsauger die Krümel unter deinem Schreibtisch wegsaugst.

Nimm 380-450W, dann bist du auf der sicheren Seite, was zukünftige Komponenten angeht.

Wegen sonstiger Komponenten: Lies dir doch einfach mal ein paar Testberichte durch, habe ich auch gemacht.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-12, 08:32:11
Hm das ist ein echt genialer Vergleich, hab mir dann auch paar Testberichte durchgelesen und bin auf den hier gestoßen:

Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe)
für 79€


Keiner konnte was negatives über den hier sagen, was wohl was zu heißen hat :D


Ich bin mir bei der Mainboard Frage immer noch nicht sicher, ich verzweifle noch da dran -.-

paul.muad.dib
2005-08-12, 09:34:41
Wird eine Münze. Nein, im Ernst. Du wirst mit keinem etwas falsch machen. Welche Firma sagt dir mehr zu? Ich habe bei der gleichen Frage, allerdings anderen Boards mal bei ASUS angerufen Ich habe zwar 20min in der Warteschlange gehangen, aber dann habe ich mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-12, 09:59:31
Hm das ASUS ist n Tick billiger, aber der Lüfter ist lauter; Ich weiß es einfach nicht =(

Was hat der Mitarbeiter dir denn gesagt? Und hat es zu deiner entscheiden beim Mainboardkauf geholfen?

Wie gut ist eigentlich die Light scribe Qualität?

paul.muad.dib
2005-08-12, 18:40:02
Dass Asus das Problem mit dem Lüfter bekannt ist, und sie deshalb kostenlos neue leisere Lüfter verschicken.

Sorry, war wohl etwas verwirt und habe das Wichtigste vergessen zu schreiben :confused: :smile:

Gast
2005-08-12, 22:52:51
Jau danke erstmal für alle eure Hilfen, hab jetzt den PC komplett, dickes Danke an paul.muad.dib, der hier mit mir fast nen Dialog geführt hat :D
Morgen wird der PC bestellt und Montag zusammengebastelt =)

paul.muad.dib
2005-08-12, 23:59:22
So schnell!?
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen PC!

Hast du eigentlich Gehäuselüfter, oder sind die schon bein Case dabei? Ah, habe mir deine Zusammenstellung nochmal angesehen. Von deiner Festplatte, die ich auch erst nhemen wollte, wurde mir hier im Forum abgeraten, weil sie angeblich hohe Ausfallraten hat.

Gast
2005-08-13, 11:39:33
Jo das wichtigste ist ja geklärt, Arbeitsspeicher läuft auf Board und ist gut, Graka läuft auf Board, CPU passt^^

Wie sieht das eigentlich mit dem Brenner und der Festplatte aus, die sollten beide ohne Probs aufs Board passen oder? (ASUS A8N-E SLI Deluxe)
Welche Festplatte sollte ich denn sonst nehmen?
Sollte aber im Preis sich nicht zu arg unterscheiden
Und lohnt sich der kauf des Lightscribe System?

Athlon 64 3500+ (OPGA,Venice) [Non Boxed] Arctic Cooling Freezer 64
Arctic Silver 5
Thermaltake Tsunami Window Kit
ATI Radeon X800 XT (Bulk, TV-Out, Video-In, DVI)
Corsair XMS DIMM 1GB XL Kit (TWINX1024,DDR400, 3200XL Pro)
Samsung1614C 160GB HDD
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe)
ASUS A8N-SLI Deluxe
Philips Lightscribe16LSK

tombman
2005-08-13, 14:21:32
1.) Naja, da sind aber einige unpassende Beratungen drinnen, schließlich wird er sich mächtig ärgern wenn zukünftige games und Anwendungen Shader Modell 3 für maximale Details verlangen und seine ATI Grafikkarte mit ALTER TECHNIK nur Shader Modell 2.x kann.

2.) Der Mann hat 1500€ zur Verfügung, also warum keine dual core cpu? Die kommenden Nvidiatreiber werden ebenfalls schon dual core unterstützen, kommende games ebenfalls, viele Anwendungen tun das schon jetzt.

3.) Und da SLI mobos derzeit fast nix mehr kosten als nicht-sli mobos, später sich aber besser wiederverkaufen lassen, natürlich ein SLI mobo als Empfehlung.

4.) Und natürlich 2gb Ram, einige Spiele wie BF2 oder Boiling Point brauchen bereits jetzt soviel ram um auf höchsten Details flüssig zu arbeiten oder Nachlageruckler, also sollte man keinem mehr zu nur 1gb raten, heutzutage.


Hier mein Vorschlag, mit dem er auch in Zukunft seine Freude haben wird mit neuester Technik.


-Amd A6 X2 3800+ : 350€ (natürlich geboxed, 3 Jahre AMD Garantie!!)
-Grafikkarte 7800 GTX : 450€
-Soundkarte Audigy 2 ZS : 80€ (bester Klang und EAX4 fähig!)
-Mainboard Asus A8N-SLI del. : 130€ (oder gebraucht von mir um 100€ :) )
-Netzteil Enermax 600 Watt : 130€ (eines der besten und stärksten Netzteile!)
-Gehäuse (deine Wahl) : 50€ (ALU)
-Speicher 2x1 gb MDT : 200€
-Festplatte Maxtor SATA 200gb : 80€
-DVD Brenner (deine Wahl) : 80€
___________________________________________________________
Gesamt: : 1550€

Sam-Fisher[Gast], damit hättest du die absolut neueste Technologie, wo du nicht weinen wirst in ein paar Monaten wie mit X800 ATI und single core CPU, was die anderen vorgeschlagen haben :cool:

paul.muad.dib
2005-08-13, 20:37:20
1.) Bist du von NVIDIA gesponsort? Es klingt fast wortwörtlich nach dem, was deren Markentingabteilung sagt.
Die ATI Radeon X800 XT bietet für den Preis eine hervoragende Leistung und wird nur von der 200 Euro teureren 7800 GTX geschlagen. Die GT ist zwar in Benchmarks teilweise schneller, aber erkauft diesen Vorteil durch Texturflimmern. Auch die GTX hat diesen Nachteil und daher würde ich von dieser Karte abraten. Falls Sam mehr ausgeben möchte, wäre es imo besser auf den r520 zu warten. Falls er sich am G70 Flimmern nicht stört, ist der GTX natürlich auch eine Alternative, die aber eben auch deutlich mehr kostet.
SM3.0 ist natürlich ein Argument, allerdings finde ich die Möglichkeiten, die SM2.0 bietet schon beeindruckend genug, siehe Double-Cross Technologie-Demo von ATI. So lange Spiele von solcher Grafik noch so weit entfernt sind, ist es imo nicht angebracht, nach SM3.0 zu schreien, zu mal die meisten Effekte auch mit 2.0 möglich sind.

2.) Der X2 3800+ entspricht einem Single-Core 3200+ und ist daher in aktuellen und vielen zukünftigen Spielen langsamer als der 3500+. Wenn Dual-Core, dann sollte es, um auf eine ebenbürtige Leistung zu kommen, schon ein 4000+ sein. Dies wäre bei einem höhren Budget eine Empfehlung wert, allerdings gebe ich zu bedenken, dass

a) Die Preise für Dual-Cores momentan noch sehr hoch sind und einen Einstieg unattraktiv machen, zumal die Vorteile in Spielen heute noch nicht genutzt werden können und es wohl auch noch mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis dies wirklich in der Breite der Fall ist. Daher halte ich es für sinnvoller, zunächst eine Preissenkung und Spiele abzuwarten, die Dual-Core unterstützen. Bei entsprechendem Budget, kann er ihn natürlich auch jetzt kaufen.

b) Sam mehrfach angedeutet hat, dass er die 1500€ nicht unbedingt voll ausschöpfen will.

3) Das hat er ja auch drin. Ich habe jedoch den Eindruck, dass du versuchst dein gebrauchtest Board hier krampfhaft an den Mann zu bringen, und halte deinen Preis für zu hoch, da es selbiges Board schon für 10 Euro mehr neu zu kaufen gibt.

4) Hier stimme ich bedingt zu. 2 GB Ram bringen aktuell zwar fast nur etwas bei den Ladezeiten, dass wird sich aber in nächster Zeit ändern und bei insgesamt steigenden oder stagnierenden Ram-Preisen kann man das 2. GB genausogut auch jetzt schon kaufen. Das bringt auf jeden Fall mehr, als teuren Overclocking Ram von Corsair zu nehmen. Dein Preis ist allerdings nicht ganz richtig, ich habe den MDT Ram für 163€ bekommen.


Boxed-CPU vs. tray: Hier muss man eben die Garantie gegen den lauteren Lüfter und schlechtere Kühlung abwägen. Wobei ich nicht glaube, dass das Risiko eines Prozessordefektes nach Ablauf der halbjährigen Gewährleistung mit Beweislastumkehr besonder hoch ist.

Als Festplatte würde ich eher die Samsung SP2504C mit 250 GB für ca. 100 Euro vorschlagen, weil diese schneller ist. Be höherem Budget ist natürlich eine Western Digital mit 10000 U/min das Optimum, bietet aber ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis.
Wenn's günstiger sein soll, die Hitachi HDT722516DLA380 (was eine Bezeichnung :) )
Die getesten Maxtor-Platten aber alle deutlich niedigere Daten-Transfer Geschwindigkeiten.

Ein 600 Watt Netzteil ist wie gesagt selbst für ein SLI-System überdimensioniert und hat nicht nur einen unnötig hohen Anschaffungspreis, sondern verusacht auch deutlich höhere Stromkosten.



Anschlüsse für Brenner und Festplatte sind standartisiert. Die meisten optischen Laufwerke und ältere Festplatten benutzen die PATA Schnittstelle, für die auf allen Boards 2 IDE Anschlüsse sind. Neuere Festplatten benutzen Serial - ATA (SATA), die auf deinem Board auch angeschlossen werden können.


Fazit: Mit der ersten Konfiguration hast du ein High-End System, dass aktuell von den wenigsten Spielen ausgereizt wird und womit du aktuell und auch in einigen Monaten noch viel Freude und sehr gute Spieleleistungen wirst. Die zweite vorgeschlagene Konfigurration unterscheidet sich leistungsmäßig nicht dramatisch, kostet aber wesentlich mehr.
Wenn es mehr Leistung sein soll, würde ich auf einen X2 400+ gehen und entweder eine 7800 GTX kaufen, womit du aber Texturenflimmern in Kauf nimmst, oder aber auf das Erscheinen von Atis r520 warten und dann diesen kaufen.


PS:
Ja, ich gebe zu, ich habe eine Sympathie für Ati. Das hindert mich aber nicht, rationale Kaufempfehlungen zu geben. So würde ich z.B. bei X700 pro v. 6600 GT oder X800XL vs 6800 gt bei gleichen Preisen die NV Chips empfehlen. Und ich finde es eine Frechheit, weis sich Nvidia beim G70 erlaubt und denke, dass man eine solche Firmenpolitik nicht unterstützen sollte. Siehe auch aktueller 3dc-Artikel

Gruß,

Paul

eXodia
2005-08-13, 20:56:03
Die GT ist zwar in Benchmarks teilweise schneller

teilweise? ;D
Selbst ohne die unschönen optimierungen wäre sie das, schließe mich beim Vorschlag tobman an.

GrUß

Silent3sniper
2005-08-13, 21:09:47
Ich hab mir gestern 2x Riegel bei dem Shop gekauft, vorsichtshalber per Nachname, man weiß ja nie ;)

http://www5.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=157&service_group=&fct=&product_code=20040019&search_str=&sid=


Primus?

Na das war aber ein Griff...in die falsche Richtung :ugly:



Hoffe für dich das der Ram nicht kaputt geht irgendwann mal, denn sonst hast du nen Problem ;D

paul.muad.dib
2005-08-13, 21:22:28
teilweise? ;D
Selbst ohne die unschönen optimierungen wäre sie das, schließe mich beim Vorschlag tobman an.

GrUß

http://www.3dcenter.org/artikel/geforce_7800_gt/fazit.php

Ergebnis der Benchmarks ist, dass sie je nach Einstellungen zwischen 17% schneller und 12% langsamer ist. Das wäre mir den Aufpreis und die schlechtere BQ nicht wert. Ob sie ohne Optimierungen schneller wäre, ist reine Spekulation.
Ist aber nur meine persönliche Meinung. Es muss halt jeder abwägen, was ihm wichtiger ist und ob er die Politik der BQ-Verschlechterungen beider Hersteller einfach unterstützen möchte. ;)

//EDIT: Dazu kommt, dass sich die für flüssiges Spielen empfohlenen Settings kaum unterscheiden.

eXodia
2005-08-13, 21:26:03
Du hast von ner X800XT geredet. Im Test wird aber ne X850XT-PE verwendet... :wink:
War halt auch nur imo aber er sollte auf jeden Fall die GTX nehmen.

GrUß

paul.muad.dib
2005-08-13, 21:37:03
Die GTX würde ich auch der X800 XT vorziehen. Nicht aber die GT.

eXodia
2005-08-13, 21:40:49
Die GTX würde ich auch der X800 XT vorziehen. Nicht aber die GT.

Naja, alles "geschmackssache", ich würds halt tun...

GrUß

paul.muad.dib
2005-08-13, 21:56:52
ack

tombman
2005-08-14, 02:53:23
1.) die 7800gtx hat
eine 50% höhere 3dmark05
leistung als die technologisch
alte x800 serie von ati.
außerdem hat sie durch
transparent aa die
fähigkeit sachen zu glätten
die KEINE andere karte
glätten kann.
soviel mal zur leistung :)

2.) es ist scheißegal, daß
man mit shader modell
2.x fast alles darstellen
kann was man 3.0 darstellen
kann, denn wenn man es
kann, dann nur saumäßig
umständlich und zu langsam.
deshalb werden die entwickler
oft einfach darauf verzichten
sich die zusätzliche arbeit anzutun
und neueste effekte auf 2.x
eben gar nicht mehr anbieten!
(was ja schon geschehen ist bei
splinter cell 3, far cry, riddick usw-
und das sind klasse AAA titel unf
keine unwichtigen games)

3.) heutzutage noch eine
single core zu empfehlen ist
äußerst kurzsichtig, fast schon
fahrläßig. wenn ich zu einem
system rate und jemand 1500
euro hat, dann soll das
system 2 jahre spaß machen
und nicht 6 monate!
außerdem kann er den 3800 x2
ganz leicht von 2 auf 2.4 ghz
übertakten und hätte immer
noch ein asolut stabiles system.
und welche leistung er mit 2x2.4ghz
hat brauch ich ja nicht näher
ausführen ;)

4.)er sollte eine hdd nehmen
mit guter zugriffszeit, also
eher im bereich 12ms und
nicht eine im bereich 14ms
- zugrjffszeit ist wichtiger
als linearer
speed in windows, aber selbst
da ist die maxtor recht ok.

5.) wenn er eher unkritische
teile wie soundcard, gehäuse
usw gebraucht kauft kann
er noch geld sparen und käme
unter 1500 euro.

6.) sowas wie ein zu starkes
netzteil gibts gar nicht, denn
wer beim netzteil spart
macht den fehler seines
lebens. auf dem aktuellsten
netzteil hochbelastungstest
von thg haben eigentlich
nur 2 marken ohne fehler
abgeschnitten: enermax und
die edelmarke pc-power-and-
cooling. das von mir empfohlene
600er enermax wird auch in
zukunft keine probleme
haben die neuesten hardware
teile mit strom zu versorgen,
und wenn er die lust hat später
mal eine zweite grafikkarte
für sli modus dazuzukaufen wird
er ebenfalls keine angst haben
müssen, daß ihm der strom
ausgeht, weil er ein
schwachmatennetzteil
empfohlen bekommen hat ;)

fazit: tombman beratet für
jetzt UND die zukunft, andere
nur für jetzt- das ist der
unterschied :)

Peleus1
2005-08-14, 02:57:25
Punkt 1 ist lustig :D
Ich spiel kein 3dm05. Und die Entwickler werden auch weiterhin Sm2 einbauen.
Punkt 3 da haste wohl Recht damit, auch wenns wohl hoffnungslos übertrieben ist. Fahrlässig ist es wohl nicht.

paul.muad.dib
2005-08-14, 08:40:09
1) Jaja, der 3d-Mark. Ein sehr repräsentativer Benchmark... Ich habe zudem nicht bestritten, dass eine GTX höhere Leistungen bringt. Die Bildqualität ist halt schlechter als auf einer Radeon. Und so stark unterscheidet sich die Leistung auch nicht, dass es einen großen Effekt auf die Lauffähigkeit zukünftiger Spiele hat. Aber gut, dass muss der Threadsteller beurteilen und nicht wir.

2) SC hat per patch SM2.0 bekommen. FC hat einen extra-Pfad für 2.0b, Ridick kann auch 2.0. Der 3.0-Modus frisst so viel Performance, dass er selbst auf einer 7800 nicht ganz flüssig läuft. SM3.0 ist ja schön und gut, aber es bleibt ein Gimick, so lange nicht genug Leistung für einen massiven Einsatz dieser Effekte gegeben ist.

3) Ja, bei höherem Budget ist eine Dual-Core besser. Da der OP aber ausdrücklich gesagt hat, dass er nicht übertakten will, sollte es für gleiche Leistung schon ein 4000+ sein.

Fazit: tombman sollte Grammtik lernen. Ansonsten gute Einwände. Das Geld, was der OP jetzt spart ist aber nicht weg und kann zum Aufrüsten genutzt werden, wenn die von dir empfohlenen Komponenten oder sogar noch bessere preislich atraktiver sind. Will heißen, wenn die Graka in 2 Jahren an ihre Grenzen kommt, bei dir eben in 2 Jahren und 4 Monaten ist das gesparte Geld da, um die Graka aufzurüsten.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-14, 08:53:25
wow hier geht ja was ab O_o"
Hm, wo soll ich bloß anfangen?

1.) RAM: Ich sehe immer öfter die 2GB MDT vor allem anderen, die scheinen echt was zu taugen ( :D ) und wären sogar günstiger als die XMS, ich glaub, da stimmen mir alle zu oder? Nur es gibt auch bei Alternate eine riesen Auswahl von denen, welche wäre denn die richtige und würde auf dem ASUS Board laufen?

2.) Zur Grafikkarte, ich hatte ja erst die GTX eingeplant, jedoch ist die unter 500€ kaum zu bekommen, P/L der X800XT ist da besser

3.) Ich mag Übertakten (noch) nicht :D

4.) Gibt es Midi Gehäuse für 50€ o_O ?

5.) Was ist der genaue Vorteil der Dual Core Sachen? Was ich bisher gelesen ahb ist, dass er einfach stabiler läuft, wenn mehrere Anwendungen parallel laufen, also z.B Film + Game; Nur sowas wird nie passieren oO

6.) Welche Festplatte jetzt :D?


THX
:D

tombman
2005-08-14, 09:30:58
1) Jaja, der 3d-Mark. Ein sehr repräsentativer Benchmark...

Natürlich ist er das.

Ich habe zudem nicht bestritten, dass eine GTX höhere Leistungen bringt.

Wär auch sinnlos gewesen.

Die Bildqualität ist halt schlechter als auf einer Radeon.

Transparent AA und SSAA machen das Bild besser als bei jeder ATI, auch ATIs flimmern.


Und so stark unterscheidet sich die Leistung auch nicht, dass es einen großen Effekt auf die Lauffähigkeit zukünftiger Spiele hat.

Der Witz war gut.


2) SC hat per patch SM2.0 bekommen.


Ja, nach ur langer Zeit und nur weil wahrscheinlich ATI sich aufgeregt hat. Sobald ATI mit der R520 SM 3.0 hardware hat, wird sich kein Schwein mehr um SM 2.x scheren im highend Bereich.

FC hat einen extra-Pfad für 2.0b,

Was nix bringt, HDR geht immer noch nicht. Es geht nicht um Pfade sondern um Effekte. Jeder der FC mit HDR gesehen hat will nix anderes mehr, und das rennt eben nur mit SM 3.0 Nvidia Hardware derzeit.


Ridick kann auch 2.0. Der 3.0-Modus frisst so viel Performance, dass er selbst auf einer 7800 nicht ganz flüssig läuft.


Falsch, er rennt flüssig.


SM3.0 ist ja schön und gut, aber es bleibt ein Gimick, so lange nicht genug Leistung für einen massiven Einsatz dieser Effekte gegeben ist.


Die 7800 GTX hat diese Leistung.


3) Ja, bei höherem Budget ist eine Dual-Core besser. Da der OP aber ausdrücklich gesagt hat, dass er nicht übertakten will, sollte es für gleiche Leistung schon ein 4000+ sein.


Dort wo ein 2ghz A64 kein flüssiges Spielen ermöglicht, wird es auch ein 2.4ghz cpu nicht tun. Weil ob du 15fps oder 18fps hast ist völlig egal.
Aber Programme die dual core unterstützen sind so schnell mit 2 cpus, daß selbst das Topmodell einer single core cpu nicht mal in die Nähe kommt.
Außerdem ist der Windowsbetrieb viel flüssiger mit 2 cpus- jeder der dual core hat, will es nicht mehr hergeben.

Und denk mal an den Wiederverkaufswert! Glaubst in ein oder zwei Jahren will irgendjemand noch was von shader modell 2.x hardware wissen, oder von Nicht-SLI mainboards, oder von single core cpus? NEIN- die kann er praktisch herschenken bei ebay.

Aber wie du richtig sagst, das alles muß er selbst wissen ;)

dargo
2005-08-14, 10:15:57
Was nix bringt, HDR geht immer noch nicht. Es geht nicht um Pfade sondern um Effekte. Jeder der FC mit HDR gesehen hat will nix anderes mehr, und das rennt eben nur mit SM 3.0 Nvidia Hardware derzeit.

Komisch, ich habs gesehen und mir gefällt AA besser als HDR. ;)
Man könnte natürlich die Auflösung auf 1920x1440 hochschrauben, dann bräuchte man wohl kein AA mehr.
Dafür ist die Hrdware aber wohl zu langsam und man muss auch an die TFT User bis 19" denken.

tombman
2005-08-14, 11:08:51
Komisch, ich habs gesehen und mir gefällt AA besser als HDR. ;)


Ausnahmen bestätigen die Regel ;) AA glättet nur die Kanten, das sind ein paar Prozenterl an Pixel des Bildes, aber HDR macht das GESAMTE Bild um EINIGES realistischer. Genug Vergleichsshots gibts ja im Netz.

Kladderadatsch
2005-08-14, 11:12:32
schon ab 1280x1024 ist aa zumindest in außenarealen praktisch nicht mehr nötig. innen wahrscheinlich auch, aber das weiß ich im moment nicht mehr genau...

dargo
2005-08-14, 11:21:45
']
2.) Zur Grafikkarte, ich hatte ja erst die GTX eingeplant, jedoch ist die unter 500€ kaum zu bekommen, P/L der X800XT ist da besser

Doch die Preise der G7800GTX fallen ziemlich schnell.
http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/hardware/grafikkarten/pciegalaxy/galaxygeforce7800gtx.html

Ich denke mal in ca. 3 Monaten sind die Grakas bei 400€ angelangt.

paul.muad.dib
2005-08-14, 14:51:38
Transparent AA und SSAA machen das Bild besser als bei jeder ATI, auch ATIs flimmern.


Wo hast du das gesehen? SSAA kostet ernorm viel Leistung und eignet sich nur für ältere Spiele. Transparent-AA gebe ich dir Recht. Meine persönliche Meinung ist eben, dass man für 500€ ein flimmerfreies Bild erwarten kann. Und ich finde das Flimmern schlimmer als irgendwelche Kanten an Gittern.


Der Witz war gut.

30% Unterschied bedeuten: Wenn ein Spiel auf der X800 XT mit 15 fps läuft, läuft es auf der GTX mit 19,5. Beides nicht mehr flüssig.


Ja, nach ur langer Zeit und nur weil wahrscheinlich ATI sich aufgeregt hat. Sobald ATI mit der R520 SM 3.0 hardware hat, wird sich kein Schwein mehr um SM 2.x scheren im highend Bereich.

Die Basis an SM2.0 Karten ist aber riesig. Bedenke mal, wie lange die GF4 MX oder PS noch unterstützt wurde.


Was nix bringt, HDR geht immer noch nicht. Es geht nicht um Pfade sondern um Effekte. Jeder der FC mit HDR gesehen hat will nix anderes mehr, und das rennt eben nur mit SM 3.0 Nvidia Hardware derzeit.

Ich habe HDR noch nicht life gesehen. Was ich auf Screenshots und in den NV-Demo Videos gesehen habe, hat mir nicht gefallen. Für mich sah es sehr künstlich aus und nicht nach realistischerer Beleuchtung. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Effekt so neu ist und noch wenig Erfahrung damit besteht -> vergleichbar damit, dass viele Shader-Oberflächen künstlich und übertrieben aussehen, z.B. Plastik-Felsen in SC3.

Falsch, er rennt flüssig.

Habe diese Angabe mangels eigener Hardware aus dem 3dc-Benchmark übernommen.


Die 7800 GTX hat diese Leistung.

Fraglich, auch die Radeon 9800 pro als 2. SM2 Karten-Generation hat nicht die Leistung, um diese Effekte durchgängig darzustellen.

Dort wo ein 2ghz A64 kein flüssiges Spielen ermöglicht, wird es auch ein 2.4ghz cpu nicht tun. Weil ob du 15fps oder 18fps hast ist völlig egal.
Aber Programme die dual core unterstützen sind so schnell mit 2 cpus, daß selbst das Topmodell einer single core cpu nicht mal in die Nähe kommt.
Außerdem ist der Windowsbetrieb viel flüssiger mit 2 cpus- jeder der dual core hat, will es nicht mehr hergeben.

richtig, also besser Dual-Core

Und denk mal an den Wiederverkaufswert! Glaubst in ein oder zwei Jahren will irgendjemand noch was von shader modell 2.x hardware wissen, oder von Nicht-SLI mainboards, oder von single core cpus? NEIN- die kann er praktisch herschenken bei ebay.

Er hat ein SLI Board. Wenn du 500€ Grafikkarten vorschlägst, solltest du nicht mit preislichen Argumenten kommen. Der Wertverlust dabei ist wesentlich größer.
SLI wird sich kaum in der Breite durchsetzten, die effizienteste Lösung ist imer eine einzelne Karte der aktuellsten Generation.

Aber wie du richtig sagst, das alles muß er selbst wissen ;)

Na wenigstens hier stimmen wir überein :D

@Sam
Dual-Core CPUs bieten den von dir genannten Vorteil. Sie haben zwei Kerne in einem Prozessor und können dadurch zwei Aufgaben gleichzeitig erfüllen. In aktuellen Spielen bringt das noch nichts, weil sie nur in einem Thread bzw. auf einem Core laufen, während der andere Däumchen dreht. Zukünftige Spiele werden aber bestimmte Berechnungen in einem eigenen Prozess durchführen, um den zweiten Kern ebenfalls auszulasten. Wie viel das bringt und was es soweit sein wird, ist noch unklar. Es spricht also nichts dagegen, sich jetzt noch einen Single-Core Prozessor zu kaufen. Wenn du mehr ausgeben willst, ist aber ein Dual-Core empfehlenswerter.

Gehäuse:
Günstig ist die Silentium Reihe von Arctic-Cooling. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sie sehr wenig Platz bieten. Für 60€ mit recht gutem 350 Watt NT zu bekommen. Schau mal in den Gehäuse-Thread von mir, da sind mir ein paar in der Preisklasse empfohlen worden.

Ansonsten: Das ist ein Forum und hier gibt's unterschiedliche Meinungen. Schau dir die Argumente/Produkte/Testberichte an und entscheide dann. Das kann dir keiner abnehmen. Insbesondere empfehle ich dir auch, die Videos anzuschauen, die dem neuen 3dc Artikel beiligen, um dir selbst einen Eindruck von dern verschiedenen "Optimierungen" von Ati und NV zu machen, vielleicht stört dich das Flimmern ja gar nicht.
Wenn du hier 10 Leute fragst, wirst du 10 unterschiedliche Konfigurationen bekommen.

@dargo: Korekt, in 3 Monaten ist aber auch der r520 draußen und dann werden die Karten neu gemischt.

@insane: Wer kein AA will, braucht auch keine 500€ Karte zu kaufen. Dann ist eine 6800 gt die bessere Wahl.

paul.muad.dib
2005-08-14, 15:29:17
Hmm, bin durch unsere kleine Diskussion hier jetzt selber unsicher geworden. Sollte ich besser bis Oktober warten und mir dann eine abgespeckte Variante des r520 so um die drei- bis vierhundert Euro und eine Dual-Core CPU kaufen? Habe mir mein Sys. zwar schon bestellt, aber noch ist es nicht da und ich kanns ja immer noch zurückschicken. hbe einen 3200+ und die X800XT.

dargo
2005-08-14, 15:39:49
Wenns dir hauptsächlich um Spiele geht dann vergiss die Dualcore CPU.
Momentan bringt die nichts, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

tombman
2005-08-14, 16:50:08
Wo hast du das gesehen? SSAA kostet ernorm viel Leistung und eignet sich nur für ältere Spiele. Transparent-AA gebe ich dir Recht. Meine persönliche Meinung ist eben, dass man für 500€ ein flimmerfreies Bild erwarten kann. Und ich finde das Flimmern schlimmer als irgendwelche Kanten an Gittern.

Ich hab mir gerade heute die 3dc "Flimmervideos" angesehen, die ATI flimmert eine Spur weniger als die 7800er, aber nicht so schlimm, daß daraus irgendwelche Änderungen an der Kaufberatung PRO 7800 GTX entstehen.


30% Unterschied bedeuten: Wenn ein Spiel auf der X800 XT mit 15 fps läuft, läuft es auf der GTX mit 19,5. Beides nicht mehr flüssig.

Wenn ein Spiel wirklich grafiklimitert sein sollte, ist die 7800TGX bei weitem schneller als 30%-> kann bis zu 100% gehen, denn die 7800GTX wurde nicht nur in Architektur verbreitert sondern auch extrem in der Shaderleistung. Sieh dir nur mal die Shaderbenchmarks an. (shadermark usw)


Die Basis an SM2.0 Karten ist aber riesig. Bedenke mal, wie lange die GF4 MX oder PS noch unterstützt wurde.


Ich rede nicht von "unterstützt". Ich rede davon in games alle, wirklich ALLE Effekte einschalten zu können, die sich die Entwickler nur ausdenken können, weil mehr als Shader Modell 3.0 gibts derzeit nicht, also können die auch keine Effekte einbauen, die mehr verlangen. Aber sie können durchaus auf die Idee kommen, exklusiv für sm 3.0 hardware, Spielereien einzubauen. Das die Entwickler "so drauf sind" haben sie bei FC, SC3 und Riddick bereits bewiesen.
Und wenn jemand 1500€ ausgibt, dann will er sich nicht ärgern, daß sein pc in den neuesten games nicht ALLES einschalten kann, wenn er in den diversen Spielemenus rumdocktert ;)


Ich habe HDR noch nicht life gesehen. Was ich auf Screenshots und in den NV-Demo Videos gesehen habe, hat mir nicht gefallen. Für mich sah es sehr künstlich aus und nicht nach realistischerer Beleuchtung. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der Effekt so neu ist und noch wenig Erfahrung damit besteht -> vergleichbar damit, dass viele Shader-Oberflächen künstlich und übertrieben aussehen, z.B. Plastik-Felsen in SC3.


Wenn du es live siehst wirds dir gefallen. Daß HDR derzeit noch ein bischen übertrieben dargestellt wird, dient einfach dem Effekt-> trotzdem ist es eine ganz andere Welt, als die farblose, schon auf den ersten Blick erkennbare COMPUTERgrafik ohne HDR. HDR ist einfach ein WICHTIGER Schritt hin zu deutlich mehr Realismus, und ich wette, daß in Zukunft sich kaum noch ein game ohne HDR rauswagen darf.


Er hat ein SLI Board. Wenn du 500€ Grafikkarten vorschlägst, solltest du nicht mit preislichen Argumenten kommen. Der Wertverlust dabei ist wesentlich größer.

Relativ ist der Preisverlust nicht größer, denn die üblichen "Gebrauchtabschläge" haben fast die selben Prozentwerte wie im Niedrigpreissegment. Außerdem kommt es auch auf die Technik an. Wenn man sich gerade in einer Zeitspanne bewegt, wo es zu einem Shadermodellwechsel kommt, könnte die technologisch alte Karte sogar schlechter abschneiden.


SLI wird sich kaum in der Breite durchsetzten, die effizienteste Lösung ist imer eine einzelne Karte der aktuellsten Generation.


Völlig egal, Hauptsache er hat die MÖGLICHKEIT SLi zu nutzen mit einem SLI mainboard. Und dann natürlich auch die späteren Besitzer wenn er verkauft.
Außerdem: jemand der 1500€ auf einmal für einen pc ausgeben kann gehört nicht zur breiten Masse :cool:

paul.muad.dib
2005-08-14, 18:18:22
Relativ ist der Preisverlust nicht größer, denn die üblichen "Gebrauchtabschläge" haben fast die selben Prozentwerte wie im Niedrigpreissegment. Außerdem kommt es auch auf die Technik an. Wenn man sich gerade in einer Zeitspanne bewegt, wo es zu einem Shadermodellwechsel kommt, könnte die technologisch alte Karte sogar schlechter abschneiden.

Was zählt, ist nicht der relative Preisverlust, sondern wie viel Euro weniger er bekommt. Ein Wechsel der Karte würde ohnehin frühestens 2006 bzw. dann anstehen, wenn die nächste Generation von Grafikkarten kommt. Un dann ist die GTX genauso veraltet.

Was das Flimmern angeht, es ist halt Geschmackssache. Ich finde es unmöglich. Bei einer Midrange oder low-End Karte würde ich es ja noch verstehen, nach dem Motto "Lieber spielbare Frameraten und Flimmern als andersherum" aber bei einer Ultra High-End Karte geht es doch gerade darum, das Maximum an Bildqualität hersuaszuholen. Die Kritik betrifft beide Hersteller, allerdings ist Nvidia hier noch einen Schritt weiter gegangen und bietet nicht nur verschwommene Texturen wie ATI, sondern auch noch flimmernde, um die längeren Balken zu bekommen.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-14, 18:24:59
Bin jetzt auch etwas verunsichert @ paul.muad ^^
Hm, also 1500€ werd ich wohl wirklich nicht ausgeben wollen, so 1350€ wäre wohl maximal, mehr hab ich einfach nicht...

Dann zum RAM, die 2GB von MDT hören sich super an, nur welche Module sollte ich da nutzen?

@tombman:
Wie sähe denn dein PC Vorschlag für einen PC für 1350€ aus, ohne gebrauchte Sachen zu kaufen?

tombman
2005-08-14, 18:35:53
.

Was zählt, ist nicht der relative Preisverlust, sondern wie viel Euro weniger er bekommt.

Auf das Argument hab ich gewartet ;)

Dann wäre es nach dir also am besten er kauft sich low-end Karte um 50€ und verkauft diese später um 35€, wobei er dann nur 15€ Verlust macht --> geil, was? :rolleyes:

Was lernen wir daraus? Man darf nicht immer auf das beste Preis/Leistungsverhältnis schauen oder auf den billigsten Euro.

Es geht eigentlich darum, wieviel Geld man ausgeben will, um welche Art und wieviel von körpereigenen Glückssubstanzen zu erhalten ;) Und vorallem auch wie LANGE der Kauf dieses aufrechterhalten können wird :D
Ein ziemlich starker "downturner" wäre dann zb ein nettes kleines Detail in eimem Spielemenu, was man nicht anclicken kann, weil die so teuer gekaufte hardware diese Funktion dann eben doch nicht bietet.

tombman
2005-08-14, 18:47:07
']
@tombman:
Wie sähe denn dein PC Vorschlag für einen PC für 1350€ aus, ohne gebrauchte Sachen zu kaufen?

Ich sags dir ganz ehrlich: gebrauchte Sachen sind NICHT BÖSE! ;D

Es gibt nur einige sehr wichtige Sachen zu beachten, wenn man gebraucht kauft.

1.) von WEM kaufe ich?

Alle Daten müssen vorhanden sein. Telefonische Kommunikation muß möglich sein. Muß einen guten Ruf als Verkäufer haben, sprich zb ein sehr gutes ebay Profil

2.) Ausschließlich Ware kaufen, die in der hardware nicht verändert wurde (Kühlerwechsel gehört nicht dazu)- also keine Lötgeschichten oder sonstige Scherze, die direkt was an der hardware ändern. Bios geflashste Sachen nur von Leuten kaufen, die das Originalbios draufspielen können ohne Fehler, also Leute die sich auskennen.

3.) Nur Ware kaufen, wo es auch eine RECHNUNG gibt, und wo noch mindestens ein paar MONATE Händlergarantie gibt. Wenns obendrein noch Herstellergarantie dazu gibt (wie zb bei boxed cpus), umso besser.

4.) eher keine Sachen gebraucht kaufen, die viele mechanischen Teile haben, wie zb Festplatten, weil die eben doch einen "Abnützungseffekt" zeigen. Also wenn die Ware nur ein paar Wochen alt ist, geht das aber auch gebraucht zu kaufen

5.) Gehäuse und so Sachen, die eh praktisch ned hin werden können, kannst locker gebraucht kaufen. (keine Kratzer natürlich)

Ich hab selbst schon sehr teure hardware gebraucht gekauft und habs auch ned bereut- du siehst also es geht, wenn man wie gesagt oben genannte Punkte beachtet :)

p.s.: wenn deine Angst vor gebrauchten Sachen aber noch zu groß ist, was bei Anfängern oft vorkommt, läßt eben die dual core cpu weg, nimmst ne single core Version, und den Rest von meinem Vorschlag gleich.

paul.muad.dib
2005-08-14, 19:00:16
Ich denke, die Argumente wiederholen sich...

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du komplett bei Alternate bestellen. Spricht sicher einiges dafür, du wirst für die eine oder andere Komponente mehr bezahlen und hast dann insgesamt weniger Leistung. Dafür aber eben auch wahrscheinlich bessere Unterstützung wenn etwas nicht klappt oder was kaputt geht.

Geh' doch einfach mal so herum an die Sache, dass du alles auswählst außer CPU und Grafikkarte. Und dann schaust du einfach, wie viel dir noch übrig bleibt. Wenn' ausreicht nimmst du die GTX ansonsten eben die Radeon, aber schau dir erst die Videos an.
Denke aber auch an Komponenten wie Gehäuselüfter, Kabel etc. so dass du dafür noch 40 Euro Luft hast.


@Tombman:

Sorry, aber das muss jetzt sein. Wir stehen hier vor einem Optimierungsproblem. Aufgabe ist, die maximale Differenz aus Nutzen und Kosten zu erhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass der Grenznutzen pro zusätzlicher Leistungseinheit fällt, während die Grenzkosten steigen. Das Optimum ist erreicht im Schnittpunkt von Grenznutzen und Grenzkosten. Wo der liegt, hängt vom Verlauf beider Kurven ab. Geht man aber über den optimalen Punkt hinaus, sinkt der Nutzen wieder.

PatkIllA
2005-08-14, 19:00:34
schon ab 1280x1024 ist aa zumindest in außenarealen praktisch nicht mehr nötig. innen wahrscheinlich auch, aber das weiß ich im moment nicht mehr genau...völlig sinnlos ohne Zusammenhang.
Wenn man ohne leben kann ok, aber wenn man es nicht sieht braucht man einen Augenarzt. Die absolute Auflösung ist auch sinnbefreit. Bei einem 19" TFT sind die Pixel so gross, dass man die Pixel selbst mit AA teilweise noch sehen kann.

tombman
2005-08-14, 19:09:28
@Tombman:

Sorry, aber das muss jetzt sein. Wir stehen hier vor einem Optimierungsproblem. Aufgabe ist, die maximale Differenz aus Nutzen und Kosten zu erhalten. Dabei ist aber zu beachten, dass der Grenznutzen pro zusätzlicher Leistungseinheit fällt, während die Grenzkosten steigen. Das Optimum ist erreicht im Schnittpunkt von Grenznutzen und Grenzkosten. Wo der liegt, hängt vom Verlauf beider Kurven ab. Geht man aber über den optimalen Punkt hinaus, sinkt der Nutzen wieder.

Nein, Aufgabe ist es einen Menschen mit 1500€ in seinem hardware-Kauf so lange wie möglich zu BEFRIEDIGEN ;)
Und so ein "Problem" läßt sich nur sehr schwer in mathematische Kurven fassen, zumal bei ausschließlicher Betrachung dr Differenz man immer im lowend/midrange Bereich landen würde, der uns aber bei 1500€ Kapital nicht interessiert.

paul.muad.dib
2005-08-14, 19:12:10
Zu gebrauchten Waren:

ebay ist eine tolle Sache, um günstiger an Spiele, Kabel oder irgendwelchen Kleinkram zu kommen. Auch gebrauchte Bücher für mein Studium, die sonst sauteuer sind, habe dort schon gekauft. Wenn der Preis iedirg ist, ist es nicht so schlimm, wenn mal was nicht in Ordnung ist.
Gerade bei elektronischen Sachen kann man aber als unbewanderte Käufer leicht beschissen werden und wenn's um größere Summen geht, ist das halt ärgerlich. Oft ist es auch so, dass die Sachen nicht billiger sind, als bei Geizhals.
Ich bin schon 2x beschissen worden, spreche also aus Erfahrung.

paul.muad.dib
2005-08-14, 19:13:34
, zumal bei ausschließlicher Betrachung dr Differenz man immer im absoluten lowend Bereich landen würde, der uns aber bei 1500€ Kapital nicht interessiert.

Eben nicht. Bis zum Optimum steigt die Differenz.

tombman
2005-08-14, 19:14:38
Zu gebrauchten Waren:

ebay ist eine tolle Sache, um günstiger an Spiele, Kabel oder irgendwelchen Kleinkram zu kommen. Auch gebrauchte Bücher für mein Studium, die sonst sauteuer sind, habe dort schon gekauft. Wenn der Preis iedirg ist, ist es nicht so schlimm, wenn mal was nicht in Ordnung ist.
Gerade bei elektronischen Sachen kann man aber als unbewanderte Käufer leicht beschissen werden und wenn's um größere Summen geht, ist das halt ärgerlich. Oft ist es auch so, dass die Sachen nicht billiger sind, als bei Geizhals.
Ich bin schon 2x beschissen worden, spreche also aus Erfahrung.

Bin noch nie beschissen worden ;)

tombman
2005-08-14, 19:15:48
Eben nicht. Bis zum Optimum steigt die Differenz.

dann bist aber bestenfalls bei midrange, was uns bei 1500€ ned interessiert.
Außerdem ist bei dieser Art der Rechnung die ZUKUNFT noch gar nicht Bestandteil, was ein schwerer Fehler wäre bei pc Sachen.

Da kommt dann eben der berühmte "educated guess" zum tragen, sprich die Erfahrung...

paul.muad.dib
2005-08-14, 19:25:33
Das kommt auf die Präferenzen des Individuums und darauf an, was du alles in die Nutzenfunktion einbringst. Auch die Unsicherheit über die Zukunft lässt sich einbringen.

Aber ich würde mal vermuten, dass dich das 1. nicht sonderlich interessiert und 2. das falsche Forum für sowas ist. Habe auch gar nicht erwartet, dass du mir hierauf antwortest. Falls du das fortsetzen willst, dann in einem anderen Thread.

dargo
2005-08-14, 19:28:44
']Dann zum RAM, die 2GB von MDT hören sich super an, nur welche Module sollte ich da nutzen?

Wenn du die MDTs nimmst dann versuche die mit TSOP Chips zu erwischen. Mindfactory soll bald welche haben.

tombman
2005-08-14, 19:29:02
Auch die Unsicherheit über die Zukunft lässt sich einbringen..

Und die Parameter willst dann mit psychologischen Tests ermitteln, oder wie? ;D

Ok, genug darüber jetzt wirklich ;)

paul.muad.dib
2005-08-14, 19:46:39
Wenn du die MDTs nimmst dann versuche die mit TSOP Chips zu erwischen. Mindfactory soll bald welche haben.
Woran erkennt man die?

dargo
2005-08-14, 20:05:11
Woran erkennt man die?
TSOP :

http://www.mdt.de/img/DDR184b.jpg

BGA :

http://www.mdt.de/img/DDR240b.jpg

paul.muad.dib
2005-08-14, 20:17:00
Gut, mal sehen, was ich morgen für welche bekomme...

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-14, 23:00:24
Es ist schon richtig nen Anfänger bis zum Ende/Optimum zu beraten (befriedigen xD), nur muss da eben auch auf Sachen geachtet werden, wie z.B. auf Garantie, auf die ich bei Alternate wert lege, ist einfach mein 1. mal :D Auch wenn Alternate paar Preise höher hat, bei Mindfactory würd ich auch noch bestellen, aber Alternate hat mehr Ware, die ich brauch, schneller lieferbar

Der PC ist dazu gedacht, Spiele, die auch in 1 Jahr kommen, nicht auf 800x600 spielen zu können, sondern die Grafikpracht auch mal hoch erleben zu können, sowas wie Filme + Spiele gleichzeitig für einen jetzigen Dual Core Chip brauch ich dann z.B (noch) nicht

@tombman:
Wir sprechen von 1350€ , nit 1500€ :D
Würd mich mal interessieren , was du mit dem Budget aus Alternate zaubern könntest =D

@MDT RAM:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDU7&
= TSOP?

Was ist der Unterschied zwischen TSOP und BGA?

Kladderadatsch
2005-08-14, 23:50:41
völlig sinnlos ohne Zusammenhang.
liest du auch noch bitte die vorherigen posts? danke:)


Wenn man ohne leben kann ok, aber wenn man es nicht sieht braucht man einen Augenarzt.
oder wenn man es sieht, einen psychologen? =)

paul.muad.dib
2005-08-15, 08:27:32
']
Der PC ist dazu gedacht, Spiele, die auch in 1 Jahr kommen, nicht auf 800x600 spielen zu können, sondern die Grafikpracht auch mal hoch erleben zu können, sowas wie Filme + Spiele gleichzeitig für einen jetzigen Dual Core Chip brauch ich dann z.B (noch) nicht


Das Problem, dass du wahrscheinlich in einem Jahr mit jeder Karte gewisse Abstriche machen musst. Mit der 7800 GTX werden diese wahrscheinlich etwas kleiner als mit der GT oder Radeon X800 XT. Es ist aber erfahrungsgemäß nicht möglich, Hardware zu kaufen, die nach einer Zeit von einem Jahr oder länger noch absolut High-End ist.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-15, 08:30:47
Schon klar, in Angesicht mit Bildern von Gothic 3 z.B wird klar, dass eine GTX nicht mehr für 1600x1200 8xAA Reicht, wäre ja zu schön um wahr zu sein, aber ich mein damit, dass ich das Spiel in schöner Auflösung und Details auch relativ hoch haben kann

Marc-
2005-08-15, 09:04:34
Nein, Aufgabe ist es einen Menschen mit 1500€ in seinem hardware-Kauf so lange wie möglich zu BEFRIEDIGEN ;)
Und so ein "Problem" läßt sich nur sehr schwer in mathematische Kurven fassen, zumal bei ausschließlicher Betrachung dr Differenz man immer im lowend/midrange Bereich landen würde, der uns aber bei 1500€ Kapital nicht interessiert.

Blub.
du wuerdest dich wundern Tombman... ganze wirtschafts/wissenschaftszweige beschäftigen sich damit genau solche dinge in mathematisch auswertbare Zahlen und Kurvensysteme zu fassen, auf ähnliche weise wie paul beschrieb. Und stell dir vor, die firmen wie nvidia usw nehmen sogar solche modelle zur grundlage für weitere entwicklungsplanung und preispolitik. Sagenhaft was es alles für dinge gibt in der realen welt da draussen, wa?

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-15, 20:10:43
So ich wollte den PC morgen Abend bestellen, bis dahin wollte ich es geklärt haben :D

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-15, 22:51:24
So hab hier mal n 2 Versuch gestartet, bin bei 933€ bisher, hab also nocch knapp 400€ Luft, fehlen aber auch noch GraKa und CPU Kühler^^

Asus A8N-SLI Deluxe 144€
Samsung SP2504C (SATA-II) 109€
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) 229€
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA Venice) 214€
Arctic Silver 5 4,90€
CPU Kühler
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe) 79€
Philips DVDR16LSK 79€
GraKa
Chieftec Mesh Series (silber/schwarz) 74€

wie wäre das?
Möchte jetzt auf jedenfall 2 GB RAM von MDT haben, die haben es mir angetan^^

tombman
2005-08-15, 23:18:49
Blub.
du wuerdest dich wundern Tombman... ganze wirtschafts/wissenschaftszweige beschäftigen sich damit genau solche dinge in mathematisch auswertbare Zahlen und Kurvensysteme zu fassen, auf ähnliche weise wie paul beschrieb. Und stell dir vor, die firmen wie nvidia usw nehmen sogar solche modelle zur grundlage für weitere entwicklungsplanung und preispolitik. Sagenhaft was es alles für dinge gibt in der realen welt da draussen, wa?

Wir sind aber nicht nvidia und unser Ziel ist nicht Gewinnmaximierung anhand von mathematischen Modellen, sondern einem user zu etwas gutem raten. Und über was du dich wunderst hab ich schon lang gegessen :rolleyes:

Marc-
2005-08-15, 23:41:57
Wir sind aber nicht nvidia und unser Ziel ist nicht Gewinnmaximierung anhand von mathematischen Modellen, sondern einem user zu etwas gutem raten. Und über was du dich wunderst hab ich schon lang gegessen :rolleyes:
Ich denke die grundidee jedes "normalen" kunden ist eine form der gewinnmaximierung durch die möglichst optimale abwägung zwischen kosten und nutzen.

paul.muad.dib
2005-08-15, 23:47:14
@tombman: Nein, unser Ziel ist Nutzenmaximierung, was ganz analog funktioniert. Man kann das mit mathematischen Modellen tun oder auch nicht, die Parameter sind die gleichen.

@Sam: Wieso nimmst du nicht den arctiv freezer 64? Der ist leise und kühlt gut. Mir wurde gesagt, dass da Wärmeleitpaste dabei ist, also brauchst du nicht extra welche zu kaufen. 400€ reichen wohl nur für eine GT. Also würde ich dir vorschlagen, du schaust dir die Videos an und wenn dich das Flimmern nicht stört oder du es nicht siehst, dann nimm sie. Auch die Radeon halte ich nach wie vor für eine gute Wahl. Die Argumente stehen da, jetzt muss du dich entschieden.
Hier noch eine Test-Tabelle zu DVD-Brennern http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12835532.html

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-16, 08:30:09
Asus A8N-SLI Deluxe 144€
Samsung SP2504C (SATA-II) 109€
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) 229€
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA Venice) 214€
Arctic Silver 5 4,90€
Arctic-Cooling Freezer 64 16€
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe) 79€
LG GSA-4163B (Bulk, 16fach DVD brenner)54€
GraKa
Chieftec Mesh Series (silber/schwarz) 74€


so bin ich sogar nur auf 924€, fehlt nur noch die GraKa
2 Fragen hab ich jedoch noch!

Müsste ich bei dem Gehäuse noch zusätzliche Lüfter kaufen?
Und beim Brenner müsste ich die Boxed Version mit Kabeln und co nehmen oder?(die nen Aufpreis von 10€ hat)
wie ist der PC sonst so?

Morgen wird show time :D
Nur Alternate hat grad kaum was auf Lager -.-, MDT RAM nicht und ASUS Board nicht -.-

paul.muad.dib
2005-08-16, 11:25:22
Ich habe gerade meien erste Lieferung bekommen. Beim ASUS Mainboard waren Kabel dabei, du brauchst also imo keine boxed Version, wenn du auf die Software Beigaben verzichten kannst.
Du brauchst keine extra Wärmeleitpaste zu kaufen, die ist beim CPU Kühler dabei.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-16, 12:38:01
Boxed Version meinte ich auch beim Brenner =D
Und die Wärmeleitpaste beim Arctic Cooling soll sehr zäh sein, und die 5€ machen es dann auch nicht aus

mit 400€ , welche GraKa sollte ich mir da gönnen? Für eine GTX sollte es nicth ganz reichen denk ich

paul.muad.dib
2005-08-16, 13:09:43
Ich meinte auch den Brenner. Die Kabel für den Brenner sind beim Mainboard dabei. Die Arctic silver soll auch zäh sein.
Grafikkarten kommen folgende in Frage:

6800 Ultra
X800 XT
X850 XT-PE
7800 GTX

bei den drei ersten bietet die X800 Xt das beste P/L Verhältnis. Die Ultra ist lauter und teurer. Die X850 XT-PE ist imo den Aufpreis nicht wert, weil sie nur minimal schneller ist.

Bleibt also X800 XT vs. 7800 GT. Die zweite ist schneller, könnte etwas lauter sein und kostet 100€ mehr. Der Abstand ist nicht all zu groß, maximal 20%. Hört sich zwar erst mal viel an, wenn du es aber in frames umrechnest, macht es keinen allzu großen Unterschied in der Spielbarkeit. Vorteil ist, wie von tombman betont, die Unterstützung für Vertex- und Pixelshader 3.0, was die Karte zukunftssicherer macht. Das heißt allerdings nicht, dass die X800 XT in einem Jahr nicht mehr unterstützt wird, allerdings könnten dann evtl. bestimmte Effekte nicht mehr unterstützt werden. Weiterer Nachteil der GTX ist die schlechtere Texturqualität und das Flimmern. Verbessert man diese auf Radeon Niveau, schmilzt der Vorsprung dahin.

Noch ein weiteren Punkt, über den es sich nachzudenken lohnt: Grafikarten fallen sehr schnell im Preis. Jedes Jahr kommen neue Modelle heraus, die die Geschwindigkeit der alten bei weitem übetreffen. Was heute Ultra High End ist, ist in einem Jahr nur noch Mittelklasse. Gleichzeitig kommen Spiele, die ganz neue Grafikkarten ausreizen, erst später heraus.
Für deine Entscheidung kann es daher sinnvoll sein, die mal anzuschauen, welche Spieledu spielst, und dazu dann Benchmarks herauszusuchen, um zu sehen wie viel Leistung überhaupt benötigt wird, um diese darzustellen.

Mir persönlich ist es lieber, Karten und CPUs mit einem günstigen P/L-Verhältnis zu kaufen und dann eben ab und zu mal aufzurüsten. Eine generelle Ausage, womit man auf Dauer günstiger fährt, lässt sich nicht machen. ich habe mir folgendes überlegt:

Ich habemir jetzt die X800 XT gekauft. in einem Jahr werde ich schätzungweise noch 150 Euro dafür bekommen. Wenn ich dann noch etwa 100-150 Euro drauflege, habe ich wieder eine topaktuelle Karte.
Wenn ich jetzt eine 7800 GT kaufe, habe ich mehr Leistung, die ich persönlich momentan nicht benötige. Ich würde mal schätzen, dass ich dafür nächstes Jahr noch ca. 200 Euro bekomme und daher insgesamt einen höheren Wertverlust hätte.

Das ist aber eine persönliche Entscheidung. Du musst für dich überlegen, was besser ist.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-16, 16:38:58
Hm ich krieg mich einfach nicht registriert, bekomme die email mit dem Code nicht, AOL suxx...

Egal, so dann käme ich mit 1200€ auf diesen PC:

Asus A8N-SLI Deluxe 144€
Samsung SP2504C (SATA-II) 109€
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) 229€
AMD Athlon 64 3500+ (OPGA Venice) 214€
Arctic Silver 5 4,90€
Arctic-Cooling Freezer 64 16€
Sharkoon SilentStorm 480 Watt (2x PCIe) 79€
LG GSA-4163B (Bulk, 16fach DVD brenner)54€
ATI Radeon X800 XT (Bulk, TV-Out, Video-In, DVI) 279€
Chieftec Mesh Series (silber/schwarz) 74€


gäbe es da irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder wäre so alles ok?
Morgen wollte ich bestellen =D

Muss ich beim Netzteil irgendwelche Lüfter dazu kaufen?

paul.muad.dib
2005-08-16, 17:06:49
Für das Netzteil brauchst du keine Lüfter. Es ist auch nicht empfehlenswert ein Netzteil zu öffnen, wenn du kein Elektriker bist.
Im Gehäuse sind aber laut Chieftech HP keine Lüfter enthalten, da solltest du welche dazukaufen.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-16, 21:09:46
Hm ich schraub ziemlich oft ohne zu denken , klar mein ich natürlich das Gehäuse?
Soll ich bei dem Chieftech bleiben oder doch das Thermaltake Tsunami Window Kit nehmen? Müsste ich da auch Lüfter zu kaufen?
Und wie teuer wären die zusätzlichen Lüfter?

Dann ne Frage zum Bestellen des Arbeitsspeichers, du hast dir ja auch 2 GB der MDT bestellt, wo hast du die bekommen, bzw. welches kit geholt?

Sonst an dem PC alles ok?

paul.muad.dib
2005-08-16, 22:12:57
Bei compuland. Auf der Rechnung steht nur "DIMM DDR-RAM 2x1024MB PC400 CL2,5 MDT". Es waren aber TSOP, also alles in Ordnung.
Nimm das Gehäuse, was dir besser gefällt. Gehäuse ist imo zuallererst Geschmackssache. Lüfter musst du fast immer dazukaufen wenn welche dabei sind sind sie oft laut. 1 120mm Papst Lüfter kostet bei alternate 16, bei compuland 12 Euronen und ist fast das Teuerste, was du bekommen kannst. Kleinere Lüfter oder welche von anderen Marken sind auch empfehlenswert. Die Papst bieten halt für den jeweilige Luftstrom die geringste Lautstärke, oder andersrum für die jeweilige Lautstärke den größten Luftstrom und stehen im Ruf ewig zu halten.

Für mich sieht beim PC alles gut aus- bis auf wenige Unterschiede hast du eh das gleiche wie ich was soll ich da sagen? Woran das wohl liegt? Wird sicher ein fettes System!

Hast du eigentlich vor per Nachname zu bestellen? Alternate hat bei mir mit Vorkasse recht lange gebraucht, Freitag morgen bezahlt und erst heute Abend abgeschickt obwohl sie spätestens Montag morgen den Geldeingang hatten.
Wenn aber nicht alles lieferbar ist, kann es aber eh etwas länger dauern. Frag in dem Fall lieber nach, wann es da ist. Und wenn es zu lange dauert, bestell woanders, oft können die Liefertermine nicht eingehalten werden. Ich habe mir z.B. meinen Freezer bei Alternate bestellt, weil der bei Compuland erst Ende September wieder vorrätig gewesen wäre!

Gast
2005-08-16, 23:16:13
Also ich wollte alles per Nachnahme bestellen, ist schneller =D
ist die Addy www.compuland.de?

Morgen muss ich mal alles zusammensammeln im Netz und dann bestellen, bin echt gespannt =D
Wie viele Lüfter brauch ich denn beim Chieftech noch?

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-17, 09:40:32
So die letzten Fragen noch^^

1.) Ich hole mir doch die Thermaltake Tsunami als Gehäuse, sind viel leichter als die 13kg schwere Chieftechs, außerdem sehen sie edler aus :>
Nur muss ich bei denen auch noch Lüfter dazukaufen, wenn ja welche?

2.) Ist Compuland seriös?^^ Sie haben die MDT auf Lager und sehr günstig

3.) Es gibt doch immer eine Seite, wo aufgelistet ist, welcher RAm auf welchem Board läuft, damit ich in der Zukunft da nachschauen kann, welcher ist dies :D?

So Zielsprint, die letzten 10 Meter :D

paul.muad.dib
2005-08-17, 09:54:46
1) Schau auf der HP von Thermaltake was im Lieferumfang dabei ist. Wenn keine Lüfter drin sind, musst du nachsehen, was für Vorrichtung da sin (120, 92 oder 80) und dann die entsprechenden Lüfter nehmen. Würde dir aus genannten Gründen Pabst empfehlen. Die wichitgsten Daten der Lüfter, nämlich Lautstärke und bewegte Luft, kannst du aber auch auf der Alternate Seite vergleichen.

2.) Mmh, sie gehren zu Mindfactory. Also Alternate ist sicher seriöser. Ich habe mein Zeug bekommen, habe aber lieber per Nachname bestellt. Wird schon schiefgehen.

3) Wenn, dann steht es beim Boardhersteller.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-17, 10:19:11
1.) Nachgeschaut, nix kapiert
xD High
Efficient ventilation: Dual 12cm silent fan in front & rear, 9cm fan on side panel

?!
dh lüfter sind drin, aber sind 3 nicht wenig?

2.)
Ich hol alles per Nachnahme, schneller und sicherer

3.)
MDT läuft aber ohne Prob auf dem SLI Deluxe, oder?


(yuhuu gleich bestellen, der arme Postbote :D)

/dev/NULL
2005-08-17, 10:29:35
Wenn Du nichts kapierst solltest Du nicht kaufen.. oder kauf bei mir *g*

1)
scheinen dabei zu sein, würde eher im shop gucken als auf der Herstellerseite. es sind aber nur 2 * 120 dabei, kein 90mm.. aber das sollte trotzdem locker reichen.

2) ...

3) ja.. außer der RAM ist kaputt/Gott ist dagegen o.ä., kann aber immer passieren.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-17, 10:34:40
Hm gut das ich in Sonntag in der Kirche war *g*
Bin grad am überlegen ob ich das ASUS board nicht durch ein GigaByte GA-K8NF-9 ersetze, käme mir , bzw. meinen Geldbeutel mehr entgegen, jedoch hab ich bei dem Board kein SLI mehr :(
Und die Festplatte müsste gewechselt werden weil sie kein SATA II hat, aber hab ja noch nichts bestellt

also bei alternate steht:
Gehäuselüfter 92x92mm 1 vorhanden
120x120mm 2 vorhanden



reichen die aus?
Last questions, Sam :D

/dev/NULL
2005-08-17, 10:48:55
Ja reichen aus.. ob Du SLI haben willst mußt oder statt in einem Jahr ne zweite (dann Mid/LowEnd) Graka holst ist Deine Entscheidung.. aber SLI geht mit ATI eh nicht und Crossfire soll doch angeblich nur mit ATI Chipsätzen gehen --> ich denke du kannst verzichten.

Festplatte brauchst Du nicht tauschen, die ist schon abwärtskompatibel und selbst sata2 bringt dir keine meßbare Leistung...

Lauf endlich, ist ja nicht mit anzusehen..

Und Lüfter reichen.. außer Du stehts auf nen Fön, dann würde ich noch ein paar kaufen, aber für nen normalen Betrieb reicht das mehr als aus.. ich steh halt mehr auf leise als auf überflüssigen luftstrom..

paul.muad.dib
2005-08-17, 11:10:11
Du könntest auch die nächst kleinere Variante von ASUS nehmen, das A8N-E. Das hat einen Nforce-4 Ultra Chipsatz, somit sind Hardware Firewall und Sata II unterstützung enthallten. Das Gigabyte hat nur den normalen N-Force 4 Chipsatz. Die Platte könntest du trotzdem nhemen, müsstest aber auf die Sata II Features verzichten, was allerdings nicht ganz so tragisch ist.

Mehr als drei Lüfter sorgen nur für mehr Lautstärke, nicht aber für bessere Kühlung. 3 Sind schon Grenzwertig, 2 reichen meist auch.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-17, 12:48:57
Will doch nur auf Nummer sicher gehen /dev/NULL
erster Kauf halt =D

Aber jetzt bestell ich auch, danke an alle, ich berichte al, wie das System später läuft :D

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-17, 13:19:10
Och mist, der Arbeitsspeicher ist nirgendsmehr erhältlich oO
Kennt wer ne Seite wo ich die sonst noch herbekomme?
Auf warten hab ich eigentlich keine Zeit/Lust ^^

Gast
2005-08-17, 14:39:26
PC ist auf dem Weg :)

paul.muad.dib
2005-08-17, 17:49:48
Dann viel Spaß. Wäre cool, wenn du später ein paar Benches posten könntest, damit wir mal vergleichen können. Mich würde z.B. interessieren, wie viel Einfluss deine schnellere CPU hat.
Auch Temperaturwerte wären interessant.

Gast
2005-08-18, 22:25:59
Kann ich alles gerne machen
Heute kam der Arbeitsspeicher an, sind sogar TSOP Chips, also super =D
Alternate kommt morgen an und MIndfactory hoffe ich mal auch
dann ans fröhliche basteln =)

Sam

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-19, 13:49:06
So alles ist da, na ja fast alles
Alternate hat den Freezer 64 irgendwie von der liste gestrichen
Aber mindfactory hat mir für 217€ ne boxed version vom cpu geschickt, jetzt hab ihc ne Frage, ist der Kühler ausreichen für die Kühlung des CPUs oder sollte ich lieber den Freezer holen?

eXodia
2005-08-19, 14:56:42
So lange du nich OCgen willst reicht der Boxed-Kühler auch völlig aus.

GrUß

paul.muad.dib
2005-08-19, 16:06:44
Der Kühler ist auf jeden Fall ausreichend, Wechseln brauchst du nur, wenn ehr dir zu laut ist oder zu die Cpu übertakten willst.

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-19, 16:46:39
Super dann wird morgen in Ruhe gebastelt =)

Sam-Fisher [Gast]
2005-08-21, 21:07:17
So alles läuft, PC ist ne Bombe :D

Das einzige, was noch seeehr komisch ist, dass meine 250GB Festplatte nur 127 GB anzeigt, sie ist richtig angeschlossen, im BIOS wird auch 250GB angezeigt, nur im WIndows Modus gibt es 127GB
Woran könnte das liegen?

/dev/NULL
2005-08-21, 22:39:01
XP? Win2000?

XP Benötigt IMHO mindestens SP1, 2000 ne Registry änderung.. Google hilft.

SODA-MAX
2005-08-22, 09:59:58
hi@all

ja und zwar wollte ich jetzt nicht noch nen extra thread auf machen. und zwar bin ich auch am überlegen wegen nen neuen rechner. hat noch zeit (ungefähr bs weihnachten aber wollte mich schon mal informieren) ja und zwar wird der rechner zum zocken benutzt (wie bei den meisten) und dann zu den normalen aufgaben die man so macht.
aber es soll nen schön leiser rechner sein.. am besten *fasst* lautlos. wie wäre es mit ner wasserkühlung?

derzeit habe ich nen chieftec cs 601 gehäuse aber wenn nen neuer rechner kommt soll das gehäuse raus und nen neues rein wo auch ne wasserkühlung platz hat. preis würde ich ma sagen so max. 2000€.. soll eben auch wieder 3 jahre halten. wie mein derzeitiger rechner. hdd's. laufwerke, und gehäuselüfter habe ich alles noch im alten rechner deshalb werde ich auch diese sachen wieder verwenden.

könntet ihr mir da sowas aufschreiben was man empfehlen kann?
wäre sehr net.

MFG
MG